Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 24. September 2006, 11:27

Brauche Hilfe!

Moin liebe Gemeinde,

ich habe mal da an euch eine Frage.
Ich bin in der Modellbauszene ein absolouter Anfänger und jetzt wollte ich mir einen Actros Megaspace 97 von Revell zulegen.
Jetzt wollte ich euch mal fragen was man dafür noch brauch, also damit ich anfangen kann zu bauen.
....in der Ruhe liegt die Kraft....

2

Sonntag, 24. September 2006, 11:48

Hallo David,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum :hand:
(kannst dich ja bei gelegenheit hier mal vorstellen)

Da du sagst du seist absoluter Anfänger, gehe ich mal davon aus, dass du nich gar nichts zu hause hast.
Um bauen zu können würde ich dir folgende Werkzeuge empfehlen:

- Einen Seitenschneider

- Einen Modellbaukleber

- Ein Batelmesser

- Eine Pinzette und/oder eine kleine Zange zum halten von Teilen

- Etwas feines Schleifpapier und/oder eine Feile zum säubern der Bauteile

- Gute Pinsel

- Utensilien zum lackieren, hier kommt es drauf an wie du vor hast zu
lackieren, ob mit einer Airbrush oder mit Spraydosen oder auch mit
Pinseln

- Doch das allerwichtigste, was du noch brauchst ist GEDULD beim
bauen :) denn ohne die kannst du mit den besten Werkzeugen nix
ausrichten ;)

Ich hoffe ich kann dir damit helfen :) ud wünsche dir viel Spass und Erfolg bei deinem ersten Modell :ok: Ich hoffe ja, dass du uns auch Bilder zeigst ;) :dafür:

Gruss Andy

3

Sonntag, 24. September 2006, 11:55

Jo, ich werde mich mal vorstellen.
Danke nochmals für die Antwort. :ok:
....in der Ruhe liegt die Kraft....

4

Sonntag, 24. September 2006, 12:58

Hi David,

is doch selbstverständlich :)
Wenn man Neueinsteigern helfen kann, dann tun wir das auch :)

Gruss Andy

5

Sonntag, 24. September 2006, 13:03

Zitat

Original von Albandy
Hi David,

is doch selbstverständlich :)
Wenn man Neueinsteigern helfen kann, dann tun wir das auch :)

Gruss Andy


Ich hatte nochmals eine Frage.
Könnt ihr mir einen Truck von der Marke Italeri oder Revell empfehlen, der für Einsteiger geeignet ist?
Und kennt ihr einen guten Online Shop (außer Ebay) wo man auch Modellbausätze und Utensilien bestellen kann?
....in der Ruhe liegt die Kraft....

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 24. September 2006, 13:42

Hallo David :wink:
Von mir auch erstmal Herzlich Willkommen bei uns :hand:
Ich persönlich wüßte jetzt keinen Truck, den ich dir zum Einstieg empfehlen kann. Die Trucks sind meiner Meinung nach schon alle recht anspruchsvoll. Ich will dich damit aber keineswegs abschrecken. Ich selbst bin damals auch einfach ins kalte Wasser gesprungen und hab einfach mit den schwierigeren Bausätzen angefangen. Ist garnicht so schlimm :lol:

Was gute Händler betrifft, schau mal hier:
Linkliste "Händler und Geschäfte" Update 21.07.2006

Ich kaufe auch sehr häufig bei:
www.geschenk-hobby.de

Ich hoffe konnte dir ein bischen weiterhelfen.
Viele Grüße, der Babbsack!


7

Sonntag, 24. September 2006, 13:52

Zitat

Original von Babbsack
Hallo David :wink:
Von mir auch erstmal Herzlich Willkommen bei uns :hand:
Ich persönlich wüßte jetzt keinen Truck, den ich dir zum Einstieg empfehlen kann. Die Trucks sind meiner Meinung nach schon alle recht anspruchsvoll. Ich will dich damit aber keineswegs abschrecken. Ich selbst bin damals auch einfach ins kalte Wasser gesprungen und hab einfach mit den schwierigeren Bausätzen angefangen. Ist garnicht so schlimm :lol:

Was gute Händler betrifft, schau mal hier:
Linkliste "Händler und Geschäfte" Update 21.07.2006

Ich kaufe auch sehr häufig bei:
www.geschenk-hobby.de

Ich hoffe konnte dir ein bischen weiterhelfen.


Danke für die Antwort :smilie:
....in der Ruhe liegt die Kraft....

8

Sonntag, 24. September 2006, 14:08

@ Andy

wenn man die neuen "New-Concept" Bäusätze nimmt, so sind die für einen Anfänger relativ einfach zu bauen :)

@ David

"New Concept" bedeutet, dass bei diesen Truck-Bausätzen der Rahmen schon fertig am Stück gegossen ist, man hier also nichts mehr zusammen kleben muss.

Hier ein New Concept Rahmen:



im Vergleich dazu am rechten Gussast ein Rahmen der zusammen geklebt werden muss:



Gruss Andy

9

Sonntag, 24. September 2006, 14:18

Zitat

Original von Albandy
@ Andy

wenn man die neuen "New-Concept" Bäusätze nimmt, so sind die für einen Anfänger relativ einfach zu bauen :)

@ David

"New Concept" bedeutet, dass bei diesen Truck-Bausätzen der Rahmen schon fertig am Stück gegossen ist, man hier also nichts mehr zusammen kleben muss.

Hier ein New Concept Rahmen:



im Vergleich dazu am rechten Gussast ein Rahmen der zusammen geklebt werden muss:



Gruss Andy



Cool, dann werde ich mir wohl den MAN TGA XXL holen.
Danke an dich :ok:
....in der Ruhe liegt die Kraft....

10

Sonntag, 24. September 2006, 14:40

Cool ! dann sind meine Ü-Eier Autos und Trucks wohl auch "New Concept" :abhau:

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 24. September 2006, 15:22

Hallo zusammen.
@David
Nicht's zu danken, immer wieder gern.

@Andy
Bei den New Concept Modellen hast du natürlich recht. Die sind wirklich einfacher als die alten Bausätze. Ich muß allerdings zu geben, daß ich selbst noch keinen dieser "New Concept" Bausätze habe :nixweis: . Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Viele Grüße, der Babbsack!


Die Leitplanke

unregistriert

12

Sonntag, 24. September 2006, 15:28

@David,

ich würde mal sagen das diese Grundausstattung für den anfang sehr hilfreich ist



Ich würde Dir aber empfehlen Dir erst mal die beschriebenen Werkzeuge zu besorgen mit denen Du schon in der lage bist ein Modell Vernünftig zu beginnen.
Nimm auch mal mit "anfatman" hier im Forum Kontakt auf. Er kann Dir, was die beschaffung der Werkzeuge angeht, auch was zusammenstellen.

Hoffe das Dir das hier weiter hilft

Grüße :wink:

Guido

13

Sonntag, 24. September 2006, 16:22

Danke für eure Tipps.
Noch eine Frage.
Sind die Italeri Bausätze eigentlich schon lackiert?
....in der Ruhe liegt die Kraft....

Die Leitplanke

unregistriert

14

Sonntag, 24. September 2006, 16:40

Hi David,

Nein die Teile sind nicht Vorlackiert. Hier musst Du selber sorge für tragen das Du diese Farblich gestaltest. Auf der Verpackung bzw. in der Bauanleitung findest Du hinweise welche Farben Du benötigst.

Grüße :wink:

Guido

15

Sonntag, 24. September 2006, 16:46

Womit kann man denn am besten lackieren?
....in der Ruhe liegt die Kraft....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gawaganda« (24. September 2006, 17:00)


Die Leitplanke

unregistriert

16

Sonntag, 24. September 2006, 17:16

Hi David,

Wie womit? Meinst Du den Hersteller von Modellbaufarben oder mit welchen Werkzeug (Pinsel, Airbrush)??

Grüße :wink:

Guido

17

Sonntag, 24. September 2006, 17:26

Zitat

Original von Die Leitplanke
Hi David,

Wie womit? Meinst Du den Hersteller von Modellbaufarben oder mit welchen Werkzeug (Pinsel, Airbrush)??

Grüße :wink:

Guido


Ja ich meine womit.
Ich will ja eigentlich auch mit Airbrush lackieren, nur das ist mir erstmal zu teuer.
Deswegen werde ich erstmal mit Pinsel lackieren.
Aber wo bekomme ich solche Pinsel her?
....in der Ruhe liegt die Kraft....

Die Leitplanke

unregistriert

18

Sonntag, 24. September 2006, 17:33

Hi David,

nun ich denke das dies kein Problem darstellen sollte. Ich denke mal das ihr bei euch bestimmt einen Größeren Baumarkt in der Näheren Umgebung habt. Wenn dort eine Bastelabteilung ist solltest Du dort Pinsel bekommen. Oder aber bei Online Händlern.

Du kannst Dich deswegen auch mit "anfatman" hier aus dem Forum in verbindung setzten. Er hat so was auch in seinem Angebot.

Schreib ihm einfach eine PN (Persönliche Nachricht) Er kann Dir hier mit sicherheit weiterhelfen.

Grüße :wink:

Guido

19

Sonntag, 24. September 2006, 19:10

Kannst aber auch Pinsel aus einem Bastelladen nehmen... Am besten nimmst du keine Pinsel mit Kunsthaar, hab ich persöhnlich schlechte erfahrungen mit gemacht.
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

20

Dienstag, 26. September 2006, 08:55

Hallo David,

also was einen Shop für Werkzeuge und Farben angeht, kaufe ich gerne hier ein. Netter und zuverlässiger Händler und gute Preise

https://www.rl-onlinecenter.de/mb/index.htm

Dass du natürlich nicht gleich eine komplette Airbrush Ausstattung kaufen gehst, ist verständlich. Allerdings würde ich dir nicht dazu raten, die Fahrerkabine mit dem Pinsel zu lackieren. Entweder du benutzt hierfür Autolacke aus der Dose (erhältlich in Baumärkten oder Farbengeschäften), Tamiya Acryl-Farben aus der Dose oder aber, so habe ich die ersten paar Modelle lackiert, mit der einfachsten Revell-Airbrush-Gun und einer Druckluftdose. Für den Einstieg, um zu schauen, ob es überhaupt das richtige Hobby ist, reicht das allemal. Dies sollen nur Anregungen sein. Du kannst das natürlich auch mit dem Pinsel versuchen.

Sandra

21

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 13:20

Hallo,falls du dir einen ,,New Concept"Truck zulegst darfst du nicht die Details erwarten die,,normale"Fahrzeuge haben.
Es gibt ,,Anfängerfahrzeuge".Dabei handelt es sich um polnische Produkte.Der Bausatz ist lackiert und besteht aus 20 Teilen.
Im übrigen ist das korrekt was du bisher als Antworten bekommen hast.

22

Dienstag, 17. Oktober 2006, 01:40

Hallo!!

Also ich würde Dir als absoluter Anfänger auch eher zu einem "New-Concept" Modell raten.Grund hierfür ist zB auch,das der Rahmen schon zusammengebaut ist und man als blutiger Anfänger da eigentlich nix verkehrt machen kann,als wenn man ein komplettes Chassis aus Einzelteilen noch zusammensetzen muss.Gerade das sollte sehr sorgfältig erfolgen und der Laie ist damit evtl. schon leicht überfordert.
Weiterer Vorteil,in dem fall der MAN TGA von Revell,das man die Kabine und die blauen Anbauteile noch nichtmal wirklich blau lackieren muss,da der Kunststoff schon Metallic-Blau eingefärbt ist.Allerdings würde ich die Kabine dann nur mit Klarlack lackieren.Hab ich selbst auch so gemacht und das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen.Am besten nimmst Du da den Klarlack TS13 von Tamiya aus der Sprühdose.Den solltest Du aber nur in gut belüfteten Räumen verwenden...also net direkt auf dem Couch oder Küchentisch,sonst gibts bestimmt gemaule :verrückt:

Je nach dem,wie Du mit dem Modell zurechtkommst,kannst Du Dich ja danach an was aufwendigeres trauen.Wichtig ist,wie Albandy schon gesagt hat:Geldult und Ruhe.Sowas muss net an einem Tag fertig werden.Je mehr Zeit Du Dir lässt,desto sauberer wird die Arbeit und das Ergebnis.Wenn Du Dir die einzelnen Bauberichte anschaust,siehst Du schon,wie man am besten an die sache rangeht.Bilder sagen da auch öfters mehr wie 1000Worte.
Als Farbe kannst Du,falls Du selbst noch keine hast,welche von Revell nehmen,zB. gibt es im moment zum Jubiläum von Revell eine Dose mit 12 Farben.Damit hättest Du schon mal so die Grundfarben,mit denen sich was anfangen lässt.Pinselreiniger(Painta-Cleen) natürlich beim Kauf net vergessen.Evtl. kannst Du Dir auch Verdünner(Colour-MIX) zulegen,da manche Revellfarben zu Dickflüssig sind und sich mit wenig Verdünnug viel besser verarbeiten lassen.Es gibt u.a. Pinselsets(auch Flachpinsel für Flächenbemalung) von Revell zum Jubiläum...(sind glaub 2 Stück Gratis dabei).Für den Anfang reicht das allemal.
Auf dem Bild von Guido kannst Du ja auch schon sehn,was man so für Handwerkszeug benötigt.Vieles bekommst Du bei anfatman im Onlineshop. Ein Schlüsselfeilensatz zB. Bekommt man auch meist in der Werkzeugabteilung im Baumarkt für ein paar schmale euro.Als Schleifpapier zB. hab ich mir immer bei ATU(Autoteile Unger) ein Set mit Wasserschleifpapier gekauft(240-400-600-800er Körnung) für etwas mehr als 3 €.Damit biste erstmal gut bestückt und hält ne ganze zeit lang. (Ist aber auch das einzige was ich bei denen kaufen würde).

Ansonsten:Nur zu-wenn Du kannst,mach doch ein Baubericht hier im Forum,da wird Dir geholfen :hand: .

Gruß Peter
Signatur folgt....

Werbung