Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Dr. Frankenbär

1

Samstag, 14. April 2012, 19:45

Dr. Frankenbär

Hallo,

vor geraumer Zeit hatte ich einen heftigen Unfall mit einem Fahrrad, Folge war ein Trümmerbruch des rechten Oberarmes, direkt unterhalb der Schulter.
Für die ersten zwei Monate konnte ich meinen rechten Arm vergessen, selbst Auto fahren war mir nicht möglich. Der Bruch wurde mit einer Platte und etlichen Schrauben zusammengehalten, ich war viele Monate arbeitsunfähig, musste dreimal pro Woche zur Krankengymnastik.
Als es mir langsam besser ging, habe ich für die Arztpraxis ein Dankeschön gebastelt. Einfach nur ein Trinkgeld oder ´n paar Euro für die Kaffeekasse waren mir für die wirklich fürsorgliche Behandlung zu wenig.

Eine Idee musste her. Mädels ( etliche der Krankengymnastikerinnen sind weiblich ) stehen auf Teddys, das ist was für´s Herz. Andererseits sollte auch der medizinische Gedanke zum tragen kommen, eben was für den Doktor.
Eine Praxis des Dr. Frankenbär ( in Anlehnung des Dr. Frankensteins ) wurde gebastelt. Der Bau der Praxis zog sich über einige Wochen. Hier könnt Ihr im Nachhinein den Bau sehen, und, so hoffe ich, ab und zu schmunzeln.

Für den morbiden Charme einer Praxis, in dem Dr. Frankenbär sein Unwesen treibt, muss ein dazu passendes Fenster her. Mit Tiffanytechnik habe ich ein solches Fenster nach eigenem Entwurf zurechtgeschnitten.
Dazu muss aus dem Glas DAS passende Stück angezeichnet und herausgeschnitten werden. Wichtig ist, das das Glas handgefertigt ist. Industriell hergestelltes ist tot, es ist einfach gleichmäßig durchgefärbt, damit kann kein zufrieden stellendes Ergebnis erzielt werden. In handgefertigtem Glas verschwimmen die Farben, sind Einschlüsse, es ist nicht gleichmäßig dick, es lebt regelrecht.
Um das richtige Stück zu erwischen, muss genau beobachtet werden, welches Stück gerade an der Stelle des Fensters richtig wäre. Leider wird dabei reichlich Glas verschnitten - und das Zeug ist nicht billig - aber das Ergebnis spricht für sich.
Die Fotos zeigen den Entwurf, das anzeichnen, das ausschneiden, vom schleifen habe ich keine Bilder gemacht.







2

Samstag, 14. April 2012, 20:28

Eine interessante Geschichte und der Beginn mit Tiffany höchst erfreulich, habe ich doch vor Jahren selbst mal einiges an Fensterbildern gemacht – und irgendwo hab ich das ganze Werkzeug und ein bisschen Material noch in einem Karton verstaut . . .

. . . ich bleib dran

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. April 2012, 01:26

Hallöchen,

schaut bisher ganz schick aus mit der Tiffany Technik, ist mal was anderes um ein Diorama zu beginnen.

Ich werde aufjedenfall dran bleiben.

es grüßt Patrick
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

4

Sonntag, 15. April 2012, 04:28

Hallo,
dann wünsch ich Euch viel Spaß bei den weiteren Bildern!

Wenn die Glasstücke einigermaßen passgenau sind, einige Nähte müssen das gar nicht sein ( bei Landschaften oder Pflanzen sieht´s sogar besser aus ) , werden sie in Kupferfolie "eingepackt". Ringsherum wird - je nach Stärke des Glases - jedes Teil mit 4 bis 5 Millimeter breiter Folie eingewickelt.

Anschließend wird gelötet und wenn alles Flussmittel gründlich abgewaschen wurde, mit Patina behandelt.

5

Sonntag, 15. April 2012, 16:54

Damit die Patienten Vertrauen entwickeln können, habe ich dem Dr. Frankenbär ein Diplom geschrieben. Das hängt später an der Wand.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 15. April 2012, 17:47

Na, da haust Du aber wieder einen raus! Die Glasarbeit.... - Tiffany! - ....wieder was gelernt. Auch das hast Du super gemacht.

Ich bleibe dran. Ein Frankenbär ^^ ...cool!

7

Sonntag, 15. April 2012, 20:00

Aus Restholz habe ich die Räumlichkeit der Praxis gesägt, hier die Vorarbeiten.



8

Sonntag, 15. April 2012, 20:24

Oh wie .................. G E I L
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

9

Montag, 16. April 2012, 16:39

Och, wart mal ab, das wird noch besser.

Das Holz wird verkleidet. Innen verklebe ich eine Glasfasertapete, außen nutze ich eine übrig gebliebene Kachel zur Verkleidung.
Außerdem habe ich einen Sockel in die Praxis eingebaut, das macht so einen Raum schön nostalgisch.

10

Montag, 16. April 2012, 17:00

In den Trocknungszeiten für den Leim habe ich den ersten Patienten und einige Ersatzteile modelliert. Der OP Tisch ist mit Alu dünn verkleidet, wichtig ist die Blutrinne :) , wer weiß schon ob so´n Teddy nicht doch blutet?

Die Elektroden hatte ich zu Anfang einfach auf den Oberkörper gepappt, schließlich ist das ´n Teddy, das unbekannte Wesen. Eine Bekannte ( Anästhesistin ) und meine Tochter ( Krankenschwester ) erhoben allerdings Einspruch: Näää, sooo doch nicht, Mann alles verkehrt! Also die Elektroden wieder runtergeknibbelt und den Damen ihren Wunsch erfüllt. Dazu wurde der Teddy intubiert, sicher ist sicher! Der Patient geht nicht mehr hopps!

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

11

Montag, 16. April 2012, 17:26

Sieht ja super aus! Auch der Innenraum mit dem Sockel.
Wie hast du den gemacht? Aus verschiedenen Holzleisten zusammen geklebt?

Die Bären sind auch niedlich. Aber ist bei dem Bär auf dem Operationstisch das rechte Bein heller als der Rest?
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

12

Montag, 16. April 2012, 18:27

Der Sockel wurde wie im richtigen Leben aus unterschiedlichen Leisten zusammengesetzt. Lackierung fehlt noch.

Der Teddy-Patient ist anscheinend bereits in ärztlicher Behandlung bei Dr. Frankenstein gewesen. Du hast sehr richtig gesehen, dass ein Bein bereits ersetzt werden musste. Bei genauem Hinsehen, ist auch der linke Arm einen Tick heller, auch er konnte wohl nicht gerettet werden und der Arzt dem die Teddys vertrauen, hat ihn ausgetauscht. Das Original Auge ( rechts ) musste entfernt werden ( oder ist dem Halter beim spielen abhanden gekommen ) , als Ersatz wurde ein Knopf implantiert. Ich hänge ein weiteres Foto eines versehrten Teddys an, er dient Dr. Frankenbär als Organspender falls mal ein kompletter Kopf benötigt wird.

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

13

Montag, 16. April 2012, 20:38

Oh, das ist ja fast schon grausam :D

Trotzdem eine super Idee, so detailverliebt... :love:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

14

Dienstag, 17. April 2012, 16:13

Einige Ersatzteile für Teddys wurden hergestellt. Damit der Doktor anständig operieren kann, benötigt er natürlich diverse Geräte. Auch das etwas unübliche Werkzeug liegt bereit.



15

Dienstag, 17. April 2012, 20:07

Das Narkose-Werkzeug mag zwar unüblich sein, aber soweit ich gehört habe, funktioniert es :abhau:
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

16

Mittwoch, 18. April 2012, 16:23

Und ganz wichtig: schön steril arbeiten.

Dr. Frankenstein ist auch modelliert. Eine Stellprobe damit die Höhe zwischen den einzelnen Bauteilen stimmt auch durchgeführt.



17

Donnerstag, 19. April 2012, 16:07

Ein neuer Morgen graut. Dr. Frankenbär ist bereit neues Leben zu erschaffen. Alle Vorbereitungen sind optimal. Schief gehen kann nichts, und wenn doch, pfeif drauf :pfeif: , das Ersatzteillager ist gut gefüllt.



Einen Glassturz habe ich der Praxis auch gebaut, soll doch alles steril bleiben :abhau: .


Viel Spaß beim betrachten und danke für´s zuschauen!

Reinhard

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 19. April 2012, 18:08

Sehr schön! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Die Idee und vor allem die Umsetzung gefällt mir super. Erst dachte ich, dass es eine moderne Zahnarztpraxis in alten Gemäuern wird, aber das sieht ja fast schon aus wie bei Doktor Frankenstein (nicht Bär) :abhau:

:respekt: :respekt:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 19. April 2012, 20:59

Hallo Reinhard. :wink:

Das ist ja mal ein krasses Diorama :respekt: :dafür: , mir gefällt es sehr gut.
Endlich mal was anderes und dann auch noch Klasse umgesetzt.
Bei der Gelegenheit fällt mir ein, daß ich auch noch einen Koffer voller Werkzeug und Zubehör zum Bau von Tifanny - Lampen habe. :cracy:
Einschließlich einen Elektrischen Schleifmaschine.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

20

Donnerstag, 19. April 2012, 22:11

moin,
super super klasse.
höchsten Respekt.
Carsten

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 19. April 2012, 22:33

....ganz schön makaber...aber das Gesamtbild ist sagenhaft! :respekt:

Wie groß ist Dr. Frankenbär? In seinem OP/ seiner Praxis sieht er richtig "niedlich" aus.

22

Freitag, 20. April 2012, 07:51

tolle Idee und rundum gelungene Umsetzung :ok:

Gruß Marcel

23

Freitag, 20. April 2012, 12:29

Hi Reinhard,

na die haben sich doch megamässig gefreut bei der Übergabe, oder :tanz: ? So ein klasse Teil als Dankeschön würde ich auch gerne mal bekommen. :D
Hut ab, klasse Arbeit. :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
:wink:
Gruß Andreas

P.S.: OFF TOPIC: Dank :hand: Deines Verweises auf die Schnuggels Seite, habe ich mich bzgl. Marionetten mal ein wenig "durchgekämpft" und bin schon "schlauer" geworden da haste auch echt tolle Sachen gepostet.
Somit dürfte dem Projekt Papa-Tochter-Marionette nix mehr im Wege stehen, ausser die nötige Zeit. :!!

24

Freitag, 20. April 2012, 16:08


na die haben sich doch megamässig gefreut bei der Übergabe, oder

Ja, Doktor und Team waren sehr angetan. Das Diorama steht jetzt in der Praxis.

Ungefähr ein gutes Jahr später musste ich noch einmal operiert werden, das ganze Metall wurde wieder entfernt. Danach war ich etliche Wochen in krankengymnastischer Behandlung. Das Team bekam eine Marionette geschenkt: "der erste Schritt" , ist ein Patient der nach dem eingipsen den allerersten Schritt mit der hochmodernen Gehhilfe wagt. Die Marionette hängt ( respektive steht ) am Empfang, so dass jeder Patient ein wenig Freude daran hat.


Gruß, Reinhard

Verwendete Tags

Figur, Fimo, Frankenstein, Teddy

Werbung