Sie sind nicht angemeldet.

autopeter

unregistriert

31

Sonntag, 16. September 2012, 20:25

Und ich setz noch einen drauf - mein abgebildeter F40 von Bburagu mit dem Robustelli Transkit umfasst über 400 Teile. Der Bburago bildet die Grundlage, die Karosse ist verschliffen, gespachtelt, abgeändert und neu lackiert - so ein Projekt benötigt ca. 300 Stunden bis zur Fertigstellung, das hat mit DieCast nichts zu tun. Außerdem gibt es sehr viele sehr schöne Bausätze in Gussmaterial besonders im Maßstab 1/20.
Eine alleinige Beschränkung auf reines Plastikmaterial bei den Bausätzen ist Unsinn.
Lediglich ist aus meiner Sicht anzumerken das der Pocher Ferrari und natürlich auch der Bburago nicht originalgetreu sind, da das Original eine GFK / Kevelar Karosse besaß.
Also - eine unötige Diskussion :(

Nachsatz:
Dann müßte ja auch das grandiose Ford T Modell 1/8 von Jens aus dieser Kategorie raus - !!??

32

Sonntag, 16. September 2012, 20:51

Hallo Peter!
Dein Burago F40 ist doch ein Metall-Fertigmodell,oder?
Und ein Fertigmodell aus Metall kommt in die Abteilung die cast.
Wurde auch schon ausgiebig von Seiten der Forumsleitung erklärt!
Warum wird das Thema alle paar Wochen wieder aufgewärmt?
Gruss Ralf

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 16. September 2012, 23:37

Hallo zusammen.

Jetzt melde ich mich hier auch mal zu Wort.
Wir können es hier nicht jedem Recht machen und auch nicht für jedes Modell eine Individuelle Kategorie bilden.
Es gibt dafür genug Bereiche und es kommt halt ab und an mal vor, daß man ein Modell nicht ganz genau Zuordnen kann.
Aber Metallmodelle gehören halt nicht unter die Plastikbausätze.
Und wenn man halt ein Metallmodell auseinander nimmt und egal ob dort ein Teil oder Dreihundert Teile angebaut werden, gehört es für uns unter Die Cast.
Wem das nicht paßt der brauchst sein Modell hier ja nicht Vorzustellen und auch nicht Unnütze Diskussionen anfangen.
Vielleicht solltet ihr mal darüber Nachdenken, wie viel Freizeit wir Moderatoren und Admins damit Verbringen, dieses Forum am Laufen zu halten.
In der Öffentlichkeit würde man dazu sagen, daß es Ehrenamtlich ist was wir hier machen.
Es wird hier niemand dazu gezwungen sich am Forum zu Beteiligen, genau so könntet Ihr euch mal Gedanken darüber machen, wie ihr uns weniger Arbeit macht.

Ganz einfach, in dem man nicht ständig Diskussionen in Bauberichten anfängt.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

34

Montag, 17. September 2012, 07:28

DANKE Micha,

um es aber nochmal zu sagen, da hier immer wieder Plastik und Metall erwähnt wird, es geht hier weniger um das Material!
Hier geht es allein um die Ausgangsbasis. Also ob dem Modell ein Bausatz oder ein Fertigmodell zugrunde liegt.
Und wenn einer sein Auto aus Holz schnitzten sollte oder es aus einem Karamell lutscht, es ist kein Fertigmodell.

Wie Micha berits geschrieben hat, wer damit nicht klar kommt muß seine Modell hier nicht zeigen, es ist jedem freigestellt.
Ich hoffe wirklich das einige endlich mal aufhören solch sinnlose Diskusionen anzufangen.

autopeter

unregistriert

35

Montag, 17. September 2012, 08:30

Hallo Marek, danke - das sehe ich genauso :)
und mit besten Grüssen an sportracer02 :hey:

Gruß
Peter

Beiträge: 385

Realname: Michael

Wohnort: ja

Shop: Scale Production

USTID: DE178799806

  • Nachricht senden

36

Montag, 17. September 2012, 10:28

Und ich setz noch einen drauf - mein abgebildeter F40 von Bburagu mit dem Robustelli Transkit umfasst über 400 Teile. Der Bburago bildet die Grundlage, die Karosse ist verschliffen, gespachtelt, abgeändert und neu lackiert - so ein Projekt benötigt ca. 300 Stunden bis zur Fertigstellung, das hat mit DieCast nichts zu tun. Außerdem gibt es sehr viele sehr schöne Bausätze in Gussmaterial besonders im Maßstab 1/20.
Eine alleinige Beschränkung auf reines Plastikmaterial bei den Bausätzen ist Unsinn.
Lediglich ist aus meiner Sicht anzumerken das der Pocher Ferrari und natürlich auch der Bburago nicht originalgetreu sind, da das Original eine GFK / Kevelar Karosse besaß.
Also - eine unötige Diskussion :(

Nachsatz:
Dann müßte ja auch das grandiose Ford T Modell 1/8 von Jens aus dieser Kategorie raus - !!??



absolut richtig, wer einen "Diecast" Modell umbaut, egal ob die Basis ein "Diecast" Bausatz oder ein "Diecast" Fertigmodell war, hat meiner Meinung nach
das Recht dieses bei den Bauberichten zu zeigen, das ist Modellbau und und in diesem Fall auch auf höchstem Niveau, das ist nicht nur mal schnell
4 Räder an einen Minichamps geschraubt.

Das was die Mods hier machen kann man nur anerkennen, aber das gilt für jedes Forum, man macht das ja freiwillig und ich denke auch mal
aus Spass zum Hobby und wenn man bereit war diese Aufgabe zu übernehmen muss man auch in der Lage sein auf ein paar
Neuerungen einzugehen bzw sich Diskussionen zu stellen, so lange diese sachlich bleiben.

Das Thema der Fertigmodelle die gesupert werden hat die letzten Jahren stark angezogen, es gibt zB von Welly sehr viele
schöne Alltagsautos dies es nun mal nicht in Plastik gibt, früher war Diecast nur Burago, wie gesagt ich rede nicht davon das jemand 4 Räder an einen Minichmaps schraubt,
das ist kein Baubericht, sondern Projekte wo jemand richtig Arbeit investiert und sich mit MODELLBAU beschäftigt, ob die Basis Plastik oder Metall war ist doch völlig egal.
Wenn ich einen 24er Welly auseinanderbaue um den umzubauen dann muss ich daraus ja erstmal wieder einen Bausatz machen ??????? Die Techniken sind die Gleichen und jenachdem was jemand macht kann
davon auch jeder in einem Modellbauforum profitieren.

Wenn sich die Mods darüber nicht einig sind, ja ich weiß es gibt Regeln und Respekt usw......das wurde alles schon erwähnt, gerade dieser Respekt
sollte von beiden Seiten vorhanden sein, sinnlose Regeln gibt es im ganzen Leben genug, aber auch da finden Veränderungen statt und man muss sich ständig Neuerungen anpassen,
wie wäre es denn wenn man ganz einfach darüber abstimmt ob die Forenmitglieder diese Veränderung wollen ?


Gruss
Mike

37

Montag, 17. September 2012, 11:08

Hallo Mike!
Warum ist der "Umbau" eines Welly-Fertigmodells Modellbau auf "höchstem Niveau"?
Das machen andere Modellbauer öfters mit allen möglichen Materialien aus dem Nichts und es ist Dir keine Zeile wert! :grins:
Und warum bewertest Du das Umbauen von Minichamps -Modellen so negativ?
Gruss Ralf

Beiträge: 385

Realname: Michael

Wohnort: ja

Shop: Scale Production

USTID: DE178799806

  • Nachricht senden

38

Montag, 17. September 2012, 11:56

Hallo Mike!
Warum ist der "Umbau" eines Welly-Fertigmodells Modellbau auf "höchstem Niveau"?
Das machen andere Modellbauer öfters mit allen möglichen Materialien aus dem Nichts und es ist Dir keine Zeile wert! :grins:
Und warum bewertest Du das Umbauen von Minichamps -Modellen so negativ?
Gruss Ralf



das habe ich so nicht geschrieben, bitte nochmal durchlesen, das höchste Niveau bezog sich auf
das oben zitierte Posting und den umgebauten F40, in dem Abschnitt steht noch nichts von Welly
ua habe ich geschrieben das wenn man 4 Felgen auf einen Minichamps schraubt das nichts mit Modellbau
zu tun hat, das machen auch Leute die keine Modellbauer sind, ich will das Ganze damit etwas
einordnen im Vergleich zu jemand der einen Diecast umbaut und massiv supert,
aber nicht schlecht machen, natürlich kann man auch Minichamps Modelle auf "höchstem Nieveau" umbauen

wenn ich auf einen Welly AM Vantage ein paar neue Felgen verbaue und CF Decals verklebe
ist für mich ganz klar was für die Diecast Kategorie, wenn du darauf anspielst ;)

https://www.automotiveforums.com/vbullet…d.php?t=1079113

39

Montag, 17. September 2012, 12:33

Hallo Mike!
Dann sind wir uns ja einig! :ok:
Gruss Ralf :wink:

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

40

Montag, 17. September 2012, 14:19

Um das leidige Thema Kategorien hiermit endgültig abzuschließen nun zum letzten Male:

Wir haben die Unterkategorien so fest gelegt und behalten uns auch das Recht vor, zu entscheiden welche Kategorie im Einzelfall die passende ist. Das ist so, das bleibt so! Es nutzt auch nichts dieses immer wieder neu zu thematisieren. Dazu nun speziell an unseren Herrn "Scaleproduction": Nimm es einfach so hin und lass uns damit in Ruhe! Wenn es dir hier nicht gefällt ist es dir ungenommen dich nur noch in anderen Foren zu präsentieren. Ich kann auf dein Mitwirken verzichten.... .

Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

41

Montag, 17. September 2012, 21:03

Na Herr Wettringer,mal wieder geschwind den Chef rausgehängt? muss man wohl, um seine Ruhe zu haben, wie können manche Leute auch nicht stromlinienförmig sein ... das hier ist doch ein Wohlfühlforum

42

Dienstag, 18. September 2012, 08:32

Moin Sporträcer,

da es sich hier im Wohlfühlforum um das größte deutschsprachige Modellbauforum handelt, kann einzelnen Userwünschen relativ schwer nachgekommen werden.Dennoch werden alle Wünsche/Vorschläge im Team diskutiert.
Denn wenn jetzt alle 6931 angemeldeten User einen Wunsch zum Thema Forum äussern dürften, hätten wir glaube ich ein Problem hier im Wöhlfühlforum.

Wenn du dich hier im Wohlfühlforum nicht wohlfühlst,steht es dir frei hier im Forum nichts mehr machen zu müssen.

Und nur zur Information - der Herr Wettringer ist hier der Chef.

Gruß
Winni

Toretto

unregistriert

43

Dienstag, 18. September 2012, 10:16

Um das leidige Thema Kategorien hiermit endgültig abzuschließen nun zum letzten Male:Wir haben die Unterkategorien so fest gelegt und behalten uns auch das Recht vor, zu entscheiden welche Kategorie im Einzelfall die passende ist. Das ist so, das bleibt so! Es nutzt auch nichts dieses immer wieder neu zu thematisieren. Dazu nun speziell an unseren Herrn "Scaleproduction": Nimm es einfach so hin und lass uns damit in Ruhe! Wenn es dir hier nicht gefällt ist es dir ungenommen dich nur noch in anderen Foren zu präsentieren. Ich kann auf dein Mitwirken verzichten.... .Stefan


Jetzt wird der "Chef" auch noch pampig, weil hier jemand seine Meinung sagt.
Fakt ist doch, das die Überschriften lauten ...
Bauberichte: vom Bausatz zum Modell, und nicht vom Plastik Bausatz zum Modell.
Wenn jemand ein DieCast zerlegt, nachdetaillert und lackiert dann ist das ein Baubericht.
Wenn jemand ein Fertigmodell aus Plastik aufpimpt, gibt es hier doch auch keine Diskussion.
Dann bleibt es doch auch in den Bauberichten.

Aber ihr macht es euch ja einfach, wenn jemand seine Meinung sagt, und es euch nicht passt, wird er halt gesperrt.
Ist ja Praktisch.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 18. September 2012, 11:07

Kai, Du hast recht, Dein umgebauter Staubsauger ist auch ein Fertigmodell also ...

Danke für Deine Mitarbeit, aber der steht ja eh bei Since Fiction, sonst wäre er doch glatt in der falschen Rubrik :hand:

Was ist nur mit Euch los? Es gibt nun mal klare Gruppen mit entsprechenden Überschriften

Bauberichte
Vom Bausatz zum Modell


und

Die Cast - Fertigmodelle
Bildergalerien - Bauberichte


Was ist daran nicht zu verstehen bzw. wo ist das Problem?

Toretto

unregistriert

45

Dienstag, 18. September 2012, 12:02

Hallo Marek,
Ist doch ganz einfach, eure Einteilung ist Sinnlos.
Ein Beispiel:
Ein Bburago Ferrari Testarossa gibt es als Bausatz und als Fertigmodell.
Beide sind absolut identisch was die Bauteile angeht.
Warum also wird der Bausatz des Herrn X der ihn nur zusammensetzt bei den Bauberichten zugelassen, während Das Fertigmodell des
Herrn Y der ihn Zerlegt, entlackt, Umbaut und mit Unmengen an Zurüstteilen versieht und dafür hundert Stunden braucht in den Fertigmodell Sektor verschoben, wo die meisten Modelle aus der Verpackung genommen und Fotografiert werden und dann in der Vitrine stehen?
Für meinen Verstand gehören in den DieCast Sektor keine DieCasts sondern Modelle die man kauft, auspackt und fertig.
Eure Regelung ist schwachsinnige Sch......e. :verrückt: :verrückt: :verrückt:

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 18. September 2012, 12:24

Mal ne ganz simple Frage: Steht bei der Kategorie DieCast irgendwo "Schande über den Besitzer" oder "Modelle zweiter Klasse" dabei, oder warum wird sich so vehement dagegen gewehrt? Wenn mich ein Modell interessiert, dann schaue ich es mir an und mir ist dabei völlig wumpe, in welcher Kategorie es eingestellt ist.

Ganz ehrlich, an Manfreds Stelle würde es mich gewaltig ankotzen, wenn in meinem Beitrag derartige Diskussionen losgetreten werden würden. Für meinen nun erfolgten Anteil daran möchte ich mich hiermit entschuldigen.

Gruß, Heiko.

Toretto

unregistriert

47

Dienstag, 18. September 2012, 13:31

Hallo Ömmes,
Das hat weder was mit Modellen 2. Klasse noch mit Schande über die Besitzer der Fertigmodelle zu tun.
Es geht darum, das 99% der Modelle im DieCast Bereich Fahrzeuge sind, die auch nicht nur einen Furz verändert wurden.
Das ist für den Sammler völlig in Ordnung, aber nicht für jemanden der seine Modelle baut.
Ich selbst habe viele DieCast Fahrzeuge, aus dem Grund das es hält auch vieles als Plastikbausatz gar nicht, oder nur in schlechter Qualität gibt.
Aber wieviele User sehen sich im DieCast Bereich um.
Die Meisten wollen sich einfach nicht den hundertsten Golf, Mustang o.ä. ansehen.
Und wenn sich jemand die Arbeit mit einem Modell macht,und einen Baubericht schreibt,sollte in auch in den Bauberichten Posten dürfen.
Aber was passiert?
Er wird Zwangsverschoben, und keiner sieht ihn sich an weil die Wenigsten in die Feritgmodelle reingucken.

48

Dienstag, 18. September 2012, 13:58

Hallo Kai,

eigentlich möchte ich mich an dieser Diskussion gar nicht beteiligen, ich finde die Zeit, die hierfür aufgebracht wird einfach viel zu Schade. In der Zeit könnte man sinnvollen Modellbau betreiben :D , aber die Aussage

Zitat

Aber wieviele User sehen sich im DieCast Bereich um.
kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe einen DieCast Audi Quattro Sport Straßenversion in die Rallyeversion umgebaut und im DieCast Bereich einen BB hierzu laufen lassen. Wenn man sich die Anzahl der Post (die auch super Tipps, Hinweise und Hilfestellungen enthalten haben) und die Anzahl der Klicks ansieht, dann sieht man, daß bei interessanten Bauberichten die interessierten Leser auch im DieCast Bereich mitlesen.

>Hier< ist der BB als kleiner Beweis ;) .

Ansonsten lese ich amüsiert weiter mit und enthalte mich jeglichen weiteren Kommentaren. Meine persönliche Meinung werde ich nicht kundtun :baeh:

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

49

Dienstag, 18. September 2012, 14:24

Klingt vieleicht blöd und ich entschuldige mich schon mal bei den betroffenen Teilnehmern, aber wenn ein Komplettumbau eines fertigen Fahrzeuges nicht ins Thema MODELLBAU passt(betonung liegt auf Bau) , was ist denn mit den ganzen 1:87 er Lkw's in dem Forum.
Von Herpa und Co gekauft, eine Sonnenblende angeklebt und vieleicht ein Decail dran und schon ist das wunderschöner Modellbau der dann in einen Baubericht/Bildergalerie zu sehen ist. Und die koplettumbauten eines ehemaligen DieCast Fahrzeuges wird nicht als Bausatz anerkannt.
Da sich leider DieCast für mich immer wie Fertigmodell (gekauft und in den Schrank gestellt) anhört, find ich den vergleich nicht gerade passend.
Sollten sich in der Beschreibung des Modells oder im Baubericht anhand Bilder erkennen lassen, das Umbaumaßnahmen in höherem Umfang betätigt wurden, ist es für mich kein DieCast Modell mehr.

Mein Senf zum Thema mit dem Wissen das ich das nicht zu entscheiden habe.
Evtl wäre ja mal eine demokratische Variante im Forum möglich.
(demokratisch- im Sinne von: lasset das Volk entscheiden)
Und nun lasset auf mich einprallen liebe Admins.

Gruß Olli
Sorry, dieser Beitrag enthält keine 1000 Smilies.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 18. September 2012, 14:33

Wenn manche Herren ein Problem damit haben, das ihre mit tausend Zurüstteilen versehenen Metallmodelle in der entsprechenden Kategorie sind, dann sollen sie es halt bleiben lassen. Dann muss man sich auch nicht darüber auslassen.
Wie kann man nur so verbohrt sein, wenn es nunmal so geregelt ist?

Hauptsache WIEDER eine Sinnlose , schon mal dagewesene Diskussion in einem Galeriebeitrag losgetreten - wow!
:kaffee: :roll:

  • »rossi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 18. September 2012, 16:05

Hallo Zusammen.Nun schaue ich mir diese Diskussion schon etwas länger an.Und mir ist es sehr peinlich,das augerechnet das Thema mit meinem Pocher F 40 ausschlaggebend war.Ich hatte mein Modell ein halbes Jahr in der Sparte " Die Cast" .Und Marek hat es nun mal verschoben.Ist auch garnichts gegen einzuwenden.Mir ist es irgendwie Wurscht.Er hat das SAGEN ,und wir müssen es akzeptieren.Die Meinungen gehen hier auseinander.Als Marek mein Modell verschoben hat,habe ich auch erst mal bescheuert geguckt.Und Marek,ich habe es akzeptiert.ICH BIN UNSCHULDIG :five: :)

autopeter

unregistriert

52

Dienstag, 18. September 2012, 16:27

Wie seid Ihr denn drauf, das darf doch nicht wahr sein.

Da kommt einer und stellt fest das seiner Meinung nach ein Pocher Ferrari ein DieCast Modell sei - unfassbar!
Dann ereifert sich ein anderer weil ich mir erlaubt habe ganz allgemein zum Thema f40 und den vorhergegangenen Post den Robustelli ins Spiel zu bringen.
Dann bricht eine Diskussion über Kategorien aus weil einer meint das dieser Post mit dem Begriff Bburago woanders hingehört, und schließlich sind alle miteinander zornig und unsachlich und entfachen eine Grundsatzdiskussion um Materialien und was Modellbau sei.

Eigentlich ging es nur um den Ferrari F40 und nichts anderes.

So entstehen Kriege oder Nena's Song 99 Luftballons

Mit unfassbaren Grüssen
Peter

Werbung