Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

1

Montag, 9. April 2012, 19:28

Curtiss P-40E / Kittyhawk MK I - Afrika

Hallo Ihr,

Ich muss zu Beginn ehrlich gestehen, dass ich bedenken hatte diesen Schritt zu wagen: Dann hab ich etwas rumgeschaut und festgestellt, dass einige von euch das hier machen.

DAHER: Hier ein neuer Baubericht von mir. (Okay im Moment hab ich einfach auch sehr viel Muse zum Modellbau, solang das so ist kommt eben öfters was von mir :whistling:

Widmen wir uns dem Bausatz. Äußerlich im Karton der Firma aus Bünde, sind die Formen ehemals von Monogram und kamen da wohl 1978 zum erstenmal auf den Markt. Revell hat den Kit 2001 wieder aufgelegt und mit einem neuen Decalbogen versehen. Zu bauen gibt es zwei U.S.A.A.F - Maschinen. Beide einfarbig und irgendwie recht langweilig.

Also hab ich ein bisschen schlaue Bücher gewälzt und bin auf eine Variante der RAF in Nordafrika gestoßen. Die werde ich bauen. Ich möchte außerdem gleich vorweg darauf hinweisen, dass es ein leichter Entspannungs und Feierabendbau sein soll. Also nur das nötigste geändert und der Rest OoB. Ich werd mich daher auch hüten, die erhabenen Panellines des Bausatzes zu schleifen und neu zu gravieren, nix gibts. ;)



Und diese Maschine soll es werden



Ich hoff auch ohne Karton-Fummelleien einige begeistern zu können und freue mich auf eure Teilnahme.


So viel zur Vorrede und jetz gehts rein in den Bau:

Gekauft hab ich die Warhawk bei Ebay für einen recht vernünftigen Preis. Allerdings war der Karton schon ziemlich mitgenommen und einige Teile aus dem Rahmen gebrochen.

Daher hab ich damit begonnen diese zu säubern und zu schleifen.
Bei Fliegern fängt man ja immer mit dem Cockpit an, in diesem Fall mit dem Sitz. Hier hab ich versucht, so gut es ging die megafetten Gurtangüsse zu entfernen. Außerdem kamen zwei Teile der Polsterung in die Sitzschale (keine Ahnung ob das für eine RAF-Kittyhawk richtig ist, die Bauteile waren auf jeden Fall auch in der Bauanleitung als Variante angegeben. Die Schale bekam eine Lackierung in Alu 99, die Polster sind Grundfarbe Beige 89 und dann mit Lederbraun 84 lassiert.



In einem weiteren Schritt wurde der Propeller begonnen, bemalt mit Alu und Anthrazit.



Und ein Bild mit den ersten Bauschritten. Die Teile für die Cockpitwanne sind in einer Mischung aus Laubgrün 364 und Dunkelgrün 68 gehalten, auch hier weis ich nich ob das hundertprozentig stimmt. Die Amis hatten eh verschiedenste komische Innenfarben. Meine Variante kommt in etwa an eine von denen ran.



Damit ist die Diskussionsrunde eröffnet ;)

2

Montag, 9. April 2012, 20:11

Moin Ralf, einer meiner lieblings Flieger. Da bleib ich dran.

Gruß, Torsten

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. April 2012, 21:26

Servus Torsten,

Freut mich, dass ich dich gewinnen konnte. Ich war ja echt erstaunt: Ich bin der erste hier, der die P-40 in irgendeiner Weise behandelt. Ich find die Hawk auch super, am besten natürlich mit dem Maul auf dem Kühler. Ich hatte im Vorfeld überlegt vielleicht so einen Bengal-Tiger zu bauen. Aber da wäre es wohl etwas schade um zusätzliche Decals, so der ultimative Superkit ist der hier nämlich nich.

Aber ich wollt diesen Bausatz schon als Kind unbedingt mal haben, daher isses auch so ne Art Kindheitstraum den zu bauen.

Mal schauen wie ich neben der Uni und den andren Hauptbaustellen hier so voran komme. Ich denk mal immer so irgendwas kleines am Rande lässt sich allabendlich sicher machen 8)

Grüße

4

Dienstag, 10. April 2012, 09:48

Hi!

Die ganzen 2. Weltkriegsflieger etc. sind eigentlich nicht so mein Ding, aber bei Dir schau ich natürlich gerne mal rein. Die RAF Version weiss mir zu gefallen :D

VG Tom

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 10. April 2012, 22:29

N'Abend,

Danke dir Tom, ich fühl mich geehrt. Bin ich schon so gut, das ich auch interessant bin, wenn ich nich in deiner bevorzugten Sparte unterwegs bin :rolleyes:

Naja die Cobra kommt ja noch, außerdem ein weiteres Schmankerl extra für dich :D


Ein klein bisschen habe ich vorhin noch an den Teilen gearbeitet. So wurde einiges schon einmal gealtert und verschmutzt. Das Washing erfolgte mit Anthrazit und anschließend ist alles mit verschiedenen Pastellkreiden bearbeitet wurden. Außerdem habe ich, wenn nötig mit Alu 99 trockengemalt.

Hier die Bilder der Ergebnisse: Wie findet Ihrs so?







Bis bald. :)

6

Mittwoch, 11. April 2012, 16:54

Na da freu ich mich schon auf mein kleines Schmankerl! ;) Da wunder ich mich doch, was das wird.. :D

Aber zurück zu Deiner P-40E. Der Sitz und die Rückwand gefallen mir sehr gut - vor allem die Lackabpatzer. Beim Propeller bin ich mir nicht ganz sicher. Schlecht ist es auf jeden Fall nicht, doch die Verschmutzung kommt mir etwas "wässrig" vor. Da ich mich mit den alten Flugzeugen nicht so auskenne, könnte es natürlich sein dass an dieser Halterung für den Prop viele Ölspuren zu finden waren. Wer weiss!

VG Tom

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. April 2012, 17:09

Hallo Ralf :wink:
Da bin ich mal gespannt was du hier wieder fabrizierst und du dich an deine oob-Aussage halten wirst ;) :grins: :grins:
Zum Propeller: wirst du die Nase aufsetzen oder machst ein Dio mit ihr und die Nase steht dann irgendwo in der Nähe rum :nixweis: Kommt die Nase nämlich drauf würd ich mal annehmen dass man von der Verschmutzung/Alterung noch viel Sehn wird :nixweis: Selbiges vermut ich für die Rückwand des Sitzes :nixweis: Wenn der Sitz dann mal da dran is is nix mehr mit Lackabplatzern :will: :will: ;( wo du das doch so gut hinbekommen hast ;(
Freu mich schon auf die Fortsetzung 8o 8o :sabber: :sabber:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. April 2012, 17:39

Danke euch beiden für das Lob.

Aber ihr habt Recht, das mit dem Propeller hab ich mir nich so ganz überlegt. Da war ich wohl zu sehr im Eifer. Also erst einmal ist die Verschmutzung, so wie sie ist, schon durchaus möglich, mit Öl waren sicher selbst die Nabe unter der Nase verschmiert. So blank Alu poliert sind die nur im Museum. Aber wenn ich die Nase drauf mach sieht man echt nix mehr. Daher ist deine Idee mit der abgenommenen Nase, nicht schlecht Roland. Ich werd drüber nachdenken.

Also mit dem Sitz, dass dürfte doch noch zu sehen sein. Ich werde dann noch etwas weiterbauen und euch die Bilder nachher zeigen. Ich versuch diesmal auch wirklich mich an das OoB versprechen zu halten, auch wenn die Verlockung groß ist. :rolleyes:

Grüße

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. April 2012, 22:59

Schönen guten Abend,

Wie versprochen, kommen nun noch ein paar Bilder weiterer Bauschritte. Achso, ganz nebenbei: Ich hab jetzt wieder einen Airbrushkompressor. Der wird am Wochende getestet und vll. kann ich dann schon zum Ziel schreiten beim Baubericht der Panther.

Hiermit nun jedoch zur Hawk.

Stuhl und Rückwand wurden verbunden und, da von den Abplatzern nich mehr viel zu sehen war, habe ich noch ein paar neue hinzugefügt an gut sichtbaren Stellen. :D




Hier ist gleich noch die Bodenplatte des Cockpit zu sehen, fertig trockengemalt und mit Pastellkreiden verunreinigt.


Die Seitenteile des Cockpit sind ebenfalls etwas bearbeitet wurden, hier fehlen noch ein zwei Hebel und ein paar Leitungen. Ich konnt nich wiederstehen und hab die angegossenen doch weggeschnitten :pfeif:



Im Cockpit muss ich einfach doch ein bisschen was nachbessern, ich will die Haube offen darstellen und die Kittyhawk in ein kleines Dio integrieren. Im Bausatz sind zwei Figuren enthalten, außerdem habe ich noch einen britischen Ölwagen und eine Anlassereinheit aus einem Revellset sowie ein paar U.S.A.A.F- Figuren von Preiser. Und ich wollt schon immer mal Palmen und nen Splitterschutz aus Sandsäcken bauen ;)

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

10

Montag, 16. April 2012, 18:14

Hallo Forum,

Dieses Wochenende waren doch ne Menge andre Sachen zu machen, so das ich nicht zum bauen gekommen bin. Lediglich gestern Abend hab ich ein klein wenig an der Kittyhawk basteln können.

Das Cockpit ist bereits fertig und in der linken Rumpfhälfte verklebt. Sowie ich Zeit finde, werde ich unter der Woche immer mal hier und da weiterbauen. Euch wünsch ich ab jetzt viel Spaß mit den Bildern.

Die Bodenplatte im abschließenden Used-Look............es fehlte ja noch der allgegenwertige Wüstensand ;)



Die Seitenwände



Das verbaute Cockpit



Grüße
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. April 2012, 21:46

Hallo,

für die Kittyhawk kann ich zur Zeit noch am ehesten etwas Motivation aufbringen, daher hier ein paar kleine neue Eindrücke vom Bau für Euch.

Die Vergaser-Luftfilter wurden angefertigt und dann mit den zugehörigen Luftkanälen im Bug verbaut.





Nebenher entstanden aus dem Ground Equipment Set von Revell ein Ölablass- und ein Starterwagen.





Grüße

12

Sonntag, 22. April 2012, 12:23

Moin Ralf, na Du machst ja gute Fortschritte. Das Cockpit gefällt mir gut, vor allem der Sitz. Ich bleibe weiter dran.

Gruß, Torsten

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 22. April 2012, 22:17

Guten Abend Modellers,

ein ganz ganz klein wenig kommt langsam die Muse zum Modellbau wieder. Nur mit der Zeit isses im Moment immer noch so eine Sache.

Trotzdem ging der Bau der Kittyhawk ein kleines bisschen weiter. Viel gibt es zu den Bauschritten nicht zu sagen, außer das die Auspuffrohre ein wenig aufgebohrt wurden sind von mir. Sie wirken so etwas besser.

Viel Spaß beim betrachten der Bilder.

Grüße






14

Mittwoch, 25. April 2012, 12:43

Hey!

Das Cockpit ist Dir echt gut gelungen, vor allem die Seitenwände gefallen mir sehr gut. Bis jetzt verfolge ich alle Deine "Innenarbeiten", aber ein fertiges Modell habe ich noch nie gesehen. Freue mich schon drauf, wie Du dann Deine Außenlackierung so hinbekommst! :)

VG Tom

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 25. April 2012, 16:31

:wink:
Ähm Raalf :hey: du machst aber schon nen Flieger, gell 8| nich dass du auf die Idee kommst ihm die Flügel zu stutzen und nen neuen Rennwagen draus zu bauen :du: ;)
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 25. April 2012, 17:20

He Ihr,

nee keine Angst, das wird schon ein Flieger. Sind ja nur die Räder von den Wagen.

Ich bin da ehrlich gesagt auch richtig gespannt,Tom. Hab jetz eine neue Airgun und bin grad beim brushen der Panther. So ganz gelingt es mir noch nicht, na ma schauen. Ich hoff mal ich bekomm das noch irgendwie vernünftig hin. :nixweis:

Grüße

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 29. April 2012, 22:09

Grüße,

Heut fand ich wieder mal ein Mü Zeit fürs Basteln. An der Kittyhawk hab ich dabei die Tragflächen fertig gebaut und mit dem Rumpf verklebt. Mit den Übergängen zwischen Tragflächen und Rumpf haben es die Bausätze von Revell/Monogram scheinbar nicht. Das war ja schon bei der Panther sone Katastrophe. Hier siehts auch nicht besser aus. :roll:

Na ma schauen, irgendwie lässt sich das schon machen.





bei Gelegenheit werd ich mich dann mal der Spachtelorgien widmen.

:kaffee:

18

Mittwoch, 2. Mai 2012, 15:57

Hi Ralf!

Die Spalten kannst ja mit Sekundenkleber , oder je nach Größe mit zurechtgeschnittenem Plastiksheet auffüllen. Spart die Spachtelei.
Grüße, Patrick

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 8. Juli 2012, 22:50

Es geht weiter

Hallo Bastlergemeinde,

Es ist eine gefühlte Ewigkeit her seit ich hier wirklich richtig aktiv war. Aber nach meiner anfänglichen Euphorie 2012, war dann spätestens im April die Luft raus. Dann kam viel Uni dazu und noch eine wirklich intensive Bandphase. So blieb fürs Bauen keine Zeit.

Dann hatte ich leider schwerwiegende Problem mit meiner Airbrush und dem Kompressor. Im Zuge dessen habe ich dann auch die Panther versaut gehabt und die Motivation war ganz weg.

Ich hatte die Nase voll. Also hab ich etwas gespart und mir einen neuen Kompressor und eine Revell Student Pistole zugelegt. Seitdem die im Einsatz ist, geht es wieder bergauf mit der Motivation. Mein Bastellager bekam auch etwas zuwachs und Zeit lässt sich auch wieder ein wenig erübrigen.

So daher jetz zum Bau:

Der letzte Stand war ja noch ungespachtelt. Die groben Spalten habe ich im Wechsel schleifen- spachteln ordentlich geschlossen. Ebenso den abgestuften Übergang von Scheibe-Rumpf.

Dann kam das Highlight. Zum erstem mal habe ich mich, mit der neuen Airgun, an einem Pre-Shading versucht. Mit dem Ergebnis war ich fürs erste echt zufrieden.



Dann kam die Grundfarbe drauf- Ocker 88 Matt (Revell Aqua)



Als nächsten Schritt ein weiteres Highlight: Zum ersten mal verwendetet ich die UHU Patafix Abklebemethode. Das Ergebnis nach zwei Stunden gefriemel



Die dunkle Tarnung entstand aus einer Mischung Lederbraun 84 und etwas Anthrazit 09. Beides Matt und Revell-Aquas. Nach kurzem Durchtrocknen wurden die Klebewürste entfernt. Außerdem wurde die Scheibe von der Maskierfolie befreit.



Die Woche werde ich mir noch die Farbe für die Unterseite besorgen und aufbringen- Blaugrau 79- und dann folgen die Kennziffern und das Haifischmaul; sollte jmd. ein derartiges als 1:48 Decal haben, dann meldet euch. Beides wird ebenfalls lackiert, da ich keine entsprechende Decals finden konnte. Die RAF Kokarden konnte ich über Ebay in den USA ausfindig machen. Mal schauen wenn die hier eintreffen.

Bis auf weiteres,
Grüße; Ralf

20

Montag, 9. Juli 2012, 22:10

Kannst ja mal schauen, ob das Maul passt. Ist von ner 1:48 Revell F-4 Phantom.

Queequeg: Auf Wunsch von Faxe habe ich das Bild entfernt.

Zur Schrift: das kleine ist "deine" in 1/72. Beim anderen Bogen ist die Schrift grösser, das könnte evt. passen auch von den Buchstaben. In grösser habe ich nur noch hellgraues und graues. Der Hintergrund ist 5mm Karo Papier wegen der Maße.

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 12. Juli 2012, 23:02

Ein Schritt weiter in Richtung Ziel

Guten Abend,

Vorgestern hab ich neue Farben und Lack gekauft und heute dann Zeit gefunden die Unterseite der Kittyhawk zu brushen. Das Ergebnis seht ihr hier. Leider ist das PreShading hier so gut wie komplett verschwunden, ma schauen was ich da vielleicht noch mit einem Washing wieder hervorheben kann. Auf jeden Fall sind die nächsten Schritte jetzt das Maul und die weißen Ziffern aufzulackieren. Dann kommen die Abgasrohre und die Fahrwerksschächte dran.

Hier die fertige Unterseite



Außerdem hab ich die Wölbungen der MG's aufgebohrt, um dort Kanülen einzusetzen.



Grüße, Ralf 8)

22

Donnerstag, 12. Juli 2012, 23:37

Hi Ralf,

Das Tarnmuster hast Du sehr schön hinbekommen, die Patafix Methode bewährt sich doch immer wieder. Zur Unterseite hätte ich da einen kleinen Tipp: Versuche es doch mal mit Filtern. Nimm einfach eine etwas hellere Farbe, aus dem Stehgreif fällt mir da Revell 76 ein, und hell die Innenflächen der Panels ein wenig auf. Das sieht sehr zuerst sehr krass aus, aber dann kannst Du das Ganze wieder etwas abdämpfen indem du mit der Original Farbe leicht drüber nebelst. So gehe ich bei jedem meiner Modelle vor! In Kombination mit dem späteren Washing sieht das dann wirklich toll aus!

VG Tom

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 15. Juli 2012, 17:06

Servus,

Am Freitag hab ich das Maul auf meine Kittyhawk aufgebracht. Zum Einsatz kamen Pinsel und Airgun. Zudem kam die Maschine schonmal auf ihre Füße, die Räder sind aber erstmal nur angesteckt. Mal schauen wie ichs zeitlich mit weitermachen schaff.

Hier die Bilder:





Grüße

24

Montag, 16. Juli 2012, 18:01

Ha, das Maul sieht klasse aus.
Gruß, Torsten

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

25

Freitag, 20. Juli 2012, 23:12

Guten Abend,

Danke dir Torsten.

So, nebenbei schreitet der Bau hier an der Kittyhawk weiter voran. Die Recon Panther is noch in der Grundier- und letzte Ausbesserungen mach- Phase.

Meine Decals aus den USA sind auf dem Weg und ich hoffe die werden in den nächsten Tagen hier ankommen. Dann können die Kennbuchstaben auflackiert werden.

Ich habe daher einfach mal weiter Kleinteile und rundherum bissl was angebracht. So kamen z.B. die Kanülen in die Kanonenstutzen, das Staurohr an die linke Tragfläche, die Abschlusshutze auf die Motorwelle und ein kleiner Rückspiegel auf die Frontscheibe. Außerdem habe ich die Fahrwerksklappen ergänzt. Dann wurde begonnen die Bremsleitung aus Draht mit Tamiya-Tape Streifen am Fahrwerk zu befestigen.

Momentan sind noch die Sitzgurte im Bau und dann hoff ich auf baldiges Eintreffen der Decals um die Maschine fertig machen zu können.

Hier die optischen Eindrücke:







Grüße, Ralf 8)

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 26. Juli 2012, 22:15

N'Abend,

Ich wollte mal kurz hier Meldung geben, dass der Bau noch weitergeht. Noch warte ich auf die Decals, um die finalen Kennungen anzubringen, trotzdem mach ich immer mal hier und dort weiter.

So hab ich die Kanzel gebrusht, die MG's bemalt und die Nase grundiert.

Hier zwei Bilder zur Überbrückung.





Grüße, Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 29. Juli 2012, 15:07

Schönen Sonntag zusammen,

Mit einer fertigen Kittyhawk kann ich euch zwar noch nicht dienen heut, aber einige kleine Fortschritte gibt es doch zu 'bestaunen'. Auf meine RAF-Kokarden warte ich noch immer, wollte aber nicht mehr mit den Kennziffern warten. Daher hab ich mit der Buchvorlage ausgemessen und probiert/überlegt. Letztendlich wurden die Buchstaben dann aus Maskierfolie ausgeschnitten, grob abgeklebt und lackiert. Als Farbe verwendete ich Weiß Seidematt der Firma Marabu. Irgendwie ist die Farbe aber nicht das Wahre. Mit einem Weißton werde ich wohl noch experimentieren müssen.

Wie sind so die Farben von Tamiya? Sind die zu empfehlen?

Neben den Buchstaben, wurden auch die Augen an der Nase auflackiert und die britische 'Flagge' am Seitenleitwerk abgerahmt. Später werde ich dann die Nase rot lackieren (zusammen mit der Leitwerksspitze der Panther), die fehlenden Bremsleitung am Fahrwerk und die Gurte am Sitz zufügen und dann gibts noch mal kurze Meldung hier.

Bis denne






28

Sonntag, 29. Juli 2012, 15:18

Hi Ralf,

Wirklich beeindruckend Deine Detailarbeit. Dass Du das Maul wirklich aufgemalt hast konnte ich erst gar nicht glauben! Sieht absolut symmetrisch und sauber aus! Zu Deiner Frage bezüglich den Tamiya Farben: Ich persönlich finde sie super. Ich habe den Weißton X-2 in meinem Sortiment..super zu brushen, und sehr schön deckend. Anders als das Weiß von Revell.. Vor allem Pre-Shading funktioniert mit Tamiya sehr gut!

VG Tom

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 29. Juli 2012, 16:52

He Tom,

Danke dir für die Blumen :hand:

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis. Ein zwei kleine Fehlerstellchen haben sich, bedingt durch die erhabenen Panelines, beim brushen eingeschlichen, aber ich denk die werd ich dann bei der Alterung kaschieren können.

Hat zufällig einer eine britische 113kg Bombe in 1:48 über für mich? Wenn nich, kommt eben nix ran und der Tank nur daneben.

Grüße

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

30

Montag, 30. Juli 2012, 10:05

Moin,

Da ich die Woche nicht zum bauen kommen werde, versorg ich euch schnell noch mit zwei kleinen Fotos von der Kittyhawk.

Die Gurte wurden begonnen und angebracht und endlich kam auch die rote Nase ran. Die Maschine kommt der Vorlage immer näher............. 8)

Beim britischen Hoheitszeichen hatte ich erst versucht, dieses auch zu brushen. Dann hab ich aber in meinem Decalfundus noch welche von einer 747 der British Airways gefunden. Die haben die richtigen Farben und Abmessungen, daher werd ich die nehmen. Sieht sicher besser aus als der jetzige Versuch.





Grüße

Werbung