Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. April 2012, 20:13

Gesichtsausdrücke

Hallo,

Zwischendurch habe ich einen Kopf modelliert. Bei diesem Kopf demonstriere ich wie durch verschieben der Masse unterschiedliche Gesichtsausdrücke entstehen.

Dazu muss zuerst ein Kopf modelliert werden.
Mit den Augen beginne ich immer. In meiner Bastelkiste habe ich verschiedene Augen in Größe und Farbe vorbereitet, alles aus Fimo.

Der Kern ist auch aus Fimo, eine Fimoperle die ich vor geraumer Zeit für meine Frau gebastelt hatte und davon waren einige über.

Aus verschiedenen Farben mische ich die Hautfarbe.

Mit der Mischung wird die Perle ummantelt.

Die Kopfform sollte einigermaßen stimmen.

Die Augenhöhlen schaffen.

Augen einsetzen.

Nase aufbringen.

Wangen auflegen.

Oberlippe modellieren.

Unterlippe dagegen legen.

Unterlider erstellen.

Oberlider modellieren.

Gruß, Reinhard

2

Donnerstag, 5. April 2012, 20:21

Um ein zorniges aussehen zu erreichen genügt es, die Augenbrauen zur Nasenwurzel zu schieben. Übertrieben gesagt: eine V-Form. Durch eindrücken von Falten in diesem Bereich verstärkt sich der Gesichtsausdruck.

Morgen geht es fröhlich weiter!! :)

3

Donnerstag, 5. April 2012, 20:47

joah... heiss... heisser... Männeken :P

Talent gefunden.. und ich such immer noch. Kannst du, wenn du mit den Männergesichtern durch bist, auch ein Frauengesicht Modellieren ?


Bei deinem Geschick, da kann ich wiedermal nur Bauklötze staunen. Mach bitte noch viel weiter so !


Gruss das kleine Gunter.

4

Donnerstag, 5. April 2012, 22:17

Kannst du, wenn du mit den Männergesichtern durch bist, auch ein Frauengesicht Modellieren ?
Hallo Gunter,
ganz speziell für Dich habe ich einige Mädels heraus gesucht. Bei diesen Köpfen habe ich aber nicht alle einzelnen Phasen fotografiert.
Victoria aus dem Film "Hochzeit mit einer Leiche" von Tim Burton. Die Hauptdarsteller habe ich als Büsten modelliert.

Ein frei erfundenes Mädel im Steampunklook.


Eine Vogelscheuche mit Vogelphobie. So ein Mist, Mist verdammter, da hat sich schon wieder ´n Viech auf meinen Designerpulli gesetzt!

Winterspaß. Eine Figur im Comicstyl.

Eine Bordsteinschwalbe. Einfach ein Spaß für mich.

5

Donnerstag, 5. April 2012, 22:38

Du kloppst Figuren raus, so wie andere Eier... jetzt nich bös gemeint :|


Was war nochmal dein Beruf ^^


Ich sags immer... wenn man seinen Maßstab gefunden hat... läuft einen das Wasser duche die Hand... Sprichwörtlich: "man geht herin auf".



Tiefer Respekt, Wahre Figuren warten.

6

Freitag, 6. April 2012, 08:19

Was war nochmal dein Beruf
Modellierer.... :ok: :ok: :ok:
ich bin wie ich bin,ich kann was ich kann und wer mit mir nicht kann der kann mich......

7

Freitag, 6. April 2012, 09:03


Was war nochmal dein Beruf
Ich war mal Kaufmann, das ist aber schon annähernd 40 Jahre her.
Jetzt bin ich Amtsinspektor in einer JVA ( = Justizvollzugsanstalt ) , werde nächstes Jahr in Pension gehen.
Das modellieren mit Fimo habe ich vor 25 Jahren entdeckt, unsere Tochter wollte damals damit spielen, da sie nur herummatschte erbarmte sich Papa der Reste und modellierte die erste Figur. Nach einigen Figuren habe ich Kollegen aus dem Gedächtnis nachgebildet. Danach wurde ich mit Aufträgen überschüttet. Ich musste die Preise anheben, sonst hätte ich überhaupt keine Freizeit mehr gehabt.

Zu Deinem Wunsch. Bei einer Figur hatte ich so ziemlich alle Phasen fotografiert, es ist die "Unnahbare", so habe ich die Dame genannt. Es ist eine Hommage an den Künstler Gustav Klimt, er hat oft sehr ätherische Mädels gemalt, die Kleidung hatte vielmals typische Muster, die nur Klimt malte. Dazu wurde Blattgold aufgetragen. Das habe ich bei der Unnahbaren in Dreidimensional wiedergegeben, natürlich ist da viel von meinem Stil dabei.
Zu den einzelnen Fotos schreibe ich jetzt nichts, sie erklären sich von selbst.






Gruß, Reinhard

8

Freitag, 6. April 2012, 09:11

Und zum schmunzeln noch eine lüsterne Oma.


Diese Gouvernante hat Kinder verschreckt, wobei ich glaube, das ihr der Beruf und die Erziehung von verzogenem Elitenachwuchs sie nicht gerade glücklich macht.
Bei dem Kopf ohne Haare mag man gar nicht glauben, das es eine Frau werden soll.



Gleich geht es aber im ursprünglichen Thema weiter.

Reinhard

9

Freitag, 6. April 2012, 09:20

Der zornige wird umgefrickelt in ein lächelndes Gesicht.
Hierzu sind umfangreiche Änderungen vonnöten. Die Augenbrauen bei der Nasenwurzel müssen angehoben werden. Die nasolabialen Falten werden verstärkt. Die Mundwinkel werden nach oben verschoben. Das Lächeln kann durch Faltenbildung links und rechts des Mundes verstärkt werden.

10

Freitag, 6. April 2012, 09:24

Das peinlich berührte - oder sagen wir mal diplomatische - Lächeln.
Die Unterlider senken sich, die Mundwinkel minimal auch.

11

Freitag, 6. April 2012, 14:44

Der Moment kurz vor´m Kuss.

12

Freitag, 6. April 2012, 14:55

Mist, was in´s Auge geflogen.

13

Freitag, 6. April 2012, 17:33

Jetzt lasse ich das Gesicht altern.
Dem Mann kam die Prothese abhanden, die Oberlippe fällt ein.



14

Freitag, 6. April 2012, 17:40

Der Alterungsprozess wird kontinuierlich fortgesetzt. Werkzeuge benötige ich nicht, fast alles wird mit den Fingern gedrückt/verschoben.









15

Freitag, 6. April 2012, 17:44

Die restlichen Fotos der Metamorphose .







16

Freitag, 6. April 2012, 17:49

Hi Männeken,

musste grade etwas schmunzeln wo ich die "heißen Alten" gesehen habe. Alles nur durch ein wenig Druck mit den Fingern???? SAUBER :ok:

Ich könnt da stundenlang zusehen...

Viele Grüße
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

17

Freitag, 6. April 2012, 17:54

Für diesen Kopf habe ich eine Figur modelliert. Es soll ein rüstiger Radsportler werden.

Die Armatur ist aus drei Millimeter starkem Alu Draht.


An den Füßen beginne ich . Dazu trägt der Senior, wie sich das gehört, weiße Socken.

18

Freitag, 6. April 2012, 17:56

Ein Laufrad habe ich aus Aluminium gebaut, das heißt Nabe und Felge ist Alu, Speichen sind Angelschnur.

19

Freitag, 6. April 2012, 18:04

Alles nur durch ein wenig Druck mit den Fingern????
Ich könnt da stundenlang zusehen...

Ja, bei den obigen Fotos kannst Du erkennen, dass der Kopf erst zwischen den Schläfen gedrückt wird, Kinnpartie ebenso.
Später wird der Kopf wieder komprimiert, also Druck von oben und unten. Stundenlang dauert diese Metamorphose aber nicht, wenn der Kopf erst einmal fertig modelliert ist, ist der Alterungsprozess eine Sache von wenigen Minuten. Aber spannend ist das schon, auch für mich!

Gruß, Reinhard

PS: den Rest der Figur zeige ich Euch morgen, ich fahr ja auch gerne Rad, und das mach ich dann mal!

20

Freitag, 6. April 2012, 18:51

Hey Reinhard,

alles das, was Du uns in der letzten Zeit gezeigt hast, finde ich einfach nur genial. Ein Thread vom Reinhard heißt für mich automatisch aufmachen und staunen. Aber die Alterung des Gesichts ist unglaublich. Wenn man schnell runterscrollt altert das Gesicht im Zeitraffer. Und das Beste: der Mann bekommt wieder Haare 8o

Reinhard, in meinem nächsten Leben möchte ich Fimomännchen bei Dir werden. Dann bekomme ich auch wieder Haare :abhau:

Bitte weiter so! Jede Figur von Dir ist eine wahre Augenweide!!!

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

21

Freitag, 6. April 2012, 20:55


Reinhard, in meinem nächsten Leben möchte ich Fimomännchen bei Dir werden. Dann bekomme ich auch wieder Haare :abhau:
Hhhmmmhmmmm, das kann ich Dir nicht versprechen, auf meinem Avatarbild trage ich schamhaft eine Fliegerhaube 8) . Im wirklichen Leben trage ich mein Haupthaar, das mir noch blieb, offen :abhau: . Nun mal ganz ehrlich: das ist doch praktisch! Kein föhnen morgens, Kamm brauch ich schon seit Jahren nicht mehr, allein die Ersparnis beim shampoo, über die Jahre gerechnet, Mann was hab ich gespart ;) .

22

Freitag, 6. April 2012, 21:06

Die komplette Figur.
Hände modelliere ich im Vorfeld.
Ich hoffe mal, wenn ich denn so alt werde wie mein Männeken, das ich dann auch noch so fit bin 8) . Der Seniorradsportler ist sogar soweit gentleman um meiner Frau beim aufpumpen ihres Velomobils zu helfen.



Gruß, Reinhard

PS: heute bin ich mit meinem Velomobil gute 90 Kilometer geradelt, bis nächstes Jahr möchte ich fit sein um als ganz frischer Pensionär zusammen mit rund 100 anderen Velomobilfahrern eine Tour durch Europa zu machen. Geplant ist in vier Wochen ca. 3500 km . Drückt mir die Daumen, das alles klappt!

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

23

Freitag, 6. April 2012, 21:57

Hallo Reinhard

immer wieder begeistert mich deine Kunst
Kann mich einfach nicht sattsehen, was du uns hier alles zeigst

Für deine Tour wünsch ich dir nur das allerbeste und ich zweifel nicht daran, wenn du nur halb so gut radelst wie modellierst
Viel Spaß und immer Luft in den Reifen,

US Truck-Gruß,

Emanuel


P.S.: deine Art des Humors bei den Berichten/Antworten ist auch super

24

Samstag, 7. April 2012, 19:56

Danke an Euch für´s Teilhaben und loben!

In den nächsten Tagen stelle ich eine Marionette vor, die der Bevormundung des Puppenspielers leid war und sich selber los geschnitten hat.

Reinhard

25

Sonntag, 8. April 2012, 00:47

Hallo, ich nochmal... Kannst mir vielleicht verraten, wie du die "Stirnfalten" machst... oder vielleicht auch andere "grob struktuierte Haut"... Einritzen und... ? Ich suche direkter alle Form von Haut... indirekt auch .. eigentlich hauptsuchkriterisch "Drachenhaut".. also ähnlich..... aber als "Tapizerrollenversion" ICh hab mir einen Leguan zugelegt... aber ich will den nich kaputtmachen... Der hat die ähnliche Hautstruktur... aber feinporiger.


Danke fürs Feedback im Vorraus.




Der Schüler Gunter.

26

Sonntag, 8. April 2012, 04:26

Guten Morgen Gunter und fröhliche Ostern!

Ich muss gleich los zum Dienst, daher in aller Kürze:
Stirnfalten erzeuge ich mit einer dicken Nadel. Diese wird mit dem dünnen Ende im spitzen Winkel hauchzart über die Stirn gezogen, das reicht!

Um Drachenhaut realistisch darzustellen, gibt es nur eins, ausprobieren! Also: Auf eine Glasplatte lege eine dünne Schicht Fimo, Sculpey oder was auch immer Du bevorzugst. Dann suchst Du in Deinen Schränken nach Textilien/ Leder/Küchenpapier und drückst dies in die weiche Masse. Abziehen und sagen Mist oder Klasse oder geht so, einfach alles mögliche ausprobieren.
Bei der Figur des Mißtrauischen habe ich den Pullover mit der Struktur eines Küchenhandtuchs erzeugt. Die Figur ist hier irgendwo in einer Galerie, suche bitte selber, muss jetzt los. Tschüss!

Reinhard

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Fimo, Gesicht, PolymerClay

Werbung