Sie sind nicht angemeldet.

Decals: Frage zu Decals

1

Samstag, 31. März 2012, 19:35

Frage zu Decals

Hi an alle Grafiker oder die, die sich damit auskennen...

Ich bin grad dabei den Heli von Sea Sheperd
(da isser...

bzw der hier:

)
zu bauen und stehe da vor folgendem Problem:
Wie bekomme ich das eigentliche Logo
(das ist hier...

)
auf einen neutralen Hintergrund, das heißt einfach nur das Logo ohne weißen Hintergrund.
Ich habe den Heli nämlich eher grau lackiert und da würde der weiße Hintergrund des Logos nicht passen.

Könnte mir da jemand n Programm verraten mit dem das kostenlos möglich ist oder mir dabei helfen?


Vielen Dank

Lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

2

Samstag, 31. März 2012, 20:51

Hi Lukas,
die Frage wäre, was du denn damit machen willst - selber Drucken oder zum Druck geben ?

Ich habe Corel und mit einer vernünftigen Vorlage kann ich dir sicherlich eine entsprechende Datei erstellen aber eben die Frage, wofür du sie nutzen willst?

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

3

Samstag, 31. März 2012, 21:00

Hallo Lucas

Wenn Du das Logo wie gezeigt in Schwarz auf Weissem Grund auf Klarem Decalpapier druckst wirst Du ein Logo in Schwarz ohne Hintergrund erhalten.
Einfach herzustellen, dafür braucht man kein extra Programm. Nur die Grösse musst Du eventuell noch an den Hubi anpassen.

Grüsse - Bernd :wink:

4

Samstag, 31. März 2012, 21:34

Danke für eure Antworten!

@ Dieter:
Ich hatte erstmal geplant es selbst auszudrucken und zu schauen wie es wird.
Die Größe (Breite x Höhe) der Datei stimmt schon, das hab ich schon verkleinert, dass es passt.
Hier gibts das Logo nochmal in groß, allerdings müsste man es dann eben noch negativ machen, was ja kein Problem ist.

Ich hatte vor das Logo unten am Cockpit des Hubis zu platzieren, so wie man es beim schwarzen Heli sieht. Bloß bau ich das weiße/graue Modell.

@ Bernd:
Ok, danke.
Das heißt einfach so wie ichs im ersten Post eingefügt habe (die Größe stimmt ja) auf Decalpapier drucken. Dann hab ich nur das Logo in schwarz + "keinen" Hintergrund :verrückt: :?:
Und das geht mit jeden Drucker oder braucht man dafür bestimmtes Equipment?

Danke nochmal!
Lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

5

Samstag, 31. März 2012, 21:52

Hi Lucas,
dein Logo in der richtigen Größe kannst du auf alles drucken, was du willst, denn schwarz zu drucken ist nicht das Problem, denn WEISS wird NICHT gedruckt.

Du musst das Teil eben nur sehr genau ausschneiden, also ohne jeden Rand. Falls du transparentes Decailfolie hast, kannst du natürlich bisschen unsauberer arbeiten, aber nur dann.

Decail-Folie ist aber nicht grad billig und nicht grad unproblematisch bei Tintenstrahldruckern.. Deshalb schau dir mal den Druckeronkel an und setz dich mit Ihm auseinander. Vielleicht fällt dir dann ja auch ein, was du sonst noch an Decails brauscht und eine A4-Seite wird voll.

Lieber Gruß
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

6

Samstag, 31. März 2012, 21:56

Hallo Lucas

Genau.

Wenn Du das Logo auf klarem Decalpapier druckst wird nur die Schwarze Farbe gedruckt.
Nur wenn Du das Logo auf Weisses Decalpapier druckst bekommst Du einen weissen Hintergrund, aber das willst Du ja nicht.

Ich drucke zur Zeit auf einen normalen Farbdrucker. Für meine Ansprüche reicht es. Die Drucke sind aber nicht so perfekt wie vom Profi, dafür aber billiger.

Grüsse - Bernd :wink:

7

Samstag, 31. März 2012, 22:02

Hm, ok, danke.
Ja wenn dann würde ich neutrales Decalpapier benutzen und es mal mit meinem Drucker probieren.
Aber die Decals werden doch dann so wie zum Beispiel die von Revell und Co. kurz ins Wasser gelegt um den Klebefilm zu entwickeln und sich vom festeren papier zu lösen.
Jetzt die dumme Frage:
Verläuft dann nicht die normale Druckerfarbe? :D
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

8

Samstag, 31. März 2012, 22:15

So einfach ist das leider nicht, zumal du ja auch Rundungen hast - da musst du dir mal die Anleitung genauestens anschauen - meist muss man das Decail vorher noch mit Klarlack sichern und so schön wie die von Revell werden sie sicher nicht, dazu brauchstt du zumindest einen Laserdrucker - andererseis ist es ja nur Schwarz, da müsste es gehen.

Alternativ kannst du den ausgeschnittenen Teil des Decail ja auch als Schablone nehmen und dann direkt mit Farbe auftragen.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

9

Sonntag, 1. April 2012, 07:23

Moin Lucas

Wie bereits von Dieter mitgeteilt ist das selbst machen nicht schon mit dem drucken erledigt.

Kurz gesagt: Drucken, trocknen lassen (am besten 24 Stunden); Klarlack darüber, trocknen lassen (am besten 24 Stunden); ausschneiden, in Wasser legen, vom Trägerpapier lösen (wie auch Revell Decals) und das eigene Werk mittels Weichmacher am Hubi anbringen. Wieder trocknen lassen und Klarlack auf den Hubi damit das Decal versiegelt wird.

Weichmacher musst Du verwenden damit das Decal an die Rundungen des Hubi anliegt und nicht absteht.

Grüsse - Bernd :wink:

10

Sonntag, 1. April 2012, 11:09

Joa,
jetzt wo dus sagst ergibt das doch alles Sinn! :D
Wie dick ist denn die normale Decalfolie?
Weil bei Revelldecals hatte ich bis jetzt noch nie ein Problem mit abstehenden Kanten oder so.

Lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

11

Sonntag, 1. April 2012, 14:53

Wie dick ist denn die normale Decalfolie?
Du kannst aber auch Fragen fragen ! Ich kenne niemanden der das gemessen hat.
Wenn die Hubi Front nicht so stark rund ist kannst Du ja mal probieren das Decal ohne Weichmacher anzubringen. Wenn's auch ohne geht ist es ja auch in Ordnung.

Grüsse - Bernd :wink:

Werbung