Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 30. März 2012, 09:08

Fragen zur Druckluftbremse Trailer, wie Leitungsverlauf, Leitungsart, Prinzip, usw.

Hallo,
ich hab hier einen einachsigen Dolly älterer Bauart und möchte ihn gerne mit Druckluftleitungen versehen. Leider habe ich über Google nix für mich verständliches gefunden . . . :nixweis:

. . . im Klartext = ich hab nix verstanden :bang:

Könnte mir vielleicht jemand sagen, wo ich eine verständliche Prinzip-Skizze mit Teilebezeichnung oder sowas finden kann – oder evtl. auf meinem Bild bisschen rum malen?

An der Zuggabel ist auf der einen Seite ein „Häkchen“, wohl ein Anschluss. Auf der anderen Seite scheint es abgebrochen zu sein. Wofür sind die? Sind die Verbindugnsleitungen starre Rohre, oder grundsätzlich Druckluftschläuche? Ist es richtig, das man zwei Druckluftanschlüsse braucht, plus Kabel für Strom (also Blinker und so) – also insgesamt DREI Anschlussleitungen?


Das ist keine Scherzfrage, ich möchte es nur endlich mal vom Grundsatz her kapieren :wink:

Vielen Dank für die Mühe(n)
Dieter

Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. März 2012, 15:24

Hallo Dieter,

vielleicht ist dir ja hiermit schon geholfen. Wenn nicht, frag einfach nochmal nach! Zusätzlich zur Bremse kommen noch die Anschlüsse für die Elektrik und evtl. eine ABS-Steuerleitung.

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

3

Freitag, 30. März 2012, 15:41

Vielen Dank Axel,
die Zeichnung hab ich auch - aber was ist dabei was?

Leider kenne ich die technischen Symbole nicht und muss da rumrätseln, deshalb hab ich hier mal nachgefragt. Ich vermute und rätsel zwar schon rum, aber mir entgeht die Logik darin. Ich möchte es eben grundsätzlich verstehen, so wie ich einen einfachen elektrischen Verlegungsplan für ein Haus lesen kann. Da weiss ich, was ein Schalter ist, ein Lampenanschluss, oder eine Steckdose - und wie ich an Erde , 0-Leiter und die Phase brauche.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

4

Freitag, 30. März 2012, 21:26

Guten Abend Dieter

DU hast bei diesen BremsePlan ein Anhänger mit zwei Leitungsbremse ist an den zwei Kupplungsköpfen zu sehen.
Und der Anhänger o. auflieger ist zwei Achsig zu erkennen an den Bremszylindern vorn bzw 1 Achse normaler Zylinder
Hinterachse bzw 2 Achse Federspeicherbremszylinder der einmal die Aufgabe hat normal zu bremsen wie die 1A.
und des weiteren die Feststellbremse beinhaltet.
Desweiteren hat der Anh. bzw Auflieger eine Blattfederung zu erkennen am mechanischen Alb (Automatisches Lastabhängiges
Bremsventil
Wie ein Bremsplan für Dein Dolly Aussehen sollte wäre ich jetzt auch überfragt.
Früher waren diese meist ungerbremst da der Auflieger über die Zugmaschine gebremst wurde.

Ich hoffe ich konnte helfen
Schönen Abend noch

achim

5

Freitag, 30. März 2012, 22:02

Hallo Achim,
nun hast du versucht einem Blinden die Farbe ROT zu erklären . . . :abhau:

Sorry :bang:

Deine Ausführen sind echt gut, aber leider hast du nicht mit dem Finger auf die Teile im Plan gezeigt, die du meinst – und somit bleibe ich :doof: :heul:

Bei meinem Dolly erkenne ich auf jeden Fall :ahoi:Trommelbremsen, einen Drucklufttank und dazwischen eine Mechanik, die was bewirkt - und ein oder zwei Anschlußnippel. Leider sind dazwischen aber keine Leitungen und genau die möchte ich einbauen.

Ich setz mich also mal hin und versuche meine bisherigen Erkenntnisse auf die Dolly-fotos zu übertragen – oder so ähnlich . . . . :nixweis:

Keine Angst, wir werden das schon schaffen :ok:


Lieber Gruß
Dieter
PS: die Elektrik gehe ich später an :!!
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

6

Freitag, 30. März 2012, 22:34

Hallo Dieter,
wie soll ichs dir erklären,Du braucht dort aufjedenfall 2Luftleitungen.Eine Leitung zum füllen des Luftkessels;diese hat einen gelben Anschlusskopf.
Dan eine Leitung zum Bremsen;die hat einen roten Anschlusskopf.Mindestens eine Stromleitung,heute hat man meistens 2 und noch eine ABS-Steuerleitung.
Die Gelbe Leitung(Vorratsleitung)kannst du am Luftkessel anschliessen.Die Rote Leitung(Bremsdruckleitung)kannst Du am Bremsventil anschliessen.
Das Bremsventil verbindest du dan mit dem Luftkessel und den Bremszylindern.Hoffe du hast mich einwenig verstanden.

gruß Frank
Lass rollen Trucker :ok:

7

Samstag, 31. März 2012, 10:23

Hier sind verschiedene Bremssysteme ...
auch mit Bildern und Grafiken die man unter den Bildern oder Texten anklicken kann...
schau auch links im Menü ob da was für Dich passendes dabei ist
https://www.kfz-tech.de/PneumatischeBremseE.htm


Vielleicht kannst Du ja mit diesen Grafiken was anfangen.
Paß aber auf weil das zum Teil auch alte Einkreis-Systeme sind
aber zum grundsätzlichen Verständnis sollte es ein wenig helfen

https://www.formtest.de/index.php?lehrsy…hnik_lehrsystem

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf…Geplaudere.html

https://www.ebay.de/itm/FAHRSCHUL-LEHRTA…R-/140708347548
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

8

Samstag, 31. März 2012, 20:23

Hallo Markus :wink:
vielen Dank für die LINK´s, sie sind der Schlüssel für meine offenen Fragen :ok:
was aber nicht heißen soll, das ich es verstanden habe :nixweis:
es soll ja nicht funktionieren, nur so aussehen :abhau:

Ich hoffe, euch bald das Ergebnis zeigen zu können :tanz:

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

9

Sonntag, 1. April 2012, 11:04

Moin Dieter,

ich hoffe, daß ich mir das Folgende so richtig zusammengereimt habe.
Leider kannst Du es an Deinem Dolly nicht so ganz nachvollziehen, weil ich da die Ventile nicht sehen kann.

Schau Dir dazu bitte dieses Schema an und vergrößere es wenn möglich:
https://www.formtest.de/index.php?lehrsy…hnik_lehrsystem

Klicke oben Mitte auf das Bild der EU-Druckluftbremse ... es öffnet sich ..
vergrößere es ein wenig nach Notwendigkeit ... (ctrl und +) oder auf dem Mac (Apfeltaste und +)
wird von der Auflösung her zwar nicht besser aber dennoch übersichtlicher

Also ...
ganz links oben im Bereich Motorwagen ist der Kompressor am Motor der die Druckluft herstellt.
Von dort wird sie in die beiden Brems-Druckluftbehälter (rot) und (vermutlich) "Handbremse" (grün) geleitet und dort "auf Abruf" bereitgestellt.

Der grüne Druckluftschlauch geht auch zwischen den beiden roten Behältern Richtung Anhänger.
das wäre Dein erster Verbindungsschlauch !
Dort geht er durch ein Ventil (das ich bei Dir nicht sehen kann) weiter in den roten Druckluftbehälter im Anhänger.

Die Bremse wird ausgelöst durch einen Druck aufs Bremspedal ...
das ist im Bereich Motorwagen Mitte links schräg zu sehen.
oder knapp drüber der Auslöser der "Handbremse" ... ich nenne die jetzt einfach mal so.

Der in den roten oder/und grünen Behältern bereitgestellte Druck wird dann über die blauen Leitungen an die Vorder und Hinterachsbremsen geleitet ...
ganz unten links und rechts ...

bzw der Druck der "Handbremse", der hier nur auf die hintere Achse wirkt ...
das ist der grüne Schlauch ganz links und ganz unten

Wie Du aber auch an der Leitungsführung sehen kannst ... links die T-Stücke unter dem Bremspedal ...
wirken beide auch auslösend auf den Anhänger ...
das sind die drei gelben Schläuche die von dort bis zu dem Ventil Mitte rechts des Motorwagens führen ..

ab da geht Dein zweiter Schlauch zum Anhänger !
Wie Du siehst geht der ins gleiche Ventil wie vorher ...
nur mit dem Unterschied, daß er hier die auslösende Wirkung hat.

Da kommt dann die im roten Behälter gespeicherte Druckluft über die rote Leitung zurück ...
wird jetzt aber über die blauen Leitungen über ein weiteres Ventil zu den Bremszylindern geführt ..
diese sind bei Dir auch klar sichtbar

die dann den Bremsvorgang mechanisch auslösen ...
das ist bei Dir die "Stange" die in die Bremse führt

hier im Anhänger ist einer davon unten links dargestellt ...
Du hättest natürlich zwei Leitungen für links und rechts

So ... ich glaub das wäre grob betrachtet der Druckverlauf ....
fehlendes Fachvokabular und weitere Details möge man mir nachsehen
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

10

Sonntag, 1. April 2012, 12:52

OHA - wer fragt, kriegt Antworten . . . :tanz:

Vielen - vielen Dank allen, die hier sehr tatkräftig mit Hinweisen und Erklärungen versucht haben, einer alten Kaufmannsseele ein bisschen Verständnis für Technik einzutrichtern. So ganz hab ich das mit den vielen Ventilen noch nicht begreifen, aber grundsätzlich weiss ich nun, wie die Leitungen verlaufen müssten.

Am Dolly sieht es so aus, das ich zwei Bremszylinder (auf der Achse montiert) und einen Drucklufttank (oberhalb der Achse) mit einem Ventilkopf mittig habe.

- den einen vorderen Anschlussnippel mach ich weg, dafür kommen an beiden Seiten jeweils ein Neuer, mittig auf den Träger

- von da laufen dann nach außen die Anschlüsse Rot und Gelb (zum motorwagen)

- und nach innen jeweils ein fester Stang zum Ventil am Tank. Von dort laufen je ein flexibler Schlauch an je einen Bremszylinder.

Sollte noch irgendwo ein Ventil fehlen, ist es versteckt eingebaut . . .
. . . müsst ihr dann mal gut hingucken :abhau: :abhau: :abhau:


Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

11

Dienstag, 3. April 2012, 15:29

:baeh: ich habe fertig . . .

. . . so zumindest hab ich das verstanden :tanz:

Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 3. April 2012, 21:09

Hey Dieter,

mach mal Räder dran und dann ab auf den Prüfstand, sieht gut aus :ok:

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

13

Dienstag, 3. April 2012, 21:58

ja mein Dieter,was soll ich sagen-
sieht doch gut aus,gib mal druck drauf und tritt auf die Bremse.
Nee,sieht echt gut aus.Weiter so :ok:

gruß Frank
Lass rollen Trucker :ok:

Werbung