Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 29. März 2012, 08:17

Welche Anforderungen an eine Kamera ?

Guten Morgen Allerseits !

Also hier meine Frage an die Gemeinde: Ich baue am liebsten Schiffe, sowohl aus Holz auch auch auch Kunststoff. Nun möchte ich ja auch mal Fotos machen, sowohl vom Bau als auch vom fertigen Modell. Also Kauf einer Kamera. Da ich weder ein Computer- noch ein Fotofreund bin und auch nicht werden möchte stellt sich für mich die Frage was ich denn beim Kauf eines Apparates beachten muß und wieviel ich dafür ausgeben sollte. Da ich mein Geld lieber für andere Dinge, also Material für meine Projekte, mein Motorrad, Angeln, meine Frau usw., usw.usw. ...ausgeben will möchte ich mich bei der Anschaffung einer Kamera auf das Nötigste beschränken. Also Männer, wieviel Ausstattung von dem Ding ist nötig und wieviel darf so etwas kosten ?

Wäre nett was zu hören.



Gruß



Dietmar

Kammerfeger

unregistriert

2

Donnerstag, 29. März 2012, 09:56

Hi,

3,2 bis 5 Mega-Pixel, Zoom, Makro

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. März 2012, 16:21

Hallo!

Pixelanzahl ist eigentlich recht egal, man kann auch auf Bildern, die mit 3 oder 5 Megapixeln aufgenommen wurden, hier im Forum viel erkennen. Ansonsten gibt es nicht mehr so viel zu beachten, ich habe aber Erfahrungen gemacht, dass Kameras mit Akku länger halten als mit Batterien, außerdem ist das billiger. Mein Tipp ;)

Zoom haben eigentlich alle Kameras, aber eine Makrofunktion wäre sehr hilfreich bei Detailaufnahmen.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

4

Freitag, 30. März 2012, 10:19

Eigentlich kannst du mit jeder Handy-Cam gute Bilder machen.

Auf die grundsätzlichen Begleitumstände musst du bei jeder Kamera achten - Beleuchtung und ne ruhige Hand, bzw. Staiv . Alles andere ist fotofachchinesisch, mit dem du dich ja nicht beschäftigen willst. Für den PC reicht das einfachste Bildbearbeitungsprogramm - also was nix kostet - , um evtl. mal eben bisschen heller/dunkler, Kontrast und Schärfe nachzustellen, oder einen Ausschnitt zu machen und dann lad dir den JPG-Kompressor runter, damit die Bilder hier die richtige Größe haben - dann ein bisschen üben und das ist schon alles.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

5

Freitag, 30. März 2012, 17:01

Hallo Dietmar,
wenn du die Kamera nur für die Fotos hier im Forum nutzen willst, dann kommt es eigentlich nur auf eines an:
Eine Möglichkeit, aus kürzester Distanz scharf zu stellen.
Oft haben die Kameras einen "Makro - Modus".
Dann kannst du aus einigen Zentimetern Abstand bereits scharfe Fotos machen.
Eine Kamera, die erst aus einem halben Meter scharfe Fotos macht ist nicht zu gebrauchen.
(Das Objekt, das du Fotografierst wäre dann winzig in der Mitte des Fotos).

Die Pixel-Anzahl ist völlig egal.
Hier ist so wie so bei 800 x 800 Pixeln schluss...
Das wären gerade mal 640 k - und somit 0,64 Megapixel!

Wenn du deine Schiffe draußen auch auf dem nächsten See fotografieren möchtest (z.B. bei RC-Schiffen),
dann wäre ein optischer Zoom nicht verkehrt.

Ansonsten kannst du auch die Kamera eines Handys benutzen, die reicht meist auch schon.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

6

Freitag, 30. März 2012, 17:43

Hallo Dietmar,

Bis auf die Anzahl der Pixel, meiner bescheidenen Meinung nach, kompletter Humbug.

Gruß Desmo

7

Samstag, 31. März 2012, 10:47

Hallo Rainer!
Was ist denn in Deinen Augen kompletter Humbug?
Kannst Du die user hier vielleicht aufklären was in Bezug auf "anständige" Fotos wichtig ist?
Gruss Ralf :wink:

Beiträge: 196

Realname: Frank Zöllner

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 29. April 2012, 00:16

Hallo Leute,

will hier kurz am Disput teilnehmen, nur so viel, Handycam ist in soweit ok, sofern die zu fotografierenden Objekte nicht zu klein sind, bei mir war die Darstellungsgröße kleiner als Maßstab 1:72 fine. Bei allem was Kleiner war oder wenn ich bestimmte Einzelheiten und Details ablichten wollte, kamen nur noch verschwommene Bilder heraus, keine Schärfe mehr und keine weiter Korrekturmöglichkeit. Meine Handycam macht 8MGpix, is aber auch kein anderer Effekt (Verbesserung) gegenüber 5Mgpix.

Ich stehe ebend vor dem gleichen Problem, habe ein Buddelschiff (L= 120 mm), welches ich ablichten möchte, bei Zoom auf die gesamte Buddel sind die Bilder noch scharf, man erkennt aber keine Einzelheiten. Gehe ich aber mit der Knipse weiter ran an das Objekt, kommen nur noch "Nebelfotos" bei raus. Selbst bei dem Versuch mit einer Digital-Superzoom (Kleinkamera) reicht der Fokus- und Brennwinkelbereich nicht aus, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Bin also ebenso am Ende mit meinem Latein....und für ne 'Profi' Kamera .......da ist mir der Preis und Aufwand bei der Nutzung echt zu übertrieben.

Gruß Frank
:ahoi:
Kaptai`n
Holzwurm

Derzeit im Bau:
Fregatte Berlin 1674, M 1:50, Holz / Panzer IV Ausf. H, (+passendes Dio),M 1:35, PVC / Tiger I, Berge-Kfz, M 1:35, PVC, (+passendes Dio)

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Und wenn dann mal garnig's mehr geht ---> "Steuerung - Alt - Schwamm drüwwer"

9

Sonntag, 29. April 2012, 07:49

Ich werf dann noch mal einen kleinen Kommentar rein . . .
. . . ich persönlich kann gar nicht fotografieren. Vor Jahren wurde ich auf die vollautomatisch Panasonic Lumix DMC-FZ-Serie mit sehr großem ZOOM-Bereich und Macrofähig aufmerksam, mit der ich wunderbar knispen konnte.
Seit letztem Jahr hab ich die FZ 100, mit der ich sehr zufrieden bin. Gegenüber dem Vorgänger hat sie jetzt 24-fach-Weitwinkel-Superzoom und endlich einen Blitzschuh. Diese Bridge mit Leica-Objektiv und der drehbare 7,5cm-Monitor, umchaltbar auf Sucher, sowie die Auswahl in vielen Programmen - eben auch Macro -, machen sie zur echten Alternative zur Spiegelreflexkamera, ohne schwer bepackt mit Objektiven durch die gegnd zu ziehen.

– Das Ganze hat natürlich seinen Preis. Um die 400 Euro kostet sie, hat aber auch eine Full-HD Videoqualität.

Wer also über eine neue Kamera nachdenkt und diese auch in anderen Privatbereichen einsetzen will, hat mit dieser Kamera ein sicheres Knipsding in der Hand, mit der man auch richtig spielen kann.

Lieber Gruß
Dieter
PS: neuestes Modell ist die FZ 150
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

10

Sonntag, 29. April 2012, 09:14

Hallo

beim Fotografieren ist es wichtig die richtige Ausleuchtung/Belichtung mittels Lampen oder anderen hinzu bekommen. Indirektes Blitzen ist angesagt wenn keine ausreichende Ausleuchtung machbar ist. Styropur oder andere weiße Platten sind dabei sehr hilfreich. Ansonsten muß mit einer langen Belichtung fotografiert werden. Die ist nur mit Stativ möglich. Mit der Makrofunktion von Handycams ist so eine Sache. Beim Digitalen Zoom hat man immer einbuße bei der Qualität der Aufnahme. Bei 4 fachen Zoom wird aus einer 8 Megapixel Kamera eine 2 Mega. Deshalb ist hier der Obtische Zoom vorzuziehen. Ich würde eine kompakte Digitalkamera der Handycam auf jedenfall vorziehen. Da die Programme mit Macrofunktion teilweise sehr gute Ergebnisse erzielen. Und man brauch sich auch keinen Kopf um Blende /Zeit dabei machen.
Stativ und 60 Watt Halostrahler sind dabei auch eine sehr gute Hilfe .

Gruß Bernd

Werbung