Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. März 2012, 13:54

Revell Airbus A320-200 Lufthansa

Hallo!

Ich möchte hier meinen Airbus A320-200 Lufthansa von Revell vorstellen. Das Modell ist ein Geschenk für meinen Opa, welcher selbst langjähriger Lufthansa Pilot war und vor einigen Jahren in Rente ging.

Soviel sei zum Bau gesagt: Das Set musste aufgrund einigen Unglücken zwei Mal gekauft werden, die einzelnen Teile sind teilweise bis zur vollkommenen Unkenntnis vergratet und müssen aus den Gittern rausgeschnitzt werden, die Passgenauigkeit ist bei allen wichtigen Teilen mies und alle Verbesserungsversuche beim 2. Kit gingen schief. So deckte meine Tamiya Sprühdose Pure White nicht mal den kleinsten Fleck auf den sowieso schon weissen Bauteilen, mein extra gut angedrücktes Tamiya Tape deckte wieder nicht richtig ab beim lackieren der grauen Unterseite, das Verschleifen der Rumphälften erwies sich teils als vollkommen fehlgeschlagen und die Cockpitscheibe sitzt nicht richitg, genauso wenig wie das Decal dafür. Um nicht mehr kaputt zu machen als es eh schon war und um 15 Euro für ein weiteres, drittes Set zu sparen, belies ich es bei einigen Fehlern und gucke einfach drüber hinweg. So zum Beispiel die Winglets an den Außenseiten der Triebwerke.

Dennoch, zum Trotze aller Komplikationen, bin ich mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden. Später wird das Modell auf einer kleinen Runway mit etwas Gras an den Seiten in einer kleinen Vitrine als Geschenk übergeben.

Nun lass ich einfach mal die Bilder für sich sprechen:



















Über konstruktive Kritik sowie Meinungsäußerungen würde ich mich wie immer sehr freuen! Ich hoffe, er gefällt euch trotz der Fehler.

VG Tom

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Mai 2012, 16:59

..Ist mein Modell denn wirklich so schlecht? 8|

Hi Tom.

Hatte den irgendwie bisher übersehen.
"So schlecht" würde ich jetzt nicht sagen, obwohl doch einiges an Verbesserungspotenzial vorhanden ist ;)
Die Probleme die du mit der Passgenauigkeit hattest wundern mich ein wenig, hab den Vogel auch seit ewiger Zeit "im Bau" und kann mich, abgesehen von der Scheibe, nicht beklagen.
Die Klebestelle der Rumpfhälften sticht bei deinem Modell leider noch sehr ins Auge, wirkt teilweise so als wäre da eine Stufe von eienm zum anderen Teil. Ist mir aber bei Airlinern auch schon passiert(hab eine Il-86 liegen wo ich die Stufen mit Sheetstreifen ausgkeichen mußte :bang: ), besser ist es den Rumpf stückweise mit schnelltrocknendem Plastikkleber zu verbinden.
Eine letzte Kleinigkeit zum Schluß :D : Die Decals auf der Unterseite silber ganz leicht :hey: .
Der Gesamteindruck wenn er bei deinem Opa in der Vitrine steht wird aber auf alle Fälle passen, da auch der Übergang von weiß zu grau sehr sauber geworden ist :ok: Und freuen wird er sich als ehemaliger LH-Kapitän bestimmt auch sehr darüber.

Da ich weiß, dass du mit Kritik umgehen kannst, wünsch ich noch einen schönen Abend :prost:

MfG
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


4

Mittwoch, 23. Mai 2012, 19:32

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine ausfürliche und ehrliche Antwort. Der Sprung vom Militär- in den Zivilmodellbau ist mir wahrlich noch nicht perfekt gelungen! Gerade die Sauberkeit, die man bei so einem Airliner an den Tag legen muss, ist mir schwer gefallen. Das sieht man nun leider in der tatsächlich großen Stufe sowie einigen Lackfehlern. Momentan arbeite ich an einer Boeing B737-800 von Air Berlin, ich hoffe hier einiges besser machen zu können. Das Modell hat nebenbei gefallen - die falschen Winglets an den Triebwerksaußenseiten sind jedoch aufgefallen :D .

Was die Passgenauigkeit angeht wundert es mich, dass Du dabei keine Probleme hast. Ich habe das Set ja zweimal gekauft, und hatte bei beiden Kits wirklich große Probleme. Nicht nur dass der Grat genauso dick war wie das Plastik des eigentlichen Teils selber, das rechte (oder war es das linke?) Triebwerk wollte so gar nicht zusammenpassen. Ähnlich sah es beim Rumpf (sieht man nun an der Stufe) und der wohl bekannten Cockpitscheibe aus.

VG Tom

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Mai 2012, 23:11

..Ist mein Modell denn wirklich so schlecht? 8|

Hi Tom :wink:
Aber nein :trost: :trost: :trost: bis auf ein paar Macken n schöner Flieger :thumbsup: :nixweis:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 16

Realname: Thomas

Wohnort: Brunsbüttel

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Juni 2012, 17:03

Der gefällt mir auch, aber wie schon geschrieben, es geht immer ein bisschen besser.

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

7

Montag, 2. Juli 2012, 17:23

Hi Tom! :)
Mir gefällt der Flieger auch (bis auf den besagten mängeln)!
Da ich diesen Airbus auch hab und Referenzmaterial suchte,
bin ich im Internet auf deinen "gestoßen". So weiß ich wie meiner
dann aussehen könnte! Er befindet sich auch schon im Bau und
wartet auf Fertigstellung! :) Die Cockpitscheibe hats wirklich insich.
Habs aber durch verkleben, viel schleifen und spachteln gut gelöst.
Da ich dann wie du die dunklen Scheibendecals nehme, (die Revell
großzügigerweise mit beigelegt hat) ist es dann eh nicht mehr zu sehen.

Das nächste Modell wird dir noch besser gelingen! :ok:

Werbung