Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. März 2012, 13:15

Louis Lopez (Loudog) - WALZ Hardcore - Mille Miglia - 1:5

Hallo zusammen :wink:

Eigentlich treibe ich mich hier ja in der Schiffchen-Ecke rum.

Da ich aber seit gestern für die nächsten fünf Monate unter den Wochen aus beruflichen Gründen in Flensburg hausen darf/muss, kann ich nur noch an den Wochenenden an meiner Soleil Royal weiterbauen.
Da ich hier in meiner (ausriechend vorhandenen) Freizeit ja irgendwas zu tun haben will, hab' ich mir die Mille Miglia von WALZ HARDCORE mitgebracht,
die Marek in der entsprechenden Bausatzvorstellung als Karton-Modell vorgestellt hat.
Da ich für dieses Kartonmodell wohl wahrscheinlich keine Farbe/Airbrush und all das Werkzeug brauchen werde, mit der ich sonst an meinem Schiffchen rumwerkele,
denke ich, dass das für den Anfang die einfachste Variante gewesen ist...
Also fix die Anleitung und den Bastelbogen heruntergeladen (Link in Mareks Bausatzvorstellung), im Copyshop ausdrucken lassen und mitgebracht.

In den nächsten Tagen/Wochen/Monaten werde ich mein Glück also an diesem interessanten Mopped versuchen.
Ob -und wenn ja was- daraus wird, wird sich noch zeigen...

Das soll's für den Moment gewesen sein. Ich melde mich in den nächsten Tagen, sobald ich die ersten Teile zusammengepappt hab'.

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. März 2012, 13:37

moin,

das freut mich aber ganz besonders, ich denke so ein Papiermodell ist genau das Richtige für zwischendurch.

Laß uns nicht zulang auf erste Bilder warten!

3

Samstag, 31. März 2012, 18:04

Hallo Jens,

Wahnsinn - bin gespannt, wie Du das hinbekommst.
Als Kind waren solche Bastelbögen das Größte für mich - wobei die nicht annähernd so komplex waren. Ich erinnere mich noch gut daran, wie mein rechter Daumen in der Öse der Schere nach langen Schnippeln schlapp machte.

Beste Grüße
Peter
Beste Grüße vom Plastinator

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. April 2012, 14:12

Hallo zusammen,

Also ganz zu Anfang muss ich mal gestehen, dass ich mich offensichtlich mit diesem Moped ein wenig übernommen habe und es da bereits jetzt einiges zu verbessern gibt...
Aber der Reihe nach.

Erster Fehler:
Das von mir gewählte Papier (100mg/m²) scheint teilweise zu dünn zu sein.
Die Beispielbilder der zusammengebauten Teilgruppen, die in der Bauanleitung enthalten sind,
lassen darauf schließen, dass das vom Erbauer gewählte Papier deutlich dicker gewesen ist... leider macht er keine Angaben zu seinem Papier/Karton.
Dadurch ergeben sich diverse Passungenauigkeiten, die jetzt (erstmal) einfach nicht zu ändern sind.

Zweiter Fehler:
Ich dachte ich komme ohne Pinsel-/Farbarbeit aus.
Geht definitiv nicht. Allein der Antriebsriemen soll gemäß Anleitung auf der Innenseite geschwärzt werden.
Aber auch an unzähligen Stellen sind nach dem Kleben noch weiße (Falz)Kanten zu erkennen, die noch nachbearbeitet werden müssen.

Dritter Fehler:
Ich habe mir den Bausatz als Schwarz-Weiß-Druck machen lassen.
Als Bunt-Druck hätte er sicherlich nochmal 'ne Ecke mehr hergemacht.
Das war allerdings zunächst mal ne Kostenfrage. Da ich nichts zur Qualität des Bausatzes und zu meinen Fertigkeiten sagen konnte,
habe ich mich für diese billigste Lösung entschieden.
Wenn mir das Ergebnis gefallen sollte und der Arbeitsaufwand sich im überschaubaren Rahmen bewegt, dann ist das Modell auch schnell nochmal in entsprechender Farbe ausgedruckt...

Vierter Fehler:
Ich habe den Bausatz deutlich unterschätzt.
Ich gebe zu, dass ich den Papier/Kartonmodellbau bisher immer ein wenig belächelt habe, obwohl ich wusste, dass es eine ernstzunehmende Spielart unseres Hobbys ist...
Bei diesem Modell hier wird mir allerdings erst deutlich wie ernstzunehmend wirklich...
Ich komme mir teilweise wie der letzte Grobmotoriker vor.
Dabei dachte ich, dass die filigrane Detailarbeit an meinem Segelschiff mich da schon auf einiges vorbereitet hat... weit gefehlt!

Aber nun genug der langen Worte.
Hier die ersten beiden Bilder.
Aus Teilen wie diesen:



wird das Bike entstehen.
Im Weiteren Verlauf des Baus wird sich noch zeigen, dass das hier noch seeeehr große -und damit leicht auszuschneidende und zu verklebende- Teile sind.

Wenn man genügend Einzelteile zusammen hat, dann kann man diese zu Gruppen kombinieren wie z.B. dem Getriebe:



Auch wenn das jetzt schon etwas stümperhaft ausschaut - bis zu diesem Ergebnis war's ein Weg mehrerer Stunden.

Inzwischen sind darüber hinaus schon Einzelteile des Motors sowie Teile des Vorderrads entstanden.
Ich mach mich jetzt gleich wieder auf den Weg nach Flensburg. Dort geht's dann in den nächsten Tagen mit dem Bau weiter.
Ich hoffe mal, dass ich Euch schon bald nennenswerte Ergebnisse präsentieren kann.

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

5

Sonntag, 1. April 2012, 16:28

Hallo Jens, :wink:

das hätte ich jetzt auch nicht erwartet, dass das so eine komplexe Sache wird ;( Aber gut, Du bist kein Anfänger, und Du weißt selber, dass Du mit Zeit und Liebe da was Schönes zaubern kannst. Und einfach macht ja auch irgendwie nicht so viel Spaß, oder? ;)
Also weiter, ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht!

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 1. April 2012, 23:55

Hallo zusammen (mittlerweile wieder aus Flensburg)

@Uli:
Ich kam mir zwischendurch echt vor wie ein Anfänger - und zwar einer der blutigsten Art ;-)
Aber egal - als Zeitvertreib ist's allemal völlig in Ordnung.

@all:
Hab' heut Nachmittag noch ein paar Zahlen vergessen:
Die Anleitung umfasst ca. 130 Einzelschritte und das Modell selbst besteht aus irgendwas zwischen 750 und 800 Teilen.
Das kleinste (bisher gefundene) ist etwa so groß wie ein Stecknadelkopf.

So, das war's für heut - GN8

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

7

Montag, 2. April 2012, 09:29

Hallo Jens,

ich hatte mir den Bogen damals auch mal angesehen, als Marek das Modell vorgetellt hatte. Das war mir einfach zuviel Gefummel, selbst wenn der Maßstab ja schon groß zu nennen ist und auch wenn´s ´ne Harley ist. Bei mir wäre bei solch einem Projekt mehr Kleber an den Fingern oder auf den Modelloberflächen, als da wo er hin hingehörte.

Respekt für Deinen Mut zur Feinstarbeit im Papierbereich. Bin gespannt auf das fertige Modell und wünsche Dir immer ´ne ruhige Hand und klebfreie Finger.

Liebe Grüße

Uli
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. April 2012, 15:49

:wink: Hallo zusammen :wink:

In den letzten beiden Wochen hab' ich an dem Pappmopped nicht allzuviel gemacht... lediglich den „Gummi“ des Vorderrads hab ich noch zusammengekleistert.
Gestern Abend hab' ich mich dann drangegeben die dazugehörende Felge zu bauen.
Was anfangs nach sehr wenig Arbeit aussah, hat sich als echte Mammutaufgabe entpuppt! Darüber hinaus ist das Ergebnis alles andere als zufriedenstellend…
Aber seht selbst:



Allein die Felge auszuschneiden, zusammenzukleben und in den Reifen einzupassen hat schlanke 4 (!) Stunden gedauert!
Dabei haben Felge und Reifen leider nicht so richtig kooperiert. Da scheint hinten und vorne nichts so richtig zu passen :heul: .

Ich schiebe das jetzt zum Teil auf meine mangelnde Erfahrung mit Kartonbausätzen,
bin aber zum größten Teil davon überzeugt, dass ich schlicht und ergreifend das falsche Papier habe…

Sei’s drum - das ist jetzt im Moment nicht zu ändern. Deshalb wird jetzt erstmal weitergebaut.
Je nachdem wie das Endergebnis aussieht werden Teile oder das ganze Ding irgendwann nochmal gebaut, ansonsten buch‘ ich das als lehrreiche Erfahrung mit fremdem Werkstoff ab und gut ist.
Ich halt Euch auf dem Laufenden.

Ach so… einige Kleinteile des Motors hab ich ja auch schon fertig:



Wie man unschwer erkennen kann, sehen die deutlich besser aus als das Vorderrad.
Dies bestätigt mich in meiner Vermutung in Bezug auf das falsche Papier und das ich nicht gänzlich unbegabt bin...

Das soll's für den Moment gewesen sein.

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 24. April 2012, 19:03

:wink: Hallo zusammen :wink:

Langsam aber stetig geht's hier voran.
Der erste der beiden Zylinder ist (nach stundenlanger Fummelei) zum großen Teil fertig und sieht so aus:





An dem guten Stück fehlt zwar noch so einiges, aber der Mammutanteil der Arbeit dürfte geschafft sein.
Bevor ich jedoch an dem Ding hier weiterbauen werde, wird zunächst der zweite Zylinder genauso weit gebaut wie der hier.
Das sollte diese Woche noch zu schaffen sein.
In den nächsten beiden Wochen bleibt die Werkstatt hier in Flensburg zu, weil's mich dann beruflich an den Starnberger See treibt.
Da ich vorhabe dort mit dem "richtigen" Motorrad hinzufahren, werde ich das Papierbike hier stehen lassen.
Hier geht's somit erst Mitte Mai wieder weiter...

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

Werbung