Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:35 Leopard 1 von Tamiya

1

Freitag, 23. März 2012, 19:07

Leopard 1 von Tamiya

Hallo Leute,

heute möchte ich Euch meinen Leopard 1 von Tamiya in 1/35 vorstellen. Er ist quasi aus der Box gebaut, leider ist die Form die Tamiya verwendet wohl noch aus dem Jahr 1969 so das einige Teile besser sein könnten.
Materialien die beim Bau Verwendung fanden: 1mm Drahtseilstücke von Aber, Abschleppösen aus der Grabbelkiste, Blumendraht, BW-Hosenbundgummi, BW-Mückenschleier und ein stück Fliegengase.

So hier nun die Fotos (leider sind nicht alle so gut geworden, sorry)!













Ich bin auf Eure Meinungen Anregungen und Kritik gespannt...
in diesem Sinne
axel

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. März 2012, 08:32

Hallo Axel :wink:
schöner werksneuer Leo 8o :sabber: :sabber: :hand: nur mit den Tarnnetzen werd ich irgendwie net warm :S :nixweis: aber sonst... :thumbsup: :thumbsup:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 347

Realname: Constantin

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

3

Samstag, 24. März 2012, 09:16

Hallo,
sehr schön, dein Kätzchen.
Ich finde nur das Schmuckstück könnte noch ein bisschen Alterung vertragen. ;) Sonst wirklich sehr schön gebaut. :)
Gruß :wink:
Constantin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

4

Samstag, 24. März 2012, 10:07

moin moin Roland und Constantin

Die Tarnnetze sind eine kleine Notlösung, da mir beim anbringen der Decals ein Unfall passiert ist.... :bang: :bang: :bang: Ein Bruch eines der Aufstieghilfebügels, und der makel wird so verdeckt.
Am Kanonenrohr ist es ähnlich es war oval und mußte so lange geschliffen das es schon fast zu dünn war. So fällt es weniger auf.

Über das Thema Alterung habe ich auch schon mal nachgedacht aber keine Erfahrung...

als denn
axel

Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. März 2012, 10:57

Hallo Axel! :wink:

Schau mal hier, da findest du eine gute Anleitung zum Thema "Alterung von Modellen". Was dein Tarnnetz betrifft, ich bevorzuge dafür Mullgaze von Wundkompressen und Mullbinden. Sie sind wesentlich feinmaschiger und passen daher besser auf den Maßstab. Einfärben kann man sie in allen möglichen Farben. Wenn du alte Verbandpäckchen der Bundeswehr dafür nimmst kannst du dir das einfärben sparen da diese meistens schon Oliv gefärbt sind. Mit einer wäßrigen Lösung aus Wasser und Weißleim läßt sich das ganze wunderbar in Form bringen. Mit ein paar getrockneten Küchenkräutern wie Oregano und Petersilie kannst du dann auch noch einen kleinen "Laubeffekt" auf dem Netz aufbringen. Das sollte dann aber am Ende nochmal farblich etwas nachbehandelt werden.

Gruß
Dietmar
:prost:

6

Samstag, 24. März 2012, 11:21

Danke für die Tips Dietmar :ok:
Werde das bei einem meiner nächsten Projekte das mal testen...

mfg
axel

7

Sonntag, 25. März 2012, 00:00

Hallo Axel,

sauber gebaut ist dieser Uralt Bausatz auf jeden Fall schonmal und die werksneue Lackierung sieht auch soweit gut aus. ABER was überhaupt gar nicht geht, sind die völlig überdimensionierten Decals. Die verschandeln das Modell ohne Ende. Das MLC Schild (das Ding mit der 50) ist ja so groß wie´n Stop-Schild.
In die Auspuffgrätings (sind die Teile hinten links und rechts) gehört ordentlich Ruß drauf denn mit Feinstaub hat der Leo nix am Hut. Das mit der allgemeinen Verschmutzung und Alterung wurde angesprochen.

Gruß

Chris
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

8

Sonntag, 25. März 2012, 00:24

Hi Chris
ja sitmmt schon mir gefallen die Decals auch nicht es, sind aber die beim Bausatz dabei waren... :bang: Die Idee mit dem Ruß ist klasse und beim nächsten werde ich es mal versuchen... :ok:
Da dieser Leo mich bald verläßt kann ich leider nichts mehr ausprobieren...

gruß
axel

9

Sonntag, 15. April 2012, 19:32

Hallo Axel.
Sehr schön gebaut dein " Leo ". Den hab ich auch mal vor 20 Jahren von Tamiya gebaut.
Auch ohne Verschmutzung sieht das Modell sehr gut aus !
Ich bin der Meinung das Alterung oder Verschmutzung zwar der Wirklichkeit teilweise entspricht, aber auch viel von dem Modell wieder nimmt was man dadurch nicht mehr so sieht !
Außerdem kann man Modelle so bauen als wenn sie kurz aus dem Werk ausgeliefert wurden . man sieht die Kleinigkeiten mehr die der Erbauer mit Mühe und Geschick angebaut hat !

Eine Frage : Welche Farbe bzw. Farbton hast du genommen ?

Gruß Claus:wink:

10

Sonntag, 15. April 2012, 23:43

Moin Claus,

vielen Dank erstmal. Ja der Bausatz ist schon sehr lange auf dem Markt...
Ich habe Revell Aqua 42 Gelboliv matt plus Glanz und Mattklarlack ebenfalls von Revell verwendet.

Mfg Axel

11

Freitag, 18. Mai 2012, 00:01

Hallo Atzu

du solltest deinen Leo auf alle Fälle noch mit einem Finish versehen, die Wanne mit den Laufrollen mit "dust" übernebeln, zusätzlich würde ich Pigmente auftragen, ebenso die Kette. selbst wenn ein neuer Leo nur eine Woche auf der Strasse ist sieht man eine leichte Patina. die großen Flächen am Aufbau mittig etwas aufhellen (Grundfarbe + Weiß) und Pigmente in Rostfarbe ganz leicht auf den Flächen verreiben, aber nur minimal. Dadurch wirkt das Modell noch plastischer, leichter Flugrost kommt immer gut. Die Decals auf alle Fälle auch leicht mit "Dust" übernebeln. Zuletzt noch das Gesicht von dem Fahrzeugführer markanter machen, sonst wirkt der Typ spielzeugmässig. Die Idee mit dem Tarnnetz find ich ganz gut, wäre mit bekleben mit "Belaubung" aus dem Modelleisenbahnbereich noch originalgetreuer. Viele Grüße

DominiksBruder

unregistriert

12

Freitag, 18. Mai 2012, 01:26

Ach. Mit neuen Panzern habe ich kein Problem. Es muss nicht immer gealtert werden. Museen stellen auch keine alten Kisten in die Halle - jedenfalls die, die ich kenne.


Was Du noch ändert könntest: der MLC-Aufkleber vorne - die kreisrunde 50 - ist viel zu groß.

Frage: wo hast Du den Hosengummi verarbeitet?

13

Samstag, 19. Mai 2012, 13:20

Moin Leute !

Ja stimmt der MLC aufkleber ist riesig aber leider war so im bausatz enthalten... und das hosengummi ist an der rohblende am übergang zum turm...
Hm die Sache mit dem dust wäre sicherlich nett aber ist in diesem Fall leider nicht mehr möglich, da der Leo nicht in meiner Sammlung ist.... Leider...



gruß axel

DominiksBruder

unregistriert

14

Samstag, 19. Mai 2012, 15:23

Hosengummi - geil! Ist mir absolut nicht aufgefallen! Toll gemacht, super Idee!

Ich kann mich an den MLC-Aufkleber nicht mehr erinnern - den Bausatz habe ich auch mal zusammengekittet. Hmm.

[EDIT]
Habe mal meine Bilder gekramt. Tatsächlich so ein Riese von Aufkleber :| :|

Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. Juni 2013, 13:26

Sieht sehr gut aus!
Der Bausatz kommt mir auch noch auf den Tisch :)
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 27. Juni 2013, 05:05

Seit vorgestern liegt der Bausatz auch auf meinem Tisch :)
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

Werbung