Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 23. März 2012, 18:44

Kindheitserinnerungen

Hallo,

manchmal überkommt es einen...... alte Kindheitserinnerungen :love: .
Vor einigen Wochen war es noch saukalt, Schnee lag nicht, dennoch dachte ich zurück in meine Kindheit wie es war im Winter.
Meine Kindheit erlebte ich in den fünfziger Jahren. Im Winter lag Schnee, immer! Wir wohnten ländlich, ein kleiner Wald war nur wenige hundert Meter entfernt.

Sobald es schneite, waren wir Kinder in diesem Waldstück, genannt Langeloh. Dort gab es eine herrliche Buckelpiste und wenn diese im Laufe eines Nachmittags von vielen Kindern abgerutscht war, im oberen Teil eine einzige Eisfläche. Die kleinen Kinder saßen auf den Schlitten, Mama oder Papa ( seltener, die mussten arbeiten ) rutschen seitlich, wo es noch nicht so glatt war, mit dem Nachwuchs den Hügel hinunter. Das war natürlich Pipi Kram für die älteren Jungs, dazu zählte ich auch schon, musste es ein wenig halsbrecherischer sein. Mit Anlauf auf die Piste, laut schreien: BAHN FREI!!!!!! einen Bauchklatscher auf den Schlitten und mit Schmackes über die Buckel. Sich da bei dem Tempo auf dem Schlitten zu halten war große Kunst! Wer es schaffte ohne abzusteigen unten anzukommen, war der Held des Langeloh!

Abends gingen wir klätschnass und müde Heim. Mutti kochte für uns Helden Vanillepudding ( die Jungs brauchen doch was warmes im Magen ) übergossen mit Himbeersirup.

Mein Schlitten wurde gehegt und gepflegt, die Kufen mit Schmirgel abgezogen und anschließend mit ´ner Speckschwarte abgerieben.

An diesen Erlebnissen möchte ich Euch teilhaben lassen.
Das Foto ist aus meinem alten Schülerausweis, Reinhard als Junge.
Der Schlitten wurde aus Holz gesägt, die Kufen sind aus Alu Draht in das Holz eingelassen und mit dem Dremel eliptisch gefräst.







Viel Spaß mit den Fotos wünscht Reinhard

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. März 2012, 19:03

Wow, ist die Figur toll!

Der Schlitten sieht auch klasse aus, wie in echt aus Holz und Metallkufen.
Und die Klamotten... erinnern mich an Filme, die in den 40er und 50er Jahren spielen. Meinen größten :respekt: :dafür:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. März 2012, 19:08

Hallo Reinhard!

Toll! Einfach nur toll! Dieser von Stolz geprägte Gesichtsausdruck des Siegers macht die Figur sehr überzeugend.

Ich bin erst zwei Jahrzehnte später todesmutig die Pisten runter gerast, aber irgendwo finde auch ich mich darin wieder, nur dass es bei mir die Oma war, die den Vanillepudding gekocht hat! ^^ (Ich glaub, ich muss sie dringend mal wieder besuchen).

Gruß, Heiko.

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. März 2012, 19:46

Hallo Reinhard.Es ist nicht nur deine wunderbare Arbeit ( Schlitten usw.) was mich fasziniert.Dieses mal ist es auch dein Bericht aus deiner Jugend.Da kommen bei mir meine Kindheitserinnerungen wieder.Das kommt mir alles bekannt vor.Pudding mit Himbeersirup,der Schlitten.Gute alte Zeit.

Werbung