Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:35 Leopard im Winterfell

1

Donnerstag, 22. März 2012, 18:48

Leopard im Winterfell

Hallo liebe Modellbaugemeinde,

Ich habe es dann doch mal geschaft einen Bausatz fertig zu bekommen ( naja fast, eine zweite Figur im Turm und das MG3 fehlen noch). Nun aber zum Modell, der Leo ist der Tamiya-Bausatz vom Leo 2 A6. Die Figuren wovon eine bereits fertig ist stammen von CMK German Tankers in Winter Uniform, daher auch die Idee zur Bemalung des Leos. Das Tarnschema hab ich im www gesucht, und es gefiel mir besser als andere Varianten, in denen weiße Stoffffetzen an den Fahrzeugen waren, odernur grün und weiß lackiert waren.
Bemalt wurde der Leo mit Tamiya Farben, erst in normalem Tarnschema, und das Schwarz wurde nachher mit Schminke Acrylfarbe - Mineralweiß überpinselt.Der kommandant, und die zweite Figur wurden ebnfalls mit Tamiyafarben bemalt (auch der Flecktarn ist selbst gepinselt). Die Grundplatte besteht aus Modelliermasse auf die nach dem Durchhärten etwas Spachtelmasse aufgetragen wurde. Der Untergrund auf welchem der Leo steht besteht aus Tapetenkleister welcher mit Acrylfarbe Umbra gebrannt, und ein wenig Lampenschwarz eingefärbt wurde. Der Leo durfte auch durch diese Masse fahren, was gut ging, da das Modell rollen konnte. Nachdem ich etwas Streumaterial zur Strukturierung auf den Kleister gegeben hatte, wurden die Büsche aufgesetzt, und anschließend mit diversen Tamiyafarben lackiert (scwarz, braun, dieverse Grüntöne und etwas grau). Danach wurden die Büsche mit etwas mattem Klarlack bestrichen und über die Büsche sowie über den Boden Mehl gestreut. Als dieses Trocken war und der Panzer seinen Platz eingenommen hatte wurde noch eine Schicht matter Klarlack aufgetragen. Nun aber genug geschrieben, hoffe euch gefallen die Bilder.







2

Donnerstag, 22. März 2012, 18:54

Leider kann ich manche Bilder nicht hochladen, da mir gesagt wird sie seien zu groß obwohl sie unter 75 KB sind. Sorry dafür aber Kritik oder Ratschläge sind gern gesehen. Leider kann ich euch so auch mein kleines Highlight nicht scharf präsentieren, hoffe ihr erkennt es trotzdem.

beste Grüße, und viel Spaß beim Bauen der Piti

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. März 2012, 19:01

Hallo Piti.

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du die Bilder nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur angehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand, der um das Bild zu sehen ist.

Das erste Bild habe ich mal für dich eingefügt, damit Du sehen kannst wie es Aussehen muß.

Lade dir das Programm JPGcompressor mal runter, damit lassen sich die Bilder ganz leicht in die passende Größe umwandeln.
Wenn Du das Programm dann so wie auf dem Bild zusehen ist einstellst, dann kannst Du deine Bilder auch mit der maximal erlaubten Größe von 800 x 800 Px hier einstellen.


Solltest Du noch weitere Fragen haben, dann schreib mir einfach eine PN.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

4

Freitag, 23. März 2012, 12:47

Hallo!



Mal von den kleinen Bilderchen abgesehen gefällt mir dein Leo eigentlich ganz gut. Laut Dienstvorschrift wäre deine Wintertarnung aber falsch, denn da werden nur die grünen Flecken weiß gemacht und genau deshalb kann ich mcih dann doch nciht so ganz anfreunden mit deinem Modell.

Irgendwie kommt mir der Kommandant auch etwas arg groß vor, denn normalerweise füllt man die Luke nicht ganz aus und hat da ganz gut Platz zum Bewegen. So weit wie der aus dem Leo schaut, würde das sowieso niemand machen, zum Beobachten hat er ja sein Peri.

Was mir leider auch nciht so zusagt ist die Farbe der Winkelspiegel, die ist irgendwie zu gräulich und zu matt.

Ansonsten hoffe ich dann mal auf etwas bessere Bilder, damit man noch ein bissel mehr erkennen kann.

5

Freitag, 23. März 2012, 12:56

Hallo Black Knight,

erst mal Danke für deine Kritik. Du scheinst ja aus dem Metier zu kommen, ich hab leider nur drei Fotos im Netz gefunden, und bei einem Leo wars halt so gepönt. War aber auch noch ein A4. Und da ich ja unter Wasser aktiv bin hab ich mich an diesem Foto orientiert. Die Figur passt leider nur so hinein, das nehm ich aber so hin. beim nächsten Modell weiß ich jetzt besser bescheid. Danke noch mal für die Tips.

mfg der Piti

6

Samstag, 24. März 2012, 09:47

Hallo

Ist soweit von meinen Vorredner alles gesagt worden.
Habe hier mal einen Link für dich. Dort findest du einige Wintertarnungen.

https://www.panzerbaer.de/
Gruß Bernd

7

Donnerstag, 21. Juni 2012, 20:45

Naja stimmt so auch nicht, die BW verwendet nur Olivgrün und Weiß als Tarnschema im Winter, deine Version könnte man aber auch gerne als Prototyp nehmen (Anfangsmodell), da man ja auch mal probieren muss bevor es Standart in der Truppe wird ;) .

Mir sagt es zu, auch wenn es keine Originalnachbau ist haste doch gute Leistung gebracht :ok: , Gruß André :)

8

Freitag, 10. August 2012, 16:50

Puh. Ich habe noch original Aufnahmen von Leos im Winterfell. Jedoch will ich die hier nicht veröffentlichen, noch haben die eine gute qualität. Was es jetzt auch schwer macht für mich eine 100%ige Aussage zu tätigen.
Nur daher das die Tarnschemen sich meistens immer gleich auf einem Fahrzeug verteilen muss ich dazu neigen zu sagen, das weder grün, noch brauch noch schwarz übergemaclt wird sondern einfach nur weiße große Flecken aufgetragen werden. Zumal auf meiner Übung auch ganze PzKp komplett ohne Winterfell eingeschlagen sind.

Zum Aus der Turmluke gucken stimmt ja wohl auch nicht :D Oder sieht man durch das Periskop mehr als wenn man oben aus den Turm guckt? Nicht einmal gesehen das ein Kommandant bei einer Fahrt ins Grüne nicht oben aus dem Turm geguckt hat, schon alleine aus Geilheit den Fahrtwind zu spüren und über den Panzer hinweg zu gucken ;)

9

Freitag, 10. August 2012, 17:38

Nicht schlecht!
Lg lukas
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B


Werbung