Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. September 2006, 15:18

Frage zur Bell UH-1D

Ich brauche mal Hilfe von den Helikopterbauern hier im Forum.

Ich hab hier aufm Tisch gerade die Bell UH-1D in 1:72 von Revell. Nachdem nun endlich nach 4 Wochen Wartezeit, die fehlenden Teilevon Revell gekommen sind gehts ans fertigstellen.

Ich bin mir gerade völlig unschlüssig in welcher Reihenfolge ich jetzt weitermachen sollte.

Das Innenleben ist fertig. Jetzt gehts ans lackieren und zusammenfügen.

Die beiden Rumpfteile sind so ungenau gespritzt, dass sie auf jedenfall nach dem kleben verspachtelt werden müssen (insgesamt ist der Bausatz bis auf die jeweilige Innenausstattung, Trapo- oder SAR-Version, sehr unsauber gespritzt).

Jetzt ist die Frage sollte ich erst komplett fertig bauen inkl. der Scheiben und dann mit Pinsel anmalen, oder die Scheiben abkleben und mit Airbrush lackieren, was bei den vielen kleinen Fenster 'ne schei*** Arbeit wäre oder aber zusammenbauen ohne Scheiben, die Fensteröffnungen dann irgendwie stopfen und mit airbrush lackieren..... :nixweis:

Vielleicht kann mir einer der Hubschrauberprofis hier mal einen Tip geben, wie ich weiter vorgehen sollte.

Danke für eure Hilfe!
Mehr von mir: http://1zu87.tumblr.com/

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. September 2006, 16:03

Hi Jan. :wink:

Ich bin jetzt zwar nicht grade ein Spezialist, aber ich würde in jedem Fall zum abkleben der Fenster raten, solltest du sie vor dem Lackieren einbauen. Die Farbabgrenzungen an den Scheiben sehen einfach besser aus. :) Was die Reihenfolge betrifft, kann ich nur von mir ausgehen. Ich habe meinen Huey nach dem zusammenkleben der Rumpfhälften und dem Einbau der Scheiben mit dem Pinsel lackiert. Ich bin nämlich auch noch nicht ganz dahinter gekommen wie man den Innenraum gut genug schützt, um mit der Airbrush drübergehen zu können.

Ich hoffe, dir wenigstens etwas geholfen zu haben,
Viele Grüße, der Babbsack!


3

Donnerstag, 14. September 2006, 16:30

Hallo Jan,

du solltest den Hubi auf jeden Fall zusammenbauen, zum abkleben der Scheiben kannst du Maskol oder das Color Stop von Revell nehmen. Das Zeug trägt man vorsichtig mit dem Pinsel auf die Scheiben auf und härtet nach kurzer Zeit zu einer Gummischicht aus.
Zum ausstopfen des Innenraums eignet sich gut Küchenkrepp (Zewa), oder Taschentuch, was ich aber auch schon gesehen habe, dass jemand Schaumstoff genommen hat.

Ich hoffe ich konnte Helfen.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

4

Donnerstag, 14. September 2006, 16:39

Vielen Dank für eure Tips! :ok:

Ich denke mal ich werde die Maskol / ColorStop Methode wählen. Die erscheint mir am besten zu sein. Ich habs beim Cockpit der CH-53 mit abkleben gemacht, aber das funktioniert nicht immer so gut, wenn viele Rundungen im Spiel sind und die Fenster arg klein sind.

Danke.
Mehr von mir: http://1zu87.tumblr.com/

5

Donnerstag, 14. September 2006, 20:04

Servus Jan.

Ich will jetzt Christian (Brummbaer) nicht zu nahe treten, vielleicht hat er es besser hinbekommen, aber zum Thema Color Stop von Revell siehe Bild:



Ich hab mit dem Zeug schlechte Ehrfahrung gemacht, weiß jetzt aber nicht genau woran es gelegen hat, vielleicht war das Color Stop schon über sein Verfallsdatum drüber oder ich hab was falsch gemacht, ehrlich gesagt ich :nixweis: :nixweis: :nixweis:
und es hat gerochen wie Schweinestall.

Meine Arbeitsweiße sieht (sah!!!) wie folgt aus: Von innen die Scheiben mit Tapetenkrepp (Baumarkt) abkleben. Tapetenkrepp klebt nicht so stark wie herkömmliches Abdeckband.
Von innen würde es dann in etwa so aussehen:



Dann den fertigen Innenraum einsetzten und die Rumpfhäften zusammenkleben.
von außen dann so:



Die Huey wurde dann mit einer Schicht Klarlack (glänzend) bearbeitet und
nachdem alle Decals angebracht waren wurden diese wieder mit Klarlack (matt) versiegelt.
Dann habe ich das Krepp mit einer Pinzette ewas nach innen gedrückt und mit gleichem Werkzeug nach außen gezogen.
Bei zu öffneten Türen wie hier bei dem 1:32iger Modell geht das Proplemlos.
Danach habe ich die Scheiben eingeklebt.



Da diese Huey in meiner Anfangszeit als Modellbauer entstanden ist würde Dir heute auch dazu raten die Scheiben mit Tamiya Abdeckband
zu bearbeiten und zwar bevor Du die Scheiben in die noch rohen Rumpfhälften einklebst, so kann man die Rundungen schön nachschneiden.
Es macht zwar Arbeit aber ich mach es nur noch so :) :)
Gruß Rudi :wink:

6

Donnerstag, 14. September 2006, 20:12

HI :wink:
Ich habe mit dem "Maskol" gute Erfahrungen gemacht,grade bei Kanzelstreben und Tarnung,siehe ME-110 oder Ju-87

Die Fenster mit Klebeband von innen abzukleben und die Maschine zu Spritzen ist auch eine Idee,Dann noch die Scheibenrahmen in Gelb absetzen,und dann erst die Scheiben einkleben...geht auch. :)

dieses "Maskol" ist,glaube ich,von Tamya gewesen,es liess sich problemlos abrubbeln..

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

7

Donnerstag, 14. September 2006, 20:25

Hallo

zum Thema Maskol, das Zeug ist von Humbrol und ist rosa.

@blue rebell: nein zu nahe getreten bist du mir nicht :( :lol: , ich gehe mal davon aus, dass dein ColorStop zu alt war, oder das du es zu dünn aufgetragen hast. Ich nehm das ColorStop Zeug auch nicht.

Ich halt mich lieber an das Maskol.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

8

Donnerstag, 14. September 2006, 23:33

RE: Frage zur Bell UH-1D

Hallo Jan :wink:

Ich benutze Maskol schon seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Du solltest es aber innerhalb von 2 Tagen nach dem Lackieren wieder entfernen. Es wird sonst zu hart und fängt an zu bröckeln,

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

9

Freitag, 15. September 2006, 13:26

Danke für die Tips. ICh hab mir das ColorStop von Revell mal besorgt. Stinkt in der Tat sehr nach Ammoniak.

Ich werds einfach mal probieren und wenns nicht klappt wirds halt ein downed chopper diorama. :will:
Mehr von mir: http://1zu87.tumblr.com/

10

Freitag, 15. September 2006, 15:32

Also wenn Color Stop wirklich nach Amoniak riechen würde, wolltet ihr den net freiwillig im Haus haben :abhau: ( Hab schon mit Ammoniak im Labor gearbeitet und auch schon im Auge gehabt, und zwar der Konzentrierte) Also mein Color Stop riecht nicht nach Ammoniak, aber er riecht und bis jetzt hat es brav seinen Dienst getan auch wenn es bald vier Jahre alt ist. er sieht aber nicht mehr gut aus :abhau:

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. Februar 2010, 01:56

Also von der Schaumstoffvariante rate ich mal ab. Hatte das auch gelesen und ausprobiert. Das Abdichten damit klappt ganz gut. Aber als ich das Zeug wieder raus geholt hab ist etliches an den Fensteröffnungen kleben geblieben. War ne reine Sauerei. Ich verwende allerdings die Revell Email-farben. Wie das bei Farben auf Wasserbasis funktioniert kann ich nicht sagen. Ich werde die Variante von Blue Rebell ausprobieren. Also von innen abkleben und wenn alles fertig ist eindrücken und raus ziehen. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen??? :bang:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

Werbung