Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. März 2012, 23:00

88mm Flak Afrika

Hallo!

Ich würde gerne ein Dio einer Flak in Afrika bauen, bzw. würde grade günstig an einen Bausatz kommen.... ;) , so wollte ich mal fragen (ich habe schon viel gegoogelt, aber nix Gescheites gefunden),
ob außer dem eigenen SD.Kfz. 7 auch Beutezugmaschinen vom DAK benutzt wurden, also was britisches, z.B. Morris C8 (wenn dieser dazu in der Lage war ^^ ) oder ähnliches, vielleicht auch Panzer?
Oder eigene andere Zugmaschinen? Was für Kombos wären denn möglich? ?(

Über ein paar Vorschläge, bzw. Infos würde ich mich freuen.....

MfG

Schwinni
Im Bau:

Eigentlich viel zu viel, und im Gegensatz dazu viel zu wenig Zeit......

und unter anderem 88mm Flak von Tamiya und AFV


Ein Hoch auf den Sockelshop, Hicks!!!:ok: :D :grins:
Und wo ich bin, herscht Chaos, aber ich kann ja net überall sein! :bang:

Beiträge: 7 743

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. März 2012, 20:42

Hallo Schwinni :wink:
Frage(n) :doof: in welchem Maßstab willst es denn bauen :nixweis: was hast genau geplant :nixweis: brauchst überhaupt ne Zugmaschine :nixweis: wie groß soll das Dio werden :nixweis:
Hab bei Amazon auch nur den Bausatz Airfix 02303 - 88mm GUN AND TRACTOR mit 114 Teilen gefunden, die Zugmaschine is natürlich ne SD.Kfz. 7 :pfeif: ;) die andern waren alle ohneZM ;(
Hätte via Google aber auch nen Trumpeter Bausatz in 1:35 mit nem Sd.Kfz.8 gesehn, aber obs den noch gibt :nixweis: und obs die ZM in Afrika gegeben hat :nixweis:
Bin mir auch nich sicher ob das Afrikakorps so viel Beute gemacht hat :nixweis: :doof:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

3

Montag, 19. März 2012, 22:03

Hi Looser! :wink:

Naja, ich hatte an den Maßstab 1:35 gedacht... was mir z.B. gefällt, wäre die Tamiya 88mm Flak North Africa, da mir die Figuren sehr zusagen, auch wenn die Detailierung der Flak schon älter ist.
Jedoch finde ich es schade, daß nicht mal die Protzen dabei sind, die eigentlich zu jeder Flak gehören, und einzeln bekommt man die Dinger scheinbar nicht ......

Und ne passende Zugmaschine im Hintergrund des geplanten Dios würde sich doch gut machen, oder nicht? :D Soweit ich es ergoogelt habe, bzw. in einigen Büchern erlesen
habe, hatte das DAK zu manchen Zeiten bis zu 80% Beutefahrzeuge, also könnte ja auch was für ne Flak dabei sein ...... :huh:

Los, sagt es mir ..... ;) , was noch möglich wäre ......

Gruß

Schwinni 8)

ach, P.S.: Noch ne Frage zur 88mm Flak: War die auch bei der Panzerschlacht im Kursker Bogen (Operation Zitadelle) im Einsatz???
Im Bau:

Eigentlich viel zu viel, und im Gegensatz dazu viel zu wenig Zeit......

und unter anderem 88mm Flak von Tamiya und AFV


Ein Hoch auf den Sockelshop, Hicks!!!:ok: :D :grins:
Und wo ich bin, herscht Chaos, aber ich kann ja net überall sein! :bang:

Beiträge: 7 743

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. März 2012, 22:27

Hi Schwinni :wink:
Also wenn's so is :nixweis: so lang das Teil die 7,5t ziehn kann :nixweis: warum nich :thumbsup: und wenn nich kannst immer noch nen Landrover statt nem Kübelwagen dazustelln :pfeif: ;) :grins:
Was den Kursker Bogen betrifft...glaub ich nich dass die ausser im Tiger dabei war :nixweis: in der 2-teiligen Doku wär sie mir nich untergekommen :( und das Buch is mir zu dick ums auf die Schnelle durchzulesen :pfeif: ;) werd aber mal schaun :hand:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. März 2012, 23:58

Hallo Schwinni! :wink:

Ich halte es für sehr wahrscheinlich das sowohl beim DAK, als auch auf allen anderen Kreigsschauplätzen, grundsätzlich die verschiedensten Beutefahrzeuge auch als Zugfahrzeug für die 88 zum Einsatz kam. Meiner Ansicht nach wurde damals alles dafür benutzt, was Leistungsmäßig in der Lage war das Geschütz zu ziehen :) . Gerade in Afrika war es oft nötig einen plötzlichen und schnellen Stellungswechsel vorzunehmen. Dieses brachte das offene und großenteils weit einsehbare Terrain mit sich.
Die 88 hatte sich in kürzester Zeit nich nur bei der Fliegerabwehr bewiesen, sie war auch im Erdkampf eine hervorragende Panzerabwehrwaffe.
Eine gut geführte 88 Batterie war bei allen gegnerischen Panzerverbänden gefürchtet! Die 88 war an allen europäischen Fronten nicht nur als Flak, sondern auch mehr und mehr als Erdkampfgeschütz im Einsatz.
Zu deiner Frage bezüglich dem Einsatz der 88 während der Operation Zitadelle, auch dort war sie im Einsatz. Die Operation Zitadelle war ja keine einzelne Panzerschlacht. Es handelte sich hierbei um eine großangelegte Offensive, deren Ziel es war im Raum Kursk die Front zu begradigen.
Allerdings würde ich dir für dein Projekt doch eher die 88 von Dragon oder AFV-Club empfehlen :ok: . Die Modelle sind wesentlich besser detailiert wie der alte Tamiya Bausatz. Außerdem enthalten sie die notwendige Protze für das Geschütz.
Übrigens gibt es aus dem Motor Buch Verlag das Buch (Bildband) mit dem Titel "Die 88 Flak im Erdkampfeinsatz". Dieses Buch kostet meines Wissens nach so um die 15 Euro. Es enthält jede Menge guter Bilder der 88 an allen Fronten. Schau mal hier.

Gruß
Dietmar
:prost:

6

Dienstag, 20. März 2012, 00:34

Hallo m42Duster!

Danke für Deine "große"Antwort! :D

Das was du erwähnt hast entspricht auch so meinen Vorstellungen. :rolleyes: Das Buch werd ich mir doch mal zulegen! Und das die 88mm Flak von Dragon oder AFV besser detaliert ist, da stimme ich Dir auch zu, nur gefallen mir die DAK Figuren doch so gut! :sabber:
Es gibt ja auch eine Flakbedienung von Hobby FAn, nur gefallen die mir persönlich net so gut, und dann sind die noch soooo teuer....62 € is da doch recht happig.... naja, ich überlege noch.... ;)

Gruß

Schwinni
Im Bau:

Eigentlich viel zu viel, und im Gegensatz dazu viel zu wenig Zeit......

und unter anderem 88mm Flak von Tamiya und AFV


Ein Hoch auf den Sockelshop, Hicks!!!:ok: :D :grins:
Und wo ich bin, herscht Chaos, aber ich kann ja net überall sein! :bang:

Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 20. März 2012, 23:43

Hallo Schwinni! :wink:

Na ja, dann solltest du ruhig auf die Tamiya Flak zurückgreifen. Möchtest du sie in der Feuerstellung darstellen oder als Gespann mit einer Zugmaschine?

Gruß
Dietmar
:prost:

8

Mittwoch, 21. März 2012, 01:20

Moin m42Duster!^^ :wink:

Im Moment schwebt mir eine Flak in Feuerstellung vor. Ich habe da Bilder gesehn, wo die Flak ca. zur Hälfte eingegraben war. Dazu vielleicht eine Zugmaschine, die auch eingegraben ist... :rolleyes:

Bei Modunni habe ich von AFV zweierlei 88mm Flak 16 gesehen, die eine kostet ca. 37€, die andere 18€, habe aber keinen Plan, was da der Unterschied sein soll..... Weiß das vielleicht einer?

Gruß

Schwinni
Im Bau:

Eigentlich viel zu viel, und im Gegensatz dazu viel zu wenig Zeit......

und unter anderem 88mm Flak von Tamiya und AFV


Ein Hoch auf den Sockelshop, Hicks!!!:ok: :D :grins:
Und wo ich bin, herscht Chaos, aber ich kann ja net überall sein! :bang:

9

Mittwoch, 21. März 2012, 21:45

Nabend allerseits! :)

Also ich habe mir mal ein paar Flaksss :abhau: bestellt... einmal die North Afrika von Tamiya :sabber: , einmal die normale alte 88mm Flak von Tamiya ^^ , und die günstige AFV Flak 18 bei Modunni für 17,99€ :grins: .
Ich bin mal gespannt, was an der billigen anders ist, wie bei der teureren.... ich werde dann davon berichten, bzw. eine Bausatzvorstellung machen wenn das gute Stück vor mir liegt .... :rolleyes:

Bis demnächst

Schwinni 8)
Im Bau:

Eigentlich viel zu viel, und im Gegensatz dazu viel zu wenig Zeit......

und unter anderem 88mm Flak von Tamiya und AFV


Ein Hoch auf den Sockelshop, Hicks!!!:ok: :D :grins:
Und wo ich bin, herscht Chaos, aber ich kann ja net überall sein! :bang:

Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. März 2012, 23:26

Hallo Schwinni! :wink:

Die beiden Tamiya Flaks sind meines Wissens nach identisch. Die Nord Afrika Flak hat lediglich einen neuen Figurensatz. Eine AFV Flak 18 bei Modunni für 17,99€? Das ist ein echtes Schnäppchen :) ! Ich würde in deinem Fall den Tamiya Figurensatz mit der AFV Flak kombinieren :dafür:.

Gruß
Dietmar
:prost:

11

Sonntag, 1. April 2012, 22:50

N'Abend allerseits! :)

Diese Woche sind die "Flaks" eingetrudelt, und ich habe die Tamiya Flaks soeben in der Rubrik "Bausatzvorstellung" eingestellt.

Die AFV 8,8cm Flak 18 werde ich demnächst auch noch vorstellen.

Die Tamiya Flak "North Africa Campaign" habe ich grade in Arbeit! ^^


MfG

Schwinni

P.S.: Die AFV Flak gabs bei Modunni wirklich für 18 Euronen, Nummer 35088, die kostet sonst immer um die 40€. Also wenn jemand eine günstige Flak sucht, dann hier zuschlagen.
Im Bau:

Eigentlich viel zu viel, und im Gegensatz dazu viel zu wenig Zeit......

und unter anderem 88mm Flak von Tamiya und AFV


Ein Hoch auf den Sockelshop, Hicks!!!:ok: :D :grins:
Und wo ich bin, herscht Chaos, aber ich kann ja net überall sein! :bang:

Ähnliche Themen

Werbung