Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: Dobby

1

Samstag, 17. März 2012, 15:04

Dobby

Hallo,
bei der Figur meines Nachbarn kann ich momentan nicht weiterbauen, da mir einfach die Fotos seiner Kleidung fehlen. Daher gibt es als Schmankerl für zwischendurch den Baubericht einer Figur, die ich für meine Frau modelliert habe.
Sie ist Fan der Harry Potter Bücher und Filme. Irgendwann letztes Jahr bat sie mich, och Schatzi, baust du für mich den Dobby :love: ? Wen, fragte ich, denn ich schlafe bei den Filmen regelmäßig ein :schlaf: .
Na den Dobby, den Hauself vom Harry Potter, drängte sie weiter. Ja, doch, meinte ich. Als langjähriger gut erzogener Ehemann, weiß Man(n), was zu tun ist: ran ans Werk!

Bei diesen Fotos zeige ich Euch, wie der Kopf des Dobby entstanden ist.
Eine alte Fimoperle dient als Untergrund, sie wird auf einen Draht aufgezogen und die freien Enden in ein Holzstück versenkt.
Mit irgendeiner Farbe wird die grobe Kopfform modelliert. Darauf kommt dann die eigentliche Hautfarbe. Die Portionen sind relativ klein, die ab jetzt zugefügt werden.
Die Augen bereite ich vor, aus abgetöntem weiß und hellem grün sowie schwarz , alles ein wenig tiefer in den Augapfel drücken und mit Fimo liquid auffüllen, danach in den Ofen zum härten.

Die Kopfform arbeite ich take für take den Vorlagefotos nach.



Gruß, Reinhard

2

Samstag, 17. März 2012, 15:17

In diesem Beitrag seht Ihr, wie der Körper des Dobby entstanden ist.
Das Drahtgerüst ist aus Aluminium, die Füllung Alu Folie, die stark komprimiert wird.
Die Hände modelliere ich so gut wie immer extra auf einer Glasflasche, bohre anschließend die Unterarme auf und stecke die gehärteten Hände auf die Drahtenden. Einen kleinen Schniedelwutz habe ich dem Kerlchen auch gegönnt, auch er muss mal müssen :abhau:





Gruß, Reinhard

3

Samstag, 17. März 2012, 15:31

Die Bekleidung Dobbys besteht auch aus Fimo.
Dazu wird die passende Farbe zusammengeknetet, dieser Batzen durch eine Nudelmaschine gedreht, schön dünn, und auf einer Glasplatte abgelegt. Ein Stück Stoff, hier war es ein altes T-shirt, wird darüber gelegt und mit einer Acrylrolle drücke ich den Stoff fest ins Fimo. Dabei wird die Stoffstruktur aufs feinste im Fimo wiedergegeben.
Ein Stück "Fimostoff" wird nun der Figur vorsichtig angelegt, dabei sofort Falten bilden, das würde später nicht mehr funktionieren. Wenn dabei etwas schief geht....... Pech gehabt, alles runter, zusammenmatschen, neu anfangen. Mit ein wenig Gefühl klappt das aber ganz gut.




Meiner Frau hat Dobby gefallen, hab ich ein Glück!

Gruß, Reinhard

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Samstag, 17. März 2012, 15:36

Hallo Reinhard.

Das ist der absolute Wahnsinn, was Du aus dem Material machst. :respekt: :dafür:

Das einzige was mir daraus vielleicht gelingen würde, wäre ein Sandhaufen.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 17. März 2012, 19:15

Dobby ist eine meiner Lieblingsfiguren aus Harry Potter.

Bei den ersten Bildern des Kopfes dachte ich noch: "Das wird doch niemals Dobby!" Aber dann war ich echt überrascht, wie echt er aussieht. Wie aus dem Film rauskopiert!
Meinen größten :respekt:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

6

Samstag, 17. März 2012, 23:24

Meinen dicken Respekt !

Wie lange haststn dran gesessen... bestimmt nich nur ein paar Stunden. Hab jetzt bei Yatyrie gute 2 Stunden dran gesessen und erstmal nur die Masse an Modelliermasse drauf, die ich noch ins Reine bringen muss... also die Formfindung (ohne Details.. wie Gesicht oder Bauchnabel)...

Boaaah. :sabber:

7

Sonntag, 18. März 2012, 08:49



Wie lange haststn dran gesessen... bestimmt nich nur ein paar Stunden.


Hallo,
einen Kopf modelliere ich meist in zwei bis drei Stunden. Die komplette Figur dauert schon länger, das hängt entscheidend davon ab, wie kompliziert die Bekleidung ist.

Ich arbeite anders als Du. Es ist bei mir immer ein dazufügen, zuviel Masse trage ich höchst selten auf.

Gruß, Reinhard

8

Montag, 19. März 2012, 21:12

Joah, ich nochmal ;) Du, den Trick mit der Alufolie, kann man sich den mal ausleihen ?

Spart dadurch echt unmengen Modelliermasse.

Gruss und ich schau gern deiner Modellierkunst zu, Gunter.

9

Dienstag, 20. März 2012, 21:02

Hallo Gunter,

früher habe ich gut abgelagertes Holz in die Figuren eingearbeitet. Das geht auch, es besteht aber dabei die Gefahr, dass manchmal bei einigen Figuren Risse nach zwei bis drei Jahren auftraten.

Alu Folie ist da problemloser. Allerdings sollte diese stark verdichtet werden, ich nehme einen kleinen Hammer und mit gezielten Schlägen wird die Folie immer weiter zusammengefügt.

Gruß, Reinhard

10

Dienstag, 20. März 2012, 22:42

Jo, hab auch mittm Hämmersche nachgeholfen.

Das Modell Rabenkopf hat nur eine kurze Lebensphase. Da es als Grundmodell für ein Replikat dient. Der Kopf wird mechanisch belastet, was diese Modelliermasse nicht aushalten würde.

Bis später.

Beiträge: 437

Realname: Stephan Riekenberg-Kubat

Wohnort: Reken

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 20. März 2012, 23:06

Hallo,
bin immer wieder begeistert, von Deinen Figuren !!!
:dafür: :respekt: :respekt: :respekt:
Was anderes kann ich nicht dazu schreiben, bin sprach los !! :ok:
Bin schon auf Dein nächstes Projekt gespannt.
LG
Stephan
Zwei Dinge sind undendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Albert Einstein

12

Mittwoch, 21. März 2012, 20:12

Ein-fach-stark!!!

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

13

Mittwoch, 21. März 2012, 20:35

Also ehrlich...ich bin hin und wech.... Einfach absolute Klasse was du hier bisher gezeigt hast.
Das deiner Frau der kleene Dobby gefällt kann ich gut nachvollziehen. :respekt: so einen hätt ich auch gern :)
LG Dana

Verwendete Tags

Dobby, Fimo, Harry Potter

Werbung