Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. September 2006, 14:28

TPz HFlaAFüSys, (Revell)

Hallo Gemeinde,

möchte Euch nur mal schnell mein heute fertiggewordenes Werk vorstellen.

Es handelt sich hierbei um einen Transportpanzer Fuchs in der Ausführung als Heeres Flugabwehr-Aufklärungs und Führungssystem kurz: HFlaAFüSys.

So und nun Bilder:









Alles weitere folgt.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

2

Mittwoch, 13. September 2006, 20:15

So weiter geht`s, (wurde vorhin aufgehalten)

Es geht hier um ein Typ Transportpanzer der bei uns in der Einheit, der 1./Panzerflugabwehrraketenbataillon 300 als Führungs und Funkfahrzeug verwendet wurde.
Basis dieses Teilumbaus ist der TPz von Revell in 1:35, an diesem habe ich die oberen beiden Staukisten Scratch, sowie der an der hinteren linken Tür befindliche Staukasten nachgebaut (früher befand sich dort ein Stromerzeugeraggregat). Weiter ging es mit den Antennenmasthalterungen an der rechten Fahrzeugseite, sowie der Bau einer 4 Antenne. Die Schutzhülle des MG`s, die Tasche an der linken Seite und die Hülle unter dem Bügel sind nach altbewerter Methode mit Taschentuch und Weißleim hergestellt. Die Decals sind von TL-Decals.









So das wars soweit, bei Fragen, Kritik, usw. ran an die Tasten

Gruß


Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brummbaer« (14. September 2006, 08:24)


Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. September 2006, 21:00

Hallo Christian,

Klasse geworden das Füchslein. Haste eigentlich toll hinbekommen wenn ich daran denke was du rumgetüfftelt und geflucht hast beim bauen abends.
Was mit auffällt sind die vielen Fusseln im Lack gerade am Buk und das das Nummernschild vorne schief ist :baeh: :baeh:
Ich hätte die Lüftungsgitter oben etwas dunkler gemacht um mehr tiefe ins Modell zu bekommen aber ansonsten mal wieder ein echter Brummbär und mal wieder nach Vorbild.Klasse Arbeit!!!!! :ok: :ok:

Andy

4

Mittwoch, 13. September 2006, 21:07

Hallo Andy,

ja ich bin auch ganz froh, dass ich dieses Kapitel beendet habe.

Bei den Triebwerkgittern habe ich schwarze Pastellkreide eingerieben, aber durch das einnebeln mit Tamiya Buff ist der Effekt irgendwie dahin.

Bei dem Nummernschild konnte ich leider nichts mehr gerade rücken, da ich den Panzer vorher mit Glanzklarlack eingesprüht habe und die Decals von TL so dünn sind, das ich das Nummernschild nur noch mit`ner Zielsprengung runter bekommen hätte. :lol: Ich war froh das es dran war denn danach kamen die 6 Zahlen auch noch drauf :bang: :verrückt:

Ich werd mal die Tage versuchen ein paar Originalfotos hinterher zu Posten.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

5

Mittwoch, 13. September 2006, 21:34

Hallo Christian,für mich als Militärlaien (hab auch nie gedient) sieht der echt toll aus :ok:.Aber was mich echt fasziniert-TPz HFlaAFüSys-gut das die beim Bund Abk. ;) haben die jeder auf anhieb versteht :abhau:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

6

Mittwoch, 13. September 2006, 22:21

RE: TPz HFlaAFüSys

Moin Christian !
Also mir gefällt das Fahrzeug sehr gut. Wieviel Arbeitsstunden hast Du da rein gesteckt ?
Gruß Michael

7

Donnerstag, 14. September 2006, 08:55

Hallo Rudi,Hallo Michael,

schön das euch der kleine gefällt. Ich sag mal so, ich hätte da zumindest ws das farbliche angeht noch etwas mehr rausholen können. Da der "Fuchs" für meinen Kumpel ist und der damit sehr zufrieden ist, kann ich ihn auch so lassen. Er sagte mir auch, dass das Teil auch noch bezahlbar sein muss. Ich habe jetzt ungefähr 6 Wochen an dem Bausatz rumgeschnippelt. In Stnden würde ich sagen ca. 30 - 40.

Wie angedroht sind hier zwei Originalaufnahmen des Fahrzeugs. Zu meiner schande muss ich gestehen, dass die 4. Antenne etwas zu weit vorn steht. Das werde ich noch abändern. Wo ich auch etwas großzügig mit der Detaillierung umgegangen bin, ist die obere hintere Halterung der Mastantenne auf der rechten Seite, diese verfügt eigentlich über einen klappmechanismus. Bei einer Größe von 6 x 6 mm der Platte, wurde mir das zu fisselig.



Die beiden Fotos entstanden vor unserem Batteriegebäude, bei dem Versuch einer Wurzelbehandlung eines kurz zuvor gefällten Baumes.
Der Versuch ging leider etwas in die Hose. Zuerst haben wir einen TPz genommen, der hat es trotz seiner 320 PS nicht geschafft den Baumstumpf zu entwurzeln. Also einen zweiten davor und dabei sind uns alle 4 Stahlseile (Zugkraft 10to) abgerissen. hat schön geknallt.
Der ohne verschwommenes Gesicht bin übrigens ich

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

8

Donnerstag, 14. September 2006, 19:41

:wink: :wink: :wink: :wink:
Hallo Christian
Na,da hat der Aküfibbw mal wieder zugeschlagen :D
Mit der Überschrift konnt ich gar nix anfangen,aber ein schönes Thema.
Dieses Teil gabs grade in den Nachrichten über die ISAF....

:D Wieso mußtet ihr in einem Batteriegehäuse schlafen?

Über die Qualität Deiner Modelle gibts eh nix zu meckern :)

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

Die Leitplanke

unregistriert

9

Donnerstag, 14. September 2006, 19:53

Hallo Uwe,

das ging mir auch so :cracy: Ich dachte was ist denn das??? TPz HFlaAFüSys Noch nicht mal richtig aussprechen kann ich das.....

aber hätte ich mir ja eigentlich denken können das es sich hier um ein Militärfahrzeug handelt.... :ok:

Grüße :wink:

Guido

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. September 2006, 20:58

Hi Guido,

nach dem 2. Fäßchen Kölsch kannst du das schon ausprechen...mußt du mal versuchen :abhau: :abhau: :abhau:

Andy

11

Donnerstag, 14. September 2006, 21:21

Hey Christian !

Klasse geworden das Modell, das brauch sich nicht vor deinen anderen zu verstecken ;) :ok:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

12

Donnerstag, 14. September 2006, 21:38

@Andy&Guido,und das tolle ist nach 2 Fässchen glaubt man sogar zu wissen was es bedeutet :abhau:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Beiträge: 2 561

Realname: Jasmin

Wohnort: Vellmar bei Kassel

  • Nachricht senden

13

Samstag, 16. September 2006, 17:10

Hallo Christian

Sieht doch garnicht schlecht aus! Die Lackierung ist dir sehr gut gelungen.
Wie lange hast du denn geübt bis du diese Abkürzung auswendig konntest?

Jasmin
:)Das Leben besteht aus höhen und tiefen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anfatgirl« (16. September 2006, 20:27)


14

Sonntag, 17. September 2006, 13:27

Hallo miteinander,

dachte ich mir doch, das man mit der Abkürzung die Neugier einiger wecken kann. :lol:

Wer einige Zeit bei der "Firma" beschäftigt ist bzw. war kennt noch wesentlich andere Abkürzungen und man braucht auch nicht lange zu üben, bis man das Verinnerlicht hat.

Hier noch ein paar Beispiele:

Kdr = Kartendruckraum :abhau:
HaWaZuZi = Handwagen zum Ziehen


Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 17. September 2006, 14:56

Hi Christian,

HaWaZuZi = Handwagen zum Ziehen

möchte mal wissen was das für leute sind die da ihr Geld verdienen und sich sowas einfalölen lassen. Ich glaube die sind alle nicht ausgelastet.Hast du schon mal einen handwagen gesehen der nicht zum ziehen ist?? Wenn man ihn schiebt wäre es ja wohl eine Schubkarre und wenn es ein Motorgezogenes Hängerchen wäre dann hieße es nicht Handwagen Aber man kann auch alles komplizierter machen wie es ist.

Andy

16

Dienstag, 19. September 2006, 20:28

Jaaaaaaaaaaaa, mein Autoooooooooooooooooooo.


Hallo Christian,

als langjähriger Materialverantwortlicher, Fahrer, Nutzer und vor allem Beschmutzer (StOÜbPl Ehlen sei Dank) kann ich nur meine Achtung aussprechen.
An dieser Stelle muß ich mal kurz loswerden:

Ich vermisse das Ding schon sehr.

Nichts zu meckern. Ich schau aber die Tage nochmal genau hin. :baeh:

Gruß Olli
P.S. gut das man das kleine Tränchen am PC nicht sehen kann.
Sorry, dieser Beitrag enthält keine 1000 Smilies.

17

Dienstag, 19. September 2006, 20:31

@ Andy

kurze Bemerkung zum Thema Schubkarre.
Eingefleischte wissen ja das das Ding beim Bund anders heißt.

Einrad;zweihand;dreiseitenkipper, bedingt Schwimmfähig

oder halt kurz Schubkarre

Fragt bloß nicht warum der letzte Punkt da ist.
Gruß Olli
Sorry, dieser Beitrag enthält keine 1000 Smilies.

18

Freitag, 22. September 2006, 08:57

@Brummbaer:

Sach' mal auf den Originalbildern, ist das nicht die 1/300 des Raketenflugabwehrbataillion in Fuldatal???
Ich war Sani in der 1/300 von Februar bis August 2001.
Dann müsstest Du ja eigentlich der gewesen sein, der in der 2. Etage die ganzen Modelle in seinem Dienstzimmer hatte. Warst Du damals OFw???
An mich kannst Du Dich bestimmt nicht mehr erinnern (wir Sanis mussten damals irgend so einen Raum in der 1/300 malern)... Ich war mit OG Schuchard (oder so) auf Stube. Bin damals mit OG Rüdiger Noack abgegangen.

Ist ja wirklich ein Zufall........
Aber Deine Modelle gefallen mir sehr gut (habe die damals schon in Deinem Dienstzimmer bewundern dürfen)!!!

19

Samstag, 23. September 2006, 11:59

Hallo Taigatrommel,

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, Schuchardt und Noack sind auch noch in meinem Namensgedächtnis.
Allerdings kan ich mich ehrlich gesagt nicht an deinen Namen erinnern.
Aber trotzdem, da kann man mal wieder sehen, wie klein die Welt doch ist. :)

Danke für die Worte auch noch an meinen Bruder.
Ich hab das Auto auch gern gehabt, obwohl mir der 272 lieber war (war halt meiner, zumindest auf dem Papier).

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

20

Montag, 25. September 2006, 18:48

@taigatrommel,

schick doch mal ein Bild von dir, dein Name kommt mir doch irgendwie bekannrt vor.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Werbung