Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. März 2012, 19:37

Revell Schlingmann TLF

Tach zusammen,

nach dem heute das Material für meine Rundumleuchten etc. angekommen sind und ich ohne Elektrik an dem Modell nicht weiter machen kann, habe ich heute gleich die erste Platine
voller Vorfreude bestückt und gelötet... Leider ohne Erfolg :will: habe mich exakt an den Plan gehalten, der hier online gestellt wurde. Und nicht eine einzige LED will aufleuchten.
Das depremiert!!! ?(

Gruß
Phil

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. März 2012, 21:30

Hallo Phil.

Hast Du die LED's vor dem Löten mal geprüft und auf die Polarität geachtet?
Außerdem darfst Du die nicht ohne Vorwiderstand anschließen.
Ich prüfe alle LED's immer vor dem anlöten und anschließend vor dem Einbauen.
Hast Du die Platine mal ausgemeßen, ob an Kontakt 3 am NE 555 ein Impuls raus kommt?

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. März 2012, 23:07

Hallo Phil,

nach welcher Anleitung hast du deine Rundumlichter gebaut?
Wir hatten in der alten Anleitung von Micha einen kleinen Fehler drinnen, der uns garnicht so groß aufgefallen war. Aber nachdem uns jemand drauf hingewiesen hatte,
hat Micha die Anleitung zum Bau von Rundumleuchten in 1/24 neu geschrieben.

Was dir Micha schon gerschrieben habe würde ich auch erstmal überprüfen. Mal eine Frage hast baust du die Schaltung auf einer Streifenraster Platine oder hast du eine
fertige? Stell doch mal ein Bild deiner Platine rein.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

4

Mittwoch, 14. März 2012, 10:12

morgen zusammen,

aufgebaut habe ich es nach dem schaltplan der hier gepostet wurde: Elektronik: Wie man Blaulichter in 1:24 selber bauen kann, mit Schaltplan
auf die polarisation der LED habe ich natürlich geachtet. zuvor getestet leider nicht. ob der ausgang einen impuls bringt und die led's gehen, wollte ich heute noch testen.

zum aufbau habe ich keine streifen, sondern eine lochplatine genommen und auf der rückseite die punkte verbunden, die eben zu verbinden sind.
so lang ich nicht die ic's bei löten abgeschossen habe.

gruß
phil

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. März 2012, 12:27

Hallo Phil,

einen ersten Fehler hast du dir vielleicht schon selber beantwortet.

Zitat

so lang ich nicht die ic's bei löten abgeschossen habe.
Ich kann dir hier meine Fertig bestückten Platinen nur empfehlen. Bei denen läufst du dann auch nicht der Gefahr das sie nicht funktionieren.
Da ich sie vorher selber komplett bei mir Teste und du dann nur noch die Led´s anlöten musst.

Schau doch mal in meinem Portfile dort steht alles weitere zu meinen Platinen drinnen. Und wenn du Intresse hast meld dich einfach per PN bei mir.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Ähnliche Themen

Werbung