Sie sind nicht angemeldet.

  • »rossi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 13. März 2012, 11:45

Alte KFZ Werkstatt

Hallo.Habe vor,eine alte Kfz Werkstatt zu bauen.Wie man sieht,bin ich auch schon angefangen.Das Zeitaufwendigste an der ganzen Sache ist das Steine gießen.Ach ja,ich bin übrigens Neuling in Sachen Diorama.






2

Dienstag, 13. März 2012, 12:01

Hallo Manfred,
sieht doch schon mal schick aus, wobei man sich über die Farbe streiten könnte. Das Tor sieht mal solide aus. Soll es die Innen oder die außenseite sein? Da solltest du evtl. die einzelnen Bretter gegenläufig zur Maserung legen, dann wirkt es nicht so flächig. Die Fugen sehen so aus, als wenn du sie fast plan verfugt hast. Hier könntest du noch ein bisschen raus kratzen, wie es an einigen Stellen schon ist.

Ansonsten bleib ich mal dran – Kommt ein Dach drauf ?



Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

  • »rossi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. März 2012, 12:11

Hallo Dieter.Das Mauerwerk sieht auf den Fotos Heller aus,als es in wirklichkeit ist.Das soll von innen sein.Es kommen noch Seitenwände dran.Und mit den Fugen gebe ich dir Recht.Werde sie mal stellenweise auskratzen.Bin ja vom Fach ( Maurer),leider arbeitslos.

  • »rossi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. März 2012, 12:14

Dach kommt nicht drauf,da ich meine Autos demnächst drin fotografieren möchte

5

Dienstag, 13. März 2012, 12:35

Hallo Manfred,
ohne Dach ist auch OK – wegen dem Tor. Da es schwer aussieht, ist normalerweise eine Diagonal-Verstrebung angebracht, die innen aufgestzt ist – wegen der Einbruchsgefahr. Schau mal Hier rein, da siehst du es und findest evtl auch noch Anregungen.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

  • »rossi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. März 2012, 12:41

Danke für den Tip.Jetzt mal eine andere Frage.Wie und aus was für ein Material bekomme ich den Fußboden da rein? Mir fällt dazu im Moment nichts ein :nixweis:

7

Dienstag, 13. März 2012, 12:57

Was für ein Fußboden soll denn dargestellt werden?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »rossi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. März 2012, 14:46

Hallo Frank.Damit der Fußboden nicht so eintönig ausschauen soll,hätte ich gern Platten oder Fliesen da drin.Habe mir überlegt ob ich dafür Polystyrolplatten verwenden kann.Ach ja,die Grundplatte ist Holz.Die Polystyrolplatten kann man doch mit dem Cuttermesser einritzen ,so daß es nach Fliesen ausschaut.Und überstreichen kann man die Platten auch.Hat da jemand Erfahrung drin? Also,ich habs noch nicht gemacht.

9

Dienstag, 13. März 2012, 15:27

Hallo. Ich hab mal gesehen das jemand eine dünne Stürodur ( ? ) Platte genommen hat und die einkekerbt hat um Pflastersteine nachzubilden. Müsste auch mit Fliesen gehen. Ich selbst hab den boden als beton dargestellt nit ölflecken und sowas.
Mfg Markus


10

Dienstag, 13. März 2012, 15:28

Sicher kann man PS in kleine Platten schneiden und dann passend aufkleben.
Danach verfugen und fertig.
(Die Platten sollten natürlich vor dem aufkleben Bemalt sein.)

Ein anderes Herangehen wäre, einen Karton mit dem Oberflächenmuster der Platten zu bedrucken und dann auszuschneiden und damit zu fliesen.
(Es gibt Druckpapier bis 200 g zum Bedrucken)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

11

Dienstag, 13. März 2012, 15:28

Hallo Manfred,
einfach das Polysterol einritzen wird nicht viel bringen, weil der Ritz einfach zu schmal ist. Alernativ kannst du es aber durchschneiden und als Platten verlegen, was aber eine Sisyphusarbeit ist.

Viele hier nehmen Gips, bzw. Gipskartonplatte und ritzen den mit einem Messer oder anderem passenden Gegenstand (Schraubendreher) ein. Schau mal HIER rein – oder googel einfach mal bisschen rum, da gibt es einiges an guten HP´s mit guten Tipps.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

12

Dienstag, 13. März 2012, 15:33

:schrei: . . . HIER noch jemand der ein schönes Sraßen-Dio gebaut hat
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

  • »rossi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 13. März 2012, 16:00

Und noch ne Frage,wenn ich schon dabei bin :) Was für ein Material nimmt man zum verfugen?

14

Dienstag, 13. März 2012, 16:25

Solltest du das Verfugen deiner Ziegel meinen, dann kannst du hier auch mal nachlesen wie ich das gemacht habe. Diesen Beitrag hatte Dieter aber auch schon verlinkt. Also einfach mal durch die verschiedenen Beiträge lesen und schon hast Du viele Ideen die Du auch in deinem Dio umsetzen kannst. Denn es haben viele User sehr tolle Bauberichte eingestellt, die anderen helfen sollen ;)
LG Dana

15

Dienstag, 13. März 2012, 16:39

Hallo Manfred,
bei Dana (Kekskrümel) wird ja schon einiges schön erklärt, da kannst du sicher was mit anfangen.
Ich nutze zum Teil auch eine einfachere Methode, die aber nur bei Bodenfliesen klappt.
Da mische ich Moltofill etwas dünner an und färbe es mit Wasserlöslichen Farben ein.
Dann streich ich es auf die verlegten Platten und ziehe es direkt wieder ab.
mit einem etwas stabileren Schaumgummi kann man dann schräg zur Fuge die Platten sauber wischen.
Die paar Reste auf den Platten kann man nach dem Trocknen mit einer Zahnbürste wegschrubben.

Vielleicht geht ja auch der einfache Trick... ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »rossi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 13. März 2012, 16:46

Danke Dana.Dann will ich mal weiter suchen und lesen.Ich bekomme das schon hin.

  • »rossi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 13. März 2012, 16:53

Danke auch an alle Anderen,die mir hier geholfen haben

18

Dienstag, 13. März 2012, 17:14

Danke Dana.Dann will ich mal weiter suchen und lesen.Ich bekomme das schon hin.


Da gehe ich mal ganz starkt von aus ;) Meistens ist das so, dass man erst durch selber ausprobieren das richtige Material bzw. Umsetzung für sich selbst herausfindet. Mein Kommentar sollte auf keinen Fall bedeuten das Du hier keine Fragen stellen darfst. Also nicht falsch verstehen. :trost:
LG Dana

  • »rossi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 13. März 2012, 17:19

Weißt du Dana,ich frage und lese.Dafür gibt es ja dieses Forum.Denn nur so wird man schlau.

20

Dienstag, 13. März 2012, 17:24

Hallo Manfred,
von mir weitere Vorschläge:
Mit Fimo air wird das Pflaster modelliert, das geht rasch , kleine Risse bilden sich von allein, das anmalen ist einfach.

Bei dem Stück Flur hatte ich kleine Holzleisten zersägt und anschließend wie richtige Kacheln verlegt, danach anmalen. Etwas mehr Zeitaufwand.

Gruß
Reinhard

21

Dienstag, 13. März 2012, 17:27

Hallo Reinhard,
warum später anmalen und nicht vorher?
Wäre das nicht einfacher / sauberer?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »rossi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 13. März 2012, 17:34

Hallo Reinhard.Das Wäre natürlich auch eine Möglichkeit.Ich kenne Fimo Air leider nicht.Ist auch eine Kostenfrage.Mein Diorama soll 60cm x 30cm werden.Ach ja,und 15 cm hoch.Also brauche ich einige Steine.

23

Dienstag, 13. März 2012, 18:26

Hallo Reinhard,
warum später anmalen und nicht vorher?
Wäre das nicht einfacher / sauberer?

lg,
Frank
Das Diorama ist schon über 20 Jahre alt und zeigt ein Stück Flur eines unserer Hafthäuser. Das bekam ein Kollege geschenkt, der in Pension ging.
Die Holzkacheln wurden mit lufttrocknender Modelliermasse verfugt, da ist ein verkleistern der angemalten Kacheln vorprogrammiert. Als alles abgetrocknet war, wurde geschliffen, dann gemalt.

Bei dem Pflaster aus Fimo air wird wie folgt verfahren: Eine faustvoll Masse dem Beutel ( 350 Gramm Inhalt ) entnehmen, in einen Gefrierbeutel legen und mit einem Nudelholz platt walzen. Zwei bis drei Millimeter Stärke reicht aus. Mit Ponal den Nassen Flatschen auf der Grundplatte ablegen. Wenn die Fläche komplett belegt ist, mit einem Modellierstab die Fugen eindrücken.
Trocknen lassen, dauert ungefähr ein Tag. Es werden sich Risse bilden, hundertprozentig! Die allerschlimmsten werden verschmiert, kleine stehen lassen, es sieht so authentischer aus. Mit schwarzer Acrylfarbe alles bemalen, danach mit recht trockenem Pinsel die eigentliche Pflasterfarbe .
Der Materialverbrauch an Fimo air ist bei der Fläche für Dein Diorama allenfalls zwei Beutel= ca. 10 €

Gruß, Reinhard

  • »rossi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

24

Montag, 19. März 2012, 19:10

Und hier mal ein paar andere Fotos.Habe das Mauerwerk und das Tor ein wenig geändert.Dazu kamen eine Neonröhre u.Lichtschalter.Als nächstes baue ich mir Regale un Werkbank.Ich versuche es jedenfalls :idee:






  • »rossi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 21. März 2012, 18:52

Nun ist etwas neues hinzu gekommen. Werkbank,Regal.Und ein wenig Werkzeug habe ich mir auch gebastelt.Man achte auch auf das Reklameschild.Meine ehemalige Heimat :ok:






26

Mittwoch, 21. März 2012, 19:37

Aber Hallo . . .

. . . das sieht ja schon mal alles sehr gut aus . Die Mauer ist dir prima gelungen und das Tor macht sich auch gut. Die Einrichtung und Regalbestückung sind mir etwas zu ordentlich, aber da ist noch potential drin. Das Werkzeug - das sieht eher zweidimensional aus - sorry . . . . :heul: und der Boden - der iss ja sauberer, wie der in meiner Küche :bang:
Aber ich schau weitger gerne rein.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

  • »rossi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 21. März 2012, 19:47

Hallo Dieter.Das Werkzeug ist genau 1:18.Und mit dem Fußboden bin ich noch am überlegen.Ist ja noch nicht fertig.Ich könnte noch so viel machen,aber dann wird mir die Werkstatt zu voll :)

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 21. März 2012, 23:12

Hallo Manfred.

Bisher sieht es ja schon ganz gut aus :ok: , aber am Werkzeug würde ich noch was ändern.
Beim Hammer und auch der Säge würde ich die Griffe aus Holz machen.
Bei meinem Dio in 1:24 habe ich das aus Zahnstochern gemacht, ich denke mal das Du dafür Schaschlikspiese verwenden kannst.

Auch solltest Du sie auch noch etwas Farblich absetzen, damit es nicht so einheitlich aussieht, aber Du bist ja noch nicht fertig.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

  • »rossi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 22. März 2012, 08:06

Es gibt immer was zu tun,packen wirs an :ok:

Werbung