Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. März 2012, 10:58

dynamisches Fimo

Hallo,

einfach so für mich zum Spaß habe ich mit dem Bau eines Dioramas begonnen.
Ihr werdet fragen, was soll dynamisches Fimo sein? Dazu muss ich ein wenig ausholen, denn mit Modelliermasse kennen sich hier im Forum wohl nur wenige aus.

Fimo ist ein Polymer Clay, also eine auf Kunststoff basierende Modelliermasse. Im Ofen bei 110 Grad wird die Masse hart.
Im Geschäft werden kleine Blöcke mit 56 Gramm in allen möglichen Farben und verschiedenem Konsistenzen angeboten. Um mit Fimo zu modellieren, muss es konditioniert werden, auf gut deutsch: weich kneten. Das kann unter Umständen schon mal eine viertel Stunde dauern. Von dynamisch kann also keine Rede sein.
In meiner Phantasie stelle ich mir vor, wie ein Künstler mit einer elektrisch betriebenen Clay Gun die Wände seines Ateliers mit Fimo verziert. In echt und im realen Leben würde das nicht funktionieren. Aber träumen ist ja erlaubt.
Der Schaukasten wird nicht allzu groß, 20 x 20 x 10 cm ( Höhe, Breite, Tiefe ) reichen aus.

Den Anfang macht der "Künstler", dafür erstelle ich ein Drahtgerüst . Dazu kommt das Inlet seiner elektrischen Clay Gun.


Gruß, Reinhard

2

Sonntag, 11. März 2012, 13:52

Auf die Füße werden die Socken modelliert.
Die Turnschuhe sollen offen getragen werden. Aus Küchenkrepp erstelle ich mir ein Schnittmuster.
Fimo wird sehr dünn durch eine Nudelmaschine gedreht, der innere des Schuhs wird grün, das auf eine Glasplatte legen. Gelb für außen eine Idee kleiner ausschneiden und darauf ablegen. Ein Stoffläppchen auflegen und mit einer Acrylrolle die Stoffstruktur übertragen.
Das Teil mit einem scharfen Messer vom Glas trennen und auf dem Fuß platzieren.
Die Schnürsenkel sind etwas zeitaufwändig.





Gruß, Reinhard

3

Sonntag, 11. März 2012, 15:16

moin,
na cool, da bleibe ich definitiv dran
Carsten

4

Sonntag, 11. März 2012, 18:46

Die Hose ist auch fertig. Hier mache ich einen Ofengang zwischendurch.

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. März 2012, 20:33

Die Schuhe sind unglaublich. So realistisch, und das mit Knete?! (Ich weiß, ist keine Knete sondern Fimo, aber es ähnelt Knete)

Aber was ist eine Clay Gun?
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

6

Montag, 12. März 2012, 15:41

Das ist ja schon etwas skurril...
aber gerade dadurch noch faszinierender.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

7

Montag, 12. März 2012, 17:00

Das ist ja schon etwas skurril...
aber gerade dadurch noch faszinierender.


Dem schliesse ich mich absolut an. Absolut beeindruckend, was du mit Fimo alles hinbekommst. Und das offenbar mit einer Leichtigkeit, mit der manch andere nicht mal den Boden wischen können..

Die Idee allein ist ebenfalls sehr unüblich, und das im absolut positiven Sinne :)
Da bleib ich auf jeden Fall auch dran und bin mal gespannt, wie's weitergeht

8

Montag, 12. März 2012, 18:51

Vielen Dank für´s loben.

Eine Clay Gun ist vom Prinzip so´ne Art Ausdrückgerät. In Größer wird ähnliches von Hausfrauen zum Plätzchen backen verwendet.
Bei einer Clay Gun kommt es nun nicht nur auf die Form an , das was da vorne rausgedrückt wird, sondern auch auf die Farbe. Der Maler Gustav Klimt hat vor gut 100 Jahren oft solche Muster in seinen Gemälden eingesetzt. Daher heißt die Cane die auf diese Art hergestellt wird auch Klimt Cane.
Wesentlicher anschaulicher sind - logisch - Fotos. Aus anderen Projekten habe ich Bilder herausgesucht, die eine Clay Gun zeigen. Wie bei den Plätzchen Geräten gibt es auch für die Clay Gun unterschiedliche Scheiben, die vorne in die Gun eingeschraubt werden.



Gruß, Reinhard

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

9

Montag, 12. März 2012, 19:01

Hallo Reinhard,

Deine Show führt zwangsläufig zu der Frage: Hast Du schon mal in der Weihnachtszeit nach zwei bis sieben Glühwein versehentlich in Fimo-Kekse gebissen???

Und nun ganz im Ernst: Ich finde es mal wieder eine tolle weitere Bereicherung des Forums, was Du hier zeigst. Nicht zuletzt aufgrund unserer Kids (was überhaupt nicht im Sinne von Kinderkram abwertend gemeint ist) schaue ich mächtig neugierig zu!

Gruß,
Johannes

10

Montag, 12. März 2012, 19:04

Hallo,
die Turnschuhe sind 2 cm lang, schwierig ist das nicht, lediglich die Schnürsenkel sind etwas zeitaufwändig.

Der Oberkörper wird modelliert, zuerst mit einer Farbe freier Wahl, nur die Form des Oberkörpers muss stimmen.
Für den Pullover wird dünn mit einer Nudelmaschine ausgerolltes Fimo auf eine Glasplatte gelegt und mit Stoff abgedeckt. Der Stoff wird fest ins Fimo gedrückt um die Struktur anzunehmen. Dann den "Fimostoff" mit einem scharfen Messer von der Glasplatte lösen und der Figur "anziehen".




GHruß, Reinhard

11

Montag, 12. März 2012, 21:49

Hallo Johannes,
die Sache mit den Fimokeksen ist soooo abwegig nicht :D , es gibt durchaus einige Künstler die aus Fimo super echt aussehende Plätzchen modellieren. Oder Torte, oder was auch immer, Fimo ist äußerst vielseitig!

Gruß, Reinhard

13

Dienstag, 13. März 2012, 07:09

. . .schwierig ist das nicht . . .



Ja – ja – ganz einfach . . .

. . . sagte Mama früher, als sie das Schnittmuster auf den Stoffe legte und später ne schicke Bluse anhatte . . .

. . . einfach nur genial :ok:

Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

14

Dienstag, 13. März 2012, 18:33

Hallo Reinhard
ganz großes Kino was du da auf die "Drahtfüße " stellst.
Gruß Bernd

15

Dienstag, 13. März 2012, 18:38

Nun ja, bei mir ist vieles Routine geworden......

Der Pullover ist komplett fertig. Die Hände modelliere ich meist extra und härte sie schon vorher aus. In die Unterarme werden Löcher gebohrt und die Hände auf den Draht geschoben.

Gruß, Reinhard

16

Mittwoch, 14. März 2012, 19:12

Die "elektrische" Clay Gun ist auch modelliert. Damit wird der Fimo Künstler die Wände bespritzen.


Gruß, Reinhard

17

Mittwoch, 14. März 2012, 21:07

moin,
ich wiederhole mich gerne: super klasse
Carsten

18

Mittwoch, 14. März 2012, 21:38

Nun ja, bei mir ist vieles Routine geworden......

Der Pullover ist komplett fertig. Die Hände modelliere ich meist extra und härte sie schon vorher aus. In die Unterarme werden Löcher gebohrt und die Hände auf den Draht geschoben.
index.php?page=Attachment&attachmentID=44353index.php?page=Attachment&attachmentID=44354index.php?page=Attachment&attachmentID=44355
Gruß, Reinhard




Im Moment sieht er aus wie Sido :baeh:

Tut mir leid, sollte keine Schmälerung deiner Leistung sein, die finde ich klasse!

Lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

19

Donnerstag, 15. März 2012, 18:53

Hallo Leute,

eine feine Sache ist es, einen Kopf frei zu modellieren, ohne Vorgabe, einfach so nach Bauchgefühl. Da kann ich meine Kreativität voll auskosten, wichtig ist dabei nur der Gesichtsausdruck. Er sollte schon auf die Sache konzentriert aussehen.




Reinhard

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 15. März 2012, 20:20

Der sieht schon aus wie so ein durchgeknallter Künstler :D

Schaut super aus. Unglaublich, was man aus ein paar Blöcken Fimo zaubern kann.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

21

Donnerstag, 15. März 2012, 21:14

Woody Allen ist Mr. Clay... :abhau:

Echt fantastische Arbeit! :D

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

22

Freitag, 16. März 2012, 12:24

Moin Moin Du Fimo-Freak!!

Hmm, ich hätte da eine Mörderidee. Brille runter, die Haare zu einem anständigen Scheitel und wen hast Du dann??? ...........Günther Netzer im Freizeitlook!! :abhau:

Von wegen, ohne Vorbild arbeiten!!! :hey: Weiter so, ich finde sowas spannend und vor witzig!!! Muß aber mal doof fragen, wie bekommst Du das Zeug so glatt? Sieht aus wie aus Kunstoff gegossen. Echt schick!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


23

Freitag, 16. März 2012, 12:59

Hi Daddell . . .

. . . genau das dachte ich auch - unser Günther bringt Farbe ins Sport- Studio :abhau: :abhau: :abhau:
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

24

Freitag, 16. März 2012, 16:14

Brille runter, die Haare zu einem anständigen Scheitel und wen hast Du dann??? ...........Günther Netzer im Freizeitlook!! :abhau:
Muß aber mal doof fragen, wie bekommst Du das Zeug so glatt? Sieht aus wie aus Kunstoff gegossen. Echt schick!!!
Das mit dem Netzer haben mir zu Hause auch schon einige gesagt 8) , aber das ist Zufall, ehrlich!
Die Übergänge glatt bekomme ich indem diese mit den Fingern, wenn´s eng wird mit einem Modellierstab, weich verstreiche. Die Masse sollte natürlich auch nicht zu hart sein, sonst wird´s schwierig.

Woody Allen sieht aber anders aus. Hier eine vor 23 Jahren entstandene Figur. Leider hat er im Laufe der Zeit einen Riss bekommen, oder zeigt das nur seine innere Zerrissenheit :nixweis: ?

Der Fimo Künstler hat auch eine Box in der er sich austoben darf. 20 x 20 x 10 cm ( Höhe, Breite, Tiefe )
Die Box wurde mit Dispersionsfarbe weiß gestrichen, nach abtrocknen wird die Farbe leicht abgeschliffen, es soll das Holz an einigen Stellen durchschimmern.

Reinhard

25

Samstag, 17. März 2012, 11:33

Für den Fußboden habe ich Fimo effekt benutzt. Auch bei den effekt Sorten eine Fülle an Auswahl.
Die Fugen sind ganz helles grau.


Gruß, Reinhard

26

Samstag, 17. März 2012, 16:46

Die erste Seitenwand ist fimoliert, die anderen Wände werden filigraner.
Ich möchte alle möglichen Techniken ausprobieren, Farbverläufe, Canes, Muster usw.

Reinhard

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

27

Samstag, 17. März 2012, 19:16

Sieht ja super toll aus!
Der Boden ist klasse. :sabber:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

28

Samstag, 17. März 2012, 23:22

moin,
superklasse, das Teil strotzt nur so von Details.
Carsten

29

Montag, 19. März 2012, 18:21

Hallo,
die Rückwand ist auch fertig.
Das erste Foto zeigt die Vorbereitung für die Klimt Cane.

Hier sind sehr viele verschiedene Techniken, die mit Fimo möglich sind, verwirklicht worden.

Gruß, Reinhard

30

Freitag, 23. März 2012, 17:16

Die dritte Wand ist auch fimoliert.
Das verspritzen des Fimo ist reine Fiktion, in der Realität nicht möglich.
Als Staubschutz habe ich noch eine Glasscheibe davor gesetzt. Meine Enkelin bekommt morgen das Kästchen für ihr Zimmer im Internat geschenkt. Dann kann das Mädel ab und zu an Opa denken :roll: .




Gruß, Reinhard

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Figur, Fimo

Werbung