Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 26. Juli 2012, 18:52

Die Fahrtregler kann man auch für je knapp 8 Euro bekommen.



warum weiß ich sowas noch nicht :motz: :!! , habe unter 13€ noch keine regler gefunden... :nixweis:
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

32

Donnerstag, 26. Juli 2012, 22:16

Guckst du HIER :ok:
Es gibt viel zu tun!

...also fangt schon mal an... :)

33

Freitag, 27. Juli 2012, 12:21

danke dirk, werde ich mir nach meinem Urlaub anschauen

heute werden de Koffer gepackt. Spielzeugkiste ist Schon fertig :D
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

34

Freitag, 27. Juli 2012, 16:56

Bestell dir lieber schnell 2 Stück, die brauchen lange aus Asien!
Es gibt viel zu tun!

...also fangt schon mal an... :)

35

Mittwoch, 22. August 2012, 08:41

Hallo Frank,

nun möchte ich den Umbau konkret angehen. Zumal ein Motor den Geist aufgegeben hat.

Igarashi Motoren habe ich bereits gekauft und das Boot auseinander gebaut. Beim Fahrtregler konnte ich mich bei Conrad nicht entscheiden, da ich mich nicht auskenne.

Könntest Du mir einen Fahrtregler mit hoher Auflösung empfehlen? Ich brauche auch eine neue Fernbedienung (mit Mixer?), da meine 3-kanalig ist.

Viele Grüße und danke

Manfred

36

Mittwoch, 22. August 2012, 12:51

Hallo Manfred,
wenn deine Fernsteuerung drei Proportionale Kanäle hat, dann würde sie doch erst mal genügen.
Ich habe auf meiner Steuerung den rechten Kreuzknüppel mit dem Ruder und Vor- / Rückwärts belegt,
den linken Kreuzknüppel mit Links / Rechts (Gegenläufige Motorsteuerung).
Links / Rechts und Vor- / Rückwärts werden dabei über einen Mixer wie diesen hier verkoppelt:

V-Tail Mixer

Als Fahrtregler nehme ich einen, wie den hier (ohne Bremse):

Fahrtregler 20 A (ohne Bremse)

Du kannst natürlich eine Menge verschiedene Mixer (V-Tail Mixer) oder Fahrtregler (ESC) finden, wenn du in der Bucht wühlst.
achte aber bitte darauf, dass die Fahrtregler Vor- und Rückwärtsbetrieb haben und keine Bremse!
Auch die Stromstärke ist wichtig. Wenn sie auf Überlast noch funktionieren sollen, dann wäre mind. 18 A empfehlenswert.
Bei meinem Goliath werden bis zu 120 kg gezogen, da braucht man die Power... :D

Denk auch dran, dass du pro Motor einen Fahrtregler benötigst! ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 20

Realname: Karl

Wohnort: Monnem am Rhing

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 23. August 2012, 18:01

Hallo Manfred
bei 2 Fahrtregler mit BEC bitte unbedingt bein einem das BEC stillegen !! ( Rotes Kabel zum Empfänger / V-Mischer herausziehen )

mfg Charly

ps. Viel erfolg beim Umbau

38

Freitag, 24. August 2012, 18:13

Hallo Charly,
weshalb ist die BEC-Trennung denn nötig?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

39

Samstag, 25. August 2012, 00:50

Hallo Frank,

so, wir haben soeben das Getriebe umgebaut und Igaraschi-Motoren nach Deiner Anleitung eingebaut.
Die sind zunächst mal wie die alten parallel an einen Fahrtregler angeschlossen.

Ich habe mich für eine andere Funksteuerung mit Mixer entschieden. Graupner MX12 ist bestellt und unterwegs.

Was hälst Du von diesem Regler?

https://www.conrad.de/ce/de/product/2073…209051&ref=list

Ich habe noch einen zweiten Schlepper für meinen kleinen Sohn. Den werde ich ebenfalls umbauen.
Übrigens bei beiden Booten waren Original-Motoren nach ein Paar Stunden durchgebrannt.

Viele Grüße
Manfred

40

Samstag, 25. August 2012, 14:30

Hallo Frank,

ich bin ein wenig bzgl. der Stromhöhe irritiert. Auf der Verpackung des Motors steht, das Imax = 3,5 A ist. Wieso braucht man einen Regler, der 18 A und mehr aushalten soll?

Viele Grüße
Manfred

41

Samstag, 25. August 2012, 16:15

Hey Ho...

Wenn der Motor blockiert wird, steigt der Strom rapide an (P-tot :motz: ),
da kommen je nach Motor schnell mal 20 bis 60 Ampere zusammen.

Wäre doch schade, wenn dein Schiff unerreichbar mitten im See in Flammen aufgeht,
nur weil du ein Stück Plastik in der Schraube hast, nicht wahr? :wink:

LG, De Dirkn
Es gibt viel zu tun!

...also fangt schon mal an... :)

42

Sonntag, 26. August 2012, 12:58

Hallo Manfred,
der Dirk hat da absolut recht!
Wenn du einen Fahrtregler einsetzt, dann sollte der für den Fall der höchsten Belastung
und nicht für den Standardfall ausgelegt sein.
Bei einem Auto drehen vielleicht die Räder durch, aber Algen oder Fremdkörper in der Schraube können brutal abstoppen.
Da kommt es zu Kurzschlußströmen und der Fahrtregler macht erst mal für fünf Minuten zu - oder brennt gleich durch.
Das ist bei einem Schiff nicht empfehlenswert... :pfeif:
Außerdem werden die Motoren bei einem Modell-Schlepper im Regelfall (normale Fahrt) im ersten Drittel des Regelweges benutzt.
Erst wenn du richtig was Großes dranhängst benötigst du mal kurzzeitig einiges mehr an Kraft.
Dann ziehen die Motoren auch mal viel mehr als im Normalfall - wofür der Fahrtregler aber schon ausgelegt sein sollte.

Der Fahrtregler, den du da zeigst, hat vermutlich keine abschaltbare Bremse.
Das würde bedeuten, dass du nicht direkt von Vorwärts- auf Rückwärtsfahrt gehen könntest.
Du müsstest erst einen Moment in Nullposition warten, was für einen Schlepper eher nachteilig wäre.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

43

Dienstag, 28. August 2012, 21:24

Hallo,

vielen Dank für Erklärung bzgl. des Stromes.
Ich habe die Kennlinien für diesen Motor erhalten. Jetzt ist mir
klar, warum ausgerechnet Wert 18 A auftaucht und nicht 17 oder z. B. 19 :)

Heute ist die Fernsteurung gekommen. Ich muss zuerst elektrisch alles anschließen,
bevor ich mich der Programmierung des Mixers widmen werde.

Viele Grüße
Manfred

44

Dienstag, 28. August 2012, 21:26

Hi Manfred,
wenn du noch Hilfe brauchst - Fragen genügt!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 20

Realname: Karl

Wohnort: Monnem am Rhing

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 30. August 2012, 13:14

Hallo Charly,
weshalb ist die BEC-Trennung denn nötig?

lg,
Frank
Hallo Frank
Ich hab mal gelesen,das sich die BEC gegenseitig aufschauckeln und Abrauchen können.
Hier einige Beiträge darüber. In meinem Ikarus Piccolo Boardless, habe ich 2 Steller und nur an einem ist das BEC mit aktiv und die +5V Leitung mit dem Empfänger verbunden. Der Andere Steller ist nur über Masse und Impuls mit dem Empfänger bzw. dem Gyro verbunden.

https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=44&t=72316
https://www.sgs-electronic.com/index.php…emid=37&lang=de
https://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=38366

mfg Charly

46

Donnerstag, 30. August 2012, 18:24

Hallo Charly,



danke für die Infos



Viele Grüße

Manfred

47

Donnerstag, 30. August 2012, 18:38

Hallo,

so elektrsich ist alles ok, jetzt muss ich es einbauen und programieren.

Vor der Programmierung habe ich aber eine Frage. Können meine SANYO ENeloops 2 * 2700mAh überhaupt einen Strom von z.B. 2 * 4 A aushalten? wenn ich sie entlade mit dem Ladegerät, so bestimmt das Ladegerät den Strom selbst. Es stellt 0.7-0.8 A ein. Maximal ist beim Gerät 1 A möglich. Wie ermittelt es den diesen Entladestrom? Ist es zu vorsichtig, oder sind die Akkus für höhere Ströme nicht ausgelegt? Ich blicke da momentan nicht durch. Ich hab übrigens ein langes Ladekabel mit Steckern (adapter von minitamiya auf tamiya). Die Gesamtlänge (Akkukabel, Ladekabel, Adapterkabel) = 95 cm, Querschnitt 2,5. Macht das etwas aus im Bezug auf Entlade- oder Ladestrom?

Viele Grüße und danke

Manfred

48

Donnerstag, 30. August 2012, 21:13

Hallo Frank,

Ich habe eine Frage bzgl. deines linken Knüppels? Werden die Motoren durch harte Umpolung gesteuert oder durch kontinuierliche Stromabsenkung bis in die negative Richtung hinein?

Viele Grüße und danke
Manfred

49

Freitag, 31. August 2012, 02:32

so... ich glaube, ich habe es programmiert.. Am Anfang habe ich gar nichts verstanden, weil die Anleitung voller Flugzeugbegriffe ist.

Interessant ist, dass die Fernsteuerung unterschiedliche Spannungen des Empfängerakkus anzeigt, je nachdem welcher Regler angeschlossen ist.
Sind beide angeschlossen, zeigt die Fernsteuerung den höheren Wert. Beispiel: Regler 1 : 5.8V ; Regler 2 : 6.9V Wenn beide angeschlossen sind,
wird 6.9 V angezeigt. Ansonsten die jeweilige Spannung. Der Akku ist aber derselbe! :)

Viele Grüße
Manfred

Beiträge: 20

Realname: Karl

Wohnort: Monnem am Rhing

  • Nachricht senden

50

Freitag, 31. August 2012, 08:08

Hallo Manfred
Welche Steuerung benutzt du , wer zeigt die Spannung an (Empfänger Spannung über Telemetri? ) und wieviel Enneloop benutzt du ?
mfg Charly

51

Freitag, 31. August 2012, 10:23

Können meine SANYO ENeloops 2 * 2700mAh überhaupt einen Strom von z.B. 2 * 4 A aushalten?

NiMH Zellen können sehr große Ströme aushalten, da brauchst du gar keine Angst zu haben.
Dein Ladegerät ist wie üblich übervorsichtig - kleine Ströme belasten die Akkus halt nicht so stark.

Ich habe eine Frage bzgl. deines linken Knüppels? Werden die Motoren durch harte Umpolung gesteuert oder durch kontinuierliche Stromabsenkung bis in die negative Richtung hinein?

Der linke Knüppel (links / rechts) steuert ja bei mir über einen zwischen Empfänger und Fahrtreglern eingesetzten Mixer.
So wird die gegenläufige Steuerung der beiden Fahrtregler proportional einfließen.
Dazu wird ja auch noch das Signal des rechten Knüppels (vor- / rückwärts) proportional eingemischt.
Die Drehzahlen der Motoren sind also bei beiden Knüppeln proportional abhängig.
Das macht jede Zwischenstufe möglich und so ein sehr feinfühliges Steuern des Schleppers...
... wenn man das dann drauf hat! ;)

Die Probleme bei den BECs waren mir nicht bekannt.
Ich hatte bisher auch noch nie Ausfälle dadurch.
Vielleicht, weil ich immer gleiche Regler eingesetzt habe?
Nun ja, ich kann ja sicherheitshalber die Plus-Leitung von einem Fahrtregler (BEC) kappen...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

52

Freitag, 31. August 2012, 11:31

Hallo Charly,

ich habe Graupner mx12. Es wird Empfängerspannung über Telemetrie angezeigt. Bei Regler1 ist sie 5.8V, bei Regler2 6.9V. Ich habe Akku dann geladen. Das Ergebnis ist aber ähnlich geblieben: Regler1 5.8V , Regler2 7.6V . Beide Regler sind identisch. Der Akku ist derselbe. Schließt man beide mit BEC an, wird die größere Spannung als Empfängerspannung in der Fernsteuerung angezeigt. Akku war HiMh 6 Zellen 2400mAh. Und das verstehe ich nicht.

Viele Grüße

Manfred

53

Freitag, 31. August 2012, 11:41

Hallo Frank,

ok.

ich habe keinen HW-Mischer. Beide Regler sind direkt Kanälen zugeordnet .

Ich habe zwei Mischer programmiert und genauso wie bei Dir den Knüppeln zugeordnet. Es sieht so aus, dass der Gegenlaufmischer und Gleichlaufmischer durch gleichzeitiges betätigen der beiden Knüppeln proportional zusammengemischt werden. Ich muss es im Wasser ausprobieren.

Viele Grüße

Manfred

Beiträge: 20

Realname: Karl

Wohnort: Monnem am Rhing

  • Nachricht senden

54

Freitag, 31. August 2012, 16:59

Hallo Manfred
die 5,8 und 7.6 V sind auf jeden fall zu hoch, ein Normales BEC bringt ca. 5 V, bei Hochwertigen Regler oder BEC kann man die Ausgangsspannung des BEC zw. 5 und 6 V einstellen. Hast du nicht mal einen alten Flugregler oder Fahrregler mit BEC um das mal auszu probieren.
Bei den 7,6 V glaube ich das das BEC defekt ist und die Eingangsspannung direkt an den Empfänger weinter gibt.

mfg Charly

55

Montag, 3. September 2012, 12:26

Hallo Charly,

danke für die Info. Ich werden dann den einen Regler umtauschen.

Viele Grüße
Manfred

56

Montag, 3. September 2012, 12:31

Hallo Frank,

Ich habe Deinen Bericht über die Funkkamera gelesen. Du schreibst, dass Du Segelchiffe einhacken kannst. Womit machst du das?

Hast Du eine Einrichtung auf deinem Schlepper installiert?

Viele Grüße
Manfred

57

Montag, 3. September 2012, 14:49

Hallo Manfred,
ich habe derzeit einen einfachen Haken an einer Stange / einem Draht als Haken zum "Einhaken" befestigt.
Es gibt aber auch einen Thread, wo wir uns schon über den "Perfekten Haken" ausgetauscht haben.
Allein die kleine Größe macht es aber schwierig, eine bessere Problemlösung umzusetzen.

Hier sieht man am Herkules die "Angel" mit dem beidseitigen Haken während der Fahrt.



Der Haken hat für den Nachtbetrieb auch eine rote LED, um ihn besser sehen zu können.
Die Beleuchtung mit den Strahlern ist für den Nachtbetrieb ebenfalls unumgänglich.
Die Angel ist am Herkules drehbar angebracht und wird über zwei Gummizüge im normalen Fahrbetrieb
mittig stabilisiert, damit ein sicheres Einfangen gewährleistet ist.



Bei einer Drehung der Angel wird der untere Strahler mitgedreht. Er hat auch einen größeren Lichtkegel.
Die Suchscheinwerfer sind starr nach vorn und hinten ausgerichtet und scheinen Nachts etwa 35 m weit.
Der enge Lichtkegel ist vorne gut zu sehen.



Hier schleppt der Herkules gerade mal wieder die Atlantik ab...



Und hier sieht man den Goliath beim Schleppen der Schwimmschildkröte.
Erst mal mit einem Kind, später dann mit Zweien...
... und das in Schrittgeschwindigkeit über die Ostsee... :ok:



lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

58

Mittwoch, 5. September 2012, 11:53

Hallo,

danke für die Info's. Goliath scheint enorm stark zu sein :).

Viele Grüße
Manfred

59

Mittwoch, 5. September 2012, 17:08

Goliath scheint enorm stark zu sein

Der fuhr zu diesem Zeitpunkt mit 50% seiner maximalen Leistung... :pfeif:
Ist halt ein "Rennschlepper"! :lol:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

60

Samstag, 8. September 2012, 13:58

Hallo,

so, ich habe heute den Regler mit defektem BEC umgetauscht.

Ich habe mich bewusst entschlossen, beide BEC parallel zu betreiben, um zu schauen, ob das gut geht.
Charly, ich habe mir die Links diesbezüglich angeschaut.
Telemetrie zeigt bei mir immer die höchste Spannung von beiden, so dass ich davon ausgehe, dass auch von diesem
Regler BEC verwendet wird. Das andere BEC läuft wahrscheinlich im Leerlauf.

Warum ich beide BEC verwenden möchte? Ganz einfach, wenn ein Regler ausfällt, kann ich dann mit dem anderen Motor und Ruder
immer noch irgendwie zum Ufer fahren.

Viele Grüße
Manfred

Werbung