Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. März 2012, 18:09

Italeri E-2C Hawkeye 2000

Hallo!

Nach vielem rumprobieren mit dem Komprimieren von Bildern (vielen Dank noch mal an Hubra!) bin ich nun endlich so weit: Ich möchte eines meiner Modelle hier vorstellen! Wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt bin ich ein großer U.S. Navy Fan, und somit soll mein erster Galeriebeitrag gleich aus dieser Ecke kommen.

Mein Modell ist eine E-2C Hawkeye 2000 des VAW-115 "Liberty Bells". Das Kit stammt ursprünglich von Kinetic - Italeri hat es wiederaufgelegt und neben einem erweiterten Decalbogen auch gleich die Möglichkeit dazugegeben, die neue Variante 2000 der E-2C mit dem 8-blättrigen Propeller zu bauen. Dies ist mein 2. mit Airbrush lackiertes Modell!



Ich entscheid mich für die moderne Variante. Wie bei Luftfahrzeugen üblich, fängt man auch hier mit dem Cockpit an. Da ich bis dahin immer nur die Cockpit Decals verwendet habe, wollte ich hier versuchen das Cockpit einfach mal selber anzumalen. Dies ist mein erster Versuch, und dafür denke ich ist das Ganze auch gar nicht mal so schlecht geworden.





Die Sitzgurte sind von mir selbst aus Papier gefertigt. Ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis zwar nicht, aber da später beim Blick durch die Cockpitscheibe fallen sie dennoch sehr positiv auf, schließlich sind sie das Einzige was zu sehen bleibt.

Nachdem das Cockpit fertig bemalt und gebaut ist werden die Rumpschalen zusammengefügt. Um einen Tailsitter zu vermeiden, muss Unmengen an Gewicht beigefügt werden - vor allem wenn man wie ich vor hat, den Flieger mit abgeklappten Flügeln zu bauen. Tatsächlich muss ein Vielfaches mehr beigefügt werden, als in der Anleitung empfohlen wird.

Um dem eintönigen Farbanstrich etwas mehr Leben einzuhauchen nutzte ich die Pre-Shading Technik. Ich ging also alle versenkten Gravuren mit schwarzer Farbe nach, und hier passierte mir dann auch gleich ein mehr oder weniger großes Missgeschick. Ich brushe meine Modelle mit den Aqua Color Farben von Revell. Bis dahin nutzte ich auch den dazugehörigen Verdünner "Aqua Color Mix", doch unglücklicherweise war mein Fläschchen ein Fehlprodukt. Die Farbe sah schon beim Verdünnen recht flockig aus, doch als Anfänger dachte ich mir nicht viel dabei und fing einfach an zu brushen. Nachdem die Farbe getrocknet war kam das Übel zum Vorschein: Die Farbe deckte zum einen Teil erst mal gar nicht, und zum anderen fühlte sich das Modell an wie Schleifpapier von der rauesten Sorte. Somit konnte ich in einem lang andauernden, übel riechenden und sehr dreckigem Prozess die ganze Farbe mittels Zahnbürste und Aqua Color Clean vom Modell und aus den Gravuren kratzen. Diese Prozedur wünsche ich keinem Modellbauer!

Nach mehreren gründlichen und nervigen Reinigungsgängen meiner Airbrush sowie einigem rumexperimentieren kam ich dann doch auf die Lösung als neuen Verdünner: Sidolin! Mit dem richtigen Verhältnis zur Farbe lässt sich dazu recht gut brushen. Ich machte mich also an einen neuen Versuch: Ich ging wieder alle Gravuren mit schwarz nach, und voila, es klappte! Also gleich mit der eigentlichen Farbe leicht drüber, und schon hat man ein differenziertes Farbbild.

Ich baute und lackierte den Rumpf, den Radome, die Flügel und die Triebwerksgondeln voneinander unabhänig. Nachdem die Lackierung abgeschlossen war, machte ich mich daran alle Decals aufzubringen. Danach bekamen die einzelnen Bauteile alle ein Washing mit in Seifenwasser zerriebener Pastellkreide. Da Navy Jets oft sehr versifft aussehen, alterte ich das Modell mit einem Tamiya Weathering Set noch zusätzlich. Eigentlich sind gerade Hawkeyes relativ sauber, doch mir persönlich gefällt es besser wenn Modelle etwas dreckiger und verschmierter aussehen - das macht sie meinem Empfinden nach einfach interessanter, lebendiger und wesentlich "echter".

Nach dem Altern versiegelte ich alles noch mit seidenmattem Klarlack, und dann folgte auch schon die Endmontage. Nun genug des Geschrieben, ich lasse die Bilder einfach mal für sich sprechen.


























Die Decals glänzen für meinen Geschmack noch etwas zu stark - da werde ich noch Üben müssen.

Ich hoffe mein Modell gefällt und die Bilder werden richtig angezeigt!

Über konstruktive Kritik sowie Meinungsäußerungen würde ich mich sehr freuen =)

VG Tom

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. März 2012, 18:52

Hi Tom.

Hut ab, deine Hawkeye sieht spitze aus :ok: Mein zweites Airbrush-Modell sah da ganz anders aus :D
Im Cockpit, hast du ja selbst schon angemerkt, ist noch ein wenig Luft nach oben. Die Instrumente allerdings finde ich schon sehr gut gelungen, da kommen die restlichen Feinheiten dann mit jedem Modell mehr. Die Gurte lassen sich besser aus Bleifolie oder Klebeband gestalten als aus Papier, die Schnallen kannst du versuchen mit ein wenig Draht (Litzen aus Stromkabeln) zu machen(hier z.B. bei meiner PC-6)

Deine Lackierung gefällt mir sehr gut, auch die dezente Alterung und Verschmutzung. Für die Decals solltest du zur Vorbereitung eine Schicht Glanzlack aufbringen, die scheinen nämlich stellenweise etwas zu silbern. Abschließend würde ich dann je nach Modell matten od. seidenmatten Klarlack aufbringen, schützt die Decals und der Flieger hat einen einheitlichen Glanzgrad.

Ich freue mich jedenfalls schon auf mehr Modelle von dir, ich glaub da können sich hier einige zukünftig warm anziehen :grins:


Schöne Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. März 2012, 06:19

Hallo Tom :wink:
Kann mich Daniel nur anschließen :) :) :respekt: :respekt: :dafür: :hand: :thumbsup: :thumbsup: NUR hätten die Klappen nicht eingefahren gehört? :nixweis: :doof: :und:
NIchtsdestotrotz n schönes Teil :sabber: :sabber: :sabber: und da mir die ne Nummer kleiner auch noch bevorsteht weiss ich jetz wie sie aussschaun soll :pfeif: ;) :five:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

de hampi

unregistriert

4

Freitag, 9. März 2012, 11:00

moins :wink:

sehr stark gemacht,,meinen respekt :thumbsup:

5

Freitag, 9. März 2012, 18:01

Zuerst einmal vielen Dank für das positive Feedback! Vor allem freut es mich, von so einem Profi wie Dir, Alfisti, solch ein Lob zu bekommen! :D

Die Gurte Deiner PC-6 sehen klasse aus - ich baue gerade als "Übung" für mein nächstes großes Projekt (1:48 A-7E Corsair II) an einer 1:72 AH-1W Super Cobra. Dort werde ich das gleich mal ausprobieren.

@ Looser: Tatsächlich werden die Flaps auch bei stehenden Hawkeyes voll ausgefahren =)

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

6

Freitag, 9. März 2012, 19:49

:wink:
Wieder was dazugelernt 8o 8o :hand: :hand: :thumbsup: :thumbsup: bin ja schonmal auf meine gespannt :S ....irgendwann in den nächsten 1, 2, 3 Jahren ;) :pfeif: :grins: :grins: :grins:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

7

Montag, 12. März 2012, 17:46

hi Tom,
alle Achtung. Das Modell sieht Klasse aus. Tolle Arbeit. :wink: Ich habe nicht zu meckern :ok:
Weiter so.
Schöne Grüße v
Manfred

DominiksBruder

unregistriert

8

Samstag, 31. März 2012, 18:53

Also wenn ich das Teil so sehe, kannst Du locker auch Autos bauen ;) Danke für die Verlinkung bei deiner Infosuche! Ich hätte dieses irrsinnige Flugzeug sonst nie entdeckt. Ist ja gewaltig interessant! Habe ich noch nie gesehen. Sauber gebaut hast Du den. Kann man die Flügel ausklappen?

9

Samstag, 31. März 2012, 19:47

Hehe, vielen Dank! :) Leider kann man die Flügel nicht ausklappen..der Klappmechanismus muss anstelle der Verbindungsstelle für Flügel und Rumpf im ausgefahrenen Zustand eingebaut werden.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 1. April 2012, 12:58

Super Flieger Tom!

Für Dein erstes - :respekt: ! Was ungewöhnlich ist: der ist knallbunt! Alsooo mir gefällt sie. HUt ab - und wie Daniel erwähnt:
Ich freue mich jedenfalls schon auf mehr Modelle von dir, ich glaub da können sich hier einige zukünftig warm anziehen :grins:

11

Sonntag, 1. April 2012, 18:46

Danke für die Komplimente :) Nicht alle Flieger sind grau in grau..allein durch altern etc. lässt sich da so Einiges rausholen ;)

12

Dienstag, 3. April 2012, 00:02

Glückwunsch zum gelungenen Modell !
Ich finde das was man so sehen kann sehr überzeugend. Wie groß ist denn das Gerät?

Grüße, Patrick

13

Dienstag, 3. April 2012, 11:55

Schön, dass die Hawkeye Dir gefällt! Freut mich immer wieder, wenn auch so gute Modellbauer wie Du die Modelle gut finden. Zu deiner Frage: Die Länge beträgt ca. 38.5cm, die Spannweite (bei den eingeklappten Flügeln) ca. 23cm und die Höhe ca 12.7cm.

VG Tom

Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 3. April 2012, 14:27

Wow! Bin ebeb über diesen beitrag gestolpert und muss sagen da liegen ja welten zwischen deinen vorherigen modellen! Find ich klasse ;)
:respekt:
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 9. September 2012, 17:09

Hi Tomcatter!

Mir gefällt die Hawkeye auch! Hast du super hinbekommen! :respekt:
Und so eingeklappt ist es ein Eyecatcher und spart dabei auch noch Platz! :ok:

Weiter so!

Lg Mike

Werbung