Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. März 2012, 13:23

Material für Segel bei RC-Schiffen

hallo

Da kam mir grad eine Frage, die man hier evtl. lösen könnte:)

woraus kann man alles Segel bauen?
Frank schwört ja auf Seide
Ich nehme Tüte für meine kleinen Schiffe

aber gibt es nicht evtl ein Material welches Leicht und Wasserfest ist, und was man auch noch entsprechend optisch schön bearbeiten könnte?
Na hoffe hier kommt etwas zusammen :)

Meine Tütensegel klappen gut, aber die Optik ist nicht der Bringer, zumal sie ordentlich knautschen mit der Zeit und das wirkt dann doch etwas zerzaust
Seide ist mir zu Wassersaugstark, in Meiner Größe ist das schon wichtig, wenn ich Seidensegel habe und die sich vollsaugen, kentert mein Schiff, das ist da meine Angst bei

nun hier kann sicher eine helfen :idee:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

2

Donnerstag, 8. März 2012, 13:38

Hallo,
mal ein anderer Ansatz:
Gibt es was, das die Seidensegel vor Nässe schützt, sie aber nicht steifer macht?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

3

Donnerstag, 8. März 2012, 14:14

das würde auch gehen :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

4

Donnerstag, 8. März 2012, 14:17

Vor allem hätten wir dann schon Material, das man auch bemalen und Nähen kann...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

5

Donnerstag, 8. März 2012, 14:47

:pfeif: ich kann nicht nähen... und malen... najaaa darum gibt es doch sicher auch was anderes?

aber schön wäre es!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

6

Donnerstag, 8. März 2012, 15:16

Wie wäre es denn mit dem Zeug, mit dem diese Lenkdrachen bespannt sind? :idee:

7

Donnerstag, 8. März 2012, 16:49

das wäre schon cool! aber leider etwas zu schwer :S wenn ich größer bauen würde, wäre das perfekt!
ich hatte mal nach Segelstoff gesucht für Modellsegler, aber die sind auch alle recht schwer und steif.

es sollte halt super leicht sein, wie ne Tüte vom Döner-mann, die sind ja so mega dünn und fast durchsichtig, und das halt aus Stoff oder anderem, was den Effekt hat das man es realer bemalen könnte.
naja und saugen sollte es auch nicht :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

8

Donnerstag, 8. März 2012, 17:18

aber gibt es nicht evtl ein Material welches Leicht und Wasserfest ist, und was man auch noch entsprechend optisch schön bearbeiten könnte?

Ein Material das Wasserfest ist... Das gabs damals noch nicht. Durchkommen darf das Wasser, nur das Segel darf darunter nicht leiden.
Und du stellst gerade eine Frage mit der sich schon viele Modellbauer befassen. Und dünn solls auch sein. Das sit echt schwierig.
Ist denn Japanpapier Wasserresistent? Ich habe das noch nie gesehen, aber davon gehört: Vitrinenschiffmodellbauer benutzen das. Zeichenpapier kommt mir gut vor, so schnell reisst es ja bei den kleinen Schiffen nicht, aber nur solang es trocken ist :pfeif: . Könnte man nicht Papier irgendwie wasserresistent lackieren?
lg
hms

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. März 2012, 17:27

Hallo ihr Spezialisten ich habe zwar noch keine ahnung vom Segeln.wie wurde es sich den machen wen man den Stoff leicht einölt ? Lg Hans
MfG Hans


10

Donnerstag, 8. März 2012, 17:36

gute Frage!
da muss ich passen, habe das noch nicht probiert, wäre aber mal einen Versuch wert!
werde nach dem WE mal gucken ob ich das mal schnell mache, könnte sich lohnen. nur muss man gucken ob das Gewicht des öls sich auf die Fahrteigenschaften auswirkt.
da sehe ich grad das Problem.

bei meinen kleinen Schiffen von 18 cm wiegen die kompletten Masten samt Segeln 3 - 4 g
da mag ich nicht viel höher gehen, da ich sonst keine Stabilität mehr habe

@ HMS Papier habe ich am Anfang probiert, hält nicht so toll. optisch klasse, aber praktisch wenig gut.
aber als Standmodell klasse zu gebrauchen!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. März 2012, 17:51

Ich sage nur:
Imprägnierte Seide.
Seide ist genauso leicht, wenn auch sogar nicht leichter, als Papier.
Zum Imprägnieren schlage ich Silikontrennspay vor.
Das versteift das Segel nicht.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

13

Donnerstag, 8. März 2012, 21:18

@ HMS Papier habe ich am Anfang probiert, hält nicht so toll. optisch klasse, aber praktisch wenig gut.
aber als Standmodell klasse zu gebrauchen!

Auch nicht mit einem Ultragefährlichemschrecklichenätzendentötlichengift lackiert :heul: ?
Nur könnten irgendwelche Tücher aus Seide zu dick sein. Aber vielleicht gibt es ja nichts besseres.
lg
hms

14

Donnerstag, 8. März 2012, 22:15

Hallo!

@ HMS: Es sollte auf keinen Fall steif sein, dann dann geht die Segelleistung drastisch zurück, Vor allem beim Kreuzen.

@ Speichenradfreak: Gibt es schon Martin, aber das ist ziemlich schwer. Und zu wenig bringt nichts.

@ TK5512: Stef, das ist die richtige Richtung!

Da fällt mir auch gleich was gutes dazu ein: Nano-Behandlung!
Also das, was man so als Lotus-Effekt kennt.
Das wird ja schon industriell mit Stoff gemacht.
Aber ob man da schon leichte Seide bekommen kann?

lg,
Frank
P.S. Aber ich wäre dafür, Stefs Vorschlag mal auszuprobieren.
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

15

Donnerstag, 8. März 2012, 22:29

was ist mit dem ölen?
könnte das auch klappen?
silikonspray klingt aber auch klasse:)

hier kommt ja richtig was zusammen! :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

16

Donnerstag, 8. März 2012, 22:38

Ölen klappt nicht - wäscht sich raus oder verharzt.
Außerdem sieht es sehr schnell sehr unansehnlich aus - würde ich befürchten.

Das mit dem Silikonspray möchte ich aber mal testen...
Brauch ich da spezielles?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

17

Freitag, 9. März 2012, 12:29

Nee

Aber benutz es lieber draußen.
Ein laminatboden ist durch den Sprühnebel schnell Spielgelglatt

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

18

Sonntag, 11. März 2012, 13:53

In der letzten Ausgabe der "Modellwerft" giebt es einen Beitrag über die "St. Helena" in 1:85. Der Erbauer verwendete für die Segel "Tyvek-Spinnvlies". Das Material kennt man zB. als Einweg-Maleranzug, sieht aus wie Papier, ist Wasser- und reißfest und läßt sich bedrucken und kleben. Ist also das ideale Material für deine Zwecke.

19

Sonntag, 11. März 2012, 15:16

hey das ein guter tip! Danke :ok:
danach werd ich mal suchen, odr kauf mir so einen anzug. Freu mich schon aufs probieren :)
das mit dem bedrucken ist genial, würde meine bescheidenen malkünste gut übertünchen.
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

20

Sonntag, 11. März 2012, 19:51

Hi André,
ist das Material denn dann nicht zu steif?
Oder kann es mit Seide von der Art her verglichen werden?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

21

Sonntag, 11. März 2012, 20:11

Je nach Herstellerfirma der Anzüge kann das unterschiedlich ausfallen, im allgemeinen ist es bei den Anzügen nicht ganz so wie superdünne Seide, soll ja nicht sofort reissen wenn man darin arbeitet.

Aber es gibt auch Tyvek-Briefumschläge, wimre mit einem dünnen Innenfutter um Dokumente beim Transport zu schützen - das könnte eventuell feiner und besser geeignet sein, es muß ja weniger aushalten als die Anzüge.
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

22

Samstag, 9. August 2014, 23:42

Juchee, der Leichengräber ist wieder da! :lol:

Habt ihr inzwischen Erfahrung mit der Imprägnierung von Seide und der Verwendung von Tyvek gemacht?

Ich habe heute in einem lokalen Geschäft für Seidenmalerei Seide des Typs Pongé 05 mit etwa 22g/qm für gut 5€ pro Meter bekommen. Fand das einen ganz guten Preis... Demnächst werde ich mich also ans Ausprobieren machen.

Wie macht ihr denn die Ränder eurer Segel? Ich weiß, dass die Frage hier eigentlich nicht direkt reingehört, aber alle, die ich in erster Linie mit dieser Frage ansprechen würde, sind hier versammelt :P

Seil einlegen, dann umfalten und...? Kleben? Mit welchem Kleber denn? Oder verwendet ihr dieses Umschlagband, wie man es für Gardinen nutzt? Oder gar nähen?

23

Sonntag, 10. August 2014, 12:17

Hi Leo,
ich klebe bei kleinen Modellen mit Textilkleber einen Bindfaden außen ums Segel.
Wenn man den Bindfaden gut mit dem Kleber bestreicht und beides dann zusammenpresst,
am besten zwischen durchsichtigen Tüten, dann klappt das ohne Probleme.


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Werbung