Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 171

Realname: Tino

Wohnort: bei Altenburg

  • Nachricht senden

31

Montag, 12. Mai 2014, 02:38

Könnte mir jemand so ne Platine bauen? Weil mit Löten hab ichs nicht so. Ich meine die Kabel krieg ich da noch drangebrutzelt, aber dann hörts auch schon auf...

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

32

Montag, 12. Mai 2014, 07:05

Hallo Tino,

Schau doch mal hier nach wo ich meine Platine vorgestellt habe. Dort steht dann auch der Preis was ich für eine Platine nehme.

Alles weitere dann per PN.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

33

Montag, 12. Mai 2014, 22:40

Hallo Leute,
bin zwar erst ganz frisch hier, habe aber vor einen paar Wochen eine ganz ähnlichen Ansatz gefunden ;)
(Da ich Elektroniker gelernt habe mache ich ziemlich viel mit Controllern rum)

Deshalb wollte euch mal meinen Vorschlag Präsentieren:
https://www.youtube.com/watch?v=tZpY1z_SNy8

Druch den Controller können auch andere Folgen "abgespielt" werden :ok:

wenn ihr den Quellcode oder die pläne haben wollt einfach anfragen ;)
Grüße aus der Eifel

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 13. Mai 2014, 23:23

Hallo Nachbar.

Es liegt allerdings daran aus welchem Bereich der Eifel Du kommst, die ist ja nicht gerade klein. :lol:

Das ganze sieht ja schon gut aus. :ok:

Das wäre vielleicht auch eine Option für meine US-Modelle.
Vielleicht kannst Du uns ja auch noch mitteilen welche Funktionen der Controller zu bieten hat.

Gruß Micha.

35

Mittwoch, 14. Mai 2014, 14:12

Hallo Micha,

ja 20km Luftlinie südwärts kann man als Nachbar bezeichnen. :wink:

Also zu meinem Controller:
Ich benutze zu 99% Atmels, weil ich mit der Programierung besser zurecht komme als bei anderen.
Weil ich es gerne "klein" mag, habe ich (erfolgreich) versucht, alles an Elektronik in die Rundumleuchte zu bekommen. (Also LEDs, Spannungsregler und Controller.
Benutzt wird ein Attiny84 im QFN-Gehäuse, damit hab ich mir SEHR viel Platz gespart:

(Vergleich zu einem Controller im "normalen" Gehäuse)

Dieser hat 12 I/Os und kann mit meiner Programierung bis zu 11 LEDs ansteuern.
Im Beispiel-Video wurden 8 LEDs (Ausgänge) angesteuert und die restlichen 3 Pins werden als Eingang beschaltet.
Je nach dem welcher Eingang nun geschaltet wird, "spielt" die Leuchte etwas anderes ab.
(Blitzen, Doppeltblitzen, Rundumleuchte, Hin-und-Her, ...) Eben alles was man so mit 8 Leds machen kann ^^

Die Leuchte Kann also Blitzen oder Leuchten oder was auch immer in einem.

youtu.be/qq8HdbPwlrc
Die untere Platine im Video ist nur der Programiersockel ;)
Ich habe meine Probeleuchte in milchigen Heißkleber eingegossen :cracy:

Wenn die Leuchte einmal programiert ist, muss man nur noch spannung anlegen und schon läuft sie los.
Also im Prinzip genau wie bei einer einzelnen LED.

Grüße Eric

Werbung