Sie sind nicht angemeldet.

Bau abgebrochen: DeLorean DMC 12

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Toretto

unregistriert

31

Dienstag, 27. März 2012, 20:19

Hallo Dominik,

Das mit den A-Säulen hab ich kommen sehen.
Das ist mir auch bei nem anderen Umbau ( Toyota 2000GT ) so gegangen.
Wäre besser gewesen die Verstärkung gleich anzukleben.
Aber du hast es ja gut gerettet.

Gruß Kai

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

32

Montag, 9. April 2012, 00:07

Soso...ihr Zwei......mit den Säulen wäre das spätestens beim Entgraten zur Versteifung soweit gekommen. Nun ja, is nu mal so ;)

Weiter gehts...

Nachdem ich mich an meinem "den musst Du jetzt fertig machen" HotRod ausgelassen habe, hab ich heute ein weing am DeLorean weitergemacht. Zwei gemütliche Stunden.
Ein weiteres vorgehen mit den Türeinstiegen will geplant sein. Heute war die Zeit reif, die Reihenfolge im groben gehirnt.

Zuerst habe ich den Schwellerüberstand (wo die Seitenverkleidung normal angesetzt wird) an meine Schwellerversteifung übertragen...

...und mit dem Meßschieber ausgemessen.

Das Maß behielt ich im Schieber und habe mir zwei 1mm-Vierkant abgelängt...

...an die Markierungen am Schweller angesetzt und verklebt:


Danach habe ich die vorher getrennte Seitenwand...

...zur Hand genommen, vorderes/hinteres Seitenteil eingesetzt und verklebt:

Ob es richtig sitzt habe ich mit der Türverkleidung ansich getestet...

...damit ich da nicht in Verlegenheit komme.

Weiter nahm ich die Türe zur Hand, habe sie aufgelegt...


...und die Türverkleidung letztendlich an der Fensterkante mit der Türe verklebt:

Danach habe ich sie herausgenommen und einen 1mm Streifen an der Unterkante eingeklebt...

...um die Unebenheit mit den Seitenverkleidungen auszugleichen.
Sinngemäß gehe ich an der linken Seite vor. Eingepaßt...

...Türverkleidung an die Türe angeklebt...

...erleichtert mir das auf jedenfall die Gestaltung der Türeinstiege.
Grob ist das schon mal für jeden weiteren Fortgang in Ordnung. Feinschliff kommt eh noch.

Nächster Gedanke.
"Mit den angebrachten, hinteren Seitenverkleidungen komm ich in Konflikt mit der Innenraumwanne"
Richtig. Ein normales Einsetzen wird so nicht mehr möglich sein, ein Zusammenbau wie der Standartbausatz auch nicht mehr.
Diesen Gedanken kann man ruhig festhalten.

Also habe ich die Innenraumwanne genommen und die vorderen Ecken abgetrennt...

...die sowieso durch das Amaturenbrett verdeckt werden.
Weiter habe ich die seitlichen Fasen zum Befestigen der Seitenwände...

...markiert um sie abzuschneiden...

...und zu ebenen, weil ich dieses Stückchen an den Schweller (s.o.) schon angesetzt habe.
Platztausch quasi.

Die Stunde der Wahrheit als Probelauf.
Ich habe mir bei so Aktionen wie "Türen entfernen" bei meinem Olds 442 angewöhnt, x-malige Anpassungsarbeiten durchzuführen, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Die Zusammenbaureihenfolge der Karosserie wird sich nie mehr an der Bauanleitung orientieren können - das habe ich "damals" festgestellt. Da ist Hirnschmalz gefragt.
Also...Innenraumwanne an die Hand und eingeschoben.
An den hinteren Seitenverkleidungen vorbei...

... ;) ...was schon mal klappt. Danach hinten gaaaanz schön knapp bemessen eingeschoben...

...wo ich nichts weg nehmen darf (!) und an den Platz vorgeschoben.
Wenn ich hinten seitlich was weg nehme, passen mir die Rechte...

...und Linke...

...Seiten nicht mehr so schön. Es genügt mir schon die Ecke da links auszubessern, die mir beim Trennen der Seitenverkleidung abgefatzt ist.
Ab ins Nirwana... :motz: ...und nie mehr gesehen.
Der Kunststoff ist ganz schön spröde, das habe ich heute wieder mal festgestellt.

Nun, da die Wanne am Platz ist, habe ich die Schweller Rechts...

...und Links...

...geprüft, sowie Gedanken über das Einsetzen des Amaturenbretts gemacht.
Einfach mal getestet:
Zur Türe rein,...

...Richtung Frontscheibe,...

...über den (nicht eingesetzten!) Schalthebel...

...an die endgültige Position:

...

Wie im Richtigen Leben der Fliesbandarbeit :D

Dann mal die Türen drauf, um die Spalte zu checken...
Rechts...

...wie Links...

...keinen Grund zur Sorge. :ok:
Wie ich jetzt sehe, werde ich die Fersenbretter (der Fußraum, den ich vorhin zum besseren Einsetzen abgetrennt habe) anders gestalten - das Amaturenbrett verdeckt die Stellen doch nicht so...
Das einfachste wäre Fußmatten rein zu legen :grins:
Wie der Zusammenbau dann erfolgen muss, kann man jetzt schon erahnen - so wie ich es schon fast vermutet habe. Da ist der Delorean aber ein dankbares Auto. Wie ich dazu komme? Das erklärt sich im Laufe des Bauberichtes, wenn die "Karosseriearbeiten abgeschlossen sind ;)
Parallelen gibts bei den Flugzeugbauern und wenn man einen E-Type ordentlich zusammen bauen will ^^


Da bin ich doch schon mal sehr zufrieden und nicht wirklich überrascht.
Jetzt kann als nächstes die Feinarbeit und "Detailierung" der Türeinstiege beginnen.

Bis dahin, noch!

:wink:

33

Montag, 9. April 2012, 00:29

Der Meister ist wieder bei der Arbeit...
Viel Schnibbelei für n Super Ergebnis.
Ich bin voll begeistert,was du da wieder zauberst!
Der De Lorean ist schon was besonderes,der verdient so viel Aufwand!

Applaus,Applaus!

Gruß Patrick

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

34

Montag, 9. April 2012, 11:35

NICE :ok:

Schöne arbeiten die du da machst :respekt: :dafür: Gefällt mir sehr was du da baust, die Edelstahl Flunder ist einfach klasse.

Gruß Haui

35

Montag, 9. April 2012, 20:27

Hi Dominik

Wo, verdammt....hast du immer die Coolen Smiles Her :abhau: :abhau: :abhau: :ok:

Du machst dir ne menge Arbeit mit dem ding....dafür ganz Großen :respekt: :respekt: :respekt:

:ok: Astrein Jung

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

36

Montag, 9. April 2012, 20:51

Hallo Dominik,

das sieht ja schon mal super aus :ok: . Ich bin mal gespannt, wie Du das mit den in die Türöffnung reinragenden Innenverkleidung löst ?( .

Ich bleib aber auf jeden Fall dran, denn solche Umbauten und Verfeinerungen sind :sabber: .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

37

Montag, 9. April 2012, 21:22

Ganz stark, Dominik! :ok:

Es ist mal wieder eine Freude, Dir bei der "Arbeit" zuzuschauen. :)

Gruß, Heiko.

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

38

Montag, 9. April 2012, 21:30

Geil geil geil! :sabber:

Wo, verdammt....hast du immer die Coolen Smiles Her :abhau: :abhau: :abhau: :ok:


Das frag ich mich allerdings auch...
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 10. April 2012, 00:23

Danke Männers - langsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Jörg, die jetzigen Seitenverkleidungen werden nach dem Auffüllen der Zwischenräume zur Karosserie als nächstes dem Vorbild angepaßt. Dann sind die Türeinstiege wieder stabiler und da kommt ein großteil davon weg. Sieht auch dann eleganter und realistischer aus. Diesen Kniff habe ich nur angewendet, damit die Türverkleidungen am richtigen Platz sitzen.

Patrick, Heiko, Haui, Uwe - danke für die anerkennenden Worte!
Ja, es ist viel Hirnarbeit gefordert. Ich denke, der Weg dahin ist das weitaus interessantere als das Resultat.
Sofern ich alle Ideen richtig umsetzen kann geht das auch ein bischen laaangsamer dieses mal. Ich befasse mich wohl immer zuviel mit der Materie und wenn mich eine Faszination bzw. Geschichte dazu packt... ;( ...hinein ins Vergnügen...hinein in die Welt der Detailarbeiten...hinein in die Hirngespinste.

Naja....wird schon. Ein klares Ziel hab ich zumindest vor Augen. Es freut mich auf jedenfall, das Ihr interessiert dabei seit. Danke dafür! :five:


Uwe und Clemens - ihr habt ne PN ;)

Beiträge: 67

Realname: Christian Alexander

Wohnort: LDK

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 10. April 2012, 08:50

na jetzt rutsch ich wieder vor lauter sabber auf dem Boden aus ... :lol:


Nee jetzt ernst der delorean hat echt style , ich freue mich aufs Endergebnis
MfG Chris
Zukünftiger Manta Fahrer

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 10. April 2012, 17:13

Danke für die PN ;)

Test: Klappt
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

42

Dienstag, 10. April 2012, 17:41

Hallo Dominik,
das ist ja echt ein interessanter bau da ja die meisten lieber den Film Delorean bauen was ich ganz ehrlich gesagt auch lieber machen würde da ich ein Fan des Film`s bin aber troz allem ist die Serien version auch ein schönes Auto :rolleyes: von der warte her bin ich auch auf dein späteres ergbins gespannt , der DMC12 Delorean wird sicherlich ein hinkucker neben dem Film Delorean!


Gruß:
Andre

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 10. April 2012, 23:23

Danke Jungs :hand:

@Andre, Grüße Dich :wink: . Ich hab nicht einen BTTF-DeLorean...mein Bruder hat die drei Varianten aus den Filmen. Komischerweise stand für mich nie die Filmversion zur Debatte :nixweis: , hat mich nie gereizt. Vielleicht, wenn ich diesen fertig habe. Wer weis...

44

Mittwoch, 11. April 2012, 10:41

Hallo Dominik,
das mit dem Türverkleidung hast du super hin bekommen :ok: !Hast du dir die drei Film teile mal angeschaut? Ich habe sie alle hier die habe ich schon früher gern gekuckt :rolleyes: !

Gruß:
Andre

45

Mittwoch, 11. April 2012, 11:44

Hi Dominik, falls du mal nicht weißt, wie wo was weiter geht, hier mal ein Video vom DMC aus Forza 4 Autovista Modus, da werden viele kleine Details gezeigt, unter anderem auch die Türinlays. Deine Umbauten gefallen mir und ich bin gespannt, wie du die "Lackierung" des Edelstahlboliden hinbekommst :smilie: .

https://www.youtube.com/watch?v=2oxvwtSXAD4
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

DominiksBruder

unregistriert

46

Mittwoch, 11. April 2012, 21:56

Tschuldige den Missbrauch ;)
meiner aus Teil II: Delorean aus Zurück in die Zukunft
meiner aus Teil III: Delorean aus Zurück in die Zukunft 3

Teil 2
Teil 3
Teil 3

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 12. April 2012, 00:14

@Andre: Aber Hallo! Ich hab alle mal angeschaut. Wie oft kann ich nicht zählen. Ist doch Logo :D :ok:

@Fabian: Danke für Dein Kompliment! Das Viedeo ist ja ... - hab ich noch garnicht gesehen. Auch wenn ich schon bei Youtube Filme über den DeLorean reingezogen habe - der ist wirklich saugeil gemacht. Hab ich schon mehrmals reingezogen. Danke!

DominiksBruder

unregistriert

48

Donnerstag, 12. April 2012, 05:28

Das 'Video' ist schon sehr interessant

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

49

Samstag, 5. Mai 2012, 00:11

hoho....da bin ich mal wieder :whistling:
Warum ich mich noch ein bischen vor ihm "gedrückt" habe?

Meine Nebenbaustellen nicht nur für Wettringen neigen sich dem Ende zu, hier und da noch altes ergänzen, komm ich mal wieder an den DeLorean ran. Aber es gab/gibt noch einen anderen Grund...

...will ich Euch kurz zeigen...

Knallhart: :!!

BAMMMM!!!!...so hat es ungefähr getan, als sich vor 'ner guten Woche (oder Zwei?) ein HeavyDuty Pickup aus dem Regal oberhalb des Basteltisches selbstständig machte und im freien Fall lautstark zu Wort meldete :motz: . Sch....eibenkleister... :bang:

Na, dann soll es halt so sein. Fluchen bringt kurze Besserung, ändert aber nichts an der Tatsache. :nixweis:
Nicht nur, das die Dachstege gebrochen sind - neeeeiiiinnnnn :du: :du: :du: mein Jung' - soooo billig kommste mir nicht davon.......

...auch die Haube hat es bis an die Vorderkante(!) erwischt.
Das der Kunststoff schon alt und Spröde ist, war mir schon beim Anpassen der Innenverkleidungen bewußt geworden...aber SO extrem... :motz: ...näh.

Also habe ich Heute "nur" das Dach wieder stabilisiert. Zuerst habe ich die Bruchstellen am Dach leicht überlappt, das ich genug Kleber aufbringen konnte und sie in Position gebracht.
Als nächstes habe ich Vierkantprofile...

...verklebt und ein wenig trocknen lassen.
Das selbe mit der Haube vorne. Diese stabilisiere ich vorerst mit einem Streifen an der Innenseite:

Ob das von Erfolg gekrönt ist, wird sich zeigen...

Nächster Schritt. Der Scheibenrahmen vorne.
Dazu habe ich ein 1mm Rundmaterial angepaßt...

...und verklebt. Hier wird sich auch viiiiel später die Frontscheibe darauf ablegen lassen, das sie bündig in der Karo liegt.

Als letztes heute habe ich das Dach längs...

...sowie quer...

...mit den grob angelegten "Türdachausschnitten" bestückt, um im weiteren in Form gebracht zu werden.

Mehr ist nicht passiert - jetzt hat die Karo Zeit, wieder an Festigkeit zu gewinnen, bevor es dann mit den Türausschnitten weiter geht. Hetzt mich ja keiner ;)

Das wars schon wieder - ein kurzes Gastspiel. Bis neulich :wink:

:cu:

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

50

Samstag, 5. Mai 2012, 01:21

Hi Dominik

Und zu mir sagen ich sei :verrückt: nur weil ich Details ins Spiel bringe.... :baeh:

Klasse was du hier zeigst...extrem geil.... :ok:

Rückschritte gibt es immer...weil geflogen ist er ja damals, halt nur im Film und nicht vom Regal.... :D

Aber das mit den Türen sieht verdammt gut aus....bin schon auf das Endergebnis gespannt. Wenn du grad so schön an den Türen dabei bist, ich hätte da noch den 1959 El Camino, da müsste man die Türen auch noch machen....gib mir mal diene Adresse.... :lol:

Gruß Henrik

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

51

Samstag, 5. Mai 2012, 09:53

Der DeLorean hat den Pick Up wohl magisch angezogen? ;)
Ach man, das sieht schon schlimm aus ;( Aber deine Rettungsversuche lassen gutes verheißen. Der wird bestimmt wieder so schön wie vorher :)

Dann lass mal knacken :wink:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

DominiksBruder

unregistriert

52

Samstag, 5. Mai 2012, 12:43

Vor einer Woche schon, wütete der PichUp herum - das hattest Du mir am Donnerstag letzte Woche erzählt... Dreck! Das ist krass! Dass das Dach brechen kann, kann ich mir sehr gut vorstellen. Wenn Du nur mal die filigranen A-Säulen anschaust muss man sich eh wundern, dass Du da die Türen ohne Defekt heraus bekommen hast :respekt:
Aber das die Haube da mitmacht, ist unvorstellbar :cracy: ! Hammer.


Die Korrekturen sehen schon vielversprechend aus. Ich denke, das wird schon wieder werden :trost:

Toretto

unregistriert

53

Samstag, 5. Mai 2012, 13:51

Mein Dominik,

Der Kit bringt dir irgendwie kein Glück, oder?
Hätte nicht gedacht, das ein Amt so spröde weren kann.
Aber du hast es ja gut gerettet.

Hau rein...
Gruß Kai

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 6. Mai 2012, 17:20

Hallo Dominik :wink: ,

Modellbauer sind wie die Leber, sie wachsen mit ihren Aufgaben :abhau: Haste aber gut gerettet und wieder hinbekommen :respekt:

So long

Matze

55

Sonntag, 6. Mai 2012, 18:01

Hi Dominik,
ist ja schon krass was dein Delorean durchmachen muss ;) ,ein frage habe ich bezüglich deinen überstehenden streifen bei den türausschnitten, ist das nur für die stabilität oder ist das schon für die nächsten schritte geplant?
Lg
Kurt

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

56

Montag, 7. Mai 2012, 00:08

Danke für Eure Aufmunterungen Männers - ob die Arbeit am Gebrochenen von Erfolg gekrönt sein wird, zeigt sich erst bei den Lackiervorbereitungen...ich hoffe nur, das die Pechstähne bald endet.
Durch den Krampf passen die Türen nicht mehr sooo gut wie vorher. Nun, das ist wurscht - eins nach dem Anderen ;)

@Kurtl: das soll wieder der Stabilität des Daches dienen und ein Vorgriff auf die Türeinstiege.
Die angebrachten Partien werden wieder zurückgeschliffen und bekommen nochmal das selbe ohne Stoßkanten (quasi am Stück) verpaßt, wenn es den Türeinstiegen ans eingemachte geht. So habe ich einen "respektablen Abstand" zur späteren Türauflage, um noch angedeutete Gummidichtungen unter bringen zu können :cracy: . Ob sich meine Gedanken auch so umsetzen lassen. :nixweis: ....man wird sehen...

57

Montag, 7. Mai 2012, 11:15

Hi Dominik,
verstehe deine vorgangsweise ;).
Lg
Kurt

58

Freitag, 11. Mai 2012, 15:59

Bei einem Bau, der ohnehin so viel Motivation erfordert fu**t sowas schon mega ab! :motz:

Beiträge: 110

Realname: Kay Jan

Wohnort: Winterthur (CH)

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 20. Mai 2012, 13:41

Das ist ja echt gemein, was dir hier passiert ist.. So schön begonnen und dann gleich ein Totalschaden.
Sag mir, ich schick dir gern meine amt-Karosserie zu, falls du nochmal von vorne anfangen möchtest.
Ehrlich gesagt bei 1/25 wäre auch die Stock Version ansich, ohne zu öffnenden Türen, schon grossartig gewesen!
Aber wie ich sehe, man will immer mehr :D !
Liebe Grüsse und viel Geduld wünsche ich dir!
Kunst, Geduld, Geschicklichkeit, Vorstellungskraft

60

Montag, 21. Mai 2012, 18:44

Tja Dominik

sowas Passiert :S ....aber was solls...Du Mägst dat schonn minn jung ;) und Überhaupt...in der RUHE Liegt die Kraft und DIE hast du ja :ok:

Vg Uwe

PS : mal Gespannt was Du für WETTRINGEN so Neues inne tasche Hast :grins: :grins:
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, AMT, DeLorean, DMC 12

Werbung