Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 5. März 2012, 19:51

Bau eines Velomobil Modells

Hallo,
meine Göttergattin und ich sind begeisterte Velomobilfahrer.
Was ist ein Velomobil, werden jetzt viele fragen. Einfach ausgedrückt ein Fahrrad, allerdings ein high tech Gerät allererster Güte.
Eventuell haben einige schon mal ein Liegedreirad gesehen oder ein trike. So ungefähr ist die Technik innen auch, aber eben selbsttragend. Es gibt noch einen Rahmen als Rückgrat, die Radaufhängung , Federung stützt sich an der Karosserie ab. Bei unseren Velomobilen ist diese zum größten Teil aus GFK, einige Teile aus CFK. Man kann sich auch alles komplett aus CFK anfertigen lassen, letztendlich ist das nur eine Frage des Preises.
Zum besseren Verständnis ein Foto des Mangos ( so heißt das Modell ) meiner Frau:

Für das Modell habe ich als Kern einen Block für Trockenblumen verwendet. Der kann mit einem Messer recht einfach in Form gebracht werden. Einige eingefleischte Modellbauer werden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, denn ich mache alles nach Augenmaß. Ich vermesse nichts, ich schau mir ein Foto oder das Original an und lege los. Ich lege aber auch keinen Wert auf absolute Übereinstimmung, es reicht mir, wenn Original und Modell optisch sofort erkennbar sind.
Der Grobschnitt ist in wenigen Minuten erledigt, danach schleife ich noch die Kanten mit 80er Schleifpapier, das reicht.


Mit Fimo air natural , das ist eine lufttrocknende Modelliermasse, wird der Kern ummantelt. Dazu entnehme ich eine faustvoll Masse und lege sie in einen Gefrierbeutel. Mit einem Nudelholz ( leere Bierflasche tut´s auch :grins: ) wird das Material auf rund zwei bis drei Millimeter Dicke platt gewalzt.
Mit den einzelnen Flatschen wird Stück für Stück der Kern eingepackt. Wenn dies komplett erledigt ist, erfolgt eine Zwangspause, das Zeug muss trocknen.
Die Oberflächenqualität ist danach erschreckend, Runzeln, Risse, Spalte. Aber das ist nicht weiter tragisch, durch anfeuchten wird der Leim aktiviert und mit neuer Masse können die Macken ausgebessert werden.
Danach wieder trocknen lassen.




Morgen geht´s weiter, Reinhard

2

Dienstag, 6. März 2012, 08:47

Der Bau des Modells liegt schon einige Monate zurück, daher kann ich die einzelnen Bauphasen im Zeitraffer zeigen.
Nach einer Nacht auf der Heizung sollte das Modell durchgetrocknet sein. Mit 80er Schleifpapier die gröbsten Kanten entfernen. Danach habe ich Zwei Komponenten Spachtel aufgetragen, die Aushärtung ist dabei wesentlich kürzer.
In den Zwangspausen habe ich angefangen den Kopf meiner Frau zu modellieren, der Kopf reicht bei dem Modell aus, mehr wird nicht zu sehen sein. Hierfür nehme ich einen Dübelstab von 6 mm , der oben mit Alu Folie eng umwickelt wird. Auf diesem Inlet kann mit Fimo modelliert werden.

Die Räder habe ich in einem Bastelgeschäft erworben, es waren nur leichte Schleifarbeiten nötig.

Die Spiegel sind Dachpappennägel. Der Kopf wird mit dem Dremel kleiner geschliffen, anschließend poliert. Für den Knick wird ein wenig Material entfernt, danach gebogen. Dass kann auch schon mal schief gehen.

Reinhard

3

Dienstag, 6. März 2012, 08:53

Hier die verschiedenen Ansichten des Velomobils nach einmaligem spachteln und schleifen. Es werden aber noch mehr Durchgänge erforderlich sein.


Gruß, Reinhard

4

Dienstag, 6. März 2012, 09:02

Nach der Spachtelorgie wird das Modell grundiert. Ich nehme weiße Dispersionsfarbe, die trocknet schnell und das schleifen geht auch leicht von der Hand. Die Nahaufnahme zeigt die Macken, die es auszubessern gilt.




Gruß, Reinhard

5

Dienstag, 6. März 2012, 09:04

Hallo Reinhard,

in den letzten Tagen bin ich zu einem begeisternden Leser deiner Beiträge geworden. Nicht nur aus dem Grund, dass du mit dem Werkstoff eifach umwerfende Modelle zauberst, sondern vor allem die Figuren einen beiläufigen Spaßfaktor mitbringen. Erinnert mich irgendwie an die damalige Sendung "Hurra Deutschland". Zumindestens würde Merkel und Blüm dazu passen.
Der 2. Grund meines Posts ist die Fazination des mittlerweile in Vergessenheit geratenen Werkstoffs FIBU. Ich weiß noch das ich mal vor über 20 Jahren damit zu tun hatte.
Aus diesem Grund habe ich auch gleich mal eine Frage an den Fibu Profi.
Ist es denkbar möglich mit einem Grundgerüst aus Draht einen Baum (Maßstab 1:35 bzw später auch 1:24) zu modellieren, dass diese auch in der Statik und der Bruchsicherheit nach dem Härtevorgang betsehen bleiben. Meine Befürchtung ist das die kleinen verästelungen zu leicht abbrechen würden.
Wie siehst du das ganze?

Gruß Olli
Sorry, dieser Beitrag enthält keine 1000 Smilies.

6

Dienstag, 6. März 2012, 09:12

Für das Modell habe ich noch ein Dach gebaut. Als wir das Velomobil bestellten, gab es nur diese Möglichkeit, sich vor Regen zu schützen. Daher habe ich noch diese Variante im Modell verbaut.
Dazu habe ich aus Styropor mit einem heißen Draht ein Formstück hergestellt. Es dient nur der Stabilität beim trocknen, danach werfe ich es weg.


Bei dem richtigen Mango hat meine Frau eine Rennhaube , diese ist ganz aus Carbon, sehr windschnittig und sie sitzt bei Schitwetter im trockenen.


Gruß, Reinhard

7

Dienstag, 6. März 2012, 09:30

Für dieses Modell befinde ich mich im Endspurt.
Das Dach wurde mit dem Dremel bearbeitet, exakter in Form gebracht, und eine kleine Scheibe eingesetzt.


Das Modell ist soweit fertig, später habe ich noch einige Aufkleber aufgebracht, da meine Frau Fan der Muppets ist. Bilder davon kommen später in diesem Bericht.
Der Kopf meiner Frau ragt zu weit aus dem Modell, normalerweise ist allenfalls noch der Kopf oberhalb der Nasenspitze zu sehen, da das Modell ohnehin lediglich ein Gag ist, habe ich dem Kopf mehr Priorität zugeordnet, schließlich ist mir mein Weib lieber :grins: .


Gruß, Reinhard

8

Dienstag, 6. März 2012, 09:41

Für mich selber habe ich - logisch - auch ein Modell gebaut. Den Bau des Modells erspare ich Euch, das Prozedere ist nicht anders als bei dem oben gezeigten.
In dem Modell sitzt dann natürlich auch meine Wenigkeit, die Fotos vom Bau des Kopfes könnt Ihr hier sehen.








Gruß, Reinhard

9

Dienstag, 6. März 2012, 14:26

Hallo Olli,
Deine Frage bezüglich FIBU beantworte ich mal so: ich vermute Du meinst Fimo, so heißt auf jeden Fall das Zeug, das ich benutze.
Das "normale" Fimo für den Backofen kannst Du für das modellieren eines Baumes vergessen, das wird nix :nixweis: , weil die Bruchgefahr immens hoch ist, auch mit Draht innen.
Probieren kannst Du auf einem Grundgerüst aus verdrilltem Draht mit Fimo air natural. Das habe ich auch zum Bau des Mango Modells genommen. Fimo air trocknet an der Luft und wird recht fest. Das schöne bei der Modellierung eines Baumes ist aber, das sich einfach so Risse und Macken bilden. Die würde ich so stehen lassen, weil ein Baum schließlich auch nicht astrein ist 8) .

Gruß, Reinhard

10

Dienstag, 6. März 2012, 14:45

Mit meinem ersten Mango wollte ich Versuche im Windkanal durchführen. Das ist leider eine teure Angelegenheit. Auf der Suche nach einem solventen Geldgeber bin ich bei einem Enterich aus Entenhausen hängen geblieben. Als Bedingung wollte er selber am Steuer sitzen. Widerwillig willigte ich ein. Die Versuche brachten die glasklare Erkenntnis, das der Hut dieses Enterichs fürchterliche Turbulenzen verursacht :motz: , die ganze Mühe war umsonst. Zudem wollte dieses Viech nicht mehr aussteigen, erst der Hinweis auf doppelt kross gebratene Entenbrust bewirkte ein einlenken.

Als Schutzengel habe ich dann eine zeitlang einen bayerischen Herrn, der normalerweise die himmlischen Ratschläge der Landesregierung überbringen sollte. Na ja, seinen Job hat er bei mir auch nicht sonderlich gut verrichtet, ein unaufmerksamer Verkehrsteilnehmer hat mich mitsamt Mango beim rückwärtssetzen übersehen und das Mango total zerstört. Der kriegte auch die Kündigung :gegen:

Hier einige Bilder vom zerfetzten Mango, ich hatte Glück und kam mit ein paar Prellungen davon.



Jetzt musste natürlich ein neues Mango her, davon berichte ich gleich.
Gruß, Reinhard

11

Dienstag, 6. März 2012, 15:10

Leider dauert die Neuanfertigung eines Velomobils etliche Monate. Die Wartezeit habe ich in den Bau des neuen Modells gesteckt. Neue Bilder dazu habe ich auch nicht aufgenommen, der Bau unterscheidet sich nicht von dem was oben schon zu sehen war. Daher hier nur einige wenige Fotos, das Modell habe ich der Firma geschenkt, die unsere Mangos herstellt.

Zu dem Modell kamen etliche Figuren, es sind alles Mitarbeiter dieser Firma. Die Originalgesichter habe ich retuschiert, so dass nur noch Umrisse erkennbar sind.


Mit unseren Velomobilen machen wir herrliche Ausflüge, ab und zu darf der Hund mit, der gebärdet sich wie ein Husky, der ins Rennen einsteigt. Ihr müsstet mal sehen, was für ein Ruck durchs Gefährt geht, sobald wir die 30er Zone verlassen :abhau: .


Ich hoffe, Ihr hattet genau so viel Spaß an der Sache wie ich
Reinhard

12

Dienstag, 6. März 2012, 15:43

Hiho,

schöne Modelle und schönes Hobby. Hin und wieder sehe ich hier auch mal Velomobile fahren. Reizen würden die mich auch, aber mit meinem Trike (Hoening Trio) bin ich erstmal zufrieden :)

Grüßli,
Arcon
Trekdinner Köln: Immer am 2. Samstag im Monat ab 18:30, ACR-Sportcenter in Köln-Rath, Neubrücker Ring 48
Critical Mass Cologne: Immer am letzten Freitag im Monat ab 17:30, Startort ist das Hahnentor am Rudolfplatz

13

Mittwoch, 7. März 2012, 09:21

Hallo Reinhard,

erst einmal danke für die schnelle Antwort. Natürlich meinte ich Fimo. Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen.
Deine Antwort hat mich aber leider gleich auf die nächste Frage gebracht. Nach dem ich mir im Netz die angesprochene Fimo Materie angeschaut habe, konnte ich leiden nicht brauchbares über die Richtige Farbe zum bemalen finden. Deshalb hier die Frage. Mit welcher Farbe kann man die Knetmasse bemalen?
Funktioniert dies mit jeder Art von Farbe nachdem man es grundiert hat, bzw. hält überhaupt Grundierung auf der Masse?

Gruß Olli
Sorry, dieser Beitrag enthält keine 1000 Smilies.

14

Mittwoch, 7. März 2012, 11:59

Hallo Olli,
Fimo gibt es in unterschiedlichen Sorten.
Beginne ich mal mit dem gebräuchlichsten, Fimo soft. Der Oberbegriff hierfür ist Polymer Clay.
Die andere Sorte ist Fimo classic, dann wird noch Fimo effekt angeboten.

Bei ALLEN diesen Sorten ist eines gleich: es muss im Backofen, meist bei 110 Grad, gehärtet werden. Ebenfalls bei ALLEN Sorten: die Farbe ist im Material , alle Sorten lassen sich untereinander mischen. Das ergibt fantastische Farbspielereien oder Muster oder, oder, oder. Eine Bemalung , wenn erforderlich, muss mit wasserlöslicher Farbe ( Acryl ) erfolgen. Das mache ich bei manchen Figuren mit den Lippen.

Dann gibt es Fimo air. Air deswegen, weil das Zeug an der Luft trocknet. Auch hier sind unterschiedliche Sorten erhältlich, natural, light, micro wave und noch eine Sorte dessen Name mir entfallen ist. Fimo air und die oben genannten Fimo soft, classic und effekt sind NICHT mischbar! Nie und auf keinen Fall!
Nach meiner Erfahrung ist zum vernünftigen modellieren lediglich Fimo air Natural zu gebrauchen, die anderen lufthärtenden Sorten sind mir zu matschig. Das Zeug gibt es auch in verschiedenen Farben, aber nicht so viele wie bei den ofenhärtenden. Ich verwende meist weiß, weil diese Modelliermasse nach dem abtrocknen gesägt, geschliffen und bemalt werden kann. Es ist sogar möglich an abgetrocknete Masse durch anfeuchten neue weiche Masse anzulegen ( das bemalen sollte dann aber noch nicht erfolgt sein ). Diese Vorgehensweise mache ich mir bei dem Bau von Marionetten zu eigen, Hände lassen sich so viel einfacher modellieren.
Zum bemalen nehme ich auch hier wasserlösliche Farbe.

Probier es einfach aus, macht Spaß!
Gruß, Reinhard

15

Mittwoch, 7. März 2012, 13:40

Hi Reinhard,

sorry, wenn ich nicht aufs eigentliche Modell eingehe (weil es absolut nicht meine Welt ist ;) ), aber die Köpfe/Menschen sind der Hammer :respekt: :dafür: die finde ich ja sowas von g* und da ich hier gerade Marionetten gelesen habe, gleich die Frage haste ne Homepage wo Du auf die Modelliererei detailliert/ bebildert eingehst (z.B. Hände), denn ich beabsichtige mit meiner Prinzessin mal wieder ein Gemeinschaftsprojekt in Richtung Marionetten zu starten. Habe zwar schon einiges ergoogelt, aber wenn hier ein "Modelleuer" so klasse Teile postet :ok:, da frag ich doch einfach mal nach :D :pfeif:
:wink:
Gruß Andreas

16

Mittwoch, 7. März 2012, 15:43

Hallo Andreas,

ja, mit Marionettenbau kenne ich mich bestens aus, da ich rund 10 Jahre Kurse geleitet habe.
Eine richtige eigene homepage habe ich nicht, auch die Fotos bei Flickr sind in dieser Richtung nicht ausreichend. Einen link möchte ich auch nicht setzen, es ist einfacher Du gehst auf die Seiten von forum.schnugis.net , dort in die Rubrik Männekens Plätzchen und klickst Dich dort durch die beendeten WIPs. Da sind auch Marionetten von mir gebaut worden. Mein Forum Name ist dort genau wie hier "Männeken".

Ansonsten sind hier meine Fotos bei Flickr: https://en.flickeflu.com/photos/63875527@N07

Gruß, Reinhard

PS: ab Foto 98 beginnt dort auch der Bau einer Marionette.

17

Sonntag, 11. März 2012, 21:42

Hi Reinhard,

klasse Arbeit!
Gefällt mir sehr gut, vor allem die Gesichtsausdrücke und Mimiken!

Hab mir auch mal deine Bilder angeschaut, echt :thumbup: :respekt:

Lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

Werbung