Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 5. März 2012, 13:55

Noch ein Schlepper ;)

So jetzt mache ich mich auch mal an DEN Schlepper ran. Ich habe den blau-weiß-roten von Frank in der Mache. Also erst einmal wurde das Schiff zerlegt und die Anbauten entfernt



Danach ging es mit nem Skalpell dem Batteriefach zuleibe



Dann folgte die obligatorische Schwimmprobe. An bord waren Empfänger, beide Servos und Batterien. Etwas Gewicht lässt sich am Servo und Empfängergehäuse sparen. Es fehlen aber auch noch die Aufbauten.



Danach wurde der alte ModelCraft S-17 zerlegt. Auf der Platine ist nen M51660L IC. Mit Hilfe von Johannes, der Beschreibung für nen Conrad Fahrtregler Bausatz und ner I-Net Recherche, sollte die Platine gut anzupassen sein. Näheres dazu später.



Danach wurden die Löcher für die "Reifen" mit Joghurtbecherstreifen (die neue Variante mit Pappe hat sehr dünne Polystyrolwände) hinterfüttert und mit Resten aus dem Batteriefach aufgefüllt. Wenn das Trocken ist, muss das noch gerade und glatt werden.



Jetzt muss der Dremel klargemacht werden und der Rumpf im alten Antriebsbereich ausgeschnitten werden. Dann überlege ich den Rumpf auch etwas zu erhöhen.

2

Montag, 5. März 2012, 14:18

Jawoll!
Noch einer - geil! :thumbsup:

Dann wünsch ich dir viel Spaß beim Bauen. :D

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

3

Montag, 5. März 2012, 14:40

ach gugg an :D

da kümmt noch einer... schön.

das werden garantiert im hintergrund noch so einige dazu kommen, von denen wir so nix mitkriegen ;)



wegen der Erhöhung der Erhöhung des Rumpfes, die würde ich erst angehen, wenn du genau weisst wie schwer er am ende ist, das wird knapp mit dem gewicht

jedenfalls war es bei mir so.
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

4

Montag, 12. März 2012, 09:54

So hier geht es auch weiter. Ich musste kurzfristig nen anderes Projekt dazwischen schieben ... Da das gute alte Kofferradio den Geist aufgegeben hat (5Min. spielte es und danach kam nur noch Knacken und Knistern, was sehr nervig war) "musste" ich kurzfristig was tun. Jetzt habe ich wieder Lala-Bumm mit dem guten Autoradio. Ich werde wohl auch noch den CD-Wechsler anschliessen :grins:



Mit dem Schiff ging es unter der Woche auch weiter. Jetzt ist der Rumpf 10 mm höher. Dazu habe ich die Teile von Zwischenboden aus dem E-Boat genommen und zurecht geschnitten, teilweise mit Heissluft gebogen und verklebt:



Am Oberteil sind jetzt die Lücken dicht und auch einige Öffnungen (Kran, Schalter) sind geschlossen. Es passt auch noch drauf



Dann ging es an die Hülse für das Ruder. Dazu habe ich nen Bio-Joghurt-Becher-Streifen angeheftet und dann mit Kleber bestrischen, aufgewickelt und verklebt:



Ich werde erstmal mit dem Servomotor bauen. Die Platine hat das gleiche IC wie beim Conrad Fahrtregler Bausatz. Ich kann also auch mit grösseren Motoren fahren, denn die fehlen Teile gibt es für gut 1€ und ich habe noch nen FC-260SA von Mabuchi liegen, der gut zu 6V passt. Daher habe ich mal ne Welle genommen, ne 25 mm Pappscheibe und dazu Distanzstück am Rumpfbefestigt, um mal die Lage der Well zu markieren:



Danach habe ich mal angefangen die letzte Öffnung zu schliessen und das Becherteil angeheftet:



Mittlerweile sind da drei Lagen drauf. Ich habe mal Plastespäne geschnitzt. Weiter geht es dann mit der Pampe das Heck abzudichten und einige Lücken bei der Erhöhung wegzuspachteln. Ich werde dann von innen noch ne Lage Becherstreifen an die Stoßkannten kleben, damit der Rumpf ganz dicht ist und dann geht es auch schon an den Antrieb und ans Ruder.

5

Montag, 12. März 2012, 14:31

Hi Axel,
geht ja gut voran!

Aber welchen Macuchi möchtest du denn einsetzen?
Ich finde da unter der von dir angegebenen Produkbezeichnung zwei verschiedene.
Einen für 26,5 V und einen für 4,5 V...
Der 4,5 V Motor hat schon bei 4,5 V 1,34 - 6,7 A (max) - nach Herstellerangaben.
Er ist mit 3,6 W angegeben... das gibt dann aber einen schnellen Schlepper! :whistling:
Den anderen Motor kann man da wohl nicht einsetzen, allein schon wegen der hohen Spannung.

Aber bist du sicher, das dein "Fahrtregler" den Strom dann verkraftet?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

6

Montag, 12. März 2012, 14:59

Zu 95% bin ich da sicher. Die restlichen 5% werde ich mal austesten. Motoren habe ich 3 und die Bauteile kosten nur 1 €. Um Missverständnissen vorzubeugen:

1) Ich werde zuerst den original Servomotor incl. der ersten Übersetzung einbauen und die Servoplatine unverändert lassen.

2) Ggf. werde ich später auf auf den Mabuchi Motor (4,5V Version) wechseln. Um das zu erleichtern, beziehe ich dessen Bauhöhe jetzt schon mit ein. Für den Mabuchi muss die Platine um die Darlington Transistoren erweitert werden (-> der "C" Fahrtregler). Auch die Aussteuerung lässt sich einstellen:

Zitat

Durch die Einstellung des Potis P2 kann man die maximale Einschaltdauer des PWM-Signals festlegen und auch bestimmen, bei welcher Knüppelstellung (= Impulsdauer IMP) sie erreicht wird: Bei sehr großer Pulsdehnung wird die volle Einschaltdauer (= 100% Pulsweitenmodulation) schon erreicht, bevor der Knüppel vollständig ausgelenkt wird. Bei zu geringer Dehnung erreicht das PWM-Signal niemals eine hundertprozentige Einschaltdauer, so daß man auf diesem Wege eine Begrenzung der maximal möglichen Motordrehzahl erreichen kann.

7

Montag, 12. März 2012, 15:15

Gutes Vorgehen!

Ich bin gespannt, wie es läuft.
Mit wieviel Volt willst du denn den Mabuchi / Fahrtregler dann fahren?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

8

Donnerstag, 15. März 2012, 08:57

Da werde ich dann wohl "brutal" sein und den Fahrtregler direkt an zwei LiPos hängen. Über den Transistoren fällt ja auch noch etwas Spannung ab. Die Typenbezeichnung ist nach Grösse und Bauart geschätz, Pollin gibt den Motor mit 9V an. Und bei dem RS-540 hatten die wohl auch recht, da gibt es wohl ne dritte Version, die gar nicht bei Mabuchi gelistet ist, jedenfalls unterscheidet sich der neue Motor deutlich bei ber Ankerwicklung vom alten.

Hier habe ich mal den Rumpf auf Dichtigkeit getestet. Beladen hatte ich das Schiff mit 11 Kuchengabeln, was so 250 gr Zuladung entspricht.



Hier sieht man, wie ich die drei Lagen Joghurtbecher eingepasst habe und die letzten Lücken mit "Pampe" verschmiert habe



Vor innen habe ich die Kanten auch noch etwas verstärkt und verschmiert:



Als nächstes kommt die Welle und das Ruder dran. Da überlege ich noch, ob ich das Ruder auch unten lagern sollte? Mich würde interessieren, wie ihr die Späne bekommt. Ich hatte mal mit nem Skalpell geschnitzt, bin aber der Meinung, dass die Splitter etwas zu grob waren.

9

Donnerstag, 15. März 2012, 09:44

Hi Axel,
was machst du denn jetzt mit dem Fahrtregler?
Baust du jetzt eine Servoplatine um?
Dann könntest du aber Probleme bekommen, wenn du ihn direkt an einen 2S LiPo hängst.
Der hat voll geladen 8,4 V... :roll:
Das reicht um die Elektronik des Servos oder des Empfängers zu schrotten.
Außerdem... der 4,5 V Motor... da sagst du, der hätte 9 W?
Ich hab den mit 3,6 W gefunden (Hersteller Angaben).
Allerdings haben die auch 1,34 A bei 4,5 V angegeben... Das wären dann 6 W!
Selbst wenn wir von 3,6 W bei 4,5 V ausgehen, dann hätte er bei 8,4 V mind. 12 W... :S
Und das "Düsentriebwerk" willst du in den kleinen Schlepper einbauen?? :verrückt:
Oder hab ich da was missverstanden?

Im Moment versteh ich nicht ganz, was du da vorhast. :nixweis:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

10

Donnerstag, 15. März 2012, 10:38

Es hat sich noch nichts geändert ;) . Ich werde immer noch den org. Servo Motor mit der (leicht) modifizierten Servoplatine nehmen. Dazu werde ich das 5k Poti durch 10k Wendelgang Poti (Kleiner, leichter und lässt sich besser auf den Nullpunkt einstellen) ersetzen. Der 1k zwischen Pin 9 und 11 wird nen 2,7k für ne grössere Hysterese und der 180k zwischen Pin 9 und 11 wird nen 200k Poti in Reihe mit 27k. Dort kann man die Austeuerung (max. Motorleistung) einstellen. Die Platine bezieht ihre Versorgung aus dem Empfänger, der durch 2S Lipo und dazwischen geschaltetem 7806 (6V Festspannungsregler) betrieben wird.



Später kann ich den Motor: https://www.pollin.de/shop/dt/OTc2OTg2OT…or_MABUCHI.html (Wegen der Bauform habe ich auf FC_260SA getippt, scheint aber falsch zu sein) einsetzen. Der wird aber nicht direkt an obiger Schaltung zu betreiben sein. Also werde ich die erweitern müssen und zwar so: https://www.produktinfo.conrad.com/daten…rtregler_2A.pdf (Seite 25). Da habe ich auch die Widerstandswerte her ;). Ich muss also die vier Darlingtontransistoren und Freilaufdioden auf ne kleine Streifenraster Platine löten und verdrahten. Auf der Servoplatine fallen die zwei BC328 weg. Weiterhin wird die Servoplatine an 6V laufen, ich kann aber den Motor über die Darlingtontransistoren direkt vom Akku aus speisen.

11

Donnerstag, 15. März 2012, 11:11

Ok!
Du hast ja alles im Griff!

Aber der Motor wäre trotzdem heftig.
Bei 9 V mind. 7 W!
Bei 7,4 V knapp 5 W...
Ob du da dann ein Schnellboot hättest? :lol:

Aber probier du mal aus, dann seh ich ja, was sich machen lässt.

Ich find dein Vorgehen jedenfalls cool.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

12

Samstag, 17. März 2012, 19:36

Ich habe mal das Messingrohr für den Antrieb eingepasst und fixiert. Das Ruder ist auch schon vorbereitet: Nen Nut in nen PS Rest, die Welle leicht abgeflacht und dann mit Joghurt Becher "Platten" als Sandwich verklebt. Jetzt muss ich warten bis das ganze etwas ausgehärtet ist.


13

Mittwoch, 21. März 2012, 20:01

Ich musste das Rohr nochmal rausoperieren :( . Obwohl es Messing war, ließ es sich nicht löten X( . Der Nachteil der Pampe war da nen Vorteil. Das Zeug bleibt sehr lange weich. Mittlerweile ist das wohl härter. Ich habe am Servogehäuse gewerkelt: Zurecht schneiden und die Wellenführung auf 2,1 mm aufbohren. Der Mast ist jetzt nen Gittermast und ich bin um 0,1 ml Blut ärmer. Der Suchscheinwerfer wurde mit n weissen LED ausgerüstet. Nachdem WE folgen Bilder, dann habe ich auch die M2 Teile aus der Heimat.

Dafür fährt das Auto wieder :ok:

14

Montag, 2. April 2012, 14:23

Ich bin etwas weiter gekommen. Das Servogehäuse wurde minimiert. An der Unterseite habe ich ein paar Reste verklebt. Die werden später zurecht geschliffen, dass die Welle passend in der eingepassten Messinghülse sitzt.



Danach habe ich aus zwei Joghurtbecherböden und kleinen Plättchen (nicht mehr zu sehen) ne Plattform eingeklebt, auf der später das Ruderservo liegen wird.



Hier mal nen Bild vom Mast der zur Gitterrohrversion geschnitzt wurde



Hier sieht man die Kabinenbeleuchtung. Diese wird noch unter die Decke mit Holzleim geklebt.



Zuerst habe ich Kupferlackdraht mit Tesafilm auf Position fixiert. Mit Edding sind die Lötstellen markiert. Dann habe ich die SMD LEDs angelötet (2 Parallele in Serie geschaltet)



Auf dem oberen Brückenteil sind die Oberlichter geöffnet. Der Scheinwerfer ist auch etwas filigraner und ne LED ist eingepasst



Dazu wurde die Bohrung durch gebohrt. Vorne habe ich dann das viereckige Loch geschnitzt. Die LED eingesetzt und von hinten wieder dicht gemacht. Die Drähtchen habe ich nich mit etwas Becherrest überklebt.



Mit 3V strahlt der auch etwas heller



Die Antriebswelle ist drin. Die liegt nur lose drin und muss noch verschraubt werden. Das Ruderservo passt auch.



Das gleiche von unten mit Ruder


15

Montag, 2. April 2012, 14:34

Hi Axel,
geile Schnitzarbeit!
So ´nen Mast könnt ich auch gebrauchen...

Du machst da echt gute Arbeit.
Welche Größe hat denn dein Ruderservo?
Der scheint schon ein bisschen groß zu sein.

Aber das Schlepperchen sieht echt gut aus.
Vor allem find ich den Suchscheinwerfer gelungen... und hell! :D

Geiles Teil!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

16

Montag, 2. April 2012, 14:40

Es wird. :ok:



Und du zeigst eine teilweise recht interessante Vorgehensweise. :)
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

17

Montag, 2. April 2012, 15:57

da sieht man mal was da noch alles geht. der Mast ist gut geworden
das gefällt mir schon besser als mein Lukas :whistling:
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

18

Dienstag, 3. April 2012, 14:55

Ich habe mich mal um den Fahrtregler gekümmert. Bezug nehmend auf den Schaltplan in Post #10: Den Widerstand zwischen Pin 9 und 11 (Hysterese) habe ich jetzt bei 3,7 kOhm. Damit habe ich bei der Trimmung an der Fernsteuerung je zwei Raststufen in beide Richtungen bevor die Brücke schaltet. Der Widerstand zwischen Pin 11 und 13 (Aussteuerung) ist ~170kOhm. Damit habe ich die Brücke für 98% geschaltet bei 100% Knüppelauslenkung.

Einmal bei Neutralstellung man erkennt den Eingang der Fahrtreglers (gelb) und die ungeschaltete Brücke:



Einmal voll vorraus



Und volle Kraft zurück:



Belastet habe ich die Brücke mit 100 Ohm. Man erkennt die kurzen bereiche (~2 %) wo ausgeschaltet wird. Das lässt sich noch ändern, ich habe ja nen 10 Gang Wendelpoti für das Einstellen der Aussteuerung. Genauso sieht man die Änderung der Zeitdauer beim Eingang in der Fahrtregler.

19

Sonntag, 8. April 2012, 12:00

So, hier mal nen kurzes österliches Update. Antriebswelle, Ruderservo + Gestänge sind eingebaut. Die restliche Elektronik ist angeschlossen und "lose" verdrahtet. Nach Trockenprobe ging es in die Badewanne:



Und etwas übermütig dann ins Freigelände. Der eine oder andere geneigter Leser (nicht Frank ;) ) wird die Location kennen:





Fazit: Es fährt und das Ruder geht auch. Es ist aber deutlich untermotorisiert. Der Servomotor mit Getriebe auf ne 20mm Schraube hat schon bei leichtem Gegenwind schon Probleme für Vortieb zu sorgen. Das Fahrverhalten erinnert an nen Tanker. Ich werde mir mal ne 25mm Schraube für 2 mm Gewinde (evt. mit grösserer Steigung) besorgen müssen. Am Ende werde ich wohl den grösseren Motor direkt auf die Welle koppeln.

20

Sonntag, 8. April 2012, 12:37

die jahrhunderthalle??

tolles seegebiet! da war ich auch:)

schöne probefahrt!
und das der motor lahm ist, das hab ich bei meinem schlepper auch gehabt. das liegt nicht am motor, sondern an dem mega-zahnrad mit dem du die welle ansteuerst.
damit kann der nie speed machen, auch nicht mit einer 10 cm schraube :)
nimm da ein kleineres oder vebinde welle und motor mit nem schlaub oder ähnlichem, dann geht der ab wie nix.
mein schlepper fährt nun gut und schnell und vorher wie deiner. probier mal.
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

21

Montag, 9. April 2012, 22:47

Andreas und Frank haben ja auch das Getriebe so drin. Nur als Doppelschraube und die jeweils noch grösser. Von der Schraubenfläche habe die allerdings so 300 - 400% mehr. Jetzt muss der ursprüngliche Plan mit dem Mabuchi direkt auf die Welle her. Das Zahnrad vom Servomotor geht wohl nicht so einfach runter. Für Carrera Bühler habe ich nen Abzieher, der ist wohl zu gross. Da ich das Gehäuse eh umsetzen müsste, kann ich auch gleich den grösseren Motor nehmen.

22

Montag, 9. April 2012, 23:44

liegt dennoch daran:)
das rad ist zu groß. errechne dir einfach mal den umfang und vergleich den mit deinem umfang vom motor und du weißt wie oft der motor drehen muss, damit sich die welle einmal dreht.
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

23

Mittwoch, 11. April 2012, 18:08

Hallo Leute, die Schraube ist mit 20 mm einfach zu klein, um genügend Vortrieb zu liefern.
Ich hab da meist 30 mm Schrauben eingesetzt.
Allerdings merkt man schon den Unterschied zwischen 20 mm und 25 mm deutlich...

@ Markus (Captain):
Die kleinen Motoren aus den Servos können nicht genug Drehmoment aufbringen, um einen Schlepper dieser Bauart (mit diesem Rumpf)
im Direktbetrieb (ohne Getriebe) ordentlich zu bewegen.

Da ist die Überlegung, einen anderen Motor zu benutzen die bessere Wahl.
Lediglich sollte vorher ausprobiert / abgecheckt werden, ob der "Fahrtregler" den Strom verkraftet...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

24

Samstag, 14. April 2012, 15:54

Die 20mm Schraube direkt auf dem Servomotor war deutlich besser. Ich stimme Frank aber auch zu, dass bei grösseren Schrauben das nicht so sein muss. Das fehlt dann die Kraft (Drehmoment) des Motors.

Wie gut, dass ich schon Plan B in der Tasche habe: Neuer Motor + etwas "aufgebohrter" Regler + 25mm Schraube. :P

25

Sonntag, 15. April 2012, 11:37

Dann bau du mal deinen Rennschlepper... :lol:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

26

Mittwoch, 2. Mai 2012, 14:43

Es ist ein bischen Stillstand" reingekommen. Zwischen zeitlich kam ne Magen-Darmgrippe, nen kaputter Geschirrspüler und ne abgerauchte Grafikkarte dazwischen.

Dazu gab es noch ein paar Probleme mit dem Fahrtregler. Ich habe auch die Conradplatine mit dem gleichen Servo-IC und wollte die einsetzen, um mit der Bestellung der Transistoren noch warten zu können. Der Plan war 3 Akkus in Reihe und mit den 12V (10,5 - 12,6V ... ich weiss) den Motor über die Darlingtonbrücke zu betreiben und mit nem 7806 aus 8V dann 6V für den Empfänger zu erzeugen. Jetzt weiss ich dass beide Akkus getrennt sein müssen :pinch: und ich nicht einfach Fahr- und Empfängerakku kombinieren kann, da dann ungewünschte Effekte (Kurzschlussstrom) auftreten. Der Empfänger ließe sich auch mit nur 3,7V (1 Akku) betreiben, nur hat der wohl ne Chargepump, um die ICs auf 6V zu bringen. Wenn der unter 6V betrieben wird, zieht der kurzzeitig Impulsströme von 1A und der durchschnittliche Ruhestrom verdoppelt sich auf 45 mA.

Somit muss ich mal schauen, wie ich die Akkus (und vor allem welche) unterbringe und ob ich mit 1S arbeite oder nicht.

27

Mittwoch, 2. Mai 2012, 19:37

Hi Axel,
bei einigen Empfängern (mit getrenntem Batterieanschluß) wird tatsächlich die Spannung für die Servos auf 5 V gepumpt.
Das ist aber inzwischen sehr selten.
Einige Servoplatinen sind dagegen aber bei 3,7 V Stromfresser, vor allem wenn sie dicke Elkos haben am Anfang...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

28

Montag, 4. Juni 2012, 14:15

Somit muss ich mal schauen, wie ich die Akkus (und vor allem welche) unterbringe und ob ich mit 1S arbeite oder nicht.



Nachdem diese Fragen geklärt sind, kann es weiter gehen. Ich werde den Motor den Motor mit 4S betreiben und der Empfänger bekommt seine extra Zelle.

Der Rumpf hat nen Ständer bekommen und im Bug ne hochgelegte Plattform für den Empfänger und Fahrregler. Auf Höhe des Motors und kurz dem Servo sind die "Begrenzungen" zum Halten der Akkus. Ebenso sind die auch auf der Backbord Seite.



Die Stiftleiste wurde auf jeder Seite um ein Pinpaar erweitert. So kommt man von Aussen an jede Akkuzelle ran. Die 3 Jumper verbinden immer Plus und Minus der Reihenschaltung für den Fahrakku. Zum Laden kann man alle Zellen parallel schalten.



Das ganze verschwindet unter der Tonne ;)



Ich habe noch 4 Schalter für Beleuchtung vorgesehen. Die sitzen in nem geklebten Kästchen. Nach dem Löten kommen da noch Stege drauf, damit die nicht nach unten weg rutschen



Von oben sieht man nur die 4 Schiebe Elemente, die auch noch unter dem Mast verschwinden. Die Aussparung für den Hauptschalter und die Befestigungslöcher sind auch fertig.



Ich habe den Plasteblock für die Wellenschmierung schon fertig. Als nächstes wird verdrahtet und dann muss ich auch mal Pinseln.

29

Montag, 9. Juli 2012, 10:44

Von mir gibt es auch mal wieder ein Lebenszeichen.

Ich habe mal angefangen 3mm LEDs mit ner Feile zu verkleinern und für diese dann mal ne passende Stelle gesucht. Vorher musste das Oberteil von der Brücke mit 2 kleinen Kästen erweitert werden


Dann habe ich an Bug und Heck die Hohlräume mit PS abgegedichtet, um eine plane Auflagefläche zu erhalten. Hier die Vorbereitung für das Heck


Hier sieht man die eingebaute Elektronik (Fahrtregler + Empfänger) Die wurden mit doppelseitigem Klebeschaum befestigt. In der Mitte sind zwei Winkel mit je 2 Bohrungen, um das Deck festzuschrauben. Im Bereich der Bohrungen ist für die Schrauben das ganze mit etwas PS verstärkt. Des weiteren sieht man die 3 Bolzen mit Erhöhungen (passend zum Rumpf) und M3 Gewinden die auch zur Befestigung des Decks gedacht sind. Mit ein paar verklebten PS Plättchen und nem Wattestäbchen wurde die Wellenschmierung gebaut. Sowohl Motorwelle als auch Antiebswelle wurden abgeschrägt und an mit nem Messingröhrchen fest verbunden


Hier sieht man die fertigen Positionsleuchten in Betrieb. Es wurde noch eine Verkleidung erstellt.


Danach wurde die erste Farbschicht aufgebracht (in Schnellbootweiss), um als nächstes die Fenster (Kratzeisbecher) einkleben zu können.


Als nächstes kommen der Suchscheinwerfer und die Deckenleuchten. Das Deck wird dunkelgrau und die Tarnung wird mittelgrau.

30

Montag, 9. Juli 2012, 13:31

Hi Axel,
das sieht schon echt genial aus!
Ich dachte erst, die Rumpferhöhung könnte sich negativ auf sein Aussehen auswirken,
aber im Gegenteil! Das steht ihm ausgezeichnet!
Jetzt sieht er erst recht bullig und kraftvoll aus.
Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, hast du ihm ja auch einen recht starken Motor spendiert...
Ich bin schon sehr gespannt auf deine erste Probefahrt.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

RC-Modell, Schlepper

Werbung