Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 15. Dezember 2012, 21:53

[dann halt dich aber ran, sonst musst du da gute teil zum eisbrecher aufruesten!
:D


Du scheinst hellseherisch begabt :P Er kam nicht durch, dafür war es noch etwas zu dick ...

Am Mittelabgriff hängen nur die LEDs und da ist auch eine Zelle mehr.







Ich muss nochmal an die Wellenkupplung ran :( Der Schrumpfschlauch war zu schwach :whistling: . Jetzt muss ich mal mit Alu auf die Drehbank. Mal sehen wo ich Madenschrauben in M2 oder M3 bekomme ...

62

Samstag, 15. Dezember 2012, 22:09

ich bin hin und weg!!!!!!!!

63

Sonntag, 16. Dezember 2012, 10:23

jahey!!

endlich ist er im Wasser!
sieht SUPER aus! :ok: :ok:
Der Anstrich kommt klasse rüber und die Flak ist an dieser Stelle des Einsatzes auch bitter nötig... (fliegende Eier, Steine u.ä von oben, meist schlecht gezielt - damit hatten Frank und ich dort zu kämpfen im Sommer)
Das Blaue Licht auf der Brücke gefällt mir richtig gut, einfach schön das Schiff!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

64

Montag, 17. Dezember 2012, 16:51

Hey Axel,
jetzt schreib aber mal dazu, wie er sich fahren lässt!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

65

Dienstag, 18. Dezember 2012, 12:39

Dank 2S hat er noch Reserven. Wegen dem Empfänger ruckt er ab und zu :( . Da werde ich evt. später Sohnemanns Weihnachtsgeschenk plündern, wenn das auf 40 MHz aufgerüstet wird. Sonst ist der gut zu fahren.

Das Licht ist weiß, es schimmert nur wegen der Kratzeisbecherscheiben bläulich.

66

Dienstag, 8. Januar 2013, 09:43

So es gibt wieder neues zu berichten. Wir haben das Weihnachtsgeschenk in Betrieb genommen. Ich habe auch mein Schiff dabei gehabt. Ich kann nur froh sein, den Hartschaum im Rumpf gehabt zu haben. Durch die Wellen des großen Schleppers hat er Wasser genommen und am Ende ragten vom Bug nur 1 cm aus dem Wasser. Ich konnte ihn noch bergen und nach dem Trocknen war die elektrische Funktion noch gegeben. Jetzt hat er noch ne Dichtung bekommen und noch mehr Schaum.



Hier sieht man die zwei auf dem Wasser und der kleine ist jetzt auch dicht. Ich habe meine 40 MHz AM 2 Kanal Anlage in den großen gebaut und dafür den Empfänger (27 MHz 3 Kanal) in den Schlepper gebaut. Beim großen ist nen 9Ah Akku drin und ein paar Schrauben. Der kann immer noch tiefer.
Die Manövrierfähigkeit des kleinen ist super. Der wendet auf nen DIN A3 Blatt und das vorwärts wie rückwärts. Nur bei Vollgas schaukelt er sich auf. Das Ruckeln ist mit dem neuen Empfänger auch fast weg.



Noch ein Blick auf die Details: Abblockkondensatoren und Drosselspulen ab Werk :ok:



Der Fahrtregler, allerdings mit Bremse :S

Die Southampton habe ich von Arctic über Amazon bezogen. Gegenüber der Hobby Version ist der Sender ne Pistolenversion (27MHz AM und 2 Kanal) mit Modellspeicher. Für die Bedienung ist nen Informatik Studium von Vorteil :( , der Akku hat immer nur noch 800 mAh und das "Lade"gerät ist einfach nur nen Netzteil. Dafür ist nen 3 Kanal Empfänger dabei und der Fahrtregler ist für Autos gedacht. Der Rest steht bei Frank und Johannes im Thread.


67

Dienstag, 8. Januar 2013, 09:54

moin!
macht doch was her!
die idee mit dem hartschaum ist klasse, sollte ich auch mal einbauen... könnte viel ärger ersparen und nimmt kein gewicht weg.

irgendwann im januar (wenn das wetter mitspielt werde ich mal nach bochum fahren, und mit frank was rumschippern dort.
vielleicht sehen wir uns da ja alle zur schlepperparade? :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

68

Dienstag, 8. Januar 2013, 22:04

... könnte viel ärger ersparen ...
vielleicht sehen wir uns da ja alle zur schlepperparade? :)


Mir hat es das Schiff gerettet.

Sag rechtzeitig bescheid, dann stellen mein Sohn und ich schon mal 2 Schlepper. Aber jetzt muß erstmal die operierte Hand heilen, dann geht es mit den Schnellbooten auch weiter. Ich werde morgen mal in HongKong orden, denn bis Chinese New Year ist es ja noch etwas hin.

69

Samstag, 12. Januar 2013, 19:11

Ich habe mir nen Bausatz für Sohnemanns Schlepper gekauft und bei den Panzern vorgestellt: Fässer und Kanister

Noch ne Liste von 1:35 Figuren Bausätzen, die man für die Southampton nutzen kann:

Master Box - Women at War - US Navy Waves ( nur 2 Figuren für mich nutzbar)
Dragon - German Naval Troops (passt nicht so wirklich, die 2 mit Helm gingen noch für mein Schnellboot)
Miniart - German Tank Repair Crew (Kann man was draus machen, viele arbeitende Positionen)
Academy - German Tank Crew & Supply (Der kapitän fehlt, dafür mit Kanistern und Fass und guten Positionen)
Zvezda - German Tank Crew 43-45 (Mit Fernglas und Kopfhörer und ohne Helme)
Trumpeter - LCM Crew (nicht wirklich passend)

J's Work - Modern Militay Equipment Set (Fässer, Kanister und Kisten)

70

Dienstag, 29. Januar 2013, 21:14

Ich habe hier mal nen neues Puzzle, mal sehen was am Ende bei raus kommt:



Ich möchte drauf hinweisen, daß es sich um kein Ätzteilset handelt, sondern mit Dremel-Flex und Feile in Form gebracht wurde.

71

Dienstag, 29. Januar 2013, 22:56

Zitat

mit Dremel-Flex und Feile in Form gebracht

auch archjofonieren genannt!!!! :D
LG der roland

72

Dienstag, 29. Januar 2013, 22:59

wird das der Ständer für deinen Schlepper? :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

73

Mittwoch, 30. Januar 2013, 09:01

Hier mal Original und Fälschung:



Es ist 0,5 mm Messingblech, was ich mittig etwas aufgedickt habe. Unten ist nen geschlitztes 3mm Messingrohr dran, oben nen 4mm Rohr. Das sind die passende Maße für die Southampton. Im Bereich der Schraube muss ich es noch anpassen und dann sollte der große Schlepper deutlich besser drehen. Im Bereich der oberen Bohrung, weder ich das Rohr noch etwas verstärken.

74

Mittwoch, 30. Januar 2013, 10:54

Bei der Arbeit hättest du auch gleich ein Becker-Ruder bauen können! :idee:
Nee, zwei natürlich! :baeh:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

75

Mittwoch, 30. Januar 2013, 12:33

Oder gleich vier (zwei für Dich mit)? :!!

Mal ne Rille in nen Rohr fräsen und ein paar Platten verlöten ist was ganz anderes, als da noch ne Mechanik für ne einklappende Flosse mit ranzudesignen und das funktionstüchtig zu bekommen. Die Fläche (in Fahrtrichtung) vor dem Rohr sollte schon gut ausreichen. Somit kann ich auch den Teil der Strömung umlenken und ich habe deutlich mehr Steuerschub als Vortrieb.

76

Mittwoch, 30. Januar 2013, 14:36

Oder gleich vier (zwei für Dich mit)?

Bring mich nicht auf Ideen... :lol:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

77

Donnerstag, 7. Februar 2013, 15:08

Ich habe mal Hand angelegt und die Ruder so in Form gebracht, dass sie weder Schraube noch die Ummantelung berühren:



Da mein Sohn nen Suchschweinwerfer möchte, habe ich mal gebastelt: Aus 1mm PS sheet Kreise ausgeschnitten und auf das Gehäuse (war in nem Gadinenstangehalter-Set mit drinne) angepasst. Nen Ausschnitt für die LEDs rein mit schmalen Streifen aufgedickt und zur Stabilierung ne Platte hinter geklebt. Die Löcher sind die Durchführungen für die Drähte.



Hier mal die Leds im Enegiesparmodus, die leuchten auch heller wenn der Arbeitspunkt passt. Nur dann sieht man nichts mehr auf Fotos. Der Halter ist schon an das Dach angepasst. Ich werde es "nur" noch lackieren müssen, daher habe ich das Gehäuse schon mal angeschliffen.


78

Donnerstag, 7. Februar 2013, 20:52

Schön!
Es geht weiter!

Du musst unbedingt mal ein Bild der eingebauten Ruder machen...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

79

Freitag, 8. Februar 2013, 09:53

wow!
das ist mal ein Scheinwerfer!
ich seh schon die Nachtfahrten kommen, wo ihr meine Schiffe sucht - die ohne Licht :)

das Ruder ist kasse!
wie wirkt sich die Vergrößerung aus in Fahrt?
macht das überhaupt einen Unterschied zum org?

ja also Fotos wäre klasse dazu :dafür:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

80

Freitag, 8. Februar 2013, 11:28

Ich denke, die Ruder werden den Wendekreis seeehr verkleinern. :ok:
Ach - Markus, mach doch mal Licht an deine Schiffe, damit wir zugucken können,
wie sie nachts abtreiben... :abhau:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

81

Freitag, 8. Februar 2013, 12:36

mit abtreiben meinst du mutwilliges versenken von dir?
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

82

Samstag, 9. Februar 2013, 15:49

Schön! Es geht weiter! Du musst unbedingt mal ein Bild der eingebauten Ruder machen...


Es ist halt immer so keiner Fummelskram, der einen aufhält und wo man nicht gleich nen Foto posten will ... ;)

Ich habe mal gesucht und ne arbeitslose Panzercrew gefunden, die ich noch umschulen muss.

Hier die Bilder vom Heck (mittlerweile ist auch das zweite Ruder drinne und die Funktion getestet). Bei rotierender Schraube berühren die sich auch nicht. Das ganze bei unterschiedlichen Winkeln







Dann habe ich ne "Bohrschablone" aufgeklebt:



Nach den ersten fünf Löchern habe ich die gegen Verdrehen gesichert und nach weiteren vier Löchern nochmals:



Das Ergebnis! Die löcher sind schon entgratet worden und gerade motiere ich die Stiftleiste.



Man sieht, dass ich den Kleber (Revell mit Pinsel) mit Nagellackentferner verdünnt habe, der löst gleich den grünen Deckslack mit an. Das sieht man später aber nicht, weil dort der Schornstein sitzt.

83

Samstag, 9. Februar 2013, 16:10

Wow!
Die Ruder sind aber echt eine Mega-verbesserung.

Zu den Steckkontakten würde ich noch einen Vorschlag anbringen wollen.
Es hat sich bei mir gezeigt, dass ins Deck eingelassene Kontakte, vor allem Buchsen,
sehr anfällig gegen Verdreckung und Korrosion waren.
Besser läuft es, wenn man da vergoldete Stiftkleisten auf das Deck setzt (nach oben stehend),
oder die Buchsenleiste auf das Deck setzt, so dass Wasser nicht in die Löcher dringt.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

84

Sonntag, 10. Februar 2013, 20:08

Du scheinst meinen Plan zu kennen :lol:

Zuerst habe ich die schwarze Halterung der Stifte etwas dünner geschnitten. Danach habe ich die Stiftleiste mit den Kontakten durch das Deck gesteckt.



Dann wurden die einzelnen Kontakte etwas nach unten durch gedrückt, ausgerichtet und mit der Platine verlötet.



Hier noch ein Bild der Beleuchtung für die Kajüte mit zweimal 3 weißen LEDs


85

Montag, 11. Februar 2013, 09:30

Hey Axel,
erste Sahne!
Wird übernommen! :ok:
(Auf Starttaste des Kopierers drück...)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

86

Dienstag, 12. Februar 2013, 16:01

Ich danke für das aushelfen Frank :wink: . Hier das Ergebnis:



Die LEDs sind jetzt bedrahtet und ich kenne schon die passenden Vorwiderstände für 5V. Gegenüber dem Bild werde ich weiß einen Tick dunkler machen. Jetzt müssen die nur noch an den Mast.

Nachtrag:
Der Mast ist schon vorbereitet. Mit rot markiert sind die Aussparungen und Löcher für die Kupferlitzen und die superhelle 3mm LED oben für die LiPo Checker.




87

Freitag, 15. Februar 2013, 09:24

Keine Atempause, der Lichtmast wird gemacht ,es geht voran ...



Es sind jetzt die LEDs für rot - weiß - rot und weiß - weiß - weiß verklebt. Man erkennt die 10 Kupferdrähte, jetzt muss ich noch die Vorwiderstände anlöten und Leitungen zusammen fassen sofern möglich.



Die Brücke hat nen Tisch bekommen und auch Frank hat nichts zu meckern, weil die Übersicht Richtung Heck gewährleistet bleibt.



Hier noch nen Crewfoto. Ich werde noch etwas spachteln müssen und ich versuche die Kopfbedeckungen noch zu verändern.

88

Freitag, 15. Februar 2013, 14:37

:ok:
Gibt´s da noch mehr zu sagen?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

89

Mittwoch, 20. Februar 2013, 15:12

Der Kapitän hat gemosert, da habe ich am Mast jetzt nur weiß ... Um dann aber rot - weiß - rot hinzubekommen, habe ich "etwas" getestet. Für weiß ist es jetzt fertig:





Ich hatte mit 3 LEDs angefangen und versucht die Kontakte direkt an der Kupferlackdraht anzulöten. -> :motz: Am Ende habe ich selbstklebende Kupferfolie von beiden Seiten verzinnt und in dünne Streifen geschnitten. Dann habe ich die Dioden damit aneinander gelötet und zum Quadrat gebogen. In der Platine habe ich 4 Löcher als Schablone und die Dioden über die Drähte gestülpt. Ich habe die noch mit Tesa gesichert und dann die Drähte kurz angeheftet.

Hier noch die Scheinwerfer für das Heck:


90

Mittwoch, 20. Februar 2013, 22:09

Na holla!
Jetzt legt er aber los... :thumbsup:

Da freu ich mich doch über die Lichterpracht! :D

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

RC-Modell, Schlepper

Werbung