Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »TorstenF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Realname: Torsten Fest

Wohnort: Hilden in NRW

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. März 2012, 13:18

MaK "Grosser Hund"

Hallo Forumsgemeinde,

ich starte hier mal mit meinem Baubericht des "Großen Hund" aus der Maschinen Krieger Reihe von Hasegawa.
Eine Bausatzvorstellung findet ihr hier: Grosser Hund

Welche Version es wird kann ich noch nicht sagen, da bin ich mir noch im Unklaren.
Aber kommt Zeit, kommt Rat. ;)

Nun, dann fange ich mal an.
Der Bausatz startet bei den Füßen und man arbeitet sich dann nach oben hin weiter.

So siehts nach dem 10. Bauabschnitt aus, die Beine sind fertig:


Und so sieht dann der komplette 'Unterbau' nach dem 14. Bauschritt aus.
Einmal von vorne:


Und von hinten:


Aktuelle Größe: 10 cm

Die Frontschürzte, oder wie man das auch nennt, habe ich noch nicht fest geklebt, weil ich sie beim Lackieren seperat bearbeiten will.
Man kommt sonst nur sehr schwierig an die Teile dahinter dran.

Wie man sieht musst ich auch schon ein bißchen Spachtelmasse verwenden, aber ansonsten ist die Qualität aus meiner Sicht sehr gut.
Auswurfstellen sind bis jetzt noch nicht sichtbar und die Passgenauigkeit ist auch recht gut.
Auch sind keine Teile verzogen und Gussgrate habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden.
Was man aber noch benötigt ist ein Bohrer mit einem Durchmesser von ca. 1mm. Da müssen noch einige Löcher nachträglich gebohrt werden.

Weiter gehts nun mit dem Body.

Bis später und Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

  • »TorstenF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Realname: Torsten Fest

Wohnort: Hilden in NRW

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. März 2012, 10:13

Kleines Update, es geht weiter mit dem grossen Hund.

Der Körper ist fertig und hier mal ein Bild wo ich diesen mal probeweise auf die Beine gestellt habe.
Ganz richtig steckt der Körper auch ncoh nicht drauf. Also nicht über den Abstand wundern, der liegt nur auf.


Und so sieht der Body mit den Raketnrohren aus.
Auch wenn es mit der Spachtelmasse etwas grausam aus sieht, es ist nicht ganz so schlimm.
Einmal von vorne:


Und einmal von hinten:


Und auch der Kopf mit den Armen und dem Schulterbereich ist nun fertig.





:grins: Gestatten? Mein Name ist Hund, grosser Hund. :grins:


Der Bau ist somit fertig und jetzt wird das alles erstmal gereingt.
Nachdem Trocknen kommt dann die Grundierung und die weitere Lackierung.

Was man hier noch nicht sieht sind ein paar extra Schutzplatten die seperat lackiert werden.
Diese jetzt schon anzubringen ist wohl nicht so vorteilhaft, weil ich sonst nur sehr schwer an die Bereiche darunter komme.
Auch sind noch nicht die Schläuche von den Armen angebracht. Auch diese werde ich nach der Lackierung anbringen.

Das wars bis jetzt. Also dann werde ich mal den Köter reinigen und nach mit der Lackierung anfangen.
Sobald ich neues habe melde ich mich wieder.

Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

3

Montag, 5. März 2012, 14:02

Hi Torsten,

da ich auch ein Fan der Mak. Serie bin freue ich mich natürlich über den BB deines Hundes. Ich bin gespannt welche Lackierung du für den Hund nehmen willst und was du noch draus machst. Ich bleib hier auf alle Fälle dran, denn bisher sieht das doch sehr solide aus.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

  • »TorstenF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Realname: Torsten Fest

Wohnort: Hilden in NRW

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. März 2012, 23:51

Hy Gregor,

ich danke dir.

Und gleich noch ein kleines Update.
Entschieden habe ich mich zu einer Version der "JG41 1st Besatzung Gruppe", das ist auch die man auf dem Kartondeckel sehen kann.
Die Grundierung ist aufgebracht und auch schon die erste Farbschicht.
Als Grundfarbe bediene ich mich da aus dem AK 002 'German Dunkelgelb' Special Modulation Set von AK Interactive.
Alle einzelnen Farbtöne in den verschidenen Variationen werde ich nicht verwenden, als Basis dient da ein Dunkelgelb in verschiedenen Farbvarianten und Schattierungen.
Auch wenn das jetzt zuerst nach zuviel Arbeit aussieht habe ich mir gedacht es trotzdem mal auszuprobieren.
Nach der Grundfarbe kommt erstmal eine Klarlackschicht und dann die Tarnlackierung mit einem Grün und Brauton.
Darauf werden dann die Decals angebracht und die abschliessende Klarlackschicht.
Und dann kommen noch weitere Details wie Chippen mit Ölfarben, Rost, Abnutzungen und weiters.

Es gibt also noch eine Menge zu tun, jede Menge 'dann kommt'. ;(

Aber hier erstmal wieder ein paar Bilder.
Bis jetzt ist nur die Grundfarbe 'Dunkelgelb Base AK 005' aufgebracht.

Hier der Body mit den Beinen:


Der Kopf mit den Armen. Die Unterarme habe ich abgenommen wegen der Lackierung der Oberarme und des Schulterbereichs:


Hier ist der Kopf/Schulter/Arm-Bereich nun fertig auf dem Körper installiert. Die Leitungen sind auch angebracht sind aber noch nicht in ihrer endgültigen Position:


Und noch eine kleine Nahaufnahme:



Bis jetzt bin ich mit dem Bau soweit zufrieden. Es sind mir ein paar kleine Patzer unterlaufen die ich aber wieder ausgleichen konnt.
Und jetzt stehen erst mal wieder ein paar Lackierarbeiten mit den Farben des Modulation Set an.

Wenn es wieder was neues gibt melde ich mich.


Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

5

Mittwoch, 7. März 2012, 09:19

Moin,

die Version, die du bauen möchtest, ist die das mit den grün/braunen Flecken? Es gibt nämlich auch eine gelbliche mit weißen Markierungen, die auch nicht schlecht ist und vom gelb sehr nach deiner Version aussieht. Machst du das chipping und den Rost nach der Lackierung? Ich hab an meinem Kauz das ganze genau andersrum gemacht. Erst den Rost, dann die maskierung für das chipping und dann die eigenltiche Lackierung. Also ich werd mir das mal bei dir ansehen, wie du vorgehst. Mann lernt ja immer dazu :)

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

  • »TorstenF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Realname: Torsten Fest

Wohnort: Hilden in NRW

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. März 2012, 05:16

Hy Gregor,

Ja so war es gedacht mit den grün/braunen Flecken. Aber nun habe ich mich im Web mal ein bißchen umgeschaut und die Version auch gefunden von der du gesprochen hast.
Da hast du vollkommnen Recht, die sieht auch sehr gut aus.
Und jetzt hast du mich in Zweifeln gebracht. Ist nicht bös gemeint!!!
Ich hab mir auch nochmal deinen Kauz angeschaut, super tolle Leistung, meinen grossen Respekt.
Auch die Idee mit der Rostfarbe zuerst und dann das Mask und danach dann die Grundfarbe ist was.
Da ich jetzt leider erstmal 10 Tage Schicht habe und frühestens am übernächsten Wochenende wieder so richtig Zeit für meinen Hund habe kann ich mir da ja noch was überlegen.
Abends fehlt mir da schon das Tageslicht für das Lackieren.
Und ich muss mir noch Gedanken über das Dio machen, daran habe ich bis jetzt noch garnicht so richtig gedacht.

Hast du vielleicht noch ein paar Links und/oder ähnliches wo man noch Infos, Bilder und weiters über die Maschinenkrieger / SF3D Serie bekommt?
Ich danke dir schonmal im Vorraus.


Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

7

Donnerstag, 8. März 2012, 09:56

Moin Moin,

also die MaschinenKrueger.com kennst du ja wahrscheinlich schon, aber das Forum von der Seite ist das beste zum Thema Mak. was man so finden kann. Besonders die Galerie mit den fertigen Modellen ist ein absoluter hingucker. Dort gibt es auch viele "große Hunde" in verschiedenen Farbkombis, vielleicht ist da ja noch eine Inspiration für dich dabei.

Hier der link : Mak.Forum
Oder diese Seite ist auch ned schlecht: scale120

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

  • »TorstenF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Realname: Torsten Fest

Wohnort: Hilden in NRW

  • Nachricht senden

8

Freitag, 9. März 2012, 10:03

Hy Gregor,

Danke Dir, die MaschiennKrueger-Seite kannte ich schon aber die anderen Links sind auch sehr sehr interresant.
Hab mir gestern abend mal die Zeit genommen und ein bißchen dort gestöbert. Da sind wirklich erstklassige Modell zu finden, ich bin echt neidisch.
Und wenn ich mir jetzt meinen anschauen, na ja ... ;(

Aber was solls, man lernt immer dazu.

Zudem hatte ich gestern noch etwas Zeit und Sonnenlicht um an der Lackierung weiterzuarbeiten.
Die grünen Flecken sind nun aufgesprüht und sehen eigentlich auch ganz gut aus. Muss mir das aber alles nochmal in Ruhe betrachten.

Ich danke dir nochmal.
Soweit es etwas neues gibt und auch brauchbare Bilder melde ich mich.

Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

  • »TorstenF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Realname: Torsten Fest

Wohnort: Hilden in NRW

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. März 2012, 12:14

Hallo Forum,

hier mal wieder ein kleines Update.
Mittlerweile habe ich es geschaft die Tarnlackierung aufzubringen.
Ürsprünglich hatte ich vor das Schema der 'JG41 1st Besatzungs Gruppe' zu verwenden. Leider sind meine Airbrushkünste noch nicht so weit und daher ist alles ein bißchen grober ausgefallen.
Ist aber auch nicht weiter schlimm, ich entwerfe daher eine Aufklärungstarnlackierung.
Hier mal ein Bild des momentan Zustandes. Sieht alles noch sehr sauber aus und es muss noch einiges nachgearbeitet werden. So ist der Braunton noch nicht ganz vollständig.




Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

10

Donnerstag, 15. März 2012, 23:18

Hi Torsten,

sauberes Teil. Echt cooler Hund :ok: . Die Farbwahl passt...finde ich. Ich habe eh das Gefühl das es bei den MaK.-Figuren keine Grenzen gibt was Farbe betrifft. Ich habe auch ein paar und da gibt es zwar Farbvorschläge aber im Netz ist da alles mögliche an Varianten vertreten. Werde Dir weiter über die Schulter schauen...

Viele Grüße
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

  • »TorstenF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Realname: Torsten Fest

Wohnort: Hilden in NRW

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 1. April 2012, 09:18

Hallo Forumsgemeinde,

hier ein kleines Update zu meinem Hündchen.
Seit meinem letzten Update ist zwar wieder viel Zeit vergangen aber so richtig Zeit für mein Hobby hatte ich leider nicht darum gibts auch nicht vel neues.
Mitlerweile ist die Tarenlackierung fertig, die Decals sind alle angebracht und die Raketenrohre haben ihren Platz gefunden.
Die 1. Klarlackschicht ist nun auch aufgesprüht und jetzt trocknet erstmal alles gut durch, danach gehts zum Verwittern.

Hier mal 2 Bilder zum aktuellen Stand der Dinge.





Sobald ich weiter bin melde ich mich.

Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

  • »TorstenF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Realname: Torsten Fest

Wohnort: Hilden in NRW

  • Nachricht senden

12

Montag, 2. April 2012, 11:06

Hallo an alle, hier mal wieder ein kleines Update.

Der Bau neigt sich dem Ende zu, bis auf ein paar Kleinigkeiten wie den Scheinwerfern und der Laserlinse ist alles so weit.
Ein paar Dreckspuren und Kratzer habe ich auch noch mit aufgetragen.
Nicht alles ist so geworden wie ich es mir gedacht habe aber ich denke ich kann soweit zufrieden sein.
Evntl. kommt später noch Pigmente mit ins Spiel. Da bin ich mir aber noch nicht so sicher, mal schauen.

So jetzt aber genug gebrabbelt und mal ein paar Fotos.







Bitte entschuldigt den häßlichen Hintergrund :whistling:


Grüße Torsten :wink:
Grüße aus Hilden
Torsten

  • »TorstenF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Realname: Torsten Fest

Wohnort: Hilden in NRW

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 15. April 2012, 13:51

Hallo Forumsgemeinde,

ich bin mit meinem Köter endlich fertig geworden. :tanz:



Insgesamt war es ein sehr interresanter Bau der mir wirklich viel Spaß gemacht hat.
Mal was anderes als nur ganz saubere Modelle und ein wirklich schöner Ausflug in die SiFi-Welt.
Es ist nicht alles so geworden wie ich es mir vorgestellt habe aber ich bin mit dem Resultatdoch sehr zufrieden.
Mit den Pigmenten muss ich halt noch ein bißchen üben.
Hier noch ein paar Fotos:













Grüße :wink:
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

Mr. Azuma

unregistriert

14

Dienstag, 29. Mai 2012, 00:45

Ach schau an... Den bau ich doch auch gerade - auch wenn meiner einen komplett anderen Background bekommt und kein "klassisches" Schema -er soll als Nachtjäger auf einer Militärshow stehen, samt Publikum (finde mal Zivilisten in 1/35 abseits der 2 Sets von MiniArt und Masterbox!!!) - viel Eigenbau jedenfalls. Spachtel und Bohrer konnten bei mir in der Kiste bleiben, als "Bohrer" ging auch ein Skalpell wunderbar. Aber 65 Euronen? ist bisschen heftig. Beim HSC in Chemnitz hat er mich glatt 10 Euro weniger gekostet! Hut ab für den Wauwau Torsten :)


Hier mal ein kurzer Einwurf - bei Interesse kann ich noch nen Baubericht nachschieben.









Gruß

Lucas.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 29. Mai 2012, 01:46

Hallo Lucas.

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du die Bilder nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur angehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand, der um das Bild zu sehen ist.

Das erste Bild habe ich mal für dich eingefügt, damit Du sehen kannst wie es Aussehen muß.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

16

Dienstag, 29. Mai 2012, 13:13

Torsten,
sehr tolles Modell. Ich werde zwar mit einem Großteil der MaK-Designs nur schwer warm, aber mit einem ordentlichen Paintjob macht er schon was her.

Hallo Lucas,
als Warhammer 40.000-Fan sage ich mal "Daumen hoch" für die Dark Angels - Symbole.
Als Space Wolves - Spieler sage ich: "Brenne" :D

Schön abgenudelter MaK, den du hier auf die Beine gestellt hast.

  • »TorstenF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Realname: Torsten Fest

Wohnort: Hilden in NRW

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 20. Juni 2012, 19:52

@ Alle

GROSSES, GROSSES SORRY das ich mich jetzt erst melde. :(
Ich stecke noch voll in den Nachwirkungen meines Umzuges 8| . Aber der Köter hat alles gut überstanden.

Ich danke Euch für Euer Lob.

@ Lucas
Mensch das ist ja wirklich ein echt 'sauberer' Bau. (Wenn ich das mal so sagen darf :D)
Respekt, der macht echt was her. :respekt:
Währe schön wenn du von deinem kleinen Bello auch einen Baubericht machen könntest. Ich, und bestimmt auch andere, sind sehr daran interessiert.


Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

Mr. Azuma

unregistriert

18

Mittwoch, 20. Juni 2012, 20:08

Moin... Zum MaK hatte ich in zwei anderen Foren schon einen Baubericht gemacht, ich könnte den also mal "klauen" ohne die Zwischenkommentare. Geht los, kann aber etwas dauern :)



Lucas.

Ähnliche Themen

Werbung