Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 118

Realname: Martin

Wohnort: Lützelsachsen an der Bergstraße

  • Nachricht senden

151

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 13:09

Hallo Uli,

bis jetzt ganz toll umgesetzt und vor allem Durchgehalten !
An dieser Aufgabe bist du wirklich gewachsen.

Das Problem mit den Rädern habe ich bis heute nicht verstanden. Die neuen sehen aus wie die alten nur matt schwarz bearbeitet.
Oder sind die irgendwie schmaler oder kleinerer Durchmesser. Ich meine die Radkappen waren zu klein.
Lacht mich ruhig alle aus, aber könntes du das bitte nochmal kurz klären.

Mein nächster wird auch OOB, das weiß ich jetzt schon.

Viele Grüße
Martin
Gutes Werkzeug macht noch kein perfektes Modell, aber es hilft ungemein, daran zu glauben.

152

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 18:42

Wer da lacht wird durchgekitzelt!!!! Ich hatte schon bei einigen Posts weiter oben das Gefühl, dass das mit den Reifen nicht so ganz klar war.

Also, mein Problem waren nicht die unpassenden Reifen, sondern die "Slicks". Weil nämlich die Bausatzreifen ein nur sehr schwach ausgeprägtes Profil hatten, das nach dem Zusammenbau der 2 Hälften bzw. dem Schleifen dann weitestgehend verschwunden war. Und meine Versuche ein Profil zu erstellen scheiterten alle recht kläglich.

Ein ganz ein wundervoller Mensch, dem ich an dieser Stelle endlich ganz ganz herzlich danken möchte, weil ohne ihn der Bau erstmal für längere Zeit abgebrochen wäre :wink: :prost: , dieser liebe Mensch hat mir also Reifen geschickt. Er hatte von den Originalreifen Resinabgüsse gemacht und diese mit einem Profil versehen. Auf seinem Modell sind diese Abgüsse so verbaut. Er hatte noch einen Satz übrig und hat mir den angeboten. Das sind dann also die Reifen meines Modells - keine neuen oder anderen Reifen, sondern die Bausatzreifen aus Resin MIT Profil.

Zur Verdeutlichung hier ein Bild Bausatz versus Resin:



Mitterweile wird aus der Schlussgeraden eine vorletzte Runde ;( Natürlich hätte ich die Scheibenfolien VOR dem Lackieren einpassen können, aber dann wäre ich ja jetzt schon fertig. Geht ja wohl gar nicht! Also hab ich bei dem Gefummel, die vordere Folie in den Scheibenrahmen zu pfriemeln, einiges an Farbe vom Scheibenrahmen gelöst. Der wird also neu aufgebaut. Und wenn das Dach sich weiter so anstellt muss das auch noch mal neu gemacht werden. Eine Beschreibung der entsprechenden Bauschritte folgt bei Erfolg. Im Moment bin ich jedenfalls noch dabei, mir Papiervorlagen zu schnitzen, mit Hilfe derer ich dann die endgültige Version aus Folie basteln kann. Und das Einpassen der Vorlagen kostet richtig Nerven, und geht selten länger als 10 Minuten, dann muss eine Ablenkung her ...

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 191

Realname: Juppes

Wohnort: an der Alpenkant

  • Nachricht senden

153

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 19:57

Moin,

[HatOffMode] also, ich hab mir diesen BB heute zum ersten mal von vorn bis hinten angesehen und muss sagen: NEIDESBLÄSSE! [/HatOffMode] Als ich die ersten Bilder von den Einzelteilen gesehen hab, musst' ich mir erst nochmal das Schachtelfoto ansehen, ob das nicht 1:48 ist oder so - sowas von grob alles. Und was Du da jetzt draus gemacht hast!!!!! Supern an allen Ecken und Enden, tolle Farbkombi, coole Details..... Dieser Kampf um die Reifen allein schon! Und ich bin zu schissig, meinen Italeri-Kits die Felgen rauszuschneiden - was bin ich bloss für eine Schwuchtel! :rot:

Ja, Makros sind schon gnadenlos, und auch ich glaub immer, ich bin der ALLERletzte Stümper, wenn ich mal wieder so 'ne Kraterlandschaft abgelichtet hab.....und diese ganzen Fehler, die man so macht, in fünffacher Vergrößerung unter der Arbeitslupe....und dann läuft hier was schief und da ruiniert man was....und zum Schluss ist man völlig unzufrieden mit dem verhunzten Ding, das man sich da in die Vitrine stellt. Zum Troste: werd' einfach was älter, so wie ich, dann hast Du nach zwei Wochen vergessen, wo die ganzen Fehler waren und bist mit Deinem Modell völlig versöhnt :thumbsup: - mittlerweile kann ich mir sogar den Town Car ansehen, ohne Kotzkrämpfe zu kriegen :D Hab leider immer noch keine Galeriebilder - Objektiv ist in'n Mors :cursing: .

So, und jetzt gib Dir nen Ruck und mach die letzten sechs Teile dran - so lange Du keinen Kleister auf diese makellose Karo schmierst, kann doch jetzt eigentlich nix mehr schiefgehen....

Nen fröhlichen Gruß

O.F. *selberwiederbastelgeilabernochkeinezeit*

Hast eigentlich für so Feinstspachteleien schonmal Mr. Dissolved Putty probiert?
******************************************************************************************
Jeff Vader runs the Death Star.... :-D
******************************************************************************************

154

Sonntag, 28. Oktober 2012, 11:44

Hallo zusammen,

ganz unumwunden gebe ich zu, dass mir in der letzten Zeit die Lust abhanden gekommen ist. Soviel Spaß der Bausatz im ersten Vierteljahr gemacht hat, so wenig Spaß machte er im zweiten Vierteljahr. Und in den letzten Wochen ist jedes Teil ein Kampf, eine Baustelle. Und der Spaß bleibt definitiv auf der Strecke :roll: Vielleicht sollte der Mikro-Günter mal wieder einen BB starten, damit ich ein leuchtendes Vorbild in Bezug auf das Durchhaltevermögen habe :hey: Vielleicht wird es einfach auch nur Zeit dass es Winter wird, und ich mich nicht mehr so oft in den Bergen rumtreibe.

So oder so, die letzten Teile waren eine Prüfung vor dem Herrn. Die Rücklichter sind noch nicht fertig, der mittlerweile dritte(!) Aufbau der Teile muss noch trocknen. Die Front"scheibe" hat mich ernsthaft Nerven gekostet, und das sieht man ihr leider auch an. Und bei der Heckscheibe hab ich noch heute früh ernsthaft überlegt überhaupt eine einzubauen. Verwendet habe ich dünnste Folie (Verpackung von Ätzteilen), aber kein Klebstoff wollte halten. Die Lösung lautet - Tesa :verrückt: . Was mich zu Dominiks Motto "Kleber und Schere - mehr braucht es nicht" führt. Recht hat er ...

Ich möchte mich ganz ernsthaft dafür entschuldigen, dass im Schlusssprint ein paar Unsauberkeiten dazu gekommen sind! Aber die Alternative wäre halt wirklich eine LANGE Baupause gewesen. Und das wollte ich zu diesem Zeitpunkt einfach nicht mehr.

Das hier ist jetzt der aktuelle Stand:







Ganz allgemein gilt, dass man bei diesem Modell nicht so genau hinschauen darf. Und es gilt natürlich ebenfalls, dass ich kein sonderlich begabter Modellbauer bin. Es tät mich wirklich interessieren, was der ein oder andere Semiprofi hier im Forum aus dem Bausatz rausholen könnte :hey:

Jetzt fehlen noch der Außenspiegel und die Rücklichter. Letztere könnten noch mal ein Kampf werden, aber ich hoffe es eigentlich nicht. Von daher möchte ich einen der Mods bitten den BB auf "Habe fertig" zu stellen ^^ Galeriebilder werden selbstverständlich folgen wenn die restlichen Teile dran sind. Aber heute nachmittag wird aufgeräumt, sauber gemacht, und der nächste Bausatz rausgeholt. Auf den freue ich mich schon lange. Möglicherweise zu lange ...

Ganz ganz lieben Dank an alle die mich unterstützt haben, mit Worten, mit Hilfestellung, mit Bauteilen!!!!! :love: Ohne euch hätte ich den Bau nicht durchgestanden. Und um die ursprüngliche Fragestellung noch mal aufzugreifen: Ich denke ich habe vieles gelernt, und bin um einiges weitergekommen. Ich glaube, ich bin mit meinen Ansprüchen etwas(!) gewachsen. Nun geht es weiter, weil die Ansprüche (leider) sehr hoch sind ... Aber ich bin sehr froh in diesem Forum zu sein, weil wie gesagt ...

Viele Grüße,
Uli

P.S.: Und vielleicht, ganz vielleicht, spendiere ich ihm auch noch Scheibenwischer. Aber meine vorhandenen sind alle ein wenig zu lang für die kleine Scheibe. Muss ich mal schauen ...
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

155

Sonntag, 28. Oktober 2012, 16:20

Tach!

@Justus: also....Sprüche drin... :abhau: ....
[..]Und ich bin zu schissig, meinen Italeri-Kits die Felgen rauszuschneiden - was bin ich bloss für eine Schwuchtel! :rot:[...]
... :abhau: ...mal wieder aus dem Schmunzeln ein Lachen geworden. Danke dafür!


Uli - alte Bergziege :wink:
ich klopfe Dir mal deftig auf die Schulter - hast Du super gemacht, den Benz :ok: :five: :ok: ! Das meine ich so, wie ich es schreibe. Im vergleich zu meinem "dreckigen", hast Du viel mehr verfeinert und in den Details gearbeitet. Das gefällt mir und soooo schlecht ist er weiß G. nicht geworden! Da gibts mit Abstand schlechtere.
Ich freue mich auf jedenfall auf die Galeriebilder.

Mit den Scheiben...da muß ich sehr stark überlegen, wie ich meine eingebaut habe. Ich meine mich erinnern zu können, das ich sie bei angebauten Scheibenrahmen reingezwängt habe, weil ich der Meinung war, das sie in dem Kit gefehlt haben :rot: Nee,...war der dünne Plexistreifen, der zu verwenden war. Ich habe ihn "nur" ein bischen erwärmt und in Form gebracht, dann zugeschnitten und eingeklebt.


...ich muß doch mal meine Kiste aus dem Schrank holen und ein Auge drauf werfen... 8|

156

Sonntag, 28. Oktober 2012, 19:45

Und weil ich heute gut drauf war und die letzten Teile ausnahmsweise mal nicht rumgezickt haben, geht es hier zu den Bildern.

Ja, die Frontscheibe ... Ich hätte es mir einfach machen können und die Folie einfach von hinten an den Scheibenrahmen anklatschen können. Wollte ich aber nicht, sah doof aus. Ich wollte unbedingt die Folie IM Rahmen haben. Mit sehr viel ausprobieren ging es irgendwann ganz passabel. Aber wenn man es weiß sieht man auch, dass ich von der Folie etwa in der Mitte zu viel weggeschnippelt habe, und oben und unten Luft ist. Das wahre Roadster-Feeling halt, wenn die Luft DURCH die Scheibe kommt :abhau:

Von den Rücklichtern habe ich ringsum ein wenig Material abgenommen, damit sie nicht gar so klobig wirken. Dann den Rand des Rücklichts mit Testors Chrom Silber veredelt und den Rand des eigentlichen Bauteils schwarz lackiert. Kommt dem Original relativ nahe, allerdings leider nicht dem Kotflügel :abhau:

Eine klasse Idee war es auch, den hinteren Scheibenausschnitt im Nachhinein noch mit BMF zu belegen. Kommt wesentlich besser als nur lackiert. Allerdings sind die Schnittkanten frei Hand, da darf man auch nicht so genau hinschauen :nixweis:

Ja, und der Juppes mit seiner Superidee, zum Schluss noch Sekundenkleber über die Karosserie zu verteilen. Den Scheibenrahmen habe ich vorsichtig mit wenigen Tropfen Sekundenkleber versehen und mit der Pinzette ebenfalls vorsichtig von oben an seinen Platz fallen lassen. 3 Versuche - einer ging auf die Karo, einer in den Innenraum, einer blieb da wo er jetzt noch ist. Juppes, ich habe sehr intensiv an Deine Worte gedacht ... :prost:

Mein persönliches Fazit dieses Modells: Meistens denke ich mir zum Schluss, dass ich das gerade fertiggestellte Modell irgendwann nochmal bauen möchte. HIER NICHT!!! Dieses Teil wird definitiv nicht nochmal gebaut. Aber dafür habe ich Geschmack an mehrteiligen Karosserien gefunden :verrückt: und meine Sammlung in der letzten Zeit diesbezüglich leicht erweitert.

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

157

Sonntag, 28. Oktober 2012, 19:46

Hallo Uli,

ich find es absolut toll was Du aus dem Bausatz rausgeholt hast :thumbsup: . Dein Durchhaltevermögen ist bewundernswert :ok: .

Bzgl. des Klebers für Glasteile empfehle ich Schmuckstein- oder auch Paillettenkleber. Der klebt richtig gut, wird durchsichtig und wenn man mal danebengesaut hat, läßt er sich mit einem Zahnstocher herrlich leicht wegrubbeln. Zunächst das Teil ggf. etwas mit Tesa fixieren, nach der Trocknung Tesa enfernen, hält dann garantiert ;) .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

158

Montag, 29. Oktober 2012, 17:47

Howdy Uli :wink: ,

Zitat

Ich möchte mich ganz ernsthaft dafür entschuldigen, dass im Schlusssprint ein paar Unsauberkeiten dazu gekommen sind! Aber die Alternative wäre halt wirklich eine LANGE Baupause gewesen. Und das wollte ich zu diesem Zeitpunkt einfach nicht mehr.

Wer kennt das nicht :cracy: . Dennoch ist er Dir sehr gut gelungen. Das man das Eine oder Andere besser oder anders hätte machen können, klar. Aber dafür sammelt man eben seine Erfahrungen. Und toll, das Du durchgehalten hast :ok:

So long

Matze

Werbung