Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 3. März 2012, 23:04

Jaguar E-Type 1:8

Hallo ans Forum,
hiermit möchte ich mein Modell eines Jaguar E-Types im Maßstab 1:8 vorstellen.
Es ist mein erstes und zugleich letztes Modell, da ich eigentlich kein Modellbauer bin.

Ich bin jetzt 37 und habe wie wohl die meisten Jugendlichen in meinem Alter als Jugendlicher Modellbau betrieben; Flugzeuge, Panzer, das übliche halt. Schnell habe ich dann aber lieber am 1:1 Vespa-Motorroller und später an Autos rumgeschraubt, so dass das Modellbauen ganz in Vergessenheit geriet. Farben, Kleber, halb fertige und vollständige Modelle hatte ich irgendwann alle abgeschafft, bzw. weggeschmissen - bis eben auf diesen einen Bausatz, von dem ich mich nie trennen konnte; den Bausatz des E-Types 1:8.

Ich hatte ihn vor Ewigkeiten gekauft und damals sogar schon den Motor zusammengebaut und die Rohkarosse lackiert. Leider hat der Klarlack damals die Farbe angegriffen und aufreißen lassen, deshalb verstaute ich den Bausatz damals mit kaputtem Lack frustriert und mehr oder minder ungebaut wieder im Karton.

Jahre vergingen; Partnerinnen, Jobs, Wohnorte, alles wechselte mehrfach, aber bei jedem Umzug hat es der E-Type-Karton irgendwie immer geschafft, dem Wegschmeißen zu entkommen.
Was lange währt, wird bekanntlich irgendwann gut; jetzt habe ich tatsächlich mal die Zeit und die Lust gehabt, mich dem vor gefühlten 20 Jahren begonnen Projekt wieder zu widmen.
Also den vollgestaubten Karton aus dem Keller geholt und los ging es. Leider fehlte der Motor und -viel Schlimmer- die Bauanleitung, aber die habe ich im Internet gefunden, also vielen Dank an den Unbekannten der sie eingescannt und ins Internet gestellt hat.

Zum Modell selbst: die sehr großen Bauteile (Motorhaube, Karosse) waren verzogen, nichts passte wirklich zusammen. Nahezu alle Bauteile benötigen Nacharbeit, entgraten, anpassen, schleifen, teilweise rohe Gewalt. Die grauenvolle Passgenauigkeit des alten Revell-Bausatzes birgt ein hohes Frustrationslevel. Wenn es dann aber fertig ist, ist es schon ein imposantes Modell mit faszinierenden Details (echte Mini-Federn im Stoßdämpfer, funktionierende Fensterkurbel) und einer imposanten Größe.

Insgesamt habe ich für den Bau sechs Abende benötigt, inklusive Lackierung, einen weiteren Abend gönnte ich dem Fotografieren. Selbstverständlich ist es nicht so perfekt wie Modelle von erfahreneren und besser ausgestatteten Modellbauern, aber zusätzliche Perfektion und damit eine längere Bauzeit hätten wahrscheinlich bedeutet, dass das Modell nie fertig geworden wäre.

So, genug "gesabbelt", hier ein paar Bilder vom Modell, dass solange gebraucht hat:

Der riesige Karton auf unserem Wohnzimmertisch, der für dieses Projekt als Werkbank und Fotostudio gute Dienste geleistet hat. Ein Hobbykeller oder ähnliches stand leider nicht zur Verfügung.


Hier sieht man teilweise die umfangreichen Schleif- und Spachtelarbeiten, samt Zange zwecks "Erzwingung" der Passgenauigkeit.


Die Lackierung (im zur Lackierkabine umfunktionierten Gäste-WC) erfolgte mit Spraydosen aus dem Kfz-Handel.


Nochmals der Wohnzimmertisch, diesmal als "Fotostudio" für das fertige Modell.


Impressionen vom fertigen Modell:








Dank im voraus für Euer Feedback.
Alexander

2

Samstag, 3. März 2012, 23:14

Hi Alex,

Details hin oder her.Ich muss dir meinen allerhöchsten Respekt zollen.
Das Auto sieht,auf deinen super tollen Bildern,richtig stark aus.

Wenn ich dieses Modell sehe,frage ich mich allen ernstens warum das dein letztes sein sollte?
Dann hast du das ganze auch noch innerhalb von 6 Tagen fertiggestellt?
Als ich das gelesen habe,dachte ich schon Auweija,was kommt da?

Aber dein Modell überzeugt auf der ganzen Linie!

Klasse!
Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

3

Samstag, 3. März 2012, 23:17

Hallo

Auch wenn die Bilder zum Modell nicht besonders aussagekräftig sind...

KLASSE-sehr stimmungsvoll ins Bild gesetzt :ok:

Gruß Michael

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. März 2012, 00:09

Hallo Alexander,

als reiner Schifflebauer bin ich wie so oft aus purer Neugier in Deinem Thread gelandet - und habs absolut genossen!
Erst einmal jedoch ein herzliches Willkommen im Forum.
Das zweite Kompliment gilt dem Unterhaltungswert Deines Berichtes, wirklich klasse.
Bei der Aussage mit den 6 Bauabenden musste ich ernsthaft dreimal drüber lesen - ich kann es noch immer nicht glauben. Bei meinen Modellen kämpfe ich immer hart die Jahresgrenze nicht zu überschreiten... Und dabei würden meine Modelle vermutlich gar in den Kofferaum Deines Jag's passen.
Zur Modellausführung möchte ich mich mangels Kompetenz bewusst zurück halten - mir gefällt es jedoch prächtig.
Genial freilich sind Deine Bilder! Du hast exzellent diese Mischstimmung aus "good old English tradition" und der dynamischen Eleganz Deiner Katze eingefangen.
Als einziger Vorschlag meinerseits: Wer so tolle Bilder schießt, der darf sich auch ein Tuch gönnen, damit die lästigen Stöße der Fotokartons verschwinden.
Übrigens: Auch wenn Du mit aller Kraft verleugnest ein Vollblutmodellbauer zu sein - die Gene zeigst Du bereits ganz klar... Denn - das Gästeklo zur Lackierkabine umzugestalten ist ganz typische Modellbau-Anarchie im heimischen Umfeld.

So gesehen hoffe ich gleichermaßen für Dich als auch für uns, dass die Aussage mit dem ersten und zugleich letzten Modell ein Versprecher war, ein verbaler Ausrutscher, den Du jetzt bereits aus ganzem Herzen bereust.

Gruß,
Johannes

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 4. März 2012, 01:12

Hallo Alexander.

Auch von mir ein Herzliches Willkommen :hand: und viel Spaß bei uns im Forum.

Zitat

Es ist mein erstes und zugleich letztes Modell, da ich eigentlich kein Modellbauer bin.

Wieso soll es auch dein letztes Modell gewesen sein? :nixweis:

Ich kann mich der Meinung der anderen nur anschließen und sagen das dein Modell sehr gut aussieht.
Mann könnte bei den Bildern meinen, daß sie aus einem Prospekt stammen. :respekt: :dafür:
Allerdings wären noch ein paar weitere Detailaufnahmen schön.
Es wäre doch schade, wenn Du bei dem Talent nicht weiter machen würdest.

Gruß Micha.


Wie ihr eure Bilder richtig einstellt, erfahrt ihr hier!

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 4. März 2012, 10:26

Hallo Alexander

Warum soll der E-Type dein letztes Modell sein? Der sieht doch richtig klasse aus, sauber gebaut und schön in Scene gesetzt. Und der Lack passt super zum E-Type, schaut schön edel aus in der Farbe.

Lg Haui

7

Sonntag, 4. März 2012, 14:17

Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung und für Euer Feedback.

Anbei noch ein paar vielleicht aussagekräftigere, aber in meinen Augen langweiligere Fotos zum Modell. Falls jemand Tipps zur Gestaltung ähnlicher "Stimmungsbilder" des ersten Beitrages wünscht, gebe ich diese natürlich gerne.

Dass der E-Type tatsächlich das einzige Modell sein wird, dass ich noch bauen wollte, hat nicht nur mit der "Geschichte" des Modells zu tun; weil es 20 Jahre lang so treu zu mir hielt, verdiente es halt, dass ich es letztlich doch noch zusammenbaute. Nun können wir gemeinsam grau werden! ;-)

Ein weiterer Grund ist aber natürlich auch der, dass man(n) das Verständnis einer modernen Frau (wie ich sie mein nennen kann) für vollgestellte Wohnzimmer, Schleifabtrag, rumfliegende Plastikgeschnipsel vom Entgraten, Lösemittelausdünstungen und diverser Flüche ob der Passgenauigkeit alter Bausätze nicht überstrapazieren möchte. ;-)

Ich werde aber weiter im Forum mitlesen und mir die wirklich faszinierenden Modelle einiger "Freaks" (positiv gemeint) hier anschauen und staunen.

Eine Anekdote vielleicht noch zum Schluss, schliesslich darf auch bei einem solch ernsten Hobby wie Modellbau geschmunzelt werden:
Als ich aus besagtem zur Lackierkabine umfunktioniertem Gäste-WC trat, und die direkt danebenliegende Haustür öffnete, um den Farbnebel schneller abziehen zu lassen, stand zufällig gerade die Nachbarin vor unserer Haustür. Der Ausdruck aus Unverständnis, Entsetzen und Angst in ihren Augen, als sie mich mit Farbe bekleckert und Atemmaske tragend sah, während aus dem Hintergrund ganze Farbschwaben nach draußen zogen, war alleine den ganzen Aufwand wert! :-)

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der "Sozialverträglichkeit" des Modellbauhobbys? ;-)

Beste Grüße,
Alexander

P.S.: Falls jetzt noch jemand mehr über mein eigentliches Hobby erfahren möchte, kann hier mehr lesen: www.mx5-memories.de


8

Sonntag, 4. März 2012, 14:24

Hallo Alexander ,

für mich als E-Type Kenner und Schrauber muß ich sagen einfach nur super dein Modell . Habe über zwei Jahre an zwei Original E-Types rumgeschraubt und restauriert und kenne deshalb die Autos zur genüge . War eine schöne Zeit , aber da ging viel Zeit drauf . Wäre toll wenn mal einer im Modell das Cabrio bauen würde . Mein Schrauobjekt war ein 6 Zylinder Series 1,5 Cabrio aus den Staaten . Muß mal die Bilder raussuche und Scannen .

Gruß Thomas

:respekt: :dafür:
Hier Florian Engelhausen , bitte kommen .... !

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. März 2012, 14:50

Hey
Also der Jaguar ist echt klasse geworden.
Die ersten Bilder sind perfekt geworden.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

10

Donnerstag, 8. März 2012, 15:32

Hallo Alexander,

haaaachhhhh, einfach schön.( ) Da hätte ein smiley mit Liebesherzen stehen sollen, daher nur der Platzhalter.
Die stimmungsvollen Bilder...... einfach zum niederknien.

Bei Deiner Frage zur Sozialverträglichkeit, besser wohl der Frusttationsgrenze, der Lebenspartnerin oder Ehefrau kann ich Dir folgendermaßen antworten: ich bin mit einem gottähnlichem Wesen seit 38 Jahren verheiratet, ihrer Gnade und Liebe verdanke ich noch zu leben.
Zu Beginn unseres gemeinsamen Lebensweges, da war sie jugendliche 18 Jahre jung, habe ich noch Schiffsmodellbau betrieben, aus Holz, wohlgemerkt!
Schleifarbeiten habe ich im Wohnzimmer erledigt, und damit das Ergebnis besser zu erkennen war, auch schon mal aufs Modell geblasen damit sich der Staub soooo richtich verteilt. So´n bisschen giftig wurde sie da schon. Aber, nach vielem schimpfen, hat sie meinen Spleen hingenommen. Sicherlich schleife ich nicht mehr im Wohnzimmer, das wird nun draußen oder in einem Werkraum erledigt. Da hängt sie ab und zu auch Wäsche auf, sie fragt dann schon : willst du etwa wieder schleifen? Natürlich darf ich, sie hängt dann vorsichtshalber die Wäsche ab.
Ich liebe sie einfach! Gut, gut, gut, es gibt auch noch andere Gründe auf die ich aber hier im einzelnen nicht eingehen möchte ( ) . Die Klammern für den Platzhalter kennst Du jetzt ja schon :D .

Mittlerweile ist mein Hobby nicht mehr so oft mit staubblasen verbunden, ich modelliere Figuren. Das kann ich auch im Wohnhaus :rolleyes: .

Gruß, Reinhard

11

Samstag, 17. März 2012, 00:28

Hallo Alexander

Einfach nur Herrliche Bilder von einem Wunderschönen ( eines der Schönsten Überhaupt ) Auto. :ok: :ok: :ok:
Und Sehr schön Gebaut....in 6 tagen?? :cracy:
:respekt: :dafür: ...das bekommt Mancher nicht in 6 JAHREN so Hin :grins:

Vg uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

12

Sonntag, 18. März 2012, 11:39

Hey, hier muss ich Uwe uneingeschränkt recht geben. Am stärksten finde ich die Fotos, wenn man das anschaut, wo der jag von der Seite geknipst ist, könnte man fast denken, es sei ein echtes Auto :ok:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

13

Donnerstag, 23. August 2012, 17:44

Wieder ein Brite...

Bin dann doch wieder schwach geworden und habe ein neues großes Modell in Angriff genommen, ebenfalls ein Britisches Fabrikat.
Den Bericht und die Bilder davon findet Ihr hier:
Routemaster Bus

thinkbig

unregistriert

14

Freitag, 24. August 2012, 07:17

Hallo Alex,

ein schönes Modell hast du da auf die Räder gestellt. Schön ist auch, dass es nicht das Letzte war. Sicherlich wird deine Partnerin begreifen, dass der E-Type schon vor ihr da war und somit ältere Rechte besitzt, weiterhin wird sie als liebendes Wesen mit der Macke des Modellbauens leben können/müssen. ( Das mit der schönsten MX 5 Variante müssen wir noch ausdiskutieren...da vertrete ich eindeutig meinen 10th Anniversary Edition) :ok:

Cheers
Michael

autopeter

unregistriert

15

Freitag, 31. August 2012, 09:22

Hallo Alexander, einen schönen E-type hast Du da in nur 6 Tagen hingezaubert - und die Fotos sind ja schon künstlerisch wertvoll. Allerdings hätte ich mir mehr Detailbilder vom Motor, Innenraum oder zum Beispiel der Hinterachse gewünscht, insbesondere weil ich auch an einem 1/8 E-type baue, allerdings schon seit 8 Monaten :huh:
Viele Grüsse
Peter

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:8, Coupe, E-Type, Jaguar, Revell

Werbung