Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:28 Revell Fokker Dr. 1

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 3. März 2012, 18:10

Revell Fokker Dr. 1

Hallo zusammen,

eigentlich liegt mein Modellbauschwerpunkt ja beim Motorsport.
Aber zwischendurch sollte es schon auch mal etwas anderes sein.

Meine Frau hat mir das Geschenkset von Revell zu Weihnachten geschenkt, das auch den Bausatz der Camel enthält
die dann später noch folgt.

Der Bausatz selbst ist sehr einfach gehalten.
Die eigentliche "Schwierigkeit" :D ist die Befestigung des obersten Tragflügels.
Das Cockpit habe ich nach Internet-Recherchen gebaut und mich dabei an Bildern von Roden Modellen orientiert + künstlerischer Freiheit :smilie:.
Die Visier-Einrichtung der beiden MG´s habe ich aus Gitarrensaite und Kupferlitze selbst gebaut, da diese nicht im Bausatz vorhanden sind.

Viel Spaß beim betrachten und kommentieren.
















Gruß Boris

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. März 2012, 20:33

Servus Boris,

Mir gefällt deine Dr. 1 sehr gut. Super sind die Zielkreuze und die Leitungen am Motor. Dickes Lob für die Maschine, auch das Cockpit- echt 1a.

Aber eine Frage zur Bemalung hätt ich. Die Maschine mit dem weißen Vogel auf der Seite kenn, hab ich hier in nem Buch über Jagdflugzeuge. Bei dem Bild ist der Rest aber Hellblau und nicht rot? Welches ist das richtige Farbkleid?

Grüße
Ralf

3

Samstag, 3. März 2012, 21:08

Hallo Ralf,

Diese Maschine wurde wohl in beiden Farbevarianten geflogen je nach Zeitpunkt ihres Einsatzes,
zumindest nach meinen Internet-Recherchen.

Farbvorgaben zu Modellen aus dem WWI zu finden ist immer schwer da manche Maschinen gar nicht im Original erhalten sind.
Somit haben auch Erbauer von real fliegnden 1:1 Modellen Ihre Probleme zwecks Frabvariante.

Revell gibt diese Variante in ihrer veralteten Bauanleitung zumindest soweit vor. :D

Und Danke für dein Kommentar, wer dieses Modell selber bauen möchte sollte sich zwecks Farb-Vorgaben
im Internet genau umsehen. Wobei ich hier die Farbvarianten von Roden ( wie erwähnt habe ich mich daran orientiert )
noch am realistischten finde.* :pc:

+für Rechtschreibfehler übernehme ich heute keine Verantwortung. :prost:

Gruß Boris

catweazle

unregistriert

4

Sonntag, 4. März 2012, 13:08

Wow,
toll umgesetzt mit schöner Detailarbeit, suuuper gemacht :ok:
Was mich mal im speziellen interessieren würde, wie hast Du die Holzmaßerung der Propellerblätter
so originalgetreu hin bekommen :?:
Ansonsten bin ich schon mal auf die Sop gespannt :)

Schöne Grüße :wink:
Lothar

5

Sonntag, 4. März 2012, 18:10

Holst du die Verspannung noch nach?
lieben Gruß
Frank

6

Sonntag, 4. März 2012, 20:18

Holst du die Verspannung noch nach?
Hallo Frank,

also dies ist eins der wenigen Flugzeuge aus demm WWI das so gut wie keine sichtbare Verspannung hatte.
Das was auf den Bildern zu sehen ist war eigentlich schon alles.
Ich weiß zwar das es im Cockpitbereich noch eine zusätöliche Verspannung geben soll aber ich finde hierzu keine passenden Quellen..

Gruß Boris

7

Sonntag, 4. März 2012, 20:27

Wow,
toll umgesetzt mit schöner Detailarbeit, suuuper gemacht :ok:
Was mich mal im speziellen interessieren würde, wie hast Du die Holzmaßerung der Propellerblätter
so originalgetreu hin bekommen :?:
Ansonsten bin ich schon mal auf die Sop gespannt :)

Schöne Grüße :wink:
Lothar

Hallo Lothar,

erst mal vielen Dank für die positive Rückmeldung. :thumbsup:

Ja das mit der Holzmaserung war mein erster Versuch.
Die Idee kam auf Grund eines Artikels in der Zeitschrift "Modell-Fan".

Als erste habe ich den Propeller mit der hellen Grundfarbe versehen,
und dann mit der dunkleren Farbe von der Propellernarbe weg in einem leichten abflchenden Bogen nach
außen lackiert. Abschließend noch mit der dunkleren Farbe trocken gemalt ( d.h. den Pinsel soweit ausgestrichen bis nur noch kaum Farbe
auf diesem ist ) und dann über den Proppell getupft u. gestrichen. :idee:

Gruß Boris :wink:

8

Montag, 5. März 2012, 02:48

also dies ist eins der wenigen Flugzeuge aus demm WWI das so gut wie keine sichtbare Verspannung hatte


:kaffee: ich wollte dich nur testen :whistling:

vor allem steht sie hinter mir auf der Fensterbank :pinch:
lieben Gruß
Frank

9

Sonntag, 11. März 2012, 22:40

also dies ist eins der wenigen Flugzeuge aus demm WWI das so gut wie keine sichtbare Verspannung hatte


:kaffee: ich wollte dich nur testen :whistling:

vor allem steht sie hinter mir auf der Fensterbank :pinch:

Hallo Frank,

so nach dem Motto " Ein bisschen Spaß muss sein..." :lol: :lol: :lol: :lol:

Laut deinem Smiley bist du mit deinem Modell ( Fensterbank ) wohl nicht ganz zufrieden? :whistling:

Also nichts für Ungut.

Gruß Boris :ok:

10

Montag, 12. März 2012, 10:53

Laut deinem Smiley bist du mit deinem Modell ( Fensterbank ) wohl nicht ganz zufrieden?


Außer, dass es inzwischen völlig eingestaubt ist und auch schon so mache Konfrontation mit unseren Raubkatzen überstehen musste, eigentlich schon.
Was ich meinte war: ich hätte es 1. eigentlich besser wissen müssen und 2. hätte ein Blick über die Schulter gereicht, um zu sehen, dass alles seine Richtigkeit hat ;)
lieben Gruß
Frank

11

Samstag, 9. Juni 2012, 22:13

Ein Unglaublich schönes Modell, die Präzision der Details ist grandios.

Das Bilderschaun wollte garnicht mehr enden, :respekt: :dafür: , Gruß André :)

Werbung