Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 2. März 2012, 10:00

Lancia Repsol Super Delta 1993 "Acropolis Rally"

Hallo,

endlich ist er fertig, hier geht's zum Baubericht

hier die Bilder, viel Spass.

















Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

2

Freitag, 2. März 2012, 11:36

Hallo!

Sehr schön umgesetzt! :ok:

Das waren dazumal schon noch heisse Geräte.

Gruss Ralf :wink:

Stefan_Becker

unregistriert

3

Freitag, 2. März 2012, 12:40

Sauberer Bau im doppelten Sinne.

Hallo,

zunächst einmal ist es schön, daß wieder jemand ein Rallyemodell vorstellt. Insgesamt ist es ein sauberer Bau eines Rallye-Klassikers, der bei mir auch noch in der Warteschlange liegt (soll heißen der Kit liegt im Karton und wartet auf seinen Bau).
Allerdings möchte ich auch Kritik anbringen, da mir bei Deinem Modell doch einige Fehler aufgefallen sind.

Zum Einen fehlen die Haubenverschlüsse, die dem Kit als Fotoätzleile beiligen. Zum Anderen hast Du in der Frontschürze unten rechts und links Scheinwerfer montiert, die dort so nicht hingehören. Die würden bei einer Schotterrallye (hier: Akropolis-Rallye) keinen Kilometer überleben... Bei der Straßenvresion des Delta sind das sehr wohl Scheinwerfer (Nebelscheinwerfer), aber bei der Rallyeausführung sind das einfach Lufteinläufe, die mit Schutzgittern gegen Steinschlag versehen sind. Solche Steinschlagschutzgitter gehören übrigens auch hinter die großen Lufteinlässe in der Frontschürze und neben die Abschleppösen (die bei Deinem Modell leider auch fehlen). Schade. Ich verlinke hier mal ein Foto des Originalfahrzeuges (Sainz / Moya Akropolis-Rallye 1993), da kann man das recht gut erkennen:



Und ich denke, das Modell würde auch realistischer wirken, wenn Du die Vertiefungen ("Sicken") rund um die Türen und Hauben schwarz abgesetzt hättest. Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie wirkt das Modell noch zu "modellhaft". Vielleicht weil es für ein Fahrzeug bei einer Schotterrallye viel zu sauber wirkt, geradezu aus dem Ei gepellt. Daher sozusagen ein sauberer Bau im doppelten Sinne... :)
Ich selbst überlege, ob ich meinem Modell, wenn ich es denn baue (eigentlich ein Muss - Carlos Sainz' "verlorenes Jahr" mit dem Lancia Delta...), andere, grobstollige Reifen spendiere, passend halt für den Einsatz auf dem Schotter einer der härtesten Rallyes der Welt.
Nimm bitte die Kritik nicht krumm, sondern als wohlgemeinte Hinweise. Jeder hat halt andere Vorstellungen vom Aussehen von Modellen, gerade bei Rallyefahrzeugen gehen da die Meinungen sicher auseinander...
Grüße
Stefan

4

Freitag, 2. März 2012, 13:13

@Stefan

Zitat

Warum hast Du die dem Kit beiligenden Haubenverschlüsse (Fotoätzleile) nicht aufgeklebt, so wie sie am Original vorhanden sind?

einfache Erklärung, war meine erstes Zusammentreffen mit Ätzteilen, nach div. Versuchen ist mir ein Haubenverschluss zerbochen, dann habe ich es gelassen, lieber kein Haubenverschluss wie einer. ;)
Das mit den Sicken ist so eine Sache die "realistisch" hinzubekommen, dem Einen gefällt es dem Anderen wiederrum nicht, ist eine schwierige Sache, kommt meiner Meinung nach auch auf die Ausführung der Sicken am Modell an,
bei dem einen Modell sind die sehr klein, also eher Maßstabgerecht, andere haben da schon größere Spaltmaße, dann wirkt das auch wieder anders,
mir gefällt er so wie er ist, macht sich gut im Wohnzimmerschrank hinter Glas, da fällt das dann nicht auf.

Zitat

Nimm bitte die Kritik nicht krumm

ich bin einer von der Kritiken niemals krumm nimmt sonder immer wie du schon sagtest als Hinweis. :hand: und das betrifft nicht nur Rallyfahrzeuge.

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

Stefan_Becker

unregistriert

5

Freitag, 2. März 2012, 13:22

Schnelle Antwort -schneller als meine Beitragskorrektur...

Hallo Rainer,

ich habe gerade meinen Beitrag noch mal ergänzt, da hast Du schon auf die erste Version geantwortet. Bist ja flott. Aber da das für andere irritierend sein kann, wenn Deine Antwort mit dem Zitat aus meinem ersten Beitrag scheinbar nicht (mehr) zu diesem Beitrag passt, dachte ich, ich schiebe diese Zeilen noch zur Erklärung für die anderen nach.

Grüße

Stefan

6

Freitag, 2. März 2012, 13:33

Hallo Stefan,

Zitat

Zum Anderen hast Du in der Frontschürze unten rechts und links Scheinwerfer montiert, die dort so nicht hingehören.

also ich bin nicht so der Rallyfan, das heißt ich kenne mich da jetzt nicht so aus, laut Bauanleitung sollen da Scheiben rein, also hab ich die da reingebaut.
Das mit den Abschelppösen ist mir noch garnicht aufgefallen, danke für den Tip :hand: , muss mal schauen wo die abgebleiben sind, die sollten da rein, da hast du recht.

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

Beiträge: 470

Wohnort: Eine Kleinstadt unterhalb Berlins

  • Nachricht senden

7

Freitag, 2. März 2012, 21:05

Moin Rainer,

also, ich scroll hier dauernd zwischen dem Original im Wasser und Deinem Modell hin und her und stelle kaum einen Unterschied bezüglich der Front fest. Vielleicht ist's zu spät am Abend oder ich bin einfach zu blind für Genauigkeiten :nixweis: .

Ist es die Ausführung für Schotter, die Du da gebaut hast? Ich weiss so etwas gar nicht. Hab' bisher nur einen Rally-Wagen gebaut (einen Subaru, ist hier irgendwo im Forum eingestellt) und den auch noch falsch. Wollte ich aber damals so :) .

Stefans Worte sind sehr konstruktiv und nachdem mich die Sickenpolizei vor Jahren immer mal auf meine Vertiefungsignoranz hingewiesen hat, habe ich mir zwei feine Gundammarker (1x Schwarz und 1X Grau) gekauft und "sicke" nun auch ab und zu. Von Fall zu Fall passt es ja auch, die Sicken zu schwärzen. Ein weisses Auto ist aber recht schnell verschandelt und deshalb lass' ich es meist bei Modellen in heller Farbe.

Ich finde Deinen Lancia jedenfalls sehr gelungen. So eine gute Lackierung, bekomme ich im Leben nicht hin. Vielleicht würde ich die hinteren, weissen Felgen noch ein wenig absetzen (weathern mit Pulver o. Ä.) um die Konturen zu schärfen und dem Auspuffloch hinten einen schwarzen Punkt gönnen :idee: .

Einfach schön. Der Lancia wirkt wie frisch aus dem Renntransporter gerollt, kurz vor der Etappe. Bin mit Ralf einer Meinung: Sehr schön umgesetzt :ok: .

Lieben Gruss :wink:
Kim
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!“ - Erich Kästner

"...but out there the world is a beautiful place with mountains, lakes and the human race. And this is where I wanna be..." - New Order - Krafty

8

Freitag, 2. März 2012, 21:17

Servus,

Ohhh,ein alter Lancia.Super Modell :ok:


Sieht sauber gebaut und lackiert aus :respekt: :dafür:

Ich würd ihm noch ein paar Dreckspuren verpassen,aber muss ja nicht immer alles schmutzig sein :D

lg Wolfgang
A-U-S-T-R-I-A

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Delta, Lancia, Repsol

Werbung