Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 29. Februar 2012, 19:22

1/144 Revell Lufthansa A380 mit Beleuchtung

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei eine A380 von Revell im Lufthansa Design aufzubauen. Mit dem Modell bin ich soweit durch, nun folgt die Elektronik. Ich werde euch hier in den nächsten Tagen immer mal ein paar schöne Bilder von meinen Fortschritt geben. Und ich denke dann auch irgendwann eine Komplette Bilderreihe des Modells.

Hier zum Vorgeschmack ein Bild wie Sie jetzt gerade aussieht:


Über Anregungen, Lob oder Kritik würde ich mich freuen. In diesen Sinne bis die Tage. :)
Fertig gebaut:
1/144 Revell 787 Dreamliner
1/144 Revell A380 „Lufthansa“ mit Beleuchtung (zu 95% fertig - Beleuchtung dauert)

In Bau:
1/144 Zvezda 747-8I „Lufthansa“ mit laufenden Triebwerken

Vorhaben in Zukunft:
1/144 Revell A340-600 „Lufthansa“

Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. März 2012, 17:11

Freue mich schon auf weitere Beiträge zu deinem Projekt. Bin sicher das es mir bei meinem Airbus A-340 sehr hilfreich sein könnte da ich diesen auch mit Led´s ein wenig leben einhauchen möchte.

Was für LED´s verwendest du und wie werden sie angesteuert (Dauerlicht& flash usw.)
Eine Idee die ich hatte waren Lichtleiter zu verwenden da diese extrem kleine Öffnungen brauchen und die Lichtquellen Extern verbaut werden könnten.(tausch bei defekt einzelner LED´s)
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

3

Donnerstag, 1. März 2012, 19:32

Hallo Spoon,



Ja das mit den LED/Lichtleiter ist sehr kniffelig gerade an den Flügelspitzen wo man wirklich sehr kleine Öffnungen hat.

Ich habe, da ich nicht ganz so viel Ahnung von der Elektrotechnik habe, ein Fertigset bei einem Internetanbieter gekauft.

Da ist dann die Ansteuerung, die SMD-LEDs und genügend Meters Kabel bei. :)



Was den Austausch betrifft frage ich mich gerade ob Lichtleiter wirklich so gut sind? Weil wenn diese brechen müsste man sie ja komplett austauschen?!

Was bei einem Fertig geklebten Modell schon heikel werden kann. Na gut man könnte natürlich probieren sie mit dem neuen Lichtleiter irgendwie zu Verbinden

und dann versuchen diese durch den Flieger zuziehen. Meine Lösung ist es das keine, bis auf die beiden LEDs im Höhenruder nicht verklebt sind

und ich sie somit vorsichtig nach vorne rausziehen kann (einige cm) um die LED neu zu verlöten oder Umzutauschen.



Ich bin gerade dabei die einzeln Leitungen mit der Ansteuerung zu verlöten.

Ich werde dann in den nächsten Tagen mal Bilder hochladen wie ich das, leider ab und zu nicht ganz so sorgfältig wie gewünscht :P , dargestellt habe.



In diesen Sinne :wink:
Fertig gebaut:
1/144 Revell 787 Dreamliner
1/144 Revell A380 „Lufthansa“ mit Beleuchtung (zu 95% fertig - Beleuchtung dauert)

In Bau:
1/144 Zvezda 747-8I „Lufthansa“ mit laufenden Triebwerken

Vorhaben in Zukunft:
1/144 Revell A340-600 „Lufthansa“

Werbung