Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 18:29

Hallo Matze :wink:,

war eben etwas verwirrt, dass mein Beitrag weg war. :?: Dachte schon, ich hätte irgendwelche Forenregeln mißachtet. :nixweis: Aber gut, habe ihn ja wiedergefunden.
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

212

Sonntag, 22. November 2015, 10:48

Hallo

Ich habe diese Absauganlage. Bin ganz zufrieden und habe sie zu einem sehr günstigen Preis bekommen...



Gruss Aaron

213

Montag, 21. Dezember 2015, 16:03

Servus zusammen

Da ich mir hier einige Anregungen zum Bau einer Airbrushkabine geholt habe, habe ich nun auch eine gebaut. Von außen ist sie soweit ( Abzugskanal fehlt noch ) und innen kommt noch ein drehteller und eine Halterung für die Airbrushpistole hin.
Als Grundmodell habe ich ein Waschbeckenunterschrank genommen.



Das Zewa am Filter ist nur zum Test ob die Leistung der Lüfter passt



Die Beleuchtung ist ein normaler LED stripe



Hier fehlt wie oben erwähnt noch der Abzugskanal

Soweit so gut und nun her mit der Kritik...... Da ich von Airbrushkabinen noch nicht viel Ahnung habe bin ich über jede Anregung froh

Gruß Raphael
Daran Habe ich gebaut
Im Bau: Gartenanlage in Gieskanne in 1:87

Schon Fertiggestellt " Windmühle für den Garten "
http://www.wettringer-modellbauforum.de/…&threadID=56873

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

214

Dienstag, 22. Dezember 2015, 16:19

hab auch noch nie eine Gebaut. Aber sieht doch schon ganz gut aus ?!
Vieleicht die Rückwand von innen noch Weißen, damit das Licht besser auf's Model reflektiert wird .... aber spätestenz nach 20 Stunden Lackieren ist die eh Kunterbunt :D
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

215

Dienstag, 22. Dezember 2015, 18:07

Servus anscheinend habe ich alles richtig gemacht :)
Ja am Anfang wollte ich die Rückwand mit einer Offsetdruckplatte verkleiden aber wie du schon geschrieben hast die Rückwand bleibt so wird bald bunt

Gruß
Daran Habe ich gebaut
Im Bau: Gartenanlage in Gieskanne in 1:87

Schon Fertiggestellt " Windmühle für den Garten "
http://www.wettringer-modellbauforum.de/…&threadID=56873

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

216

Mittwoch, 15. Februar 2017, 22:10

meine neue Airbrushkabine

Guten Abend zusammen,

Ich wollte euch mal den aktuellen Stand zu meiner Lackierkabine zeigen.

Vor ein paar Wochen hatte ich mich dazu entschieden das ganze nochmal neu zu gestallten. Da die alte Variante nicht so optimal war,
denn hier befand sich die Abzugshaube oben drauf und der meiste Farbnebel war an der Rückwand gewesen.

Also ab in den Baumarkt MDF Platten besorgt, weißen Lack und noch Klarlack. Das ganze dann zurechtgeschnitten, hier hatte ich mir zuvor eine Zeichnung gemacht.

Die Abzugshaube läuft jetzt auf Umluft und ich habe hinter der Rückwand einen Aktivkohlefilter gesetzt. Ich hoffe mal das wird reichen.

Eine Beleuchtung habe ich in dem Deckelteil auch noch realisiert. Hier ist eine Ledleiste und ein 5m Led-Strip mit Kaltweißen Leds zum einsatz gekommen.

Hier jetzt das fertige Ergebniss.

So sah es vorher aus.





Und so sieht es jetzt aus.







Ich bin wie immer für Lob und Kritik offen.

bis dahin, es grüßt Patrick :wink:

Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

217

Montag, 16. Juli 2018, 14:13

Ich habe mal diesen alten Thread rausgekrammt, weil es vielleicht jemanden interessieren könnte. Ich habe mir letzte Woche diese Kabine bestellt:

https://www.ebay.de/itm/Arwin-HS-E420-Ai…D%3D&rmvSB=true
Das Teil an sich kennt bestimmt schon jeder von Euch. Aber der Preis ist, wie ich finde, unschlagbar. Diese Kabine kostete sonst immer 80,-€ aufwärts. Der einzige Unterschied, es ist kein Abluftschlauch dabei. Wenn man ihn braucht, bekommt man ihn aber sicherlich günstiger im Baumarkt, als hier 40,-€ mehr zu bezahlen. Die fehlende LED Bekläuchtung ist eh Mist, weil sie schnell zunebelt. Ich stelle eine Nachttischlampe von oben auf das durchsichtige Plastik. Das leuchtet alles schön aus.

Das seltsame ist, man finden diesen Anbieter nicht ,wenn man in Ebay nach Airbrushkabinen sucht. Ich hab ihn über Google in den Werbeanzeigen gefunden. Bestellt und zwei Tage später war das Teil da. Ist klasse.
Falls das Angebot ein alter Hut ist, bitte ignorieren ;P

218

Montag, 16. Juli 2018, 15:57

Hallo Michael,
das scheint mir die normale Wiltec-Kabine zu sein, dann ist das wirklich ein guter Kurs.
Den Schlauch kann man sich im Internet für weniger als 10 EUR nachbestellen. Wichtig finde ich, dass das Anschluss-Stück für den Schlauch dabei ist (das Teil, dass man an der Rückseite der Kabine befestigt und auf das dann wiederum der Schlauch kommt). Ist das denn dabei?
Die Beleuchtung bei der teureren Version ist nicht so schlecht, man kann sie schließlich auch reinigen. Aber DEN Aufpreis ist sie definitiv nicht wert.

In dem Ebay-Angebot finde ich allerdings die Bezeichnung "auswaschbarer Permanentfilter" irreführend. Wie auf dem Foto auch abgebildet, handelt es sich um den gleichen üblichen Filter (blau/weiß), der nach einer Zeit aber zugesaut ist und ausgetauscht werden muss. Aber auch das ist kein Problem, es gibt entsprechendes Material im Baumarkt für Dunstabzugshauben. :idee:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

219

Freitag, 20. Juli 2018, 09:30

Es ist genau der blau/weiße Filter wie in den anderen Kabinen. Die kommen sicher alle aus der gleichen chinesischen Werkstatt. Das Anschlussstück ist nicht dabei. Sollte es aber im Baumarkt zu kaufen geben, Bzw ist ratzfatz selbst genaut. Eine Platte mit den Löchern für die Schrauben herstellen und mit Acryl ein Stück passendes Rohr drauf kleben. Fertig.

220

Freitag, 20. Juli 2018, 10:46

Sollte es aber im Baumarkt zu kaufen geben, Bzw ist ratzfatz selbst genaut. Eine Platte mit den Löchern für die Schrauben herstellen und mit Acryl ein Stück passendes Rohr drauf kleben. Fertig.
Das hört sich schön einfach an, aber ganz sooo leicht wird es dann wohl doch nicht sein. Zum einen ist die Schlauchbefestigung ein relativ spezielles WilTec(?)-Teil, das es so ganz sicher nicht im Baumarkt gibt. Nämlich dies hier: https://www.wiltec.de/airbrush-zubehor-a…wiltec-420.html . Speziell deswegen, weil die Kunststoff-Kappe über "Haken" verfügen, die sich mittels Drehbewegung am rückseitigen Gitter der Anlage befestigen bzw. lösen lassen.
Klar kann man sich auch was selber zimmern, aber eine "Platte" wäre der Sache wohl nur dann dienlich, wenn in die auch ein Loch im Durchmesser der Schlauches gesägt würde - sonst ist das Teil nämlich dicht. Das hast Du aber vermutlich auch so gemeint?
In diesem Fall würde ich dann doch wohl eher die 16/17 EUR ausgeben und habe es dann vernünftig und stabil. Ein Schnäppchen ist es unter dem Strich dann immer noch...
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

221

Montag, 23. Juli 2018, 11:46

Also das Teil von Wiltec für 16,50 ist definitiv unschlagbar günstig. Da muss man sich keine Gedanken um einen Eigenbau machen. Ansonsten war ich mal im Baumarkt gucken. Ein Anschlusstück bestehend aus Platte mit großem Loch und einem Stückchen Rohr dran kostet 4,50,-€.Das Gitter hinten dran kann ja ab. Ist ja nur Schutz vorm rein greifen. Dann noch Schlauch und als Auslass würde es auch ein Adapterstück von rund auf eckig tun. Aber alles in allem ist man teurer als mit dem Schlauch von Wiltec.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

222

Samstag, 19. Februar 2022, 14:52

moin,

seit langem wollte ich wieder mit der Airbrush arbeiten hatte aber nicht mehr den geeigneten Raum dafür und schon eine ganze Weile mit diesen Absaugkabinen geliebäugelt.

Nun war es endlich soweit und ich habe einen Anbieter aus Deutschland gefunden der sie zu einem recht günstigen Kurs angeboten hat.

Also letzte Woche zugeschlagen, am Freitag bestellt und bezahlt und am Montag war sie schon da... ich war absolut happy aber seht Euch einfach die Bilder an.

Zusammengeklappt ist es ein kleiner handlicher Koffer, der schnell zur Seite gestellt werden kann.



Dann kappt man sie Stück für Stück auseinander





und hat eine recht akzeptable Kabine vor sich stehen



Im Inneren ist recht praktisch ein Drehteller sowie die Beleuchtung verstaut, ja sie wird mit einer passenden LED Beleuchtung geliefert.



Und so steht sie nun zur Arbeit bereit



und mit Licht





Weiterhin gehört zum Lieferumfang ein Abluftschlauch mit eine Düse, die man ins angeklappte Fenster klemmen kann.

Sie läuft relativ leise und wenn man davor sitzt spürt man einen deutlichen Zug, also sie zieht ordentlich was weg.

Ich freue mich schon sie das erste mal in Action zu erleben.

223

Samstag, 19. Februar 2022, 18:01

Moin Marek,

sehr schöne Kabine :ok:
Wo hast du sie gekauft und wie hoch ist der Preis?

Danke im Voraus und noch ein schönes Wochenende...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

224

Samstag, 19. Februar 2022, 19:25

moin,

Ja, hätte ich auch gleich dazu schreiben können.
Ich habe sie bei ebay für 79 europäische incl. Versand bekommen.
Und wie geschrieben, Lieferung übers Wochenende, Freitag mit PayPal bezahlt und Montag erhalten.

225

Samstag, 19. Februar 2022, 20:26

Moin Marek,

Danke für die schnelle Antwort :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

226

Sonntag, 10. Juli 2022, 12:48

Hallo Marek.

Da ich bald wieder im 1:12er Automodellbau anfangen will suche ich auch eine gute Absaugkabine für mein Airbrush Set-Up. Kannst du berichten wie sich das Gerät bisher geschlagen hat?

Da ich 2014 das Kinderzimmer, welches bis dahin als Bastelzimmer diente, räumen musste wegen der Geburt meiner Tochter, habe ich alles erstmal in den Keller verfrachtet gehabt. Nun habe ich wieder Platz und einen eigenen Raum wo ich dann meinen Kompi und Gun´s zum Airbrushen nutzen kann.

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

227

Sonntag, 10. Juli 2022, 19:23

moin,

alles super, ich bin immernoch begeistert.
Ich habemeine Farben komplett auf Vallejo Acryl umgestellt, da ist die Geruchsbelästigung ja eh gleich null aber mit Airbrusch und der Kabine absolut genial.
Wenn ich mir die Haube innen so ansehe entsteht kaum Overspray, die Kabine ist sauber und zieht alles schnell und gründlich durch den Filter.

228

Sonntag, 10. Juli 2022, 20:13

Hallo Marek.

Das wollte ich doch hören. :ok:


Mal sehen ob ich dann auch so günstig bekomme wie du, die liegen z.Z so um die 100€.


LG Frank

Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

229

Dienstag, 12. Juli 2022, 11:27

Dies sind die handelsüblichen Airbrush-Absauganlagen, die vor einigen Jahren z.B. auch über die Fa. Wiltec für ca. 80 Euro vertrieben wurden. Absaugleistung ca. 3 Kubikmeter/ Minute. Das große Plus dieser Anlage ist, dass man zwei Anlagen zusammenbauen kann und dann die doppelte Größe bzw. Absaugleistung hat. Gerade für große Modelle (es war ja u.a. von 1:12 die Rede) ist die einzelne Anlage mMn zu klein.
Ich betreibe übrigens eine solche doppelte Anlage und führe mittels eines Y-Stückes und eines zusätzlichen Rohrventilators die Abluft durch einen Schlauch über eine Strecke von gut 3 Metern durch eine Wanddurchführung (ursprünglich für ein Klimagerät angelegt) nach draußen.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

230

Mittwoch, 13. Juli 2022, 22:26

Hallo Tommy124.

Ist auf jeden Fall eine bessere Variante, danke für den Tip.


LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

Beiträge: 148

Realname: Konstantin

Wohnort: Taufkirchen

  • Nachricht senden

231

Montag, 26. September 2022, 14:22

Gerade drüber gestolpert - Absauganlage mit Wasser.

Absauganlage mit Wasser - Youtube 1

Absauganlage mit Wasser - Youtube 2

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

232

Montag, 9. Januar 2023, 18:50

Nallo zusammen, :wink:

Ich habe über dieses Video eine neue Kabine gefunden, auch mit Wasserwand.

Diese habe ich mir gestern auf ebay bestellt und sie sollte die Tage kommen.

Eventuell werd ich dazu einen kleinen Beitrag schreiben.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Werbung