Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

181

Freitag, 23. Mai 2014, 16:00

hmmm, ok, ich seh schon, soo falsch lag ich wohl nicht mit meinen Überlegungen...

Kann denn jemand bestätigen, dass sich die Staubproblematik durch den Einsatz einer Kabine signifikant verbessert hat? Unabhängig von irgendwelchen Wassersprühaktionen?

schöne Grüsse,
Matthias

182

Freitag, 23. Mai 2014, 16:47

...ich habe auch ohne Kabine keine Probleme mit Staubprobleme oder ich sehe den Staub nicht, trotz Brille.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

183

Freitag, 23. Mai 2014, 17:10

Hallo Matthias.

Ich habe gestern noch Lackiert und auch vorher Wasser versprüht.

Trotzdem habe ich einige Einschlüße auf dem Lack, allerdings sieht es so aus, daß diese von der Farbe selber kommen.
Besonders bei meiner Leuchtroten Emailfarbe tritt dieses Problem häufig auf.
Den Druck habe ich immer bei 1bar stehen, aber der Durchfluß der Farbe variiert wahrscheinlich in Abhängigkeit mit der Viskosität der Farbe.

Das heißt das ich gleich noch etwas Schleifen darf und dann geht es ans Nachbessern.

Gruß Micha.

184

Freitag, 23. Mai 2014, 22:06

Hallo Matthias!
Doch,meine Antwort war ernst gemeint! ;(
Gruss Ralf :wink:

185

Samstag, 24. Mai 2014, 12:50

Hallo Matthias,

ich war grad zum Lackieren im Keller und hab dabei auch über Deine Frage nachgedacht. Ich arbeite nämlich auch ohne Abzugsanlage und denke darüber nach so Teil anzuschaffen oder zu bauen. Mir ist aufgefallen, dass beim Brushen recht viel Farbnebel entsteht, der dann als Wolke rund um das zu lackierende Teil steht. Nun werden ja die Lacktröpfchen in der Luft trocknen und bilden so einen schönen Staubnebel. Ich denke, dass hier eine Abzugsanlage schon etwas bingt, da dann dieser Farbstaub abgesogen wird. Ich denke, der dabei aus dem Raum angezogene Staub fällt dabei weniger ins Gewicht. Ist aber nur so meine Überlegung von vorhin beim Betrachten der Sprühnebelwolke, die Praxis konnte ich noch nicht überprüfen.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

186

Samstag, 24. Mai 2014, 22:17

@Ralf,
ooops... :S
Ich war eigentlich der Meinung, dass die meisten Kompressoren mit einem Luftfilter ausgerüstet sind!?

@Henning:
hmm, keine Ahnung...ich denke, getrocknete Farbe sollte sich dann auch als so etwas absetzen, also Sprühnebel, mir geht es mehr um Fussel und/oder Staubkörner...

Ich werde es zunächst mal mit Wassersrpühen probieren, mal sehen, ob das schon eine Besserung bringt...und weiter über die Problematik nachdenken... 8|

LG,
Matthias

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

187

Freitag, 30. Mai 2014, 10:20

Howdy Modelers :wink: ,

ich glaube an anderer Stelle meine selbstgebaute Kabine gezeigt zu haben. Wenn, ist es sehr lange her. Die Kabine baute ich vor ca. 20 Jahren. Seitlich sind Filtertüten vor den Öffnungen, die Absaugung erfolgt vorne nach unten durch eine alten Staubsauger. Eine Plexiglasscheibe vorne sorgt dafür, das ich was sehen kann und das nicht überall Luft einströmen kann. Luft kann also im Grunde nur unten einströmen, da wo ich meine Hände und Unterarme durchstecke und wird sofort abgesaugt. Vor dem Lackieren sprühe ich die Kabine von innen mit Wasser ein. Außerdem steht sie in meiner Werkstatt mit minimierter Staubentwicklung durch Laminatboden ganz hinten in der Ecke, weit weg vom "Arbeitsplatz", wo auch geschliffen wird. Und Leute, ich kann euch sagen, trotzdem schaffe ich es fast jedesmal beim Lackieren irgendwo das Eine oder Andere Staubkörnchen oder -fädchen mit einzulackieren. Allerdings überhaupt kein Vergleich zu den Zeiten ohne Kabine :ok:





So long

Matze

188

Montag, 2. Juni 2014, 01:52

Und Leute, ich kann euch sagen, trotzdem schaffe ich es fast jedesmal beim Lackieren irgendwo das Eine oder Andere Staubkörnchen oder -fädchen mit einzulackieren. Allerdings überhaupt kein Vergleich zu den Zeiten ohne Kabine :ok:


Eine übliche Spritzkabine arbeitet mit leichtem Überdruck, um entsprechenden Staubeinfall von aussen zu verhindern. Dies wird über die Drehzahl des Abluftmotors geregelt, während der Zuluftmotor (Frischluft) mit stets fester Drehzahl betrieben wird. Ferner gibt es entsprechende Filter, mit denen die Zuluft gereinigt wird. Die Spritzkabinen im Modellbaubereich verfügen meines Wissens nur über einen Abluftmotor, der bei Betrieb die Umgebungsluft und damit auch entsprechende Staubteilchen in die Kabine saugt.
MfG,

Jürgen

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

189

Dienstag, 3. Juni 2014, 10:57

@Viking:
Haja, das mein ich ja auch...
darum meine Frage, ob es überhaupt den Aufwand lohnt mit Kabine...

Aber zumindest Matze bestätigt ja, dass es auf jeden Fall besser wurde.

Danke auf jeden Fall für Eure Stellungnahmen und Meinungen!

LG,
Matthias

190

Mittwoch, 16. Juli 2014, 21:18

Wie reduziere ich am besten den Geruch? Bei mir im Keller kann ich nicht lackieren, dann stinkt es im ganzen Haus und meine Nachbarn fänden das sicher nicht so gut.

191

Donnerstag, 17. Juli 2014, 09:08

Guten Morgen Snooker,


draussen lackieren :lol: .

Was heißt bei dir "Geruch" Für gewöhnlich haben manche Acrylfarben einen "Eigengeruch" oder sind fast immer "Geruchslos" wenn es sowas gibt. Das ist aber weniger störend.
Stinken tun eigentlich nur Farben auf Lösemittel und Nitrobasis. Beim verarbeiten dieser Lacke sollte der Raum immer gut gelüftet sein und eine Atemschutzmaske pflicht. Da gibt es auch kein Heilmittel dagegen, nicht mal in einer Professionellen Lackierkabine.

Im übrigen, wenn man es Gesundheitlich richtig nimmt, sollte man auch bei Acrylfarben auf Wasserbasis eine Maske tragen. Aber das macht so gut wie keiner.

Gruß Stefan

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

192

Donnerstag, 17. Juli 2014, 14:45

Macht mal folgenden Test.

Vor dem Lackieren stellt ihr einen sauberen "Gelben Sack" in irgend eine Ecke eueres Raumes. Nach dem Lackieren schaut ihr euch den Sack an. Ihr werdet verblüfft sein. Die Frage wäre dann nur noch ob euer Atemzug schwächer ist als die Statische Aufladung des gelben Sackes.

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

193

Donnerstag, 17. Juli 2014, 23:24

Hallo Michael,

Hmm... Und was mache ich dann wenn ich keinen "Gelben Sack" da habe? Was willst du mit diesen Test beweisen?

Das dort Sprühnebel dran ist glaube ich kaum, es sei denn das du Grundierung aus der Dose lackierst. Denn dann ist das schon gut möglich das, den es sind dort sehr feine Pigmente die sich gerne überall niederlassen.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

194

Freitag, 18. Juli 2014, 10:20

Hallo Patrick,
Das dort Sprühnebel dran ist glaube ich kaum, es sei denn das du Grundierung aus der Dose lackierst
genau das ist das was Mitch damit versucht zu sagen. Gerade Airbrush Einsteiger, egal ob Künstler, Modellbauer, Naildesign, wird gerne suggeriert das man ein guter Airbrush Kompressor ja leise ist, und die Farbe dank der präzisen Pistole dort landet wo man es gerne haben möchte, und man dieses Hobby mal locker und leicht im Wohnzimmer frönen kann.

Leider ist dem nicht so. Ihr arbeitet hier mit Druck, und das nicht wenig. Der "Overspray" den viele kennen, also das was sich um das Modell herum auf dem Untergrund absetzt kennt ihr, das aber durch den Druck und der zerstäubung der Farbe die Farbpartikel im ganzen Zimmer verteilt werden bemerkt kaum einer. Klar nicht beim ersten brushen, auch nicht beim 2te und dritten. Aber nach nem halben Jahr dürft ihr gerne mal euren Hobbykeller raus wischen, Schränke abputzen oder Dinge im Regal hochheben die da schon lange stehen.

Der nächste Irrtümliche Druckschluss ist die Aussage "Acrylfarben auf Wasserbasis". Nur weil die Basis dieser Farben auf Wasser besteht, sind die Pigmente dennoch Farbpigmente wie sie auch in Lösemittelhaltigen lacken vorkommen. Pigment ist Pigment, und das setzt sich dann lecker auf der Lunge ab. Wer schon mal eine längere Zeit gebrusht hat, sich dann die Nase geputzt hat wird wissen was ich meine.
Bei Lösemittelhaltigen Lacken ist der Vorteil wenn man keine Maske
trägt, das das Lösemittel für einen guten Rausch und dicken Kopf sorgt.
Ok Krebseregend kommt hinzu, aber irgendwas ist ja immer. ;)

Gruß Stefan

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

195

Freitag, 18. Juli 2014, 13:27

Hallo Patrick,

Stefan hat es ja im großen schon beantwortet. Mir ist das schon mal aufgefallen. Und ich war recht Überrascht da ich nicht damit gerechnet hatte. Ich habe zwei Airbrusharbeiten gemacht. Keine große Sache. Bei voll geöffnetem Fenster. In einer Ecke des Raumes stand ein Gelber Sack. Deshalb ist es mir auch gleich aufgefallen. Auf dem Gelb sieht man alles. Nach dem Arbeiten habe ich einige Hilfsutensielien in den Sack geworfen und gesehen das er einen leicht gut sichtbaren Schleier von meiner verwendeten Farbe angenommen hatte. Beim Arbeiten war kaum Sprühnebel zu sehen. Das Fenster stand ganz offen. Wahrscheinlich war der Gelbe Sack statisch aufgeladen. Man sieht aber wohin sich die Farbe überall verflüchtigen kann. Auch wenn man es kaum sieht. Eine Absaugung denke ich ist schon mal eine feine Sache.


Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

196

Samstag, 19. Juli 2014, 19:19

Guten Morgen Snooker,


draussen lackieren :lol: .

Was heißt bei dir "Geruch" Für gewöhnlich haben manche Acrylfarben einen "Eigengeruch" oder sind fast immer "Geruchslos" wenn es sowas gibt. Das ist aber weniger störend.
Stinken tun eigentlich nur Farben auf Lösemittel und Nitrobasis. Beim verarbeiten dieser Lacke sollte der Raum immer gut gelüftet sein und eine Atemschutzmaske pflicht. Da gibt es auch kein Heilmittel dagegen, nicht mal in einer Professionellen Lackierkabine.

Im übrigen, wenn man es Gesundheitlich richtig nimmt, sollte man auch bei Acrylfarben auf Wasserbasis eine Maske tragen. Aber das macht so gut wie keiner.

Gruß Stefan


Hallo Stefan,

danke für die Hilfe. Dann muss ich wirklich auf dem Balkon lackieren.

Gruß
Fabian

197

Samstag, 19. Juli 2014, 21:32

Sind jetzt die Fertiganlagen, wie die von Wiltec sinnvoll oder nicht?

Wolfgang

198

Samstag, 19. Juli 2014, 21:39

Hallo Wolfgang,
Meine Meinung:
ja und nein.
Wenn die Absaugung entsprechende Leistung hat, dann wird der Sprühnebel, ich schätze zu 80-90% abgezogen. Verhindert aber nicht den Geruch und das tragen von Atemschutz.
Nachteil ist, dass durch das Absaugen der Staub angezogen wird und sich u.U. auf das Modell legt.
Meiner Meinung nach gibt es keine optimale Kabine, es sei denn sie ist komplett zu (Bedienung durch Handschuhe von außen), filtern die Frischluft mit Mikropartikelfilter sowie die Abluft (sehr teuer, groß und für den Modellbau wohl übertrieben).

D.

199

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 18:57

Airbrushkabine

Hallo zusammen
Ich wollte euch mal fragen ,ob es bei einer Airbrushkabine mit der Dunstabzugshaube besser ist,die Luft von oben oder von hinten ,absaugen zulassen.

vielen Dank

200

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 00:26

....vermutlich im Luftstrom, also nach hinten.
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

201

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 17:34

die, die ich habe, saugt nach hinten ab und das macht ja auch Sinn. Verwirbelungen wäre eine Katastrophe...
Gruß Olaf

202

Donnerstag, 1. Januar 2015, 15:14

Moin zusammen,
es ist vollbracht - endlich weg vom Umzugskarton.
In dieser Konstruktion werde ich zukünftig versuchen ein wenig Farbe aufs Plastik zu werfen.











D,

Beiträge: 43

Realname: Michael

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

203

Dienstag, 13. Januar 2015, 13:19

Hallo Detlef,
es ist vollbracht - endlich weg vom Umzugskarton.
jau, allemal besser, wobei mir nicht eingängig ist, warum Du anstelle des Arbeitsbereiches das Vlies vor den Lüftern beleuchtest... ;(

Gruß,
Michael

204

Dienstag, 13. Januar 2015, 13:26

Moin Michael,
das ist nur zum Fotografieren so gewesen.
Wie Du sicher gesehen hast ist die LED-Leiste beweglich und beim Lackieren auf die entsprechende Fläche gerichtet.

D.

205

Montag, 16. Februar 2015, 20:33

Meine Lackierkabine

Hallo zusammen

hier stelle ich meine Kabine mal vor

Masse 600mm x 600mm x 600mm - genügend platz für Lackierteller oder grosse Modelle

1 Dunstabzugshaube mit 400 m3/h und eine Lüftereinheit seperat mit 300 m3/h (m3/h = Kubikmeter/Stunde)

Die Absaugung hat einen Abluftschacht der 100mm vor der Rückwand steht und schräg nach oben verläuft mit Plexiglaseinsatz wegen der Lichtquelle der Dunstabzugshaube

Zieht gut was weg und die Abluft geht über 2 Filter nach draussen

Lacknebel und schlechte Luft sind nun vorbei













von den Ikea lampen sind aktuell 4 Stück im einsatz

206

Dienstag, 23. Juni 2015, 11:26

Meine Kabine ist fertig

Hai
Nach langen suchen ist meine Kabine nun fertig.












gruß Andreas

207

Donnerstag, 2. Juli 2015, 09:35

Morgen!

So jetzt habe ich mir doch eine Absauganalge geleistet. Für mich als Wohnungssprayer war vorallem der Platzbedarf ein Thema, daher ist es diese von Wiltec geworden:

https://www.wiltec.de/airbrush-kompresso…ungsstark-.html

Für den Preis bekommt man eine Menge, auch der Fensterschlauch ist bereits dabei. Die neue Kabine hat eine Saugleistung von 4 m3 und bläst ordentlich, eine feine LED Beleuchtung, die man aber leider nicht seperat schalten kann, ist auch dabei. Wirklich leise ist die Anlage nicht, ca. auf dem Niveau des Kompressors. Für mich passt es, die Anlage kann man wirklich leicht verstauen weil klein und sie ist in weniger als 3 min aufgebaut. Die Saugleistung ist genau richtig. Es passen zwar keine Flugzeugträgerrümpfe in 1:350 rein, macht man aber auch nicht täglich.

Bisher bin ich zufireden, allerdings sollte man wohl alles vorsichtig behandeln, ist halt nur Plastik und beim auf und zu machen ist Bruchgefahr angesagt, also bloß keine Gewalt :) . Ich hoffe doch, mit dem Teil in Kombination mit einer einfachen Maske meine Lunge und Bronchien jetzt ausreichend geschützt zu haben und auch keine Mitbewohner zu vergasen :bussi:


Wolfgang

208

Dienstag, 28. Juli 2015, 14:24

Fragen zu einem neuen Eigenbau

Hallo liebes Forum :)



Also bei uns (neues Einsteigerteam) geht es voran.



Nachdem die ersten zwei Modelle "fertig sind" und einige Erfahrungen
gesammelt und (ohne Übertreibung) ca. 50h im Internet recherchiert
wurden und ganz viele eurer tollen Bauberichte gelesen wurden ergeben
sich für mich nun folgende Schlüsse und neue Fragen (welche ich in
separaten Threads stelle).


Ich hoffe, dass diese umfangreiche Thread noch "lebt" denn ich würde mein Anliegen gerne hier behandeln um Informationen zu bündeln.

Ich werde mir defintiv ein Airbrush zulegen. Da ich momentan an die Wohnung gebunden bin muss auch eine Kabine her.

Meine Anforderungen:

- Große Genug für PKW in 1/24 inkl Karrosierie.

- ABSOLUT funktionierend. Ich möchte nicht 95% des Nebels absaugen und dann doch irgendwann Ränder um die Bilderrahmen and er Wand haben, sondern ALLES!
Dafür gedenke ich die Öffnung an der Vorderseite möglichst klein zu halten UND im unteren Bereich mit einem Lamellenvorhang zu versehen.
Wenn unbedigt ein komplett geschlossenen System erforderlich ist, dann ist es halt so und es wir teurer und komplizierter.

- Also muss auch die Abluft entsprechend gefilter werden, und zwar ebenfalls mit 100% Ergebnis. EIne Abluft nach außen kommt nicht in Frage.

- Einfach demontierbar, da wir hier wirklich keinen Platz mehr haben und ich in der (dafür geräumigen) Küche arbeite.
ABER es muss nicht zwingend flach zusammenlegbar sein, sondern mir schwebt sogar eeher eine Kiste vor, in die ich dann die ganzen restlichen Modellbausachen verstauen kann.
"Einfach" darf gerne 10 Minuten dauern, ich bin hier bei meinem Hobby und nicht auf der Flucht.

- Wenn es mich nicht taub macht ist es auch nicht schlimm :)



Natürlich klingt das alle etwas ambitioniert, ABER das sind eben klar MUSS-Punkte. Dafür MUSS es nicht günstig sein. Viele Selbstbauten stehen ja unter der Prämisse diese kleinen Absaugboxen wie z.B. von WilTec preislich zu unterbieten.
Das ist zumindest nicht mein Hauptanliegen.


Meine derzeitigen Fragen (nach ebenfalls mindestens 50h dedizierter Recherche):

- Was ist der "ideale Luftstrom" der verlässlich absaugt, aber NICHT "mit Gewalt" den Farbnebel auf/über das Modell zieht, so dass er vllt gar nicht erst dort ankommt oder ungleichmäßig verzogen wird?

Ich habe derzeit ca. 200m³/h im Auge, aber nicht weil ich mir das vorstellen kann oder es selbst für richtig halte, sondern nur weil ich das oft gelesen habe. Hat jemand vielleicht Verlgeichserfahrungen?

- In Abhängigkeit von der ersten Frage (Volumenstrom) gilt es nun auch den Ventilator zu platzieren, nur WO?!

Hier gibt es ja auch verschiedene Theorien. Ich würde es gerne an EINER Seite (oben, unten, hinten, links oder rechts) platzieren. Manche sagen oben wäre schlecht, weil man dann gegen die Schwerkraft saugt, andere sagen unten wäre blöd, weils dann über das Modell saugt (aber das mann man doch abkleben?!), Manche sagen hinten wäre blöd, weil es die Farbe "wegzieht. naja, aber irgendwo muss es doch hin? :)

Ich würde eigentlich eine Absaugfläche welche sich von "oben Mitte" nach "hinten Mitte" neiht bevorzugen, ABER ich will ja den Stauraum haben.

- FILTER zur Montage IN der Box VOR dem Lüfter.

Im Zweifelsfalle arbeite ich mit mehr Lüfterpower um mir mehr Filterleistung "zu erlauben".

Derzeit sehe ich eine große Filterfläche mit den bekannten "Doppelfiltern" mit einer weißen (Fett und Partikel) Seite und einer schwarzen Aktivkohleseite. Meinungen/Vorschläge?



Nur wie geht es HINTER dem Lüftern weiter?

Ich will defintiv KEINERLEI Partikel ins Freie blasen. Geruchskillung (bspw. fürs Reinigen) wäre das Nonplusultra, aber ist nicht soo wichtig.

Ist dies nach der Doppelfiltermatte noch nötig?

Ich habe überlegt, den Abluftstrom in Wasser einzuleiten, bezweifle aber, dass der Lüfter das schafft. Alternativ habe ich an einen Umzugskarton mit einem kleinen "labyrinth" gedacht in dem sich eventuell Reste absetzen können.

Vorschläge/Ideen?




Ich bin mall gespannt was sich hier noch alles an Erfahrungen teilen lässt und hoffe möglichst bald mit dem Bau starten zu können.


Dank und Gruß


FrE3minD

209

Montag, 12. Oktober 2015, 18:09

Lackierecke

Hallo, liebe Modellbaufreunde,

ich wollte Euch mal schnell zeigen, was ich am Wochenende gebastelt habe.

Also... Es geht um eine Lackierecke, von -station will ich lieber nicht sprechen. Ich weiß, auch hier im Forum sind schon Varianten vorgestellt worden, aber vielleicht kann ich jemandem eine Anregeung geben. Alles hat zusammen etwa 50€ gekostet; das abgedeckte Volumen beträgt 120 x 60 x 18 cm³. Das sollte auch für größere Modelle reichen :D

Los geht's. Vor einiger Zeit habe ich mir aus einem Brett 120 x 18 x 2cm³, einem Sperrholzbrett 120 x 60 x 0,6 cm³, 2 Pressspanbrettchen 60 x 18 x 0,4 cm³ und ein paar Leisten (alles aus der eigenen Restekiste oder der aus dem Baumarkt) eine "Passiv"-Lackierecke gebaut

.

Diese habe ich dann mit Zeitungspapier und Malerkrepp, mal weniger gut, mal besser, beklebt und konnte meine Modelle dort mittels Airbrush lackieren (die Farbreste auf dem vorigen Bild kommen daher, dass ich anfangs nicht abgeklebt habe). Nicht so schön war, dass eine ganze Menge Sprühnebel sich nicht auf der Lackierecke abgesetzt hat, sondern im ganzen Raum. Also musste eine andere Lösung her. Mit 4 Ventilatoren der 12 cm-Klasse



habe ich mir dann einen schönen "Windkanal" gezimmert. Die Ventilatoren sind auf der rechten Seite, weil ich erfahrungsgemäß eher dort arbeite. Über den "Propellern" erkennt Ihr sogenanntes "Streckmetall", ein Gitter, damit das Filtermaterial nicht in die Ventilatoren gezogen wird. Gibt's für wenige €s im Baumarkt. Von hinten sieht das so aus

.

Zur Beleuchtung dient ein LED-Strip, der, wie auch die Ventilatoren, über ein Netzteil 12V / 36W mit Strom versorgt wird. Ich habe den LED-Strip in einer Profil-Holzleiste verlegt, so dass ich einen hellen, aber blendfreien Lackierplatz erhalte. Man gönnt sich ja sonst nix. ;)



Das Filtermaterial ist ein Vlies, wie es auch in Dunstabzugshauben verwendet wird. Ursprünglich wollte ich noch ein Steck- oder Klemmfach für den Filter bauen, habe dann aber festgestellt, dass das Vlies sich an der Rückwand etwas verhakt und auch so hängen bleibt. Wenn die Ventilatoren laufen, dann umso besser.

Ganz zum Schluss habe ich noch eine Sperrholzplatte hinter die Rückwand geschraubt, damit die eventuellen Farbreste, die den Filter passiert haben, nicht von den Propellern "an die Wand geklatscht" werden und dann hässliche Farbflecke bilden. Merke: Der Frau nur keine Argumente gegen den Modellbau liefern... :whistling:

Die gestrige Generalprobe, allerdings nur mit Spiritus und ohne Farbe, hat sehr gut geklappt. Ich hoffe nur, dass ich durch den Wind keine Bindehautentzündung bekomme. Daher immer schön 8) !!!

Aber genug von mir. Wo und wie lackiert Ihr denn so?
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

210

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 16:53

Howdy Dirk :wink: ,

habe deinen Beitrag hierher verschoben. Ist hier besser aufgehoben.

So long

Matze

Werbung