Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 26. Februar 2012, 14:24

Teil meiner alten Flotte quer Beet

Hallo zusammen,

hier beginne ich einmal aus meiner umfangreichen HO- Sammlung die um und nachbauten vorzustellen.
Alle Modelle haben oder hatten ein reales Vorbild.

Die Umbauten selbst sind teils schon über 30 Jahre alt, erlebten mindestens vier Umzüge und viele Jahre in Kartons
oder halbfertig in Sortimentskästen.

Qualitativ kommen die ersten Versuche leider auch nicht besonders rüber. Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.

Mit blosem Auge betrachtet sehen einige Modelle auch heute noch gut aus. Jedoch das "Auge" der Digicam deckt gnadenlos alle unregelmäßigkeiten auf. ;(

Der erste Umbau war ein Sattelzug mit kurzem einachsigen Auflieger. Das Vorbild hatte ich aus dem Prospekt eines ehemaligen Tonmöbel Herstellers.
Die Kibri Zugmaschine wurde mit dem Pinsel nur farblich behandelt, der Auflieger gekürzt und etwas modifiziert.
Um den Auflieger mit der Firmenbeschriftung zu versehen, schnitt ich die aus den Prospekten einfach aus und klebte sie auf.




2

Sonntag, 26. Februar 2012, 14:34

Fortsetzung

Dann bekam ich ein Exemplar der MB-Zeitschrift "Transport" in die Hände.
Auf der Titelseite ein Schwertransport bestehend aus zwei Tiefladern und jeweils rießige Kabeltrommeln mit denen die neuen Tragseile für zwei
Luftseilbahnen im schweizerischen Gebirgskanton Wallis befördert wurden.



Sofort stand fest, der wird nachgebaut. :thumbsup:

Die Zugmaschinen waren ja noch recht einfach. Erstmals öffnete ich auch die linke Seitenscheibe, damit der Fahrer seinen Arm hinauslehnen kann.
Die Spezialauflieger mußte ich jedoch nahezu neu bauen. Hier bediente ich mich auch der T-Profile aus der Modelleisenbahnzeit.
Für die erste Kabeltrommel verwendete ich eine Garnrolle, die fast so aussah wie auf der Vorlage und setzte die noch fehlenden Stege ein.
Für die zweite Kabeltrommel habe ich lange nichts passendes gefunden und muß sie wohl komplett selbst fertigen.
Deshalb gehört dieses Projekt unverändert zu meinen Baustellen.




Ähnliche Themen

Werbung