Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 24. Februar 2012, 17:15

RC-Schlepper MPS Seeadler - 20cm

Hallo!

Dank Frank seiner Hilfe grad konnte ich endlich meinen Schlepper soweit weiterbauen, das er nun mit einer beachtlichen Geschwindigkeit fährt :)

Das Projekt Seeadler ist wirklich alt!
der Rumpf war ein Geschenk meiner Eltern als ich im Kindergarten war, also weit über 30 Jahre her :rot:
damals war er ein Seenotrettungskreuzer mit einem 3 Volt Motor und fuhr in der Badewanne - und war mein absolutes Lieblingsspielzeug!!!

dann kam eine Zeit des Vergesses, und dann der Umbau zum Segelschiff als ich 17 war - das klappte halt nicht wirklich, da Motor und Kleinteile schon längst fort waren.
danach wieder eine Zeit vergessen, und letztes Jahr - nach weniger glücklichen Dingen - wieder gefunden.

Frank war so lieb mir das Schiff als RC-Schiff umzubauen, was ich ihm wirklich hoch anrechne!
leider war ihm eine Geschwindigleit vergönnt, die man als lahm bezeichnen muss, er kam nicht vom Fleck!
warum das so war, da rätselten wir ohne ende, und auch ein Umbau und neuer Motor brachten keine Veränderung!
an der Ostsee schipperte er hinterher, bei der Rettung der Phoenix brauchte er SO lange dass das Schiff bereits unter Wasser war, und schließlich schaffte er es nicht zu ziehen - Frank sein Schlepper schleppte schließlich beide...

gestern die Entdeckung!
das konnte nie klappen!
unter einer Verschalung im Servogehäuse versteckte sich ein riesen Zahnrad, welches ein kleines antrieb, welches wiederrum die Welle betrieb.
das war nicht gewollt, bremste es doch den Schlepper unnötig aus.
vorher sehen konnte man das nicht, da das Zahnrad vesteckt war in einem Zwischenboden :(



tja und grad kam die Rettung, und der schnelle Umbau und Test in der Dusche :)
er läuft! und er fährt und auch noch schnell :)

natürlich konnte es sich der Admiral nicht nehmen lassen das Schiff zu Besichtigen
Das Ruder sieht man gut und auch den Motor und die "Franksche-Methode" der Wellenhalterung




oben sieht man die Dichtungsmasse die Frank aufbrachte.
der Deckel dazu ist noch woanders, mit diesem ist das Teil so gut wie 100 % dicht
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

2

Freitag, 24. Februar 2012, 17:40

na gugg,

jetzt gibt aber einer GAS :D
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

3

Freitag, 24. Februar 2012, 17:46

naja Zwangspause wegen ner blöden Entzündung :(

was soll man da anderes machen was Sinn ergibt? :party:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

4

Freitag, 24. Februar 2012, 18:11

na.. shit aber auch...

sehs mal so, kommste wenigstens vorwärts
und das sieht ja ganz gut aus bis jetzt.
Da wirds irgendwann im April mal nen WE geben, wo auf dem ümminger see kein wasser mehr zu sehen iss weil zuviele Boote da sind :D
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

5

Freitag, 24. Februar 2012, 20:31

Na, heute werden ja einige Boote / Schiffe wieder fahrfertig, von denen wir es gar nicht mehr dachten...

Aber das da im Gehäuse noch ein verstecktes Zahnrad war... :( :verrückt: - Wer baut denn so was! :bang:
Da geht man doch eigentlich davon aus, das im Getriebegehäuse auch die Zahnräder sind!
Und nicht in einem Zwischenboden versteckt noch welche vor sich hin vegetieren! :verrückt:

Na, du hast es ja gefunden.
Jetzt hast du endlich deinen Schlepper! :ok:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

6

Samstag, 25. Februar 2012, 10:38

ja, ich guckte auch völlig doof, als ich ein Teil rausbrach, was gar nicht geplant war, beim herausziehen des Motors, und da ein Zahnrad sichtbar wurde in der oberen Verschalung...
nun muss ich noch gucken wie ich den Schlepper aufbaue, und auch über Beleuchtung sollte ich wohl nachdenken.
und natürlich muss er vorher aber getestet werden, ob er nun auch schleppt!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

7

Samstag, 25. Februar 2012, 10:52

Hallo,
schleppen wird er jetzt ja wohl können...
Wenn er so an Geschwindigkeit zugelegt hat, dann sollte der kleine auch ein paar Kilo im Wasser ziehen können.

Zum Thema Beleuchtung:
Ich hab alles da, was du an LEDs und Widerständen brauchen könntest.
Auch in SMD wenn benötigt.
Sag einfach Bescheid.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

8

Samstag, 25. Februar 2012, 11:21

ja cool!
ich plane mal die Aufbaueten und dann kommen die LEDs da ran.
denke einen Scheinwerfer vorn und achtern wäre gut, und evtl. 2 Postionslichter an der Brücke

bin noch am überlegen ob ich da was besonderes draus baue, habe gestern ein wenig experimentiert mit Geschützen -
sollten ja eigentlich auf die Admiral, aber die habe ich vom Deck her 1 mm zu niedrig gebaut... nun habe ich die Teile vom Britanien Fan nachgebaut und das muss ja irgendwo hin



Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

9

Samstag, 25. Februar 2012, 11:24

Willst du jetzt auch noch deine Schlepper bewaffnen??? :verrückt:

Bau mal lieber einen tauglichen Schlepper draus... :)
den kannst du wenigstens einsetzen! :ok:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

10

Samstag, 25. Februar 2012, 11:31

stimmt ja, dann kommt das Teil auf die Admiral als Pivot Geschütz im Heck und Bugbereich :) :pfeif:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

11

Samstag, 25. Februar 2012, 15:00

Willst du jetzt auch noch deine Schlepper bewaffnen??? :verrückt:

Würde ich einen Schlepper bauen, dann mit 74 Kanonen und Bienemajalook :pfeif: !
Deswegen finde ich das nicht soooo neuartig :pfeif: ,
lg
hms

12

Montag, 19. November 2012, 14:45

Hallo Markus,
da ja hier auch noch was getan wurde, hoffe ich auf Bilder.
Sobald du also was machst, kommen dann Bilder?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

13

Montag, 19. November 2012, 18:34

richtig schoen, das die RCler wieder mit dabei sind!
LG roland

14

Montag, 19. November 2012, 22:15

aha
hat er ihn also gefunden :pfeif: :will: :pc:
dann muss ich hier also doch ran :)

Ja ist lange her...
inzwischen hat der Schlepper einige Einsätze hinter sich, unter anderem in der Ostsee, wo er eine unterirdische Akkuleistung zeigte.
Der Bauzustand wurde dabei nie verändert, soll heißen, man sah eigentlich im Wasser nur ein braunes Deck - welches von Bochumer Seite aus meist bemeckert wurde, das ist ja gar kein schlepper!
nun so stand er also nach einer letzten kurzen Fahrt in Bochum rum und Frank hat das unmögliche geschafft - er baute einen Schlepper draus

Der Akku fasst nun irgendwas um 750 Mhp und der Motor freut sich über die 6 V die er nun bekommt, heißt er ist schnell unterwegs :)
dazu spendierte Frank mir als WINK MIT DEM LATTENZAUN einen Decksaufbau

ja und dann sagte ich: ne der kommt nicht ins Forum...

stimmt ja auch ist schon da - hüstel :)

naja also man legte mir nahe eine Reling um den Schlepper zu bauen, damit die Aufbauten besser zur Geltung kommen können. das habe ich versucht zu erfüllen
ich hoffe ich war da richtig in der Annahme das sie so aussehen?




und zum Ende hin noch die Ansicht mit den Aufbauten :)


so sollten Schlepper doch aussehen? oder?

Die Geschütze sind nur zum Selbstschutz - ich meine wer manche Kapitäne am Steuer erlebte, der weiß wovon ich spreche :ahoi: :D
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

15

Montag, 19. November 2012, 22:29

ich bin erstaunt!
warum muss ich irgendwie an wilhelm busch denken? :D
https://www.monumente-online.de/__genera…ritz_3_452x.jpg

16

Montag, 19. November 2012, 22:33

:pfeif: :pfeif: :pfeif:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

17

Montag, 19. November 2012, 23:51

so kurz weiter:

der Deckaufbau hat Bullaugen bekommen.
dazu habe ich einfach Nieten genommen und diese in das Balsa gesteckt. die Wirkung ist ok für das Schiff
und als ich bei Nieten war... da fielen mir die 2 Admirale ein, die ja sonst gern mal auf der Werft vorbeischauten, und fand sie auch prompt.



Die Seeadler ist nun ihr neues Flaggschiff (vorerst) und wird natürlich schon einmal in Posen bewundert - vor der Kamera :)



musste einfach sein :)

nebenbei kommen noch Türen in den Aufbau, so ohne macht er keinen Sinn wie ich fand und der Rest, was noch alles kommt, folgt
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

18

Dienstag, 20. November 2012, 09:22

ich weiss zwar immer noch nicht, wohin die reise geht :D aber ich schau gerne zu.
und irgendwann habe ich es dann sicher kapiert!
LG roland

19

Dienstag, 20. November 2012, 13:15

??? 8| ???
Wie jetz?
Was´n das?
Zeitreiseexperiment?
Bleibt das jetzt so, oder wie?

Ich bin da sprachlos! :huh:

Muss man jetzt alle Schlepper bewaffnen?
Ich weiß schon wer die Schuld kriegt!
Der Axel! (Faxe) - der is angefangen damit! :lol:

Nu, jetzt mach uns mal schlau. Was hast du mit dem Schlepper (Exschlepper?) vor??? :???

lg,
Frank
P.S. Bin erst jetzt aus dem Koma vom anschauen der Bilder erwacht.
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

20

Dienstag, 20. November 2012, 13:17

Ach ja,
noch was!

Ich find´ die Idee mit den Ösen echt genial, das hat was! :ok:
So sieht der Aufbau gleich um einiges besser aus.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

21

Mittwoch, 21. November 2012, 12:29

heute kam ein schwieriger Teil dran,
ich wollte Fenster einschneiden in die Brücke oben...
ok das klappte - leider ohne fotos

aber dann kam mir die Idee mit der Einrichtung.
keine Dolle, aber immerhin ein Steuerrad, Tisch, Capt's Chair und ein Sprachrohr in den Maschinenraum




und ein Admiral muss gucken
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

22

Mittwoch, 21. November 2012, 14:24

ich halte es mir Mr.Spock: faszinierend!!!!
alienated greetz
der roland

23

Mittwoch, 21. November 2012, 14:37

danke :)

hier ein wenig weiter - da ich selber noch keinen Schimmer habe wohin die Reise gehen wird ( um das mal aufzugreifen) habe ich mich einfach weiter inspiriert gefühlt
heraus kam
ein Schornstein


der Schornstein ist eine alte Nasenspray Abdeckung mit 200g Papier oben drauf das ich Kronenförmig eingeschnitten habe und nach außen gebogen habe

und ein Bug
der ist aus Balsa und noch ohne Farbe - das liegt daran das mir alle Farben eingetrocknet sind die ich brauchen könnte dafür :bang: (Lackfarbe damit es später einmal passt)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

24

Mittwoch, 21. November 2012, 15:17

Voll krass!
Die "Brücke" ist geil!
Jetzt noch die obligatorische Tasse Kaffee...
Dann kann´s ja los gehen.

Bau mal schön weiter - ich schau gebannt zu!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

25

Mittwoch, 21. November 2012, 16:25

nur für dich :kaffee:

Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

26

Mittwoch, 21. November 2012, 18:12

Du hast ihm die Thermoskanne ohne Deckel gegeben!

...so trinken nur echte Kerls mit Bart! :lol:
Es gibt viel zu tun!

...also fangt schon mal an... :)

27

Mittwoch, 21. November 2012, 18:23

eben :lol: :abhau:

der war gut!!!

...

zum ernst der Lage: :nixweis:
foto innen



das ist das, was ich bekam als ich die Seeadler am WE abholte.
Der gute Frank hat mir eine komplette Lichtanlage eingebaut!!!
Davon war ich völlig geplättet, und kann nur noch mal hier ganz offen sagen: DANKE! :ok:

dann kam heute der freie Tag...
und die unmögliche Idee das mein Schlepper hier so bleiben soll wie er jetzt ist - nur wohin dann mit dem Licht?

ja so ging es:
in Anlehnung an die Vergangenheit des Schiffes als Segler, habe ich beschlossen den Vormast als Lichtmast umzubauen, unter der Mars ist der Scheinwerfer, den man auch locker bei Fliegerangriffen als Flackscheinwerfer einsetzen könnte- das ding ist HELL! :cracy:





der Mast besteht aus einem Caprisonne Strohhalm in dem die Kabel laufen, und einem Holzspieß - recht einfach aber hält,



die Fenster fehlen noch...
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

28

Mittwoch, 21. November 2012, 19:04

ich weiss, ich weiss, ich weiss.....du baust die neuen kulissen fuer ijon tichy!!!!!!!!!! 8o

29

Mittwoch, 21. November 2012, 19:21

:will: ... mist erwischt worden
:abhau:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

30

Mittwoch, 21. November 2012, 19:36

Bitteschön!

Ich bin entzückt! Das nenn ich eine "Kaffeetasse"!
Und dann gleich als Warmhaltebecher - ich fühl mich wie in Byzanz. (Seufz)
Und dann noch der bequeme Chefsessel... Da bleib ich doch gleich sitzen und fahr Spazieren.

Echt genial, Etwas skurril, aber genial! :thumbsup:
Bau so weiter, das scheint ja wirklich noch interessant zu werden.

lg,
Frank
P.S. Ich hab gehört, der Roland hat demnächst ´nen Pool mit Riesling, da könnten wir doch Schlepper fahren, oder? :D
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Ähnliche Themen

Werbung