Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 23. Februar 2012, 18:17

MAN TGS 26.360 Nerlich

Moin Moin Zusammen,

heute möchte ich mein ersten fertig gebauten LKW vorstellen.

Bei diesem Modell handelt es sich um eine Auftragsarbeit für die Firma „Nerlich Dämmstoff-Handel GmbH“ anlässlich des 50. Geburtstages des Geschäftsführers Thorsten Nerlich.
Das Vorbild ist ein MAN TGS 26.360 mit Baustoffpritsche aus den Hause „Krukenmeier-Fahrzeugbau GmbH“ und einem Ladekran für Hochlogistik von „Palfinger“.

Als Basis diente mir ein EMEK-Spielzeugmodell, welches bereits über die Baustoffpritsche, Kran und einen passenden Anhänger verfügte. Dabei liegt die Betonung auf „Basis“.
Das Fahrgestell, so wie Kabine wurden unverändert übernommen. Einzig die Italeri-Felgen, der Spoiler und die Kotflügel kamen aus dem MAN TGA XL Bausatz.
Die Kabine selbst wurde ein wenig auf gehübscht. So kamen unteranderem paar farbliche Akzente in den Innenraum und Gegenstände wie Kartenmaterial,
Warnweste, Rucksack etc. wurde platziert. Äußerlich bliebt eigentlich alles beim alten.

Die Baustoffpritsche musste umgebaut werden. Das EMEK Modell verfügt über zwei Rungen auf jeder Seite.
Das Original nur über eine. Dementsprechend habe ich, bis auf den Boden, alles entfernt, da Stirn- und Heckwand komplett neu gebaut werden mussten.
Bodenplatte wurde gekürzt und aus den insgesamt 6 kleinen Bordwänden baute ich 4 große.

Beim Ladekran musste ich so gut wie das ganze „Hauptgestell“ selbst bauen. Dies war schlichtweg bei EMEK nicht vorgesehen.
Ebenso die Schaltkulisse wurde scratch gebaut.

Aber nun genug „gequascht“. Hier die Bilder! Viel Spaß dabei.































Fragen, Anregungen, Kritik?

Gruß
Patrick

2

Donnerstag, 23. Februar 2012, 19:27

Wow, Respekt. Sieht Super aus (für nen MAN :P ), gut gebaut. Aber ein 360er ist doch ne Strafe für jeden Fahrer. ein 44oer ist schon ein Opfer für meinen SCANIA.

Aber wie gesagt sieht super aus :ok:

Beiträge: 995

Realname: Pascal

Wohnort: Assen Niederlände

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Februar 2012, 19:33

Moin Moin,

Dein TGS sieht gut aus.Repekt.

aber wo sind die neue Kotflugel?

MFG Pascal

4

Donnerstag, 23. Februar 2012, 21:45

Hallo Patrick,

ich finde dieses Modell sehr stimmig und gelungen, ich denke du kannst doch schon stolz auf diese Leistung sein. Ich hab den Truck zwar leider nciht im Original gesehen, aber dafür um so öfter den anderen Nerlich TGS.

Wenn dieser von der Lackierung und von der Bauweise auch nur ansatzweise so gut geworden ist die der noch im Bau befindliche, dann haste denk ich ne gute Leistung abgeliefert.

Ich freu mich jedenfals schon auf den anderen TGS in Wettringen :baeh:

Grüße Marco

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Februar 2012, 23:33

Hey
Da hast du aus dem Emek ja ganz schön was rausgeholt.
Die Halterung für die Palettengabel (heißt das so?) find ich sehr interessant. Hab bis jetzt nur gesehn das die Gabel wenn die letzte Palette verladen ist ausgehängt wird und somit auf der Ladefläche steht.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

6

Freitag, 24. Februar 2012, 17:29

Hallo Patrick

schöner TGS mein :respekt: :dafür: auch der Hänger und die Ladung gefällt mir sehr gut :ok: :ok: :ok:

Gruß Klaus :wink:

7

Samstag, 25. Februar 2012, 16:07

Hallo Patrick

Emek - Bäh - Spielzeug. Der eine oder andere hält nichts von den Emek Modellen.
Ich finde aber das man aus einen Emek durchaus was brauchbares darstellen kann. Und wie man am Beispiel Deines Nerlich TGS sieht ist das Ergebnis echt zufriedenstellend.
Ein schöner Baustoffzug :respekt: .
Nur der Kran, den hättest Du überarbeiten können, da sieht man an der Steckmontage das Emek doch eher als Spielzeug hergestellt wird.
Und Kennzeichen müssten auch noch dran, dann darf der TGS die Dämmstoffe zum Kunden liefern.

Grüsse - Bernd :wink:

8

Samstag, 25. Februar 2012, 17:10

Hallo Patrick. :wink:

Ein wirklich schönes Gespann hast Du da auf die Beine gestellt.Schaut echt Super aus.Die Lackierung und die Vielen Details finde ich richtig gut gelungen.
Absolut Fantastisches Modell.
Da Sage ich nur: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: und :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: für diese Arbeit.

Schöne Grüße Heiko. :party:
Das Reh springt hoch,das Reh springt weit,das kann es auch,denn es hat Zeit.

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

9

Samstag, 25. Februar 2012, 17:27

Hi Patrick.

Dein TGS gefällt mir, schöner Baustoffzug :ok: Die Fotos auf dem Untergrund wirken auch gut, das Ganze noch unter freien Himmel verfrachtet wäre perfekt ;)
Den Kran hat ja Bernd schon angesprochen, da hätte vielleicht schon ein filigranerer Hacken, ein paar Schläuche und ein Abdecken der Schrauben geholfen. Die Palettengabel wirkt auch noch etwas grob.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


10

Samstag, 25. Februar 2012, 18:09

Hallo Patrick,

dein MAN ist Klasse geworden :ok: :ok: :ok:

Gruß Heiko

11

Montag, 27. Februar 2012, 00:44

Hallo Patrick :wink:,

dein TGS iss mal richtig schön geworden :respekt: :dafür: :thumbsup: , nur schade das du Dir ihn nicht selber in die Vitrine stellen kannst aber du hast ja noch so'n Prachtstück von MAN am Start, bin da auch schon gespannt wie der mal fertig aussehen wird :grins:.

Gruß René ^^
Ich liebe den Geruch von Plastikkleber am Morgen ^^

GMotors

unregistriert

12

Montag, 19. März 2012, 15:46

Wow, Respekt. Sieht Super aus (für nen MAN :P ), gut gebaut. Aber ein 360er ist doch ne Strafe für jeden Fahrer. ein 44oer ist schon ein Opfer für meinen SCANIA.

Aber wie gesagt sieht super aus :ok:

Na aber bei Dämmstoffen brauchst kein PS Monster.
Ich fahr selber nen TGS 18-400 mit Tankauflieger.
Mich haben bisher die "nur" 400 PS nicht gestört.
Weder voll noch leer.
Ist immer ne Frage der wirtschaftlichkeit welche
Motorisierung man wählt.

Gruß Georg

P.s.: Dein MAN ist wirklich super geworden,nahezu identisch mit den originalen,und die kenn ich seh sie ja oft genug fahren wenn ich selber unterwegs bin.
Fahre nen Linde CO2 Bomber 8)

13

Dienstag, 27. März 2012, 21:33

Eine schönen Abend euch!

Entschuldigt mich, das ich mich jetzt erst bei euch melde.

Freut mich, das euch der TGS gefällt.

Bzgl. des Kranes. Diesen hätte man sicherlich besser bauen können. Aber unter berücksichtigung der Bauzeit, die in diesem fall gerad mal bei 2 Monaten liegt, finde ich das Ergebnis aktzeptabel. Hätte ich mehr zeit gehabt, hätte ich auch das eine oder andere auch ganz anders gemacht.

Gruß
Patrick

14

Freitag, 13. April 2012, 20:11

Hi Patrick,

der Nachbau sieht wirklich klasse aus dein MAN TGX Nachbau:) Auch die Ladung ist meiner Meinung nach super gelungen:)

Viele Grüße

Roman
Aktuell: Corvette C6R

15

Donnerstag, 19. Mai 2016, 21:36

Moin Moin Zusammen,

mehr als 4 Jahre ist es her, dass ich den Nerlich TGS gebaut und euch vorgestellt habe,
mehr als 4 Jahre später gibt es ihn immer noch!

Daich dieses Jahr wieder an den Wettringer-Modellbautagen teilnehmen wollte, schloss ich mich kurzer Hand mit der Firma Nerlich zusammen,
diemir freundlicherweise das Modell für die Austellung zur Verfügung stellte. Hierbei nutzte ich die Gelegenheit, das Modell etwas zu entstauben und vorallem Beschädigungen zubeseitigen.
So hatte sich ein Kotflügel, eine Fanfare, der Weitwinkelspiegel und der ganze Spoiler gelöst. Alles kein Problem.
Auch nutzte ich die Chance und lackierte die seitlichen Markierungsleuchten mit dem Orange-Klar von Tamyia. Desweiteren ergänzte ich die fehlenden Kennzeichen ;)

Eingie von euch konnten ihn dieses Jahr in Wettringen bewundern, für alle anderen gibts natürlich zwei Bilder, gemacht auf der Ausstellung:




Falls das hier jemand aus dem Hause Nerlich lesen sollte, Vielen Dank!

Bis demnächst,
Patrick

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

16

Freitag, 20. Mai 2016, 03:04

Moin Patrick,

Hatte ich dir ja schon in Wettringen gesagt das er mir gefällt aber schön das du ihn hier noch mal hoch holst, Hängerzüge sind ja doch eher selten. :) :ok:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

17

Freitag, 20. Mai 2016, 07:00

:wink: Hallo,

Kann mich nur anschließen, ein schönes Model :ok:
Da wird sich der Besitzer bestimmt freuen wenn du ihm gleich noch mal eine kleine Wartung dazu spendierst :ok:


Schönen Tag noch, Markus

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Kran, MAN, Palfinger, TGS

Werbung