Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

31

Samstag, 7. April 2012, 22:57

Update die Zweite

Grüße Euch,

Auch die Tonni-Baustelle blieb nicht unberührt. Hier wird gerade weiter im Cockpitbereich gearbeitet. Das schaut als Update immer leicht wenig aus, hält im Bauprozess aber schon nen knappen Tag auf. :cracy:

Was ist nu passiert beim Black Thunder:.................

Zuerst einmal ist das HUD fertig geworden. Ergänzt zum letzten mal wurden zwei weitere "Rahmenteile", wieder aus Karton und farblich in Hellgrau Matt 76 gehalten. Dann kamen aus Klarsichtfolie aus dem Eisenbahnhäuserbau die beiden Scheiben des HUD dran. Hier aus verschiedenen Perspektiven: um Lichtjahre besser als das Bausatzdingens und (ich denk mal ganz großspurig :whistling: ) mit Ätzteilen auch nicht besser zu machen.







Neben dem HUD-Gebastel hab ich den ersten Schleudersitz weiter verfeinert. Hier kamen die ersten Gurtstücke ran und noch einen Abdeckung auf dem Kopfteil. Beides entstand aus Papier.



So und nun noch etwas ganz feines, speziell für Tom (Tomcatter ;) ), und natürlich auch alle andren: ein kleiner Off-Topic Einblick in Ralfs popellige kleine Fummelwelt :abhau: Damit du weist wie ich so nebenbei immer diese kleine Dinge aus Karton "zauber":

Hier die gängigen Materialien (zugegeben der Draht fehlt, das fiel mir aber grad erst auf, da war die Kamera schon verpackt für heute :rolleyes: )

Es sind eine Folienschere, eine Nagelschere, ein Skalpell mit verschiedenen Wechselklingen, eine kleine Platte harte 0,5mm Plaste, eine Schnipsel Papier (Kopierpapier), eine Ecke Karton (dürfte 170g/m sein) und zwei Pinzetten aus Taschenmessern sowie einem Cutter aus Japan.



Und ganz neu erworben und fast das wichtigste mittlerweile: Die dritte und vierte Hand (hab noch zwei weitere solcher Klemmen mit Standfuß) mit Lupe.



Dazu noch eine halbwegs ruhige Hand und zwei Halogenstrahler am Tisch und dann gehts das mit dem kleine Zeugs ganz gut soweit: Aber fragt nicht, wie oft ich manches Teil neu bauen muss weil das alte mir aus der Klemme oder Hand gerutscht ist und sich auf dem Parkett nicht wieder findet.

Soweit von mir.
Und jetz will ich Applaus für das HUD :rolleyes:

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 8. April 2012, 15:49

He ho,

Hab doch noch einen kleinen Baunachschlag: Ein paar weitere Gurtteile und eine kleine Schalttafel neben dem HUD. Entstanden ist alles aus- na was woll? Genau Litze, Draht, Papier und Karton.





So vielleicht folgt heut abend noch bissl was, ma schauen.

Grüße

33

Dienstag, 10. April 2012, 07:10

TOP!!! :respekt:
Mehr fällt mir dazu nicht ein!!!
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

34

Dienstag, 10. April 2012, 09:45

Hey!

Vielen Dank für Deine Mühen, mir Deine Arbeitsweisen etwas näher zu bringen! Jetzt habe ich zumindest schon mal eine Vorstellung, wie Du Deine ganzen kleinen Details zustande bringst :)

Das HUD sieht wiklich spitzenmäßig aus - inwiefern ein Photoätzteil da besser ausgesehen hätte, kann ich nicht beurteilen..ich denke aber nicht, dass es einen großen Unterschied gemacht hätte!

VG und mach weiter so!

Tom

35

Sonntag, 22. April 2012, 09:26

Hallo
Ich hab mal nen frage. Wo bekomme ich denn einen bausatz für einen Holloman Tornado her? Ich hab schon überall geguckt aber ich finde keinen. Weiss vielleicht jemand wo man alternativ zum Holloman Tornado einen Jabog33 Bausatz herbekommen könnte?

VG Fabi
In arbeit:
Revell Tornado ECR Tigermeet 2008 1:32
Fertig:
Airfix Forward command Post 1:76

Revell HUMWV M1025 Armament Carrier1:72
Revell Tornado "Black Panther" 1:72
Revell LKw gl leicht Wolf 1:35
Revell AH-64D Longbow Apache 1:144
Revell A-10 Thunderbolt II 1:144

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 22. April 2012, 16:04

Hallo Fabi,

Also eigentlich brauchst du ja gar nich einen expliziten Bausatz eines Holoman Tornado. Das einzige was du brauchst, ist das gelbe Staffelabzeichen, welches die dort an allen Tonnis dranhaben, der Rest der Markierungen und Kennungen ist identisch mit denen der üblichen Maschinen. Du könntest also auch jeden beliebigen Tornado Kit kaufen. Du hast zwei Möglichkeiten, die mir spontan dazu einfallen:

Variante eins- du kaufst dir z.B. über Ebay den Kit des Revell Tornado Black Thunder. Dort hast du neben allen Markierungen und dem Bild des Tarnschema für die Schwarze Maschine, auch die Möglichkeit eine von Holoman zu bauen.

Variante zwei: Du schaust mal im Internet, es gibt sicher von z.B. Peddinghouse-Decals oder ähnlichen Firmen extra Decalbogen für die verschiedenen Staffeln der Luftwaffe. Für den 1:48 Maßstab hatte ich einen solchen Bogen mal gesehen. Da war das vom 33er dabei. Sogar in verschiedenen Farbvarianten.

Ich hoffe ich konnt helfen.

Grüße, Ralf

37

Mittwoch, 25. April 2012, 11:44

Hi
Ok Danke ich gucke mal.

VG Fabi
In arbeit:
Revell Tornado ECR Tigermeet 2008 1:32
Fertig:
Airfix Forward command Post 1:76

Revell HUMWV M1025 Armament Carrier1:72
Revell Tornado "Black Panther" 1:72
Revell LKw gl leicht Wolf 1:35
Revell AH-64D Longbow Apache 1:144
Revell A-10 Thunderbolt II 1:144

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 8. Mai 2012, 21:20

Hallo,

nach langer Zeit möchte ich mich wieder ein wenig zurück melden. Heut kamen meine Ersatzteile für den Tonni von Revell bei mir an. Ich dachte schon Revell hats vergessen. Aber alles war dabei und ich muss nix bezahlen obwohl ich das ausdrücklich angeboten hatte.
Von daher-einfach Top Service.

Also wurden sogleich die Fahrwerksschächte erneut verfeinert sowie der rechte Lufteinlauf zusammengebaut. Dann habe ich noch den hinteren Rumpfteil probeweise mal zusammengesetzt.

Es wird also nun langsam wieder etwas weiter gehen hier. Die Teile sind nu da und die Muse auch wieder ein klein wenig. ;)







Grüße

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 13. Mai 2012, 20:39

Nur ein Wort heut von mir:

Vereinigung. :D



Grüße,
Ralf

DominiksBruder

unregistriert

40

Sonntag, 13. Mai 2012, 20:50

Als stille Mitleser klinke ich mich mal mit ein....

Sehr schön! Das Cockpit, die Detailierungen überall gefallen mir gut. Auch toll, dass es mal eine Farbvariante ist, die mir bisher unbekannt war. Ich kenne nur die grünen und habe auch mal die grauen in zB Afghanistan gesehen.

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 15. Mai 2012, 21:25

Hallo Christian,

freut mich das er dir gefällt. Ich habe so einen grauen bereits gebaut. Wenn der Black Thunder fertig ist, gibts Bilder von beiden. Aber die sind nicht nur in Afghanistan grau. Das ist der neue Anstrich für die Tonnis. Den haben mittlerweile einige Maschinen, auch in Deutschland. Und von den Grünen werd ich auch noch ein oder zwei bauen sicherlich.

DominiksBruder

unregistriert

42

Mittwoch, 16. Mai 2012, 00:52

Nicht grau? Ich dachte... Aber ist ja schon fast 2 Jahre her, als ich dort war. Na Wurst! Ich schau Deinem Treiben weiter zu und freue mich schon auf ein Gruppenbild :) Letzte Woche war ich in Lagerlechfeld und hab sie dort mehr gehört als gesehen. Aber hat schon was, wenn 5 Maschinen über ihrem Nest kreisen wie die Geier. Das habe ich mir dann angeschaut.

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

43

Samstag, 19. Mai 2012, 21:05

Hallo Leute,

Heut habe ich etwas weiter gebaut den Tag über. Unter anderem den Tonni. Im Moment ist immer noch spachteln und schleifen der umfangreichste Arbeitsschritt. Trotz relativ guter Passung im Großen und Ganzen, sind einige Stellen echt aufwendig. Naja...................am besten klappt es eh wenn ich mir keinen großen Zeitdruck mache.

Hier ein Bild vom derzeitigen Stand.



Grüße

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 19. September 2012, 20:37

N'Abend,


So nach sehr sehr langer Pause hab ich heut mal wieder den Tornado in Angriff genommen. Nach einigen Spachtelleien hier und da bekam der gute seine Grundierung, diesmal aus Hellgrau 76. Ich habe mich noch einmal umentschieden, ich werde jetzt doch einen Holoman Tonni bauen. Morgen werd ich dann eventuelle Stellen nachbessern die mir durch die Lappen gegangen sind und dann kommt das Preshading rauf.



Spätestens am Wochenende gehts dann wieder richtig los mit dem Bau. Bis dahin............

Grüße

de hampi

unregistriert

45

Mittwoch, 19. September 2012, 21:51

Gefällt mir richtig gut was du aús dem Revell Tornado da machst :ok: :respekt:

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

46

Montag, 1. Oktober 2012, 21:49

Servus,

Ich präsentiere euch ein neues Update zum Tornado. Das Preshading erspar ich euch mal lieber, das wurde nich so wies soll. Irgendwie muss ich da noch etwas üben, bzw. gibts da auch grad Probleme mit der neuen Fine-Düse meiner Airgun.

Trotzdem habe ich den Triebwerksbereich zusammengesetzt und gelackt und in mehreren Tagen Arbeit, das Tarnmuster halbwegs ordentlich auf die Maschine gebracht.

Ausbesserung müssen trotzdem hier und da erfolgen. Dann werde ich versuchen mit aufhellen etc. wieder ein wenig Tiefeneffekt in die Lackierung zu bekommen.



Die Maschine hat durchaus zwei verschiedene Grüntöne..............sieht auf meinen Originalpics ähnlich aus. Über das Leitwerk kommt dann noch die Rusverschmutzung.



Grüße

47

Dienstag, 2. Oktober 2012, 14:28

Ich kann mich Sven nur anschließen... :respekt: :dafür:
:doof:

48

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 12:06

gibts inzwischen schon neue Bilder?

Meine Gratulation und Respekt! sauberste Arbeit, vom Feinsten! Auch die Tarnfarben sind perfekt gelungen! gleich mal abonieren :D
beste Grüße
Micha

49

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 15:30

Das sieht absolut gelungen aus. Schöne Lackierarbeit und schöne Farbübergänge. Das mit dem Preshading ist ärgerlich aber ja auch kein Beinbruch.

Wirst du den kleinen nocht etwas verschmutzen oder bleibt der so sauber ?
Wobei du vermutlich noch ein washing machst, wenn du den Tiefeneffekt etwas rausarbeiten möchtest ?

Die Schubdüse mit der Umkehr finde ich persönlich etwas zu glänzend. Vielleicht kannst du das noch etwas abschwächen ?
Wobei neu glänzen sie wiederum ja doch ganz schön.

Naja, ich lass mich überraschen,

Gruß, Thorsten

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 22:34

N'Abend,

Danke Euch erstma für die weiterhin rege Beteiligung hier.

Also an neuen Bildern gibt es nur soviel, dass ich die Fahrwerkschächte lackiert hab und den Tonni auf seine Stummelbeinchen gestellt hab. Allerdings komm ich nich regelmäßig zum bauen. Im Moment sinds bei mir etwa 7 verschiedene Baustellen, und nur drei oder vier werden hier auch mit einen Baubericht behandelt.

Ich werd die Maschine auf jeden Fall noch mit einer Alterung versehen, ob über Washing und wie stark weis ich noch nich hundert pro.

An der Schubumkehr muss noch was gemacht werden, definitiv.

Nebenbei müssen auch noch die Tanks und die Waffenträger gebaut werden. Also alles in allem noch eine ganze Menge Arbeit.




Heut isses nur ein Bild, ich arbeite dran, dass es bald wieder mehr zu sehen gibt. :rolleyes:

Grüße

51

Freitag, 5. Oktober 2012, 10:36

Na das sieht doch schon nach einem Tornado aus. Die Farbflächen stellenweise etwas aufgehellt, gibt ihm noch einen besseren Touch.
Kriegst du hin :ok:

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 14. Oktober 2012, 22:12

Es geht Voran!

N'Abend,

Viel ist nicht geworden dieses Wochenende. Macht aber nix..........denn in der Ruhe liegt die Kraft.

Neben jeder Menge kleiner Ausbesserungen in Teilen der Lackierung verschiedenen Baugruppen, habe ich versucht, etwas mehr Leben an Fahrwerke und die Schächte zu bekommen. Aus aufgedrösseltem Draht wurden kleine Kabelbäume gedreht und diese im Schacht verlegt. Das ganze Gefriemel auf beiden Seiten hat einen halben Tag in Anspruch genommen.





Daneben habe ich die Luftbremsen, die Räder und die Klappen der Fahrwerke angebracht. Zum Schluss wurden noch erste Pinselarbeiten an den Flügelkanten etc. durchgeführt.



Außerdem erhielten die Zusatztanks ihre Farbe. Das zweifarbige Farbkleid entnahm ich Vorbildfotos von Holoman AFB aus dem Netz.



So langsam nimmt die Maschine Gestalt an.

Grüße

de hampi

unregistriert

53

Sonntag, 14. Oktober 2012, 22:27

:ok: sehr schön bis hier her....

54

Montag, 15. Oktober 2012, 10:38

Ich muss de hampi recht geben! Macht mir richtig lust auf einen tornado...
Gefällt mir! :ok:
Lg lukas
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B


  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 17:43

Hallo,

Leider kann ich euch im Moment keine Baufortschritte bei meinen Projekten präsentieren, da mir mein Rechner und meine Kamera kaputt gegangen sind. Ich bin noch am Ersatz organisieren.

Weiter gebaut habe ich trotzdem vor allem am Tonni hier. Das gute Stück wurde mit einer Aufhellung der Panels versehen, mit Klarlack überzogen und zur Zeit bringe ich immer wenn ichs zeitlich einrichten kann die Decals an.

Sobald eine Alternativkamera vorhanden ist, gibt es wieder Bilder.

Grüße

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

56

Samstag, 17. November 2012, 22:13

Hallo,

Mein Rechner wollt heute mal kurz lieb zu mir sein und Bilder annehmen.

Den Tornado hab ich mit Klarglanzlack überzogen und begonnen die Abziehbilder aufzubringen, sowie Positionslichter lackiert etc.

Wie bereits erwähnt, habe ich auch versucht ein wenig Panels aufzuhellen. Inwieweit mir das gelungen ist, lass ich euch beurteilen. Hier die Bilder









Soweit vom Tornado. Hier und da müssen jetz noch ein paar Sachen mit Pinsel bemalt werden. Dann folgt die zweite Lackschicht und dann kommt das Washen.

Bis dahin

Grüße
Ralf

57

Sonntag, 18. November 2012, 09:38

Sehr schön Ralf!

Mir gefallen die Farbübergänge besonders gut. Alles sauber abgeklebt und sauber lackiert. Freu mich schon drauf den Tornado ohne Glanzlack zu sehen.
Wird ein schöner Tornado!

Patrick

58

Sonntag, 18. November 2012, 10:06

Hi Ralf,

Endlich gehts auf die Zielgerade. Mit den Decals sieht der Tornado schon richtig klasse aus - ich freu mich schon auf deine Alterung!

VG Tom

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 18. November 2012, 17:08

Servus,

Danke euch beiden.

Ich hab nochmal zwei Detailbilder gefunden. Die wollte ich noch fix nachreichen.

Die Decals haben sich dank Weichmacher überwiegend sehr gut angelegt.





Mal schauen ob ich am Mittwoch ein wenig weitermachen kann.

Bis dahin
Grüße

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

60

Freitag, 28. Dezember 2012, 12:25

Hallo,

Die Feiertage sind gut hinter mich gebracht und endlich kann ich auch wieder Bilder hochladen und bearbeiten.

Den Tornado habe ich mittlerweile fast vollständig fertig. Jetzt fehlt noch der zweite Schleudersitz, das Zusammenfügen aller einzelnen Komponenten und ein abschließendes Finish mit mattem Klarlack.

Die Waffenträger werde ich mit zwei Taurus Lenkflugkörpern bestücken.

Außerdem wurden die Sidewinder-Raketen fertiggestellt sowie Antennen und Sensoren an der Maschine angebracht.





Die Cockpithaube versah ich noch mit Rückspiegeln aus Alufolie und Draht sowie die Sprengautomatik; ebenfalls aus Draht.



Ich denke den Flieger dieses Wochenende zum Rollout zu bringen, denn der nächste wartet schon. (kleiner Tipp: es geht nach Japan)

Grüße,
Ralf

Werbung