Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. Februar 2012, 23:28

Panavia Tornado IDS 'Black Thunder' vs. Holoman AFB

N'Abend Forum,

Während ich in einer üblen Orgie meine Panther heut mit der ersten Spachtelschicht versehen und verschliffen hab und ich bei meinem Notarzt Huey noch am planen für die nächsten Bauschritte bin, hats mir wieder in den Fingern gejuckt und ich hab mein Modellstabel nach nem neuen Bausatz durchwüllt. Erst ist mir da eine F-16C Block 50/52 in die Hand gefallen. Ich hab vor die als belgische Maschine mit dem der F-16CJ entsprechendem Rüststand zu bauen. Dafür fehlen mir aber Decals und ich wollt mir noch das Cockpitset von Aires dazu kaufen (auch wenn ich da eigentlich immer nich so freund bin, aber die Ausgangsbasis der Teile im Bausatz gibt mir leider einfach nich die Möglichkeit da mit Eigenrecherche und Bau ranzukommen)..................

Also kam der Kit erstma zurück in den Stapel.........................Dafür hab ich den hier rausgezogen ;) Das kommt halt davon wenn die Partnerin ne Weile nicht da ist, da wird einem glatt bissl langweilig :D



Ich glaub zu dem brauch ich nix mehr zu sagen. Gebaut wurde der Black Thunder hier ja schon, ich hab beim mal fix schauen ja etwa schon 4 oder 5 Beiträge dazu gefunden. Wie schaut es denn aus bei euch, habt ihr überhaupt noch Interesse an nem Tornado? Und weil ich einfach neugierg bin mach ich hier mal was ganz verrücktes xD

Ihr dürft mit abstimmen welchen Tornado ich bauen soll. Zur Auswahl steht eben jener Black Thunder oder ein Schultornado von der Holloman AFB in den USA wo die Ausbildung auf dem Muster erfolgt (Maschinen dort haben den Standardanstrich in Grün/Grün/Schwarz).

Auf jeden Fall hab ich schonmal angefangen mit dem Cockpit (ist übrigens nicht mein erster Toni...............wenn der hier fertig ist stell ich mal Bilder von beiden rein)

Grundfarbe ist Hellgrau 76. Auf dem Boden die Halbkreise sind mit Staubgrau 77 und wohl sone Art Schmutz/Trittflächenschutzüberzug oder so. Vorn die beiden Streifen sind seidenmatt Schwarz 302 und vor dem zweiten Paar Pedalen hinten der Boden ist mit Panzergrau 78 behandelt. Keine Angst das ist hier nicht Hi life sondern an Hand von Vorbildfotos von verschiedenen Bundeswehr IDS gemacht.



Und dann hab ich auch gleich noch die Instrumentenbretter ausm Ast getrennt und ebenfalls bemalt mit 76 Hellgrau und am vorderen noch das eine Teil mit Antrazit 09 abgesetzt.



Ich hab ja noch die beiden andren Bauberichte hier laufen, daher immer unregelmäßig die Updates hier ;)
Aber an einer der Baustellen mach ich immer mal weiter. Ich hoff und freu mich auf eure Teilnahme. (Jetz geb ich euch schon ne Steilvorlage mit nem Standardmodell...........jetz will ich laute Beteiligung genausoviel wie ich bei meinem Huey leise hab!!!!!!!!!!!!) Und wehe wenn nicht

Grüße

2

Dienstag, 21. Februar 2012, 07:51

Dann melde ich mich mal zu Wort...
Als bekennender Freund von "bunten" Maschinen würde ich natürlich die "Black Thunder" Version favorisieren... :dafür:

Aber gut aussehen tun beide eigentlich, da das Holloman AFB Logo ja wenigstens einen kleinen Farbtupfer parat hält...
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Februar 2012, 15:35

Hi.

Wenn du schon fragst, dann bau die Schulmaschine aus Holloman, bunt is was für Kinderspielzeug :grins:

MfG
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Februar 2012, 23:01

Danke euch beiden schonmal.................stehts im Moment also noch Unentschieden (ich kann mich für beide Varianten begeistern)

Ein klitzekleines bisschen hab ich vorhin auch hier noch weitergemacht. Bis auf eine noch anstehende Nano-Bearbeitung mit Stiften, sind die beiden Instrumentenbretter eingefärbt wurden. Irgendwie war das bei der Panther im 1:48'er angenehmer mit dem bemalen. Vielleicht soll ich in Zukunft doch lieber auf den Maßstab umsatteln. Oder alternativ dazu aufhören beim 72er alles selber machen zu wollen und stattdessen Ätzteile und Decals benutzen....................:nachdenk:

Ma schauen am Ende tuts auch ne Lupe ;)

Hier aber erstma die Instrumentenbretter



So bei meiner Panther passiert im Moment nicht viel, ich verschleife die Gute immer noch. Fürs weitere Bauen warte ich jetz aber noch auf eine Rolle Tamiya Masking Tape............die soll laut Verkäufer irgendwann Ende der Woche kommen. Da mach ich dann auch wieder zur Panther einen Beitrag

Grüße

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. Februar 2012, 09:58

Hallo Ralf :wink:
Hab's dir ja bei deiner Schwalbe schon angedroht, jetz mach ichs wahr :pfeif: ;) :grins:
Genug Tornados? 8| :du: :du: hab selber noch mindestestens zwei auf Lager :rot: und zu deiner Entscheidung welcher... kannst uns ein Bild von deinem 2. Vorschlag reinstellen, damit Leute wie ich sich besser entscheiden können? :whistling:
Zu deinen Instrumentenbrettern :respekt: :dafür: schad dass man davon später nimmer allzuviel sehn wird ;(
FReu mich auf mehr :sabber:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. Februar 2012, 11:17

Dank dir Roland,

Also eigentlich sieht man von den Instrumenten am Ende noch genug. Ich werd die Kanzelhaube geöffnet bauen. Und du hast Recht, genug Tornado ist schwer; allein beim Recherchieren für den jetzigen bin ich schon wieder auf ne Hand voll Varianten gestoßen die Interessant zu bauen sind (und da nur Standardtarnanstriche).

So ich hab mich mal schlau gemacht wegen dem zweiten Vorschlag. Eigentlich gibt es auf Holloman Tornados in allen Tarnmustern. Vom alten Anstrich in Grün/Grün/Anthrazit, über den der Marinemaschinen aus Grau und Blaugrautönen bis zum Standardanstrich der Maschinen aus dem Bosnienkrieg und dem Stützpunkt in Italien aus mehreren Hellgrautönen sowie dem ganz neuen Anstrich einfarbig Hellgrau mit minimalem Blauanteil, ähnlich der ICE-Lackierung der allerletzten Phantom Maschinen.

Das einheitliche Grau fällt raus da ich so einen Toni schon im Regal stehen hab. Das Italien/Bosnien Graugemisch find ich auch nich sehr ansprechend, daher also diese Beiden Varianten:





Außerdem gibt es noch ein baulichen Unterschied der Maschinen auf Holloman zum z.B. Black Thunder. Die Maschinen in den USA sind überwiegend IDS(T) also Trainer, ihnen fehlt z.B. am Instrumentenbrett des WSO (hinterer Sitz) der linke Monitor. Die T-Versionen hab so einen nur auf einer Seite auf der anderen sind noch Kontrollanzeigen,also Rundinstrumente.
Bei den IDS hier in Deutschland sind es wohl fast alles IDS(G), die ganz normalen Standardmaschinen. Hier gibt es zwei Monitore zum Auswählen der Waffen und Eingabe derselben in den Feuerleitrechner, einen links und einen rechts. Alles symmetrisch also.

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. Februar 2012, 11:03

Hallo Ralf :wink:
Nachdem ich ja auch auf bunt steh :pfeif: ;) würd ich mich für den Trainer entscheiden :thumbsup: bleibt aber dir überlassen :five:
Bin ja schonmal gespannt wie's weitergeht :sabber: :sabber:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. Februar 2012, 23:45

He Ihr,

@Roland: also im Moment tendier ich zum Black Thunder, die Decals sind einfach echt toll. Aber Leider gibts ja keinen Tornadobausatz von Revell mehr der nich irgendeine Sonderlackierung darstellt. Obwohl ich die fast alle nicht bauen würde, einfach weil sie mir nicht gefallen. Der Black Thunder ist einer der wenigen die ich echt gut finde und die es auch als Decals gibt.............

Naja noch hab ich ja Zeit mir das zu überlegen. Auf jeden Fall werde ich aber einen Tornado IDS(G) bauen. Es gibt dann doch auch auf Holloman nicht ausschließlich IDS(T) ;)

Also noch ist alles offen.

Auf jeden Fall hab ich mal noch die Seitenkonsolen der Cockpitschale bemalt. Und gleich im Voraus, es wird jetz sicher erstma ne Woche nich viel werden hier mit Updates bei allen drei Baustellen. Die Unifacharbeiten sind jetz wichtiger.

Die Bemalung der Schalter etc. erfolgte mit allen möglichen Aqua-Farbtönen von Revell anhand eines Vorbildfotos. Ich war erstaunt wie viele orangene Schalter der Tornado hat :)







Gn8

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

9

Freitag, 24. Februar 2012, 22:46

Hallo Ralf :wink:
Oh das kenn ich, wollt voriges Jahr nur ne Phantom mit Schleppziel bauen, da's normale ja so gut wie nimmer gibt Sonderlackierung genommen...das is daraus geworden :pfeif: https://www.wettringer-modellbauforum.de…&threadID=32411inzwischen sind die Bullpubs wieder herunten und die Tanks drauf ;) Inzwischen hab ich noch ne Phantom und hoff dass diesmal das Schleppziel draufkommt :S
Aber zurück zu dir :five: Hast du nicht geschrieben du hättest noch 'n paar Tornis? :nixweis: Somit is die Trainerversion noch nich komplett abgeschrieben :thumbsup:
Tja, und dein Cockpit...und dazu auch noch 1:72 :respekt: :respekt: :dafür: :hand: :thumbsup: weiter so :)
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

10

Freitag, 2. März 2012, 11:02

kleines Update

Grüß Euch,

Ich bin zwar immer noch voll im Seminararbeitsprozess drin, wollt euch aber trotzdem mal wieder mit ein bisschen Bauberichtnachschub versorgen.

Im Cockpit vom IDS hab ich jetz noch die Rückwand ergänzt und das 'Zwischenschott' eingebaut. Farblich behandelt mit Hellgrau 76 Matt und Anthrazit 09 Matt.

Dann hab ich den vorderen Fahrwerksschacht mit weiß 05 grundiert, an die Unterseite der Cockpitschale geklebt und dann in die vordere Rumpfschale eingebaut. Danach kam noch schnell die andre Hälfte dran und damit ist der Vorderrumpf jetz soweit fertig.

@Roland: also ich hab schon einige Tonis gebaut meint ich. Als Bausätze hab ich im Moment nur den hier auf Lager. Und einen fertigen hab ich im Schrank stehen. Meine Entscheidung ist aber trotzdem noch nicht gefallen welcher es am Ende wird. Und der nächste Toni ist auch schon in der Beobachtungsliste beim Onlineversand mit den bunten Buchstaben. Du kannst also noch gespannt sein.





Gerade im Bau: die Schleudersitze



Bis bald

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

11

Samstag, 3. März 2012, 13:43

Hallo Ralf :wink:
Tja, warum soll's dir besser gehn als mir :hand: hab grad (unter anderem ;) ) nen Falken aufm Tisch und kann mich nicht entscheiden :will: Tigermeet oder Aggressor ;(
Viel Glück für deine Seminararbeit :hand: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
SUPER-Cockpit übrigens :thumbsup:
Werde gespannt auf weiteres warten :sabber: :sabber: ;)
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

12

Dienstag, 6. März 2012, 01:00

Moin Ralf

Ich bin beim Stöbern auf deinen Tornado gestoßen und finde das Projekt interresant, egal obs da schon mehrere von gibt.
Hier möchte ich mich gleich mal dem Roland anschließen das Cockpit ist klasse.... Denn gerade in 1:72 ist das ja nicht immer so leicht...
Ich bin gespannt wie es weitergeht....

bis denne
axel

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

13

Freitag, 9. März 2012, 19:11

Danke euch beiden.

So ich hab heut mal wieder ein ganz klein wenig weiter gemacht. Im Grunde ist nix groß passiert, lediglich ein paar Teile hab ich am Ast grundiert. So die Innenseiten der Luftbremsen und die Räder. Außerdem hab ich mal die Bremsschächte und die Stellen wo die Fahrwerksschächte dann drankommen mit der ersten Schicht eingeweißt.

So hier die Bilder

Meine heutige Doppelbaustelle- Huey und Tornado



Die Brakes







Außerdem ist jetz die Entscheidung gefallen welcher Tornado es wird. Ich werd als erstes doch den Black Thunder bauen. Der nächste wird dann aber einer der Holoman Tonnis.

Grüße

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

14

Freitag, 9. März 2012, 21:03

Hi Ralf.

Das Cockpit gefällt mir, das bekommen manche in 48 od. 32 nicht so sauber :D hin, eventuell hättest du es noch ein wenig verschmutzen können, immerhin haben die Mühlen ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Bei deinem heutigen Update sticht mir die etwas dicke Pinsellackierung ins Auge. Falls du eine Airbrush besitz, ist es fast besser solche Teile wie die Felgen zu brushen. Falls es der Pinsel sein muß, würde ich die Farbe etwas mehr verdünnen und mehrmals drüber gehen, wäre schade um die zugekleisterten Details.
Bei den Airbrakes ist die Farbe auch ziemlich fleckig, was aber nicht schlimm ist, =>Guckst du hier ;)
Hast du vor das Schwarz der Ausenhaut zu pinseln od. greifst du zur Dose?

MfG
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

15

Freitag, 9. März 2012, 21:19

He Daniel,

danke dir für Tipps und Blumen. Also ja ich hab ne Airbrush, mit der werd ich dann auch das Schwarz auf den Vogel bringen. Der Farbauftrag von dem Weiß (an den Felgen) und dem Rot (bei den Brakes) ist eh erstma nur ne Grundierung damit die "richtige" Farbe dann besser hält. Aber ich werd das mal der Airbrush probieren aufzubringen.

Grüße

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

16

Freitag, 9. März 2012, 21:21

P.S.: hab grad nochmal nachgesehen. Die Felgen wirken nur auf den Bildern so zugekleistert, scheint am Lichteinfall zu liegen. Ich hab extra genau hingesehen..............nur nen ganz feiner Farbflim drauf. Dickes Ehrenwort ;)

17

Montag, 12. März 2012, 17:57

Hallo,
dein Cockpit macht mich eifersüchtig^^ :ok:

mfg Daniel

18

Dienstag, 13. März 2012, 19:29

Hi Ralf!
Auf dem letzten Bild... Revell hat nicht wirklich das Firmenlogo auf die Rumpfunterseite gepresst oder ??
Wüsste mal gern was das soll. Bei meiner Strike Eagle haben die auch irgendwas auf das Höhenruder gepresst, schön sichtbar. Als ob es dafür keine andere Stelle gegeben hätte :bang: :(

Grüße, Patrick

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 13. März 2012, 23:07

He Ihr,

doch Patrick haben die! Zum Glück aber auf der Innenseite, von daher gehts. Da siehts dann ja keiner mehr am Ende. Bei meiner Panther wars z.B. aber auch draußen am Höhenleitwerk dranne.

Danke dir Daniel, aber das bekommst du auch hin. einfach ein klein wenig eine ruhige Hand, Geduld und einen 3/0 Pinsel (also 0,3 mm).

So ich hab mal ein klein wenig am Tornado weitergewerkelt. Viel isses nicht aber seht selbst.

Im Cockpit hab ich das Teil für die Mittelkonsole eingepasst. Die Kabelangüsse hab ich da weggeschnitten, diese will ich aus Draht und freiliegend selber bauen. Hier müssen dann demnächst die Übergänge verspachtelt werden.



Dann hab ich das falsche Revell Bugfahrwerk wie ich hoffe nach Bildern korrekt eingekürzt. Also zuerst die obere 'Schere' weg. Dann die Zwischenliegend Manschette raus und am Zylinderansatz unten weg. Zweite Schere in der Mitte durchgeschnitten, ein Stück aus dem Zylinder raus, an das Rad in der Höhe angepasst und alles wieder zusammen. Leicht eingelenkt hab ich das Teil auch gleich gemacht, das bringt etwas Dynamik ins fertige Standbild.

So kommt das Fahrwerk aus dem Kasten


Und so sieht es nach der Bearbeitung aus (Lackiert sieht man den Unterschied dann vll noch besser)


Als letztes hab ich die hinteren Fahrwerksschächte begonnen zu detailieren. Als Vorlage hab ich hier beim Kollegen Kuhros abgekupfert. Dieser hat für seinen Tornado Ätzteile verwendet. Ich hab also einfach die Bilder angeschaut und die Teile aus Karton und Plaste nachgebaut.

Hier gilt das Gleiche-bemalt wirds wohl etwas besser zu sehen sein. Ich wollt das aber trotzdem auch so zeigen, jetz ist noch nicht alles mit Farbe zu ;)


Soweit auch hier, bis demnächst.

Grüße

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 25. März 2012, 23:24

Weiter Im Text

Servus,

da ich grad dabei bin, hier auch noch ein Update. Ich möchte euch ebenfalls erstma paar Kleinigkeiten zeigen die in den letzten Wochen immer mal inner Schreibpause passiert sind. Heut hab ich lediglich einen großen Teil der Teile im Rahmen erstma mit Weiß 05 gebrusht um da dann weiterbauen zu können (Airbrakes, Fahrwerksteile/Schächte/ Klappen etc.)

Ich hab so z.B. den linken Einlauf fürs Treibwerk gebaut und dabei festgestellt das der für die rechte Seite beschädigt ist. Da fehlt vorn an der Kante direkt ein Bogen Material. Hat wohl die Maschine die Form nich richtig ausgefüllt gehabt. Naja- Abteilung X von Revell weis bescheid. Ma schauen wann die sich bequemen sich zu melden :!!



Dann hab ich die Räder bemalt und die Schleudersitze angefangen zusammenzubauen. Die bekommen dann noch Eigenbaugurte und Schlösser.



Und zu guter letzt kam noch der Spachtel ans Cockpit, damit die ekligen Spalten zwischen den Geräten wegkommen.



Bye :wink:

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

21

Montag, 26. März 2012, 23:46

He Ho,

dann mach ich fix gleich mal noch beim Tonni weiter. Die gestern gebrushten Teile hab ich heut weiter trocknen lassen und stattdessen das vordere Fahrwerk und die Bugsektion weitergemacht.

Im Cockpit wurde geschliffen und schon etwas Farbe angebracht. Ich hatte es erst mit Anthrazit versucht, dann aber auf Vorbildfotos gesehen, dass die Gerätekästen doch eher Schwarz sind und nich Anthrazit. Also werd ich da morgen mit Schwarz drüber gehen. An der Konsole vorm Pilot muss noch das HUD dran (ich baus selber, das Bausatzteil ist viel zu klobig und dick.)

Die Nase vom Tonni kam auch gleich noch mit dran, vorher hab ich aber bissl FIMO reingefüllt und ne Schraube reingesteckt.


Auch hier gehts dann morgen Stück für Stück weiter.

Leider war die Passung zwischen Panels und Gehäusemittelteil nich sehr prickelnd.



und die Nase



Das bearbeitete Bugfahrwerk, jetz dürfte es dem Original entsprechen.



Gn8 :schlaf:

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 27. März 2012, 23:12

Gruß an Alle,

Heut wollt ich ja endlich mal richtig weiterbauen. Aber wie das immer so ist: man nimmt sich was vor und dann kommen tausend Sachen dazwischen. So wars heut halt Ausliefern fahren. Naja..........

Daher hab ich beim Tornado nur Im Cockpit die Konsolen weiter bemalt. An die Rückseite der Kästen/Panels für den WSO kommen dann morgen die Kabel ran.



Da gehts dann morgen hoffentlich mit bissl mehr zu sehen weiter. Bis dahin.

Bye

23

Mittwoch, 28. März 2012, 13:59

Hi Ralf!

Auch hier wie bei deinem Huey: Leichtes Washing und Drybrushing würde mir besonders bei den Felgen und beim Fahrwerk sehr gefallen! Dennoch super gemacht bis jetzt.

VG Tom

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 29. März 2012, 23:22

Servus,

Auch beim Tonni hab ich heut bisslo weitergemacht. Da sind zum einen die Flügel zusammengebaut worden, und zum anderen hab ich angefangen die Gerätekästen vom WSO zu verkabeln.

@Tom: keine Angst, wird noch. Im Cockpit aber erst wenn ich da die Verkabellung noch installiert habe, und die Fahrwerke mach ich alle in einem Aufwasch, die hinteren Fehlen dazu aber noch.





Bye 8)

25

Freitag, 30. März 2012, 17:00

Echt super... ich bleibe weiter dran, da ich Tornados auch sehr gerne baue. Und ich habe hier schon etliches gesehen was ich bei meinen nächsten Maschinen (welche noch nicht angefangen sind) gerne übernehmen/verbessern würde.
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

26

Freitag, 30. März 2012, 22:42

Servus Hillstar,

Freut mich wenns dir gefällt und ich Anregungen geben konnte.

Grüße

27

Samstag, 31. März 2012, 01:47

Hallo Ralf,

ich bin nun schon etliche male dabai deine Tragflächen zu bestaunen. Ich hatte 2 mal pech beim Tornado, beim 1/72er von Revell passten die Hälften nicht und beim 1/48er von Hobby Boss sind mir die Aufhängungen gebrochen... :bang: :bang: :bang:
Von daher echt klasse was du machst. :ok: Ich bin gespannt wie es weitergeht...

bis denn
axel

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

28

Montag, 2. April 2012, 18:35

Servus an alle,

@Axel: Danke dir. Naja ganz ohne Fehler ist der Kit hier auch nich. Von Werk her ist einer der Luftkanaleinläufe defekt. Und Dep. X von Revell weis zwar Bescheid, hüllt sich aber immer noch in Schweigen was die Bearbeitung meiner Anfrage betrifft.
Heut geht es hier mal wieder etwas weiter. Das neue Semester an der Uni hat auch angefangen und ich habe mir vor 4 Tagen einen Koax RC-Heli zugelegt der noch sehr viel Einstellungsarbeit erfordert. Von daher gehts schon wieder schleppend an den Baustellen weiter.

Beim Notarzt Huey bin ich im Moment noch am Zusammenfügen der Rumpfhälften, daher dort im Moment nix neues.

Aber dafür hier beim Tornado. Die Fahrwerksschächte hab ich leider etwas vermurkst indem ichs da mit der Grundierung zu gut gemeint hab. Da muss ich noch etwas experimentieren wie ich das Zeug aus dem Schacht bekomm.

Deshalb: Tadaa.................Feinarbeit an den Schleudersitzen. Ausgangsbasis natürlich die Bausatzteile und verfeinert dann nach Bildern eines Aires Cockpitsatzes und natürlich des Originals.

Diesmal sind die ergänzten Teile Drähte mit und Ohne Isolierung, ein Stück Büroklammer und Zeitungs- sowie normales Schreibpapier. Nach diesen Grundergänzungen kommen im nächsten Schritt die Gurte und Schlösser, Schnallen dran. Außerdem ist der Abzugsbügel für den Schleudersitz bereits im Bau.











Und hier nochmal mit Luftversorgungsschlauch aus einer Gitarrenseite.



Und last but not least: Die fertigen Kabel an den Geräten des WSO



Grüße :wink:

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 4. April 2012, 21:52

Guten Abend an die verehrten Modellbaukollegen,

Als Ausklang für diesen Mittwochabend möchte ich euch gern zwei Updates meiner Baustellen präsentieren.

Der Tornado läuft zur Zeit etwas schleppend; einerseits hab ich wieder Uni und langsam gehts in die letzten Semester vorm Abschluss, da muss man bissl mehr dran bleiben. Zum anderen hab ich Oberdussel mir beide Hauptfahrwerksschächte versaut :bang: . Da meinte ich es zu gut mit der Grundierung, so das fast alle Details weg waren. Und herausbekommen hab ich das Zeug einfach nicht mehr. Spiritus ging fast gar nicht, und die Verdünnung hat mir meine Details weggefressen. Also musste ich heute bei Revell die Teile neu bestellen und hab gleich noch nach dem defekten Triebwerkseinlauf gefragt. Mal schauen wenn sich Dep. X meldet.

Aus diesen Gründen gibt es nur etwas Fortschritt am ersten Schleudersitz und im Cockpit selber. Hier habe ich das HUD begonnen zu bauen. Das Teil aus dem Bausatz ist ziemlich klumpig und außerdem etwas zu groß. Daher hab ich aus Karton die beiden Aufnahmerahmen für die Scheibe des HUD angebracht.



Noch einmal ein Bild vom Luftschlauch



Außerdem hab ich damit begonnen die ersten Teile der Begurtung anzubringen. Eine kurzes Stück Gurt, das Unterteil des zentralen Schlosses und darauf aus einem Stück Draht gebogen, den Abzugsgriff für den Schleudermechanismus.



So, jetzt seid ihr dran.
Grüße, Ralf

30

Mittwoch, 4. April 2012, 21:59

Tja, Du bist der Mann der kleinen Dinge! ;) Es ist mir ein Rätsel, wie Du aus Karton sämtliche Details einfach mal eben so zurechtschnippelst, einbaust und bemalst. Die schwarz-gelben Streifen am Schleudermechanismus sind perfekt..ebenso die "Abgrenzung vom Gelben zum Grauen an der Sitzunterseite" (Ich habe keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll).

Ich bin wirklich neugierig, wie Deine Modelle ausschauen wenn sie fertig sind. Bis hierhin auf jeden Fall beeindruckend!

VG Tom

Werbung