Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 20. Februar 2012, 20:04

Scania Führerhaus kippen

Ich hab da mal ne Frage ich möchte einen Scania von Italeri Bauen bin noch nicht sicher welches Modell mich würde interesieren ob das Führerhaus bei diesen Modellen kippbar ist damit man den motor sehen kann hab im Forum leider keine Antwort bisher gefunden :?:
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. 8)

2

Montag, 20. Februar 2012, 21:16

hallo denny eig geht das die vorrichtung is da, hab ma ein bild gemacht, bloß bei mir sind an der kabine die ösen abgebrochen, sonst würde da ein stift reinkommen und denn kann man es auch kippen schöne grüße alex


3

Montag, 20. Februar 2012, 21:55

Hallo alex04 vielen dank für die schnelle Antwort und sogar mit bild cool das du dir die arbeit gemacht hast danke nochmal :ok: :respekt:
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. 8)

4

Montag, 20. Februar 2012, 21:58

ja bitte, stand ja hier gerade aufm tisch :grins: gruß alex :wink:

5

Montag, 20. Februar 2012, 22:03

ich finds schade das es keine bilder mit gekipptem fahrerhaus giebt wo bei man den motor doch recht schik machen kann und einige bestimmt auch nicht wenig arbeit in die motor details gesteckt haben
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. 8)

6

Montag, 20. Februar 2012, 22:13

doch gibs bestimmt, kannst ja ma bischen durch die galerien forsten, da is bestimmt was :) gruß alex

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

7

Montag, 20. Februar 2012, 22:16

Hallo Denny.

Bei den alten Scania Bausätzen konnte man alle Führerhäuser kippen.
Ich habe die damals, vor mehr als 20 Jahren auch mal gebaut und da auch die Motoren verfeinert. :)
Heute mache ich das nicht mehr, weil ich an der Stelle häufig meine Elektronik unterbringe.
Leider habe ich von den Modellen keine Detailaufnahmen mehr.

Gruß Micha
.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

8

Montag, 20. Februar 2012, 22:16

ich finds schade das es keine bilder mit gekipptem fahrerhaus giebt wo bei man den motor doch recht schik machen kann und einige bestimmt auch nicht wenig arbeit in die motor details gesteckt haben

Hi.

Liegt wohl auch daran, dass der Motor bei den neuen Modellen einfach nicht mehr dem Vorbild entspricht, bzw. auch bei den 6-Zylindermodellen(Italeri Heisterkamp Scania) der V8 drin ist.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


9

Montag, 20. Februar 2012, 23:58

welche Modell grösse ist das? 1:24 ???
"Ich besitze 4 zusätzliche Sinne: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn & Wahnsinn"

10

Dienstag, 21. Februar 2012, 10:37

jup 1:24 @Ringgeister :wink:
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. 8)

11

Dienstag, 21. Februar 2012, 15:47

Hallo Denny

Ich will mal so sagen: Ist laut Bauanleitung Italeri / Revell möglich, aber ich halte das nicht für ratsam.

1.) Wie auf den Bildern von Alex zu sehen ist die Kabinenaufhängung viel zu schwach um die Kabine auf dauer gekippt zu halten, und
2.) Wie Daniel bereits mitgeteilt hat entspricht der Modell-Motor nicht dem der unter einem R gehört, der passt eher zu den Typen 142 und 143.

Also bei den alten passt der Motor, und da könnte man ihn auch zeigen, aber leider die Aufnahme nicht stabil genug. Bei einem Hauber geht's schon eher da ja nur die Motorhaube auf den Haltern lastet und das Gewicht daher nicht so hoch ist wie bei einer kompletten Kabine.

Bei den 'neueren' Typen würde ich zwar mangels passenden Ersatzes den Motor verbauen, die Kabine aber fest und nicht kippbar darstellen. Vorteil: Kabine bricht nicht ab und erleitet einen Schaden sowie merkt niemand das ein falscher Motor drunter ist.

Hier sieht's Du mal wie der Motor bei meinem Hauber sichtbar ist:



Grüsse - Bernd :wink:

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 21. Februar 2012, 15:55

Da fällt mir noch was ein, bei der 4er Reihe (und vermutlich auch beim R) muß man außerdem die Frontmaske vor dem Kippen öffnen, also ein Modell mit gekipptem Haus sieht dann auch wieder nicht realistisch aus wenn die Maske zu ist :huh: , also wie Bernd schon schrieb, Motor rein, damits von unten nicht leer ist und Kabine drauf ;)

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


13

Dienstag, 21. Februar 2012, 16:34

@Bernd vielen dank für den Tipp mir geht es ja hauptsächlich darum das man ihn zeigen könnte wenn man mal möchte wie aber Hubra schon schrieb lässt sich aber auch die eektrik drunter verstauen

ich habe mir heute einen scanie R144 L gekauft und da passt der motor meines wissens doch oder?

ich werde dan demnähst einen baubericht hir rein stellen :ok: :ok:

Trozdem vielen dank für das Bild :hand: :lol:
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. 8)

14

Dienstag, 21. Februar 2012, 17:07

Hallo Denny

Da bin ich überfragt da ich bisher keinen aus der 4er Serie gebaut habe. Und so habe ich mich noch nicht so sehr damit beschäftigt, das kommt erst wenn ich später einen aus der 4er Serie bauen werde.

Ich denke aber mal das der Motor noch in etwa passen dürfte.

Grüsse - Bernd :wink:

Werbung