Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Spoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Februar 2012, 18:18

Sikorsky S-70 Black Hawk österreichisches Bundesheer

Bin leider gestern wieder über einen Bausatz gestolpert...in der Spielwarenabteilung :rolleyes:


Da ich gerne Gerätschaften baue zu denen ich auch ein wenig Bezug habe musste ich den Bausatz einfach haben. (Ich sehe bzw. höre die Krachmacher regelmässig bei ihren Übungsflügen :schrei: )
Bis jetzt wurden nur einige Teile wie die Sitzbänke und das Instrumentenboard vereint und bearbeitet. Die Aufgesetzten Gurte wurden abgeschliffen um sie sofern ich es hingefummelt bekomme in einer schöneren Form wieder anzubringen.
Wie genau ich das mache muss ich mir noch überlegen und danach praktisch testen.
Die Pedale wurden ein wenig geschliffen um sie nichtmher so plump aussehen zu lassen.
Dem Bausatz liegen Aussentanks bei , eine verwendung am Modell wurde aber nicht vorgesehen.
Jetzt heisst es erstmal Fotos sammeln uns studieren um ein halbwegs originalgetreues Modell auf den Tisch zu bringen . :pc:



An die Heliflieger hier, über genaue Infos aus erster Hand freue ich mich besonders :ok:
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

  • »Spoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Februar 2012, 19:23

Das erste , die Tanklanze gabs anscheinend bei unseren 9 Stück S-70 noch nie.
Dafür fliegen sie hier und da mit Aussenlasten--> Zusatztanks.

Da im Bausatz zwei Tanks beiliegen muss ich noch klären welche größe diese haben und ob sie der BH Version entsprechen.


Die Lanze mussjedenfalls mal weg!
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Februar 2012, 20:42

Servus Michael.

Das ist ein Proiekt ganz nach meinem Geschmack :ok: , hab ich auch noch vor, allerdings in 1:48.
Obwohl du unsere Black Hawks als Krachmacher tituliert hast :D , hab ich hier mal einen Link für dich wo du schonmal einige Detailbilder findest: GoTech

Falls du noch Bilder brauchst, ich hab mal bei einer Maschine die speziellen Anbauten der österr. Black Hawks fotographiert, kann ich dir gerne mailen.


Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »Spoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Februar 2012, 21:12

Krachmacher war nicht abwertend gemeint! Ich steh auf Krachmacher und Feuerbrösel!!! :love: :lol:

Vielen Dank für den Link! In 1:48 könnte man sich bei den Details erst so richtig austoben ^^
Die Decals haben die identification 6M-BI , also einer der beiden letzten die ausgeliefert wurden bzw der letzte lau Kennung.
Bilder habe ich schon einiges aus dem Netz holen können aber je mehr Bilder umso einfacher wird es.
Was echt witzig ist, die laut Bauanleitung nicht benötigten Teile sind alle für die BH Variante verwendbar--> Ausleger, Zusatztanks, Wetterradar.
Sogar zwei cable cutter bleiben über die perfekt an das Federbein passen könnten.
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

Beiträge: 64

Realname: Florian

Wohnort: Maria Enzersdorf, Niederösterreich

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Februar 2012, 22:28

Coole Sache, man darf gespannt sein, ich bleib dran ;) habe den Vogel selber vor einem Jahr gebaut als Wiedereinstiegsprojekt. Damals mit Airbrush aus der Dose und ohne Geduld :D dementsprechend das Ergebnis. 
Freue mich aber schon darauf zu sehen, was du hier zambringst :)

Lieben Gruß, Florian

  • »Spoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Februar 2012, 09:47

Möchte da einiges scratchen , zum ertsten mal ,und da trennt sich ja bekanntlich die Spreu vom Weizen :D Aus diesem grund bin ich selber sehr auf das Resultat gespannt :lol:

Auf jedenfall ging gestern abend noch ein wenig weiter. Die Sitze und die Grundplatte wurde gebrusht und danach wurde überlegt wie ich das mit den Gurten lösen könnte. Da kam mir auch die Idee, runter in´s Vorzimmer gesprintet weil ich da schon seit Tagen was liegen habe was eigentlich schon längt weggeräumt gehört hätte! Das perfekte Gurtenmaterial!!!
Also wieder rauf in´s Bastlereck und mal versucht ob meine Idee auch praktisch hält was sie in meinem Kopf versprochen hatte :D

Ab jetzt lasse ich nur noch Bilder sprechen.



Zum schluss noch die Pedale vor und nach dem schleifen.


Morgen kann es hoffentlich weitergehen
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 21. Februar 2012, 19:56

Hallo Michael :wink:
Bin leider gestern wieder über einen Bausatz gestolpert...in der Spielwarenabteilung :rolleyes:

Schön dass es nich nur mir so geht ;) :pfeif: :grins:
Bin ja schonmal gespannt was du aus dem Teil zaubern wirst :sabber: :sabber: :sabber: bleib auf jeden Fall dran :) :)
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

  • »Spoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. Februar 2012, 17:01

Heute vormmitag wieder ein wenig was erledigen können. Die Rumpfhälften wurden schon verklebt.
Bis die Überstände passen muss ich allerdings noch fleissig hobeln und spachteln. Dürfte aber größtenteils mein fehler gewesen sein da ich das gespräch am Handy unbedingt annehmen mußte :rolleyes:
Ab morgen Früh hab ich ein paar Tage frei, da geht hoffentlich wieder was weiter:)
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

  • »Spoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

9

Montag, 27. Februar 2012, 17:50

Es hat sich doch wiede ein wenig getan an meinem S-70.
Jetzt sind die Details auszuarbeiten die den Hawk erst zu einem österreichischem Hawk machen.
  • Die Radarabdekung an der Nase
  • TACDS Abdeckung seitlich beginn des Auslegers
  • LWS ,Die kleinen rechteckigen Überstände links und rechts vor den Einstiegstüren ins Cockpit.


Der heutige Abend wird dafür genutzt diese Bauteile in den S-70 zu pflanzen. Einige Teile die für die Adaptierung in fragen kommen könnten wurden auch schon aus der Restekiste gefischt.
Ganz 100% werde ich es nicht hinbekommen aber das muss es für mich auch garnicht. Hauptsache man erkennt die Gemeinsamkeiten mit dem Original.

Fotos gibs dann später wieder :ok:
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

  • »Spoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

10

Montag, 27. Februar 2012, 21:11

War heute mal wieder brav :kaffee: und habe an dem S-70 auch was weiter gebracht.




Die Radarabdeckung wurde aus einer 1:48 Luft-Boden- Rocket Typ unbekannt angefertigt. Die TACDS sind aus dem ende eines Tanks geschnitten und mit Spachtel gefüllt worden. Die Aussentanks bzw die Aufhängung ist zwar nicht 1:1 die selbe wie an den österreichischen Hawks aber damit muss ich leben können.

Jetzt geht es bald dem ende zu! Jetzt freu ich mich schon auf den paint job :love:
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

11

Montag, 27. Februar 2012, 21:25

Hallo Michael.

Schöne Vortschritte, schaut ja schon wie ein Hubschrauber aus :D
Die Änderungen gehen schonmal in die richtige Richtung :ok: , ist ja in 1:72 nicht ganz so einfach.
Die Tanks würde ich allerdings weglassen, das sind die ETS Träger, unsere Black Hawks haben das ESSS System, sind onehin oft ohne unterwegs. Vielleicht findest du ja über die Pinwand die Richtigen :nixweis: .

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »Spoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

12

Montag, 27. Februar 2012, 21:52

Die Frage ist ob es dem 0815 Begutachter auffallen würde :grins:

Mit den Aussentanks wirkt es halt noch um einiges interessanter :rolleyes:

Mal sehen, geklebt ist ja noch nichts :D
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

  • »Spoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 28. Februar 2012, 16:44




Die Tanks würde ich allerdings weglassen, das sind die ETS Träger, unsere Black Hawks haben das ESSS System, sind onehin oft ohne unterwegs. Vielleicht findest du ja über die Pinwand die Richtigen :nixweis: .



Du hast mich überzeugt!
Das ETS System unterscheiden sich einfach in zuvielen Punten von dem ESSS System.
Kommt jetzt ohne Aussentanks in die Vitrine^^

Was die Farbwahl angeht habe ich jetzt das von Revell vorgegebene Dunkelgrün verwendet. Leider passt die Farbe nicht 100% obwohl ich schon atrazith beigemischt habe. Eine Idee habe ich noch, mal sehen ob sie was bringt.
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

  • »Spoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 29. Februar 2012, 11:35

Heute morgen die letzten Handgriffe an dem S-70 getätigt.
Der nächste Hawk kommt jedenfalls eine Nummer größer auf den Tisch. Mindestens 1:48!

Wärend es baus hat sich herrausgestellt das es sich um keine richtige ÖBH Version handelt und sich das Modell doch grob vom österreichischem Vorbild unterscheidet.
Der Bauplan sieht sogar vor eine Tanklanze vor!!!!! Zum Glück liegt dem Bausatz auch eine passende Fahrgestellaufnahme bei.
Die Frontverglassung passte noch recht gut wo hingegen die beiden unteren Sichtfenster viel zu groß ausfielen und noch bearbeitet werden mussten um sie in den Rahmen zu bekommen.

Obwohl sich mein Alpenhawk noch in vielen Punkten vom original unterscheidet gefällt er mir so wie er ist:)
Das nächste Modell wird wieder ein 1:24 Race Car, für die habe ich ein besseres Händchen :D







Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

Werbung