Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. September 2006, 13:36

Fragen zu Vallejo-Farben

Hallo

Habe ein paar Fragen zu den Vallejo-Farben (Modell Air)

1.Muss mann Das Modell vorher grundiern?

2.Wenn die Farbe durchgetrocknet ist kann mann sie auch schleifen?

3.Gibt es auch Klarlack für die Farben oder kann mann auch anderen Klarlack verwenden?



Gruss Andree

2

Donnerstag, 7. September 2006, 15:37

RE: Fragen zu Vallejo-Farben

Hallo Andree :wink:

Eine Grundierung ist eigentlich der beste Haftgrund für die Farbpigmente einer Farbe. Ausserdem kann ich durch die Farbe der Grundierung die Farbbrillianz der späteren Lackierung entscheidend beeinflussen. Nehme ich dunkle Grundierung ( grau oder schwarz ) dann wird die spätere Lackierung auch dunkel oder wenig leuchtend sein. Nimmt man hingegen weiss, so wird dann die spätere Lackierung heller und leuchtender. Je mehr Lackschichten übereinander liegen, desto brillianter ist die Farbe.

Natürlich kann man die durchgetrocknete Farbe schleifen, jedoch bitte Folgendes bedenken:
Durch die feine Pigmentierung und die farblich richtige Grundierung sollte der Lackiervorgang nach 4 oder 5 dünnen Lachschichten beendet sein. Falls sich der gewünschte Farberfolg nicht einstellt, nochmal eine dünne Lackschicht drüber. Das ist ja das schöne bei dieser Farbe, die Lackschicht ist sehr dünn und eventuelle Vertiefungen am Modell sind nicht sofort mit Farbe "zugekleistert", wie das bei den Autolack-Farben schnell passieren kann. Und dann muss man schleifen. Nasen entstehen also so gut wie überhaupt nicht, es sei denn, man hält länger auf eine Stelle. Die Pistole sollte immer in Bewegung sein.
Wenn also die Grundierung richtig angeschliffen wurde, dürfte es nach der Lackierung keinen Grund mehr geben, noch einmal zu schleifen.

Die letzte Frage beantworte ich dir später, bin kurzfristig verhindert.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

3

Donnerstag, 7. September 2006, 18:49

RE: Fragen zu Vallejo-Farben

Hallo Andree :wink:

So, nun kann ich mich deiner 3. Frage widmen.

Also, es gibt von Vallejo auch Klarlack für die 3 Farbarten ( Model Air, Model Color und Game Color ). Die Farben aller 3 Arten trocknen mit einem leicht matten Schimmer aus. Es empfiehlt sich demzufolge, die Oberfläche mit Klarlack zu versiegeln.

Der El Camino in Scharlachrot ist mein erstes Fahrzeug, dessen Karosse ich mit Vallejo-Farben lackiert habe. Nach 5 Schichten sah er so aus:



Nach ein paar Wochen Trockenzeit hat er die erste Schicht Klarlack bekommen.



Es folgt noch eine zweite Schicht Klarlack.

Aus Gesprächen mit anderen Modellbauern erfuhr ich, dass man auch andere Acryl-Klarlacke verwenden kann. Gut soll der von Grunze sein.

Ich hatte ja bei meinem El Camino versehentlich lösungsmittelhaltigen Klarlack verwendet. Das war vor 2 Monaten. Ich muss mal nachschauen, ob der Lack nicht in der Zwischenzeit "gearbeitet" hat.

Eine weitere Variante der Versiegelung soll der Gebrauch von Future-Wax sein. Das ist ein Flüssigkeit aus Amerika, mit der dort Fußböden versiegelt werden. Angeblich soll das Zeug nach dem Trocknen sehr hart werden. Ich habe die Brühe zwar zuhause, aber selbst damit noch nicht gearbeitet. Von der Firma Chem-Tool gibt es ein deutsches Pendant. Das Future Wax ist sehr billig, nur kommt man nicht so leicht dran. Das deutsche Produkt ist teuer, aber man kommt leicht dran - verrückte Welt. :cracy:

Der Baubericht zu dem Fahrzeug.

1959 Chevrolet El Camino

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

4

Freitag, 8. September 2006, 00:38

RE: Fragen zu Vallejo-Farben

Hallo Gerd

Danke für die schnelle hilfe werde mir mal in den nächsten tagen die Farbe kaufen und dann mal testen

Gruss
Andree

5

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 20:15

RE: Fragen zu Vallejo-Farben

Hallo Andree,
da nun einige Zeit ins Land gegangen ist, wollte ich einmal nach deinen Erfahrungen (Verarbeitung und Trocknungszeiten,ect ...) fragen, die Du mit den Farben von Vallejo (Modell Air) gemacht hast.

Grüsse Karsten :wink:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

6

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 21:00

RE: Fragen zu Vallejo-Farben

Zitat

Original von Schau ins Land
Hallo Andree,
da nun einige Zeit ins Land gegangen ist, wollte ich einmal nach deinen Erfahrungen (Verarbeitung und Trocknungszeiten,ect ...) fragen, die Du mit den Farben von Vallejo (Modell Air) gemacht hast.

Grüsse Karsten :wink:


Hallo Karsten

Leider noch keine habe im Moment sehr wenig Zeit der (Beruf) und muste mein Bastelkeller umbauen (Wasserschaden) hoffe mal das ich in der nächste Zeit endlich mal wieder zeit habe für mein hobby

Gruss
Andree

7

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 21:14

RE: Fragen zu Vallejo-Farben

Hallo Andree,
dann sorg mal für eine schnelle Trockenlegung deines "Bastelreiches". Verkneife mir jetzt den Sarkarmus mit den Sandsäcken, denke das ist schon bitter genug für dich. Hoffe, dass Du bald wieder mehr Zeit für unser Hobby hast.

Grüsse Karsten :wink:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

Werbung