Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 17. Februar 2012, 13:13

Lackfarbe für VW LT

Hi Leute,
ich hab in Planung, mir einen VW LT 50, wie im Link zu bauen.
Jetzt wollte ich euch nach eurer Meinung für Aufbau und Farbe fragen, er soll nach einem etwas in die Jahre gekommenen Nutzfahrzeug, also nicht nach gut gepflegtem Liebhaberfahrzeug aussehen. Pritsche geht leider aus technischen Gründen nicht.
Vielleicht hab ihr ja ein paar nette Ideen

https://lh3.ggpht.com/-A3odBxNpfXc/SXhBN…252520LT311.jpg


:?: :nixweis: :?: :nixweis: :?: :nixweis: :?: :nixweis: :?: :nixweis: :?: :nixweis: :?: :nixweis: :?: :nixweis: :?: :nixweis: :?:
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

2

Freitag, 17. Februar 2012, 15:05

B9A ist die korrekte Farbe für VW Transpoter.
Nennt sich auch Candyweiss.
Sollte in jedem ATU-Shop zu finden sein!
Aber gibt's den LT denn als Modell?

Gruß Patrick

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. Februar 2012, 15:15

Hallo Lukas.

In welchem Maßstab möchtest Du den dann Bauen?
Den in 1:24 gibt es davon keinen als Bausatz, eventuell gibt es den vielleicht als Fertigmodell. :nixweis:

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

4

Freitag, 17. Februar 2012, 16:29

ich bau mir das Ding aus Creativ-Hartschaum platten, also Eigenbau. Das Chassi nehme ich wahrscheinlich von den Rallye-Touareg von Dickie (
https://ecx.images-amazon.com/images/I/4…L500_AA300_.jpg) auf dem ich schon die abnehmbare Chevrolet Blazer Karosserie gebaut hab. Von Schuco gibt's den mit den runden Scheinwerfern in 1:43
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

5

Freitag, 17. Februar 2012, 16:34

gibt's auch andere Farben? Weiß is so langweilig.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

6

Freitag, 17. Februar 2012, 16:43

Und habt ihr vielleiht ne Idee fuhr ne Werbung oder den Namen einer Firma für auf die Seite
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

7

Freitag, 17. Februar 2012, 17:34

Hallo Lukas

Ich glaube die Verleihfirma "IR Interrent" hatte früher viele dieser LT's laufen. Allerdings als reine Kastenwagen ohne Fenster in der Schiebetür. Die waren Blau mit weisser Aufschrift.

Grüsse - Bernd :wink:

8

Freitag, 17. Februar 2012, 18:33

Cool. das trifft sich gut, da ich eh keinen bock hab nen innenraum zu konstruieren
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 464

Realname: Danny

Wohnort: Halle (Saale), ursprünglich Arnstadt in Thüringen

  • Nachricht senden

9

Freitag, 17. Februar 2012, 19:18

Deutsche Telekom. :D

Dann passt auch die Außenfarbe weiß. ;)
Übrigens war "weiß" bei Nutzfahrzeugen bis 2010 nicht das Candy-Weiß aus'm PKW-Bereich, sondern meist "Grauweiß R9002". Ein RAL-Ton, gibt's überall!

MfG
Danny

10

Freitag, 17. Februar 2012, 19:34

nee, irgendwas buntes, weiß is so trist
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

12

Freitag, 17. Februar 2012, 21:37

Gute Idee. :respekt:
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

13

Samstag, 18. Februar 2012, 08:04

Hallo Lukas

Das Du null Lust hast einen Innenraum nachzubilden kann ich gut verstehen. Dann ist der Aufbau leichter herzustellen und stabiler da man innen verstärkungen einbauen kann die niemand sehen wird da der Aufbau ja geschlossen ist. So habe ich das bei meinen Kofferaufbauten auch immer gemacht. Aber etwas Innenraum bleibt doch zu bauen, und zwar das Führerhaus mit seinem Innenleben.

Bei einem Post LT Paketwagen könnte man evtl. die Decals eines VW T3 Kastenwagens von Revell verwenden. So ein Bausatz ist aber nur selten zu finden und wenn doch auch nicht gerade günstig.
Hier könnstest Du ja mal eine Suchanfrage in der Pinnwand stellen.

Grüsse - Bernd :wink:

14

Samstag, 18. Februar 2012, 09:01

Gehen da die vom Wohnwagen oder von dem Feuerwehrwagen?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

15

Samstag, 18. Februar 2012, 09:14

Und weiß jemand wie die Kennzeichen der Bundespost waren?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

16

Samstag, 18. Februar 2012, 11:17

Hallo Lukas

Früher, vor vielen, vielen Jahren, als Revell die ersten T3 rausgebracht hatte gab' es diesen nur aus Zivil bzw Polizei-Bus. Später dann noch z.Bsp. den Campingbus und auch mal einen Krankenwagen sowie den Post Kastenwagen.
Und da es am Anfang noch keinen Kastenwagen gab hat der eine oder andere auch mal aus den Bus einen Kastenwagen gebaut. In Erinnerung ist mir einer mit 'Miele Kundendienst' Aufschrift.
Also könnte man auch heute aus einem T3 Bus einen Kastenwagen bauen, aber nicht aus einem Camper da der ja kein Flachdach hat.

Allerdings: Die Post-Decals sind nur in diesem Bausatz zu finden:



Ja, auch dieser steht bei mir auf Lager. Noch OvP, wobei die Verpackungsfolie über die Jahre bereits arg gelitten hat. Und das Preisschild steht auch noch dran: DM 19,80. Wenn ich so die Preise sehe die heutzutage dafür geboten werden ärgere ich mich schon etwas das ich früher davon nicht mehr gekauft habe.

Ich bitte um Verständnis das ich, fall's Du den LT im Post Outfit herstellen möchtest, meinen Bausatz nicht die Decals entwenden kann da ich schon lange vorhabe ein VW Bus als Paketwagen zu bauen. Vielleicht baue ich den aber auch auf Basis des Revell VW Samba T1 Busses (obwohl es von Hasegawa auch einen T1 Kastenwagen gibt) oder auf Basis des Welly VW T2a als Umbau.

So, wäre noch die Frage nach den Nummernschildern. Die Kennzeichen waren früher bei der Post nach Fahrzeugtypen bzw. bei LKW's nach Nutzlast unterschiedlich vergeben.
Normale Leicht-LKW's mit einer Nutzlast bis 1000 kg waren die Kennzeichen "BP 24-001 bis BP 31-999" vergeben.
Bei ab 1000 kg bis 2000 kg Nutzlast wurden die Nummerschilder "BP 32-001 bis BP 38-999" angebracht.
Bei normalen LKW's über 2000 kg Nutzlast lauteten diese dann "BP39-001 bis BP 41-999".

Aber vielleicht möchtest Du ja auch gar keine "Gelbe"-Post sondern den LT in den Farben des 'Bundespost - Fernmeldedienstes' entstehen lassen. Die waren die sogenannte "Graue-Post" und hatten andere Nummern. Aber aufgrund des LT Baujahres würde schon eher die "Telekom" Ausführung passen, in chicen "Telemagenta", die hatten keine BP Kennzeichen mehr sondern bereits die üblichen wie heutzutage alle Postautos mit normalen Nummernschilder rumfahren. Nur nicht die neuen EU-Schilder, sondern noch in DIN-Norm.

Grüsse - Bernd :wink:

17

Samstag, 18. Februar 2012, 19:38

wenn du den baust, kannst du mir dann ein foto vom decalset schicken? und gibt's von revell das telekomrosa als farbton? sprühfarbe bringt mir nix, da ich sie wahrscheinlich dann für ein auto verwenden werde und sie danach dann ein trauriges, aussichtsloses leben in einem regal im keller vorsich hat und nie wieder das tageslicht sehen wird und mir sprühfarbe is zu teuer
man kann außerdem aus dem camper nen postbulli machen, hab das schon gemacht, hat allerdings fenster. ich versuch mal bilder rein zu stellen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

18

Samstag, 18. Februar 2012, 19:40

und du hast den feuerwehr t3 vergessen
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

19

Samstag, 18. Februar 2012, 19:54

wie hast du eigentlich das foto rein gestellt?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

20

Sonntag, 19. Februar 2012, 08:47

Hallo Lukas
revell das telekomrosa als farbton
Nein. Aber evtl. könnte von Humbrol das Pink Nr.200 oder Aurora Pink Nr.207 passen. Oder von Tamiya das X17.

Ich denke mal das dürfte aber nicht genau dem Telekom Farbton RAL 4010 entsprechen, und nicht zu vergessen: passende Decals müsste man anfertigen lassen. Ein Problem das sich auch bei meinem 'Interrent' Vorschlag stellt.

Aber, da ja bestimmt die Kosten in einem bestimmten Rahmen bleiben sollten, wie wäre es mit einem Getränkeauslieferungswagen ? Da würden sich evtl. die Decals des Revell Bausatzes Nummer 07547 Sinalco Showtruck mit Trailer anbieten. Musst ja nicht den Bausatz kaufen sondern nur eine Suchanzeige in der Pinnwand stellen, vielleicht hat jemand den Bogen zu Hause rumliegen und gibt ihn für kleines Geld ab, oder schreibe eine liebe Email an departmentx (at) revell.de ob die einen Bogen zusenden können.

feuerwehr t3 vergessen
Ja, und den UN-Bus, und den von ADAC.

wie hast du eigentlich das foto rein gestellt?
Schau mal auf der Startseite, fast ganz unten, unter 'Rund um dieses Forum'. Dort 'Forum allgemein' und dort steht ganz oben die Anleitung unter 'Bilder können ab sofort ...' .
Ganz einfach.

camper nen postbulli machen, hab das schon gemacht, hat allerdings fenster. ich versuch mal bilder rein zu stellen.
Und wenn's dann klappt kannst Du ja mal einen Versuch starten und Bilder von Deinem T3 Postbus einstellen.

Grüsse - Bernd :wink:

21

Sonntag, 19. Februar 2012, 12:10

hier sind die fotos von meinem post t3.
der wagen ist auf basis des campers, hat also keine post typischen decals und das kennzeichen ist von der revell ente.
leider ist die quali der bilder etwas mies ubd die frontstoßstang schief
»Mr. Kanister« hat folgende Bilder angehängt:
  • comp_P2170048.jpg
  • comp_P2170047.jpg
  • comp_P2170042.jpg
  • comp_P2170043.jpg
  • comp_P2170044.jpg
  • comp_P2170046.jpg
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

DominiksBruder

unregistriert

22

Sonntag, 19. Februar 2012, 20:16

Bei diesem Thread wunder ich mich nur: kann man Farben oder Beispiele nicht selbst googlen?? Muss man denn alles aufs Brot geschmiert bekommen??

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 19. Februar 2012, 20:19

Bei diesem Thread wunder ich mich nur: kann man Farben oder Beispiele nicht selbst googlen?? Muss man denn alles aufs Brot geschmiert bekommen??

:ok: :ok: :D
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


24

Sonntag, 19. Februar 2012, 21:06

Hallo Allwissende Grossmeister

Klar kann man auch Frau Google bemühen.

Man könnte sich aber auch die Mühe machen und das Portfolio durchsehen. Habt Ihr wohl nicht gemacht. Nicht jeder weiss wie wir 'Alte Hasen' wo man Info's erhalten kann da man auch erst mit der Zeit lernt mit dem Internet umzugehen.

Davon auszugehen das jeder sofort nach dem Grundkurs 'Computer' alle Möglichkeiten kennt die das www so bietet finde ich falsch. Aber vielleicht wusstet Ihr ja sofort nachdem Ihr das erste Mal einen Computer in den Händen hattet was so alles geht. Ich jedenfalls nicht.

Falls es jemanden interessiert: Die Farbangaben habe ich Katalogen sowie einer RAL-Farbkarte entnommen und die Nummernschilderinfo habe ich aus dem Buch "Die Geschichte der Deutschen KFZ-Kennzeichen", ein Wälzer mit 534 Seiten sowie aus einem Brekina-Heft "Fahrzeuge der Bundespost". Also, nicht immer muss man googlen.

Aber Ihr habt Recht, vielleicht sollte ich das nächste Mal darauf hinweisen das man die Infos auch in Büchern finden kann. Werde es mir merken.

Nehmt's bitte nicht zu persönlich, aber ein Blick über den Tellerrand ist ab und zu hilfreich.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 19. Februar 2012, 22:08

Hi Bernd.

Nehme zwar an, dass du in erster Linie Christian angesprochen hast, da ich aber seiner Meinung bin, sei mir eine Antwort erlaubt.

Lukas wollte keine Farbnummer wissen, sondern Beispiele für Aufbauvarianten und die Farbgebung seines im Bau befindlichen LT, und diese kann man sehr wohl selber googeln, geht auch schneller als hier auf eine Antwort zuwarten. Das Portfolio vin Mr.Kanister hab ich mir sehr wohl angesehen, und ein 16 jähriger kann, zumindest in der Regel, heute besser mit dem Internet umgehen als die meißten "alten Hasen" hier ;) .
Also ganz ruhig bleiben, Christian hat ja niemanden angegriffen.

Schöne Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


26

Montag, 20. Februar 2012, 04:00

Hallo Daniel

Ich bin ganz ruhig, es gibt schlimmeres über das man sich aufregen könnte.
Ich hatte nur das Gefühl mich für mein handeln rechtfertigen zu müssen.

Aber als kleiner Nachtrag:
ich hab in Planung, mir einen VW LT 50, wie im Link zu bauen.
Jetzt wollte ich euch nach eurer Meinung für Aufbau und Farbe fragen
Im Link ist ein Kastenwagen zu sehen ergo hat er keine Aufbauvarianten gesucht sondern nur nach Anregungen zur Farbgebung. Und somit stand auch für mich fest das dort auch passende Werbung draufgehört. Gut, klar kann man in der Google Bildersuche nach Vorbildern suchen, aber vielleicht gefällt einem das nicht was da angeboten wird.

Ich habe gestern Abend einmal nach Bildern zu meinen vorgeschlagenen LT von Interrent und den von Danny von der Bundespost gesucht.
Ergebnis nach zugegebener nicht langer Suche: Interrent: Nur Bilder von Modellen, kein Originalbild - Bundespost: Bilder von Modellen und Originalen, aber null von einem alten LT, nur von neueren LT Typen sowie in Massen von diversen VW Bussen T1 bis T3.

Ich fand also nichts, also gehe ich davon aus das Lukas auch nichts passendes finden wird.

Sucht man nach "VW LT Kastenwagen" kann man auch lange suchen um ein schönes Vorbild zu entdecken. Da sieht man auf den ersten Seiten auch in der Mehrheit Bilder von Modellen, besonders von dem LT von Audi Motorsport, sowie neueren LT Typen und sogar Crafter, Personen und DB Sprinter, wie passend.

Also: Google kann man anwenden und stundenlang suchen oder mal hier fragen was andere für Ideen haben, zumindest ich habe nichts dagegen wenn jemand hier sucht.

Na, was solls. Jeder hat eben so seine Meinung. Und ich finde eben Google nicht immer für sehr hilfreich.

Grüsse - Bernd

27

Montag, 20. Februar 2012, 11:24

Ich hab euch gefragt, da ich mich nicht entscheiden kann und die "alten Hasen" den Wagen schon zu genüge in echt gesehen haben müssten und deshalb wissen müssten was für den gut aussieht und was nicht so gut
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 21. Februar 2012, 20:14

Hallo Lukas,

was gut aussieht und was nicht - das entscheidet doch der eigene Geschmack - oder täusche ich mich da?
Du willst doch ein Modell für DICH bauen und eine grobe Vorstellung müsstest Du doch schon haben, oder?

Wenn ich mich auf die Suche eines Modelles das ich bauen will mache, dann googel ich. Engere Kanditaten stelle ich für mich zur Auswahl und wenn ich mich dann nicht entscheiden können sollte, dann kann ich mich ja mit einer Abstimmung hier auslassen. Das wäre meines erachtens eine Sinnvolle vorgehensweise.

Einfach mal nach Farben zu fragen...na, präziser sollte es schon sein.

29

Dienstag, 21. Februar 2012, 20:24

mein problem war, dass mir so viele ausführungen und lackierungen gut gefallen.
gute idee mit deinem verfahren
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

30

Mittwoch, 22. Februar 2012, 12:33

Hi Lukas,

zum "strukturierten" Auswahlverfahren (so eine Art "morphologischen Kasten") evtl. auch erstmal grob "vorsieben", durch
1. Festlegung von Bewertungskriterien als da z.B. wären Farbvielfalt, Farbbeschaffung, Decalaufwand, Decalbeschaffung,.... da kann man noch mehr finden
2. Bewertungspunkte festlegen (z.B. 1 bis 5 Punkte)
3. Wichtung der einzelnen Bewertungskriterien (z.B. hat Decalbeschaffung doppelten Wert)
4. Du legst alle "potentiellen" Kandidaten vor Dich hin und bewertest bei jeder Variante die einzelnen Bewertungskriterien durch (am besten eine Tabelle machen), schreibst die Punkte auf, multiplizierst ggf. und rechnest für jeden eine Summe aus....gewonnen hat....., der mit der höchsten Punktzahl, sofern Du "positiv" bewertest.
Ich hoffe ich konnte ansatzweise rüberbringen, wie das funktionieren kann und denn viel Spaß damit.
:wink:
Gruß Andreas

Werbung