Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. Februar 2012, 22:25

Schiff selber bauen, nur ein paar Fragen bleiben da noch

Hey Leute,

ich habe folgendes vor. Ich möchte mir einen Schiffsrumpf aus Holz bauen (Länge 40-50 cm Breite rund 15 cm). Bis hierhin gibts keine Probleme. Ich habe an sich vor in Scheiben das Model aus zu segen und diese übereinander zu kleben (Natürlich mit Wasserfestem Holzleim). Also, dass der Rumpf so schon mal eine Grobe Form bekommt. Im Anschluß möchte ich dann mit Schleifen einen eben Rumpf erreichen. Dann im Anschluß mit Bootslack die Oberfläche Versiegeln, damit kein Wasser eindringt.

Der genaue Aufbau ist noch nicht 100 Pro entschieden, also was auf den Rumpf drauf kommt. Was ich aber auf jedem Fall schon weiß ist, dass es kein Rennboot werden soll, sondern eher was mit Fracht, wo möglich ein Kleines Containerschiff.

Nun zu meinen Fragen:

1. Diese Fernsteuerung habe ich mir ins Auge gefasst, weil die noch paar mehr Kanäle hat. Also falls ich mich zu erweiterten Funktionen noch entschließe, bzw diese noch für die Zukunft noch mal zu verwenden und darüber hinaus find ich ganz Vorteilhaft, dass bereits ein Passender Emfpänger bei ist. Was haltet Ihr von diesem Typ an Steuerungen?

https://www.ebay.de/itm/310372767492?ssP…984.m1438.l2649

2. Was brauche ich im allgemeinen noch fürs Model? Also soweit ich weiß, eine Antriebswelle wäre ganz gut, dann ein Motor, ein Servo, vielleicht reicht der, der bei der Steuerung bei ist, dann eine Welle für das Ruder. Dann Fehlt noch eine Ansteuerung für den Motor. Natürlich, das wichtigste Fehlt noch die Schiffsschraube. Meine Frage dazu, fehlt da noch was oder ist was falsch Betitelt? Was sollte mich das Preislich etwa kosten? Am besten grobe Aufstellung der Preise aus Erfahrung.

3. Ist die Welle breits in eime naja nennen wir es Leihenhaft mal Rohr verpackt, was nur noch ins Model eingepasst, fixiert und seitlich zwischen Rumpf und Rohr abgedichtet werden muss, oder wie siehts da aus, damit kein Wasser in den Rumpf kommt.

4. Gibt es etwas, was man beim Empfänger im Schiff auch einbauen kannt, damit man einen Potenzialfreien Kontakt hat oder zumindest ein Schaltkontakt mit dem man Akkuspannung aus und einschlaten kann, z.B. für Beleuchtung? Wenn ja wie heißt das, was kostet sowas etwa?

5. Handwerkliches Geschick für die Fertigung des Rumpfes hab ich. Also kann vernünftig mit Holz umgehen und habe passendes Werkzeug da. Elektronikkenntnisse sind an Sich fundiert. Hab nicht umsonst eine Ausbildung gemacht :-)

6. Es würde mein erstes Model werden, falls mans noch nicht gemerkt hat, aber an sich würd ich gern bei Holz Bleiben, da ich find Holz ist ein schöner werkstoff und lässt sich super verarbeiten. Tipps bin ich aber gerne offen.



Preislich suche ich es an sich eher im unteren Bereich. Also denke fürs erste Modell wäre das ausreichend. Für weitere Zukunft kann ich ja auch immer noch mal auf höherwertige Komponenten zurück greifen.

Ich hoffe das Thema habe ich richtig Platziert, sonst bitte einfach verschieben. Danke

Michael alias SmallMax
Wer ein Rechtschreibfehler findet, darf diesen behalten :P

2

Freitag, 17. Februar 2012, 01:52

Hallo Michael, schöne Grüße aus Bochum!

Zu 1.
Die Fernsteuerung ist durchaus schon reichlich, für deine Bedürfnisse.
Das reicht garantiert für eine ganze Zeit.
5 proportionale und ein Schaltkanal sind mehr als genug um eine Menge Dinge gleichzeitig zu steuern.
Da macht dann der Mensch vor der Maschine schlapp... ;)
Aber auch das kommt dann mit der Übung.

Zu 2.
Deine Aufstellung ist soweit schon ganz gut.
Allerdings kann man zu den Preisen nichts genaues sagen, da je nach Modell, Art und Größe ziemliche Unterschiede drin sind.
Ich zähle mal typischerweise benutzte Komponenten auf:
Stevenrohr mit Welle, Schraube, Motor, Wellenkupplung, Fahrtregler, Empfänger (beim Sender enthalten), Servo, Schalter und Akku.
Die Preise variieren, wie gesagt. Vor allem ob du beim Fachhändler kaufst oder z.B. in China bestellst, kann enorme Unterschiede bedeuten.

Zu 3.
Das Rohr um die Welle nennt sich Stevenrohr.
Es ist normalerweise in einer Verpackung mit der passenden Welle.
Da sollte man allerdings noch fetten, das hält das Wasser ab und schmiert die Welle.

Zu 4.
Du meinst einen Schalter?
Da kannst du bei meinem kleinen Schlepper schauen, da sind auch alle möglichen Schaltpläne für das zusammenschalten gezeigt.

Zu 5.
Schau dir doch mal den Aufbau der Pandora an, die wird auch in Schichten aufgebaut.

Zu 6.
Holz ist schwieriger als ein Plastikmodell zu bauen, macht aber mehr Spaß (im Anfängerbereich).
Die Profis schaffen es, aus allem ein Wunderwerk zu machen... :pfeif:

Zu 7.
Wie? :huh: Das war´s schon? :nixweis:


Hier mal die angesprochenen Bauberichte als Link (einfach draufklicken, dann bist du sofort da).

The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - Ein nach Plänen aus Holz gebautes, segelfähiges RC-Schiff

RC-Schlepper aus Spielzeugmodell - ein günstiger Spaß! (Anfängertauglich)

Und hier noch ein Link zum S-100 von Stef. Da sieht man, wie man mit größeren Schiffen was aufbauen kann (knapp ein Meter lang).
Außerdem sind hier als Antrieb gleich drei Motoren mit drei Fahrtreglern verbaut.

Schnellboot S-100 (von TK5512)

Und nun wünsch ich dir noch viel Spaß! :ahoi:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

3

Freitag, 17. Februar 2012, 03:24

Betreff 4 meinte ich, wie ich den Schalter an der Steuerung nutzbar mache, z.B. zum Ansteuern von LEDs oder der gleichen? Das wollte ich eigentlich noch wissen. Aber an sich danke bis hier hin eigentlich.

Nur beim Anschluß vom Empfänger hab ich das richtig gelesen und geguckt, dass dort einfach nur der Motorregler, das Servo und so angeschlossen wird dran und fertig? Also per so Steckkontakt?

Und Betreff der Schichtbauweise wollte ich eher in einem Stück arbeiten. Du hattest ja 2 Hälften gebaut und diese dann zusammen gefügt. Aber naja denke das wird dann eher Geschmackssache sein.

Und noch zu guter letzt, wie siehts aus mit der Welle fürs Ruder? Oder gibt es dafür noch was spezielleres? Also da muss ich ja den weg ins Schiff ja auch dicht bekommen. Und wie heißt das Teil was dann oben auf dieser Welle sitzt? also wo der Servo dann per Draht oder so verbunden wird?

Michael
Wer ein Rechtschreibfehler findet, darf diesen behalten :P

4

Freitag, 17. Februar 2012, 13:09

Hallo Michael,
einen Potenzialfreien Kontakt, der Strom führt gibt es eigentlich nicht.
Das wäre dann einfach ein Schalter, den du in den Plus-Leiter zu deinen LEDs einbaust.

Hier mal die Beschaltung von LEDs als Beispiel:



Und hier das Schaltbild, das Stef bei seinem S-100 benutzt.
Da erkennst du schon die Umschaltung der LEDs durch die beiden Schalter.



Der Akku und der oder die (im Beispiel bis zu drei) Fahrtregler, werden im Prinzip so verkabelt:



In den Plus-Leiter kann man dann den Ein / Aus-Schalter einsetzen.



Zusätzlich lässt sich dann natürlich noch eine Ladebuchse vorsehen, so dass man den Akku nicht mehr entnehmen muss.
Bei einem Umschalter (Ein / Ein) kann der Plus-Leiter der Ladebuchse auch auf dem anderen äußeren Pin des Schalters angeschlossen werden.
Das würde die Ladebuchse abschalten, so lange das Modell eingeschaltet und damit im Einsatz ist (Potenzialfrei! ;) ).



Bei der Verwendung eines LiPo-Akkus muss hier bei mehr als einer Zelle (3,7 V) der "Ballancer-Anschluß" mit herausgeführt werden.
Im Beispiel ist es ein LiPo 2S (mit zwei Zellen).



Hier ist dazu noch einmal die Schaltung mit im Betrieb potentialfreier Ladebuchse und zusätrzlichem LiPo-Checker (Akkuwächter) Anschluß gezeigt.
Dabei ist in diesem Fall auch noch ein Spannungsregler vorgesehen, damit man die Akkuspannung auf 5 oder 6 V festlegen kann.
So kann man direkt an den Empfänger anschließen (die meisten vertragen nicht mehr als 6 V).



So das war´s erst mal mit der nötigen Verkabelung.

Zu dem Aufbau eines Schiffes in Schichtbauweise, rate ich dir aus Erfahrung, es nicht mit ganzen Platten zu tun.
Das Ausnehmen des inneren Hohlraumes ist mit Sicherheit viel schwieriger als bei der gezeigten Methode und kann zu Schäden führen.
Wenn dazu noch in Halbschalen gearbeitet wird, dann wird es noch einfacher die Form perfekt zu halten.
Außerdem brauchst du so viel weniger Holz!
Schau dir dazu doch auch einmal die Bauberichte von Markus (der Captain) und Andi (Zackermann) an.
Da kann man sicherlich viel darüber lernen.
Hast du in die anderen Bauberichte schon mal reingeguckt?
Das würd ich dir gern raten, bevor du etwas anfängst, denn dann wird vieles einfacher. :ok:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

5

Freitag, 17. Februar 2012, 17:40

Ja gut, aber wie kann ich dort dann nun über die Fernbedienung was schalten? Also an der Fernsteueranlage ist bereits ein Schalter dran, der auch beim Empfänger mit da liegt. Die Frage ist nur, wie ich das dann am Empfänger verbinde? Oder kann ich auch direkt am Empfänger ein Transistor als Schalter bzw. ein Relais mit Freiläuferdiode nehmen kann? Also um das schalten dann so zu nehmen?

Also ich frage nur an sich noch mal nach, da ich leicht das gefühl habe, das wir leicht an einander Vorbei redetend oder es schien nur so.

Habe mir vorhin schonmal Motor, Epxidharz, Schraube, Welle, Ruderset, Verbindungsauge mit Drahtgestänge für Servo, Kupplung für die Welle mit Stevenrohr gekauft und im ganzen rund 42Euro etwa bezahlt. Nur wegen der Kupplung muss ich mal gucken, wie ich dieses dann einbauen bzw zusammensetzen muss, da sowas wie eine Anleitung nicht bei ist. Den Motorträger werde ich wohl selber Bauen, da der Modellladen leider keine Hatte, aber Habe Aluminiumbleche da, also das Problem ist es an sich nicht.

Kupplung ist von Robbe mit Art. Nr. 1445
Ruderset von Graupner Best.-Nr. 430.45
Welle mit Stevenrohr von Graupner Best.-Nr. 321
Schraube hat ein durchmesser von Rund 3-4 cm mit 3 Flügel
Motor von Carson Model Sport CE-4


Michael

PS: Bauberichte vom Schlepper und dem Anderen Schiff guckte ich mir an. Und Ich kam auf die vollschichtbauweise, da ich dachte, dass das Innenaussegen kein Problem ist mit einer Dekupiersäge aussägen wollte. Was hast den zum kleben genommen? Also ich selbst dachte an normalen Holzleim nehmen, der Wasserfest ist. Und von Außen wollte ich auf Bootslack zurück greifen, oder würdest du dort was anderes für nehmen?
Wer ein Rechtschreibfehler findet, darf diesen behalten :P

6

Freitag, 17. Februar 2012, 19:33

Hallo Michael,
ich glaube, wir haben tatsächlich aneinander vorbei geredet.
Du scheinst mir eine ferngesteuerte Ein- und Ausschaltung des Lichtes am Modell zu meinen, richtig?
Dann muss ich zu allererst eines klarstellen:
Der Schaltkanal an einer Fernsteuerung hat NICHTS mit dem Schalter, der für den Empfänger beiliegt zu tun.
Dieser Empfängerschalter kann das Batteriepack und damit den Empfänger ein und ausschalten.
Er ist nicht von der Fernbedienung bedienbar, das geht nur mit den Fingern.

Ein Schaltkanal ist dazu da, einen Servo von ganz nach links gedreht auf ganz nach rechts gedreht zu "schalten".
Wenn du diesen Servo dann mit einem Taster versehen würdest, dann könntest du mit ihm dein Licht schalten.

Am Empfänger kommen auch sehr komplexe Signale an.
Da braucht es eine Schaltung, um sie zu dekodieren.
Es reicht nicht, da am Ausgang eine LED anzuklemmen (auch nicht mit Freilaufdiode).
Das würde sogar ziemlich sicher den Empfänger zerstören.

Zu den Kleinteilen:
Ich hoffe, du hast dir alles vorher sorgfältig angeschaut.
Nur von dem Stevenrohr mit Welle habe ich die Maße gefunden.
Das wichtigste ist: Kupplungsanschluß 3 mm Durchmesser, Schraubengewinde M4.
Ich hoffe, deine Schraube hat auch M4...
Was deinen Motor angeht, könntest du da mal Daten geben?

Als Leim benutze ich Ponal Wasserfest, geht echt gut damit.
Lacke benutze ich unterschiedliche. Bei einem Modell von 40 - 50 cm ist das noch nicht sooo wichtig.
Wenn du ein hochleistungs Rennboot bauen willst, dann wird es wichtiger.

Aber gestatte mir die Frage:
Was hattest du denn dagegen, vorher zu fragen, wegen der Komponenten?
Ich fürchte nämlich, das der Motor möglicherweise etwas stark ausgefallen sein könnte...
Wo hast du denn gekauft? Beim grossen C in Do?
Vielleicht solltest du dir erst mal ein paar Sachen in Natura anschauen.
Angebot steht!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

7

Freitag, 17. Februar 2012, 19:59

ne habe es in einem Modellladen in Herne gekauft. Wurde mir von einem von der Arbeit empfolen. Also der Laden und der hat mir den Motor gegeben, und der wirkte mir so als hätte er Ahnung. Und die Schraube passt. Habe diese schon mal auf die Welle gedreht. Und wegen den Komponennten Fragte ich im Laden schon nach, da ich dachte dass der Ahnung von dem hat. Also ich beschrieb dem was ich vor habe an Schiffchen und welche größe etwa und daraus hat er mir die gewollten Komponenten zusammen gesucht aus seinem Sortiment. Da dachte ich das sollte passen.



Da leider keine Daten drauf stehen. Aber mit 6 V soll er problemlos laufen meinte der aus dem Laden.

Und Betreff des Schalters liegen wir scheinbar noch nicht ganz auf der gleichen Linie. Also ich meine nicht den Ausschalter auf der Fernbienung, sondern ein erweiterter Schalter. Also die Fernsteuerung mit Empfänger hat 5 Kanäle die ich in dem Laden gesehen habe. Also 4 Kanäle für die beiden Joysticks und 1 Kanal für den Schalter und da dachte ich, dass man den am Empfänger mit einer elektronik zu einem Schaltkontakt nutzen kann. Den schalter für das Akkupack meinte ich an sich auch nicht :-).

Hoffe wir kommen jetzt auf einen Nenner wegen der Fernsteuerung.

Wenn noch fragen da sind immer gern fragen. ich beantworte was ich kann.

Und wegen in Natura nachgucken müsste ich gucken. Also werd mir paar Bauberichte mal angucken oder wie meintest das? Sry der dummen Frage ;-)


Michael
Wer ein Rechtschreibfehler findet, darf diesen behalten :P

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

8

Samstag, 18. Februar 2012, 08:09

Sry der dummen Frage ;-)

Hi du,
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Die Frage mit den Schaltern hatte sich mir auch gestellt.

In meinem Baubericht zur S-100 haben wir genau dieses Thema erörtert.

Ab hier fängt die Disskussion zu den Schaltern an.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

9

Samstag, 18. Februar 2012, 08:33

Da leider keine Daten drauf stehen. Aber mit 6 V soll er problemlos laufen meinte der aus dem Laden.


schau mal ob da ne Marke drauf steht oder ne Bezeichnung.
Am besten du schreibst alles, was auf dem Motor steht und oder Verpackung etc.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

10

Samstag, 18. Februar 2012, 10:57

Okay die Sachen auf dem Motor

The official CE-4
Carson Model Sport
item #906054
Dickle - Tamiya Modellbau GmbH & Co. KG
Werkstraße 1
90785 Fürth
www.dickletamlya.de
Eingestanzt ist auf der Kontaktseite Ein + Zeichen und ein "Pro"

Auf der Verpackung steht noch zusätzlich:

Art.-Nr. 906054
Made in China (Versteht sich)
https://www.carson-modelsport.com/


Sonst steht aber nix weiter drauf Betreff des Motors.


Michael
Wer ein Rechtschreibfehler findet, darf diesen behalten :P

11

Samstag, 18. Februar 2012, 13:09

Hallo Michael,
hier die Daten deines Motors:

Technische Details:
. Nennspannung 6 V
. Spannungsbereich 4,8 - 8,4 V
+ Leerlaufdaten:
· Drehzahl 25.000 UpM
· Stromaufnahme 1,63 A
+ bei max. Wirkungsgrad:
· Effizienz 61,2 %
· Drehzahl 14500 UpM
· Drehmoment 1,84 Ncm
· Stromaufnahme 7,5 A
· Abgabe 27,5 W

Wie groß sollte dein Modell werden?
Der Motor reicht auf jeden Fall für eine Größe von einigen Kilo Gewicht und locker einem Meter Länge.
Im Prinzip sollte da ein Fahrtregler für 15 A genügen.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

12

Samstag, 18. Februar 2012, 13:40

Ich hab da noch nen Tip betreff Sonderfunktionen/Licht ein/aus. Besorge dir so einen Memoryschalter, etwa sowas wie diese:
https://www.ebay.de/itm/4-Kanal-Memory-F…=item3a7065fbba
https://www.ebay.de/itm/2-Kanal-Memory-S…=item3a70b08c35
https://www.ebay.de/itm/RC-Funktionsscha…=item2a19d3450b
die Funktionen werden durch antippen der Steuersticks ein- oder ausgeschaltet.

13

Samstag, 18. Februar 2012, 17:32

Ich würde einen von den beiden oberen, die André (Davy Jones) gezeigt hat vorschlagen.
(Danke André, gute Auswahl!)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

14

Samstag, 18. Februar 2012, 19:02

Joa Danke bisher für eure super Hilfe.

Werde mich später oder Morgen an die ersten Skizzen machen vom Rumpf und diese hier mal rein stellen. Also damit ihr schon mal ein Ersten eindruck bekommen könnt. Und ich mal das auf Papier bringe was ich mir denke. Wird aber erstmal der Rumpf nur sein. Die Aufbauten werde ich erst in einem Zweiten Schritt mir dann was einfallen lassen.


Michael
Wer ein Rechtschreibfehler findet, darf diesen behalten :P

15

Samstag, 18. Februar 2012, 20:36

Eine Frage hat sich noch ergeben. Ich habe bei dem Schlepper von Bochumer Käpitän so
Ölröhrchen gesehen. Also womit er die Wellen nach Fetten tust. Da hab ich nur
die Frage, wenn ich Hochleistungsschmierfett aus der Industrie nehmen
würde, würde es da zu Problemen kommen?

Oder womit schmiert ihr die
Wellen? Und muss bzw. sollte man oft nach fetten?







Michael
Wer ein Rechtschreibfehler findet, darf diesen behalten :P

16

Samstag, 18. Februar 2012, 22:41

Hallo,
bei Modellschiffen bzw. ihren Stevenrohren ist es eher eine Frage der Viskosität.
Je kleiner die Stevenrohre, je dünnflüssiger würde ich das Fett wählen.

Bisher hat es sich bei meinen Schiffen bewährt,
dass ich Allzweckfett und Nähmaschinenöl gemischt habe,
bis die gewünschte Viskosität erreicht war.
Der Rest ist abschätzen und ausprobieren.

Hochleistungsschmierfett ist bestimmt eine gute Grundlage,
ich weiß nur nicht, wie viskos deines ist.

Fetten muss man je nach Einsatzart und Dauer.
Bei Einsatz in der Ostsee sollte das durchaus etwas öfter passieren,
reicht aber auch vor und nach der Saison.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

17

Samstag, 18. Februar 2012, 22:47

Naja von der Konsestenz würde ich das Fett etwa mit einer Nivea HautCreme etwa vergleichen. Also etwa in dieser Richtung.



Michael
Wer ein Rechtschreibfehler findet, darf diesen behalten :P

18

Samstag, 18. Februar 2012, 22:49

Dann verwende das erst mal so, wie es ist.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Werbung