Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

31

Montag, 12. März 2012, 20:17

Hallo.

Weiter gehts mit der F-100. Heute hab ich den Spalt zwischen Rumpf und Nase mit Sheet aufgefüllt.




Danach wurde der Rumpf erstmal zum durchtrocknen zur Seite gelegt und das Fahrwerk in Angriff genommen.
Die Reifen wurden nach dem Verkleben ihres angegossenen Profils entledigt, das wurde danach mit Klebeband wieder aufgebaut.




An den Ffahrwerksbeinen habe ich die angegossenen Leitungen und Seilzüge ersetzt.






...und jetzt das Ganze in Farbe.






Ich hoffe euch gefällts, wenn nicht dann raus mit der Sprache :!! :D


Schöne Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


32

Dienstag, 13. März 2012, 18:11

Sieht echt gut aus :) Vor allem die Idee mit den Reifenprofilen finde ich wirklich genial! Wird sofort notiert ;)

33

Dienstag, 13. März 2012, 19:30

Hi Daniel,
wie immer eine Augenweide dir zuzuschauen !!

Patrick

Beiträge: 7 744

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 14. März 2012, 22:01

:wink:
....Auch keine Shrike an den Flächenenden anderer Maschinen, kenne nur AIM-9 od. AIM-120 an dieser Position (z.B. F-16) ?( ...

Also mir fällt da noch der AN/APX tacts pod ein

und in meinem schlauen Buch an ner F-16 noch nen Datalink pod :nixweis: (sieht aus wie'n Hydra-Raketenwerfer-siehe Apache :nixweis: )
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 15. März 2012, 17:46

Hi.

Stimmt Roland, hatte ich vergessen, aber den Data Link Pod an den Flächenenden kann ich mir nicht vorstellen ;)

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


36

Freitag, 16. März 2012, 00:06

Hi Daniel

:ok: der " Alte Trick " mit tamiya Tape die Profile der Reifen wieder Herzustellen kommt immer noch am Besten. Schöne Details auch am Fahrwerksbein Aber........sag mal was sind das für " Vertiefungen " an den Flanken der Räder??? Muß das so ? :nixweis:

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

37

Freitag, 16. März 2012, 07:57

Hi Uwe.

Die Vertiefungen hab ich auf Vorbildfotos auch gesehen, sind normalerweise noch Reifenbeschriftungen drinnen, die hat Trumpeter aber genauso weggelassen wie die Good Year Schriftzüge.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


38

Freitag, 16. März 2012, 08:50

Moin,

sauber gemacht bisher. Die Reifen sehen sehr gut aus, auch die Verdrahtung des Fahrwerks passt :ok:

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

39

Freitag, 16. März 2012, 19:19

Hallo Daniel

ach so alles klar :ok: ...ich hab,s Vermutet, war mir aber nicht Sicher .

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

40

Montag, 2. Juli 2012, 21:50

Hallo Leute.

Nachdem die Hun nun gut abgelegen ist :D , hab ich mich doch wiedermal daran zu schaffen gemacht.
Eine Arbeit die ich die ganze Zeit aufgeschoben habe, war das Fertigstellen der Nasensektion, aber heute hab ich mich endlich dazu aufgerafft. Verschliffen hatte ich die Trennstelle schon länger, nun ist auch wieder alles nachgraviert.




Am Hauptfahrwerksschacht habe ich auch etwas weitergebaut, alles Angegoßene raus und das ein oder andere Kabel verlegt.




Nun bin ich gerade dabei eine neue Nozzle zu schnitzen, da mit meiner Umrüstung der Flächenenden das Resinteil zeitlich nichtmehr an die Maschine paßt. Bilder davon gibts erst wenn ich Erfolge dabei verbuchen kann :D


Schöne Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 10. Juli 2012, 14:32

Hi Leute.

Next small step...

Nachdem es zum Thema Nozzle noch nichts Vorzeigbares gibt, hab ich ein wenig an den Hauptfahrwerksklappen Hand angelegt. Ansich sind die Teile sehr schön detailiert, leider aber nur in geschlossener Position baubar, was für meine abgestellte Maschine aber falsch ist.




Daher habe ich den äußeren/unteren Teil der Klappe abgetrennt und mit ein paar Verfeinerungen in geöffneter Position wieder angeklebt.




Die abstehenden Leitungen werden bei der Endmontage gekürzt und in den Fahrwerksschacht eingeklebt.


MfG
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 19. Juli 2012, 19:53

Hi.

Heute gibts wieder nur eine Kleinigkeit, aber es geht immerhin voran.
ImCockpit habe ich die Instrumentenabdeckung aus dem Aires-Satz eingeklebt, den Spalt der rundherum blieb habe ich mit Milliput verschlossen und versucht die Struktur des Resinteils ein wenig nach zuahmen, viel sieht man vom Milliput nach der Montage der Scheibe aber ohnehin nicht mehr.




Hinter dem Sitz habe ich auf das Resinteil verzichtet, da es leider um ein gutes Stück zu klein ist, daher wurde das Bausatzteil mit Fragmenten des Resinteils etwas aufgewertet.




Da ich im Zuge des Triebwerknozzleumbaus das gesamte Resintriebwerk nochmals demontiert habe, wurden auch gleich die Hinterkanten des Rumpfes dünner geschliffen, was besonders an den unteren Ecken ins Auge fällt.




Bis zum nächsten Mal... :wink:
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


43

Sonntag, 22. Juli 2012, 19:16

:ok: Schön, das es HIER weitergeht Daniel

Schöne Kleine Verfeinerungen :)

Vg uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 22. Juli 2012, 20:19

Abend zusammen.

@Uwe
Schön, dass es doch noch jemanden interessiert ;)

@all
Wie in letzter Zeit schon Standard, hab ich wieder nur eine "Kleinigkeit" weitergebracht, allerdings hat auch diese ganz schön Zeit gekostet.
Die dem Cockpit beiligenden Ätzteile für den Haubenrahmen waren etwas kompliziert zu verarbeiten, da die Haube an den Innenseiten leicht gewölbt ist.




Nach einer guten Stunde Arbeit waren beide Seiten und der Rahmen vorne an ihrem Platz.




Auch die Frontscheibe paßte nicht 100%ig, sie war etwas schmäler als der Rumpf und wurde mit Sekundenkleber fixiert, der Übergang vom Klarsichtteil zum Rumpf wird noch gespachtelt.




Leider hab ich von der fertigen Instrumentenabdeckung inkl. HUD vorher keine Bilder gemacht, aber ein wenig erkennt man auch so :rolleyes:


Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 22. Juli 2012, 20:28

Super Sache!
Allein beim Durchblättern des Bauberichts wieder einiges gelernt für zukünftige Projekte^^
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

46

Montag, 23. Juli 2012, 08:01

Hallo Daniel!
Womit klebst du denn die Ätzteile an den Klarsichtteilen?
Hat wie immer Hand und Fuss was du da machst !

Gruß, Patrick

Beiträge: 962

Realname: Manuel

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

47

Montag, 23. Juli 2012, 11:13

Sieht sauber aus Daniel bin auch mit dabei auch besser später als nie :D

Lg Manuel

48

Montag, 23. Juli 2012, 11:35

Das wird SO eine schöne Eisensau, die du da baust - ich bin von dem Ding ja schon von Kindesbeinen an fasziniert.

Mr. Azuma

unregistriert

49

Montag, 23. Juli 2012, 12:32

Ich hab mal gehört, zum Verkleben von Teilen jeglicher Art an (größeren) Klarsichtteilen wie Kanzel usw. soll Klarlack ganz gut sein. Und ich muss DrHobo recht geben, der Aufwand den Du hier treibst, ist nicht grade von der Modellbautischkante zu schubsen! RÄSCHBÄGGD!

Lucas.

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

50

Montag, 23. Juli 2012, 18:00

Hi Leute.

Danke euch fürs Feedback :ok:

Womit klebst du denn die Ätzteile an den Klarsichtteilen?

Für die Ätzteile hab ich Sekundenkleber genommen, wenn er schön lüften kann, läuft auch nichts an. Klebe speziell schlecht passende Klarsichtteile oft mit Superkleber.

Ich hab mal gehört, zum Verkleben von Teilen jeglicher Art an (größeren) Klarsichtteilen wie Kanzel usw. soll Klarlack ganz gut sein.

Klarlack ist natürlich auch eine feine Sache, ebenso wie Holzleim od. Micro Kristal Klear, allerdings sollte da dann nicht zuviel Belastung draufkommen, sprich die Teile sollten gut passen.


MfG
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

51

Samstag, 4. August 2012, 19:41

Hallo zusammen.

Mittlerweile hab ich die Frontverglasung gespachtelt, einmal geschliffen und wieder gespachtelt,...ich liebe es :!!




Auch die Ätzteile im Canopy erhielten eine kleine Portion Spachtel.




Auch beim Umbau der Nozzle habe ich jetzt halbwegs Vorzeigbares zustande gebracht. Hier mal die ersten Schritte in einem Bild zusammen gefaßt.




Danach wurde abgeformt.




Das Ergebnis, ein wenig Nacharbeit ist noch zumachen, der Boden wird noch entfernt und die Oberfläche etwas feingeschliffen.




Soweit für heute, hoffe es gefällt.



Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


52

Sonntag, 5. August 2012, 08:42

Morgen Daniel !

Es ist immer wieder eine Freude, dir beim Bau zuzuschauen.
Mal wieder eine wirklich schöne, saubere Arbeit.

Klasse ist immer, was man für andere Zwecke nutzen kann, sprich die Felge und du es uns zeigst.
Und das Abformen finde ich persönlich immer sehr interessant. Das Ergebnis schaut auch gut aus.
Aber warum hast du Metallfolie über den Rohling gezogen ? Hat das was mit dem Gießen zu tun, damit sich das lösen läßt ?

Und könntest du kurz mal sagen, welchers Material du zum Abformen genau verwendest. Welches Silikon und welche Gießmasse.

Gruß, Thorsten

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 5. August 2012, 13:00

Hallo Thorsten.

Danke für die netten Worte :prost:

Zum Thema Bleifolie über dem Rohling hier mal ein Link zum Vorbild.
Ich wollte eigentlich die Nozzle in dem Zusatand lassen, hab die Folie aber leider nicht in einem Stück drüber bekommen. Also hab ich die Stoßstellen mit Sekundenkleber verschlossen und etwas geschliffen, da das aber die Optik natürlich zunichte gemacht hat, hab ich mich fürs Abgießen und spätere Lackieren mit Alclad entschieden.

Silikon und Gießharz nehm ich von Breddermann, unter Gießharze, das PUR(Resin)-Gießharz und unter Silikonabformmaßen das additionsvernetzende Silikon.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


54

Montag, 6. August 2012, 18:49

Hallo Daniel
......@Uwe

Schön, dass es doch noch jemanden interessiert ;)

:D :ok: klar...bei ORDENTLICHEN bauten schau ich GERN zu ....und DAS HIER, sieht sehr Ordentlich aus bisher :ok: :ok:

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 9. August 2012, 17:14

Hallo zusammen.

@Uwe
Danke für die Blumen ^^

@all
Die Nozzle hat ein Innenleben aus 0,3mm starkem Alublech und ebenso dickem Messingdraht erhalten, etwas vereinfacht zwar, aber ich glaube ausreichend. Nicht am schiefen Eindruck stören, ist alles nur lose zusammengesteckt.




Hier das ganze in lackiertem Zustand, Alclad Burnt Iron innen und Alclad Stainless Steel außen. Event. geh ich da nochmal mit einer Schicht drüber, schaut auf dem Foto jetzt ziemlich fleckig aus :motz:




Trumpeter sieht leider keine geöffnete Kabinenhaube vor und auch bei den Aires-Teilen ist diesbezüglich leider nichts zufinden. Daher hab ich das Teil A3, welches den hinteren Bereich des Scheibenrahmens darstellt und laut Anleitung getrennt vom Canopy hinter dem Sitz verklebt werden soll, etwas modifiziert. Mit etwas Sheet verbreitert paßt es jetzt an die Unterseite der Haube(zw. die grünen Markierungen), die Details an der Oberseite sind einer Zeichnung aus dem Netz und dem Foto von Resinteilen (ich glaub AMS-Resin) nachempfunden.




Schwarz lackiert und etwas trockengemalt gehts jetzt unters Canopy.




Soweit so gut, nebenbei hat das Rumpfende eine schwarze Grundierung für eine Alclad-Lackierung erhalten, die später unter der verwitterten Tarnung zum Vorschein kommen soll, außerdem wurde an der Frontverglasung weitergewerkt. Langsam aber sicher rückt nun auch die Lackierung näher.



Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


de hampi

unregistriert

56

Donnerstag, 9. August 2012, 22:48

:respekt: Sieht ziehmlich genial aus was Du da baust :ok:

57

Freitag, 10. August 2012, 13:18

Schöne Umbauten und tolle Umsetzung an der Nozzel. Ich schau auch noch immer wieder hier rein mich wieder für die Flieger zu motivieren. Freu mich schon auf die Lackierung von der Saber.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

58

Freitag, 10. August 2012, 19:46

Hi Leute,

es geht endlich ans Lackieren, heute hab ich die letzten Teile angebracht und die ganze Gurke mit Tamiya Fine Surface Primer grundiert, das Heck hat ja gestern schon eine Schicht TS-14 erhalten.




Der Rest der Teile.




Beim Canopy hat sich nach der schwarzen Lackierung dann ein Spalt zwischen Plastik und Ätzteil gezeigt, hoffe ich bekomme den halbwegs weg :roll:




@Ted
Hoffentlich klappts bald mit der Motivation für die Flieger, würd mich freuen wenn du uns wieder was schönes zeigst ;)


Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 12. August 2012, 18:09

Hallo.

Es ging an der Farbgebung weiter.
Der Heckbereich bekam zuerst einen Überzug mit Alclad Aluminium und dann verschiedene lasierende Überzüge mit Tamiya-Clear-Farben. Da das ganze späternur noch partziell unter der Lackierung hervor schauen wird, bin ich mit meinem ersten Versuch ganz zufrieden.




Hier nochmal mit Blitz.




Die verwendeten Farben.




Bis demnächst :wink:
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


60

Sonntag, 12. August 2012, 18:25

Tja, sieht aus wie immer, nämlich KLASSE !

Werbung