Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 9. Februar 2012, 10:38

elektrisches regelventil für dampfmaschine

guten tag liebes Modellbauer,

ich bin Student und meine Aufgabe ist es, eine Miniaturdampfmaschine (von Wilesco) zu Automatisieren.
Ein Konzept habe ich mir schon überlegt und befinde mich gerade in der Materialsuche. Leider finde ich kein passendes Ventil um den Durchfluss des Dampfes zu regulieren.
Ich bin also auf der Suche nach einem elektronisch ansteuerbares Regelventil mit folgenden Kriterien:
- DN3-8
- 2-3 bar
- Mediumtemperatur ca 120°C
- Ansteuerung über 0-10V bzw. 4-20mA oder Digital

habe die letzten Tage mit Suchen verbracht unter anderem bei GEMÜ oder MOOG was geeignetes gefunden (https://download.gemue.de/search.php?L=4…ywords=563regel).
Das Problem dabei ist, dass überall die Medientemperatur auf 80°C begrenzt ist. Deswegen wollte ich mal euch fragen, ob ihr nicht vielleicht ähnliche Ventile verbaut habt oder Seiten wisst, wo man auch mal nachschauen könnte, aber im Moment weiß ich echt nicht weiter :(

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Februar 2012, 10:52

Hallo Schnabel,