Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: "Megakran"

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Red Griffin V8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 14. Februar 2012, 12:30

Hallo Georg, also bevor du dämmliche Fragen stellst solltest du dich mal schlau machen!!!! Wenn du den Beitrag komplett gelesen hättest wärst du an der Stelle vorbeigekommen wo ich schon mal drauf eingegangen bin!! Du kannst ja auch mal bei Google nachschauen wenn du komplett ahnungslos bist, was es für Ladekräne gibt!!
@Karsten, Danke :hand:
@Scania Fan87,Danke :prost:
MfG Siggi :wink: :wink:

Beiträge: 285

Realname: Christian Wagner

Wohnort: Oldenburg(Nds)

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 14. Februar 2012, 12:59

Hallo,

also für die Umsetzung und die Ausführung mal :respekt:
aber was soll ein Kran mit einer realen länge von über 19 metern denn heben?
Einen 10 Liter Wassereimer?

Gruß Georg

Ähm schaun wir mal bei der Firma ELA vorbei oder hiesige Dachdecker/Gerüstbauerbetriebe. Mir fällt da ein Betrieb ausm NAchbarort ein der hat einen solchen glaube von Palfinger der fährt Betonrohre. also heben tun die schon gewaltig!

Also Siggi bin Begeistert von der Arbeit so nen LK brauch ich auch meinen grössten :respekt: :respekt: :respekt: dafür.

Gruss Christian
Man kann alle Laster fahren. Ausser SCANIA den lebt man

GMotors

unregistriert

33

Dienstag, 14. Februar 2012, 14:31

Hallo Georg, also bevor du dämmliche Fragen stellst solltest du dich mal schlau machen!!!! Wenn du den Beitrag komplett gelesen hättest wärst du an der Stelle vorbeigekommen wo ich schon mal drauf eingegangen bin!! Du kannst ja auch mal bei Google nachschauen wenn du komplett ahnungslos bist, was es für Ladekräne gibt!!
@Karsten, Danke :hand:
@Scania Fan87,Danke :prost:
MfG Siggi :wink: :wink:

Hmm also,es gibt keine dämlichen Fragen sondern nur dämliche Antworten.
Und unter dieser kategorie hefte ich deine Antwort jetzt mal ab.
Ich kenn Ladekräne zu hauf,aber werde es jetzt mal nicht näher erörtern.
Das Ei will ja immer schlauer sein als das Huhn und deswegen lass ich es einfach so stehen.

Georg

34

Dienstag, 14. Februar 2012, 14:35

hallo siggi, ich bin begeistert, ein super ge..es projekt was du da baust, bislang finde ich alles tip top, wenn ich mich nich irre hab ich den scania schon ma bei nortrucks gesehen und war schon begeistert, genau wie die von thurhagen ( glaub ich die heißen so ) .....also :respekt: für deine arbeit schöne grüße alex :wink:

  • »Red Griffin V8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 14. Februar 2012, 18:28

Hier mal ein paar Fotos,boah eh!! es gibt sie wirklich!!!!!! Die Wasserversorgung im 12 Stock sollte sicher gestellt sein!! ;) ;)




Aufgenommen beim Tag der offenen Tür in der Scania Niederlassung in Brunn/Gebirge
MfG Siggi

  • »Red Griffin V8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 14. Februar 2012, 18:36

Hi :wink: trotz allem geht es auch weiter, hier mal der letzte Stand der Dinge! Die "Lichtlein" sind auch schon da :tanz: :tanz: !!!!! Jetzt kommt dann der lustigere Teil der Arbeit :abhau: :idee: ?( !!
@Christian, Danke :hand:
@alex04, Auch Dir Danke :party:




MfG Siggi :wink: :wink:

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 14. Februar 2012, 19:37

einfach gesagt , was du da baust , is einfach nur üüüüübergenial

38

Dienstag, 14. Februar 2012, 20:04

Hallo Siggi,

das sied einfach nur Hammer aus, was du da baust :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß Heiko

39

Mittwoch, 15. Februar 2012, 09:07

Moin Siggi,

ich wußte es genau das es sich "lohnen" wird wenn DU deine Modelle beleuchtest. Ich hatte ja in Ried schon die große Freude deine Modelle in Augenschein nehmen zu können. Sie haben mich wirklich sehr begeistert. Und mit "lohnen" meine ich einfach nur das deine Modelle draußen in der Abenddämmerung mit eingeschalteten Licht fotografiert, nicht mehr vom Original zu unterscheiden sein werden. Dann kann ich nur noch sagen: DVD ansehen, schon mal den Lötkolben in die Steckdose und los gehts. Wenn Fragen zum Thema Beleuchtung während des bauens auftauchen, weißt Du ja wie Du mich erreichst.

LEDGruß,

Maddin :ok: :prost:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

40

Mittwoch, 15. Februar 2012, 09:41

Mein kleines Beitrag zum Thema: "KRANFÄHIGKEITEN"


quelle: Technische Daten Effer 1750 L86+JIB L6S (www.effer.com)

Man beachte, dass dieses Kranmodell bei 41.03 m noch 640 kg heben kann. Mit zustätzlichen Ausleger erreicht man eine Gesamtlänge von 44.97 m wo man noch stolze 290 kg heben kann.
Bei 19 m Auslegung kann man mit ca. 1620 kg deutlich mehr als ein Eimer heben.
:wink: Grüsse aus Graubünden

Giorgio

---

Im Bau:
MB Actros TITAN (8x4/4)

Gallery:
WS Australia
Volvo VN

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 15. Februar 2012, 12:30

Hallo Siggi :wink:

Also ich muss sagen Dein Scania wird genial sieht alles hammerg..l aus :ok: Bin schon sehr auf das Endergebnis gespannt :) .

An meinem namensvetter GMotrs anscheinend scheinst Du Dich mit Kränen nicht so auszukennen wie Du behauptest denn so Kräne gibt es definitiv auf diversen LKW`s von Spezialtransporten ! SSelbst wenn es diese nicht geben sollte wen juckts ? Wo steht geschrieben dass ein Modellbauer nicht auch seine Phantasie freien Lauf lassen kann ? Es kommt ja auf das Endergebnis darauf an und nicht ob das Fahrzeug 1:1 wie es in der realität auf den Straßen fährt in der Vitrine steht .

@ Siggi weiter so ich verfolge weiter Dein Bauprojekt !

Gruß Georg :wink:

  • »Red Griffin V8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 16. Februar 2012, 11:21

Hallo, und es ward Licht, hat mal irgend wann irgend wer gesagt, :idee: Es funktioniert!!!!!!!! :tanz: 8o







Und weiter geht es!! MfG Siggi

43

Donnerstag, 16. Februar 2012, 13:07

hallo siggi, absolut genial :ok: gruß alex :wink:

  • »Red Griffin V8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

44

Samstag, 18. Februar 2012, 16:05

Hallo Leute, es geht schon etwas langsamer voran :nixweis: ,muss bei manchen Bauteilen jetzt halt 2x überlegen ob sich der Zusammenbau schon lohnt,oder ob es Probleme dann gibt!!Das Untergestell ist Beleuchtungstechnisch fertig, alle Led´s verbaut und mehrfach geprüft ob sie auch nach dem Einbau noch leuchten :ok: :ok:
@gullidriver, vielen Dank :hand:
@Winnie1980 ein herzliches.. :prost:
@Martin, geht eigentlich nicht so schlecht, meine grösste Sorge wird der Warnlichtbalken werden, mit 20 Drähten durch den Boden des WL-Balken,dann durch das Dach und dann noch in die Platine mit den etwas kleinen Löchern einfädeln, das wird hart!!! Na wir werden ja sehen!!!
@bogiu, vielen Dank für die Tabelle :hand: :hand: !!!!!!!!!Damit sollten die leidigen Diskussionen nun erledigt sein!!! Manche Suppenhühner sind halt sooooo gescheit!!!!!!!! :verrückt: :verrückt: Aber bitte,ist so!!
@VolvoFH 12 460, Danke schön, :party:
@alex, Danke danke, :prost:




45

Samstag, 18. Februar 2012, 16:52

Moin Siggi,

sehr schön sehr schön :ok: . Der WL-Balken wird kein Problem werden. Du musst den Balken auf dem Dach fixieren und dann die Löcher durch den Balken und direkt durchs Dach bohren. Dann gibt es auch mit dem einfädeln der LEDs kein Problem. Danach kannst Du den Elektronikbaustein verkleben und im Anschluß LED für LED anschließen. Nach dem verlöten habe ich die Pole immer so umgebogen das sie möglichst dicht am Dach anliegen. Dann hält der WL-Balken auch ohne verkleben sehr gut.

Freue mich auf die nächsten Bilder :ok: .

L.G.,

Martin :hand:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

46

Samstag, 18. Februar 2012, 18:04

Hallo Siggi,

ich verfolge deinen Bericht schon eine ganze Weile.... Ich muss sagen, dein Kran ist echt ein geniales und gewaltiges Teil! Meinen :respekt: hast du dafür... Wenn ich mal groß bin, will ich sowas auch haben... :D
Ein kleiner Kritikpunkt, der mir bei denem letzten Update aufgefallen ist, ist die "anordnung" der Lichter in der vorderen Stoßstange...
Ich habe hier für ein besseres Verständniss mal ein Bild bearbeitet, wie die Anordnung im Original ist.
Das einzigste, wo ich mir nicht 100%ig sicher bin, sind die Nebler. Hier würde ich aber denken, das die beim New R gegen Tagfahrlicht (TFL) ausgetauscht wurden.


Was mir aufgefallen ist, ist das bei dir die Fernlichter in der Stoßstange leuchten, obwohl die Fernlichter im Scheinwerfer nicht mit an sind. Rein theoretisch gesehen, funktioniert das so eigentlich nicht. Die leuchten immer zusammen auf. ;)
Sonst sieht es aber nicht schlecht aus mit der Beleuchtung...
Zum Thema Warnlichtbalken, kannst du dir ja mal den Bericht von meinem T580 ansehen. Vielleicht kannst du dir da jja ein paar inspirationen holen. ;)

LG Silvio

47

Samstag, 18. Februar 2012, 18:29

Moin Siggi,

ich kann mich den anderen nur anschliessen, einfach "Mega" ;) Natürlich gefällt mir der Scania auch gut!

@Silvio,

Bzgl. der Nebelscheinwerfer. Der letzte Scania New R der bei uns war, hatte die Tagfahrlichter an deiner markierten Stelle. Die inneren Leuchten waren NBW. Diese wurden aber auch angesteuert, wenn die Lichthupe bzw. das Fernlicht betätigt wurde.


Gruß
Patrick

Beiträge: 285

Realname: Christian Wagner

Wohnort: Oldenburg(Nds)

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 19. Februar 2012, 13:44

Megakran

Moin Moin..

Kann dazu nur sagn einfach genial mit den lämpelein an dem auto. Aaaaaaber... Kaaaaaaaaabel überall Kabel und dazu noch jede Menge. Wohl dem der das thema (ich gehöre da nicht zu) Elektronik beherrscht. ich wette mit euch ich würde von 10 LED`s mindestens 12 kaputt machen :lol: :lol: :lol:. HAbe es probiert mit einem Revell Electronik Peterbilt. Aber nunmal zum Modell... einfach nur hut ab genial. Erstens SCANIA schonmal die halbe Miete Verarbeitung einfach super umgesetzt. Hast selber Radnaben für den LKW gebaut oder sind das die von KFS?
DA bleibe ich gerne dran..

Gruss CHristian
Man kann alle Laster fahren. Ausser SCANIA den lebt man

49

Sonntag, 19. Februar 2012, 19:58

Moin Christian,

wenn Du noch einmal ohne Probleme und für einen Laien absolut unkompliziert einen Truck beleuchten möchtest, dann schaue doch einfach mal in meinem Shop vorbei.

Auf meiner Workshop DVD wird alles erklärt und die Produkte sind entsprechend vorbereitet. Siggi hat es auch so gemacht und Du siehst das es wunderbar funktioniert.

Beste Grüße,

Martin :ok:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

  • »Red Griffin V8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 19. Februar 2012, 21:02

Hi, sorry , keine neuen Bilder :will: :will: , Baustelle ruht zur Zeit, muß auf die Decals warten, :pfeif: :pfeif: wird der nächste Schritt, die Kabine fertigzukriegen. :rolleyes: Warnlichtbalken funktioniert!!!!!!!! :tanz: :tanz:
@Martin, hattest recht,ich hab es hinbekommen!!!!
@silvio, tja daß mit dem Tagfahrlicht ist mir klar,wollte auch zuerst alle Lichter eingeschaltet darstellen, aber da hätte ich ihn nur in der Nacht herzeigen können!! :abhau: :abhau: So habe ich eine kleine Änderung vorgenommen :idee: :idee: Abwarten und Tee/Kaffee trinken :kaffee: :kaffee:
@Patrick, herzlichen Dank, :hand: :hand:
@Christian,tröste Dich :lieb: ich hatte bis vor eieinhalb Wochen auch keine Ahnung wie mann das Gewirr in einem Modell unterbringen kann!!! :idee: :idee: Aber es klappt!!!!!! Sicher nicht so wie bei einem Profi aber es leuchtet zumindest bisher alles :ok: :ok: !!!!!!! Kann den Kommentar von Martin(supisachen) zu 100% teilen!!!!!! Ohne die Dvd hätte die Feuerwehr bei mir schon mal vorbeigeschaut :abhau: :abhau: :abhau: Aber die Led´s halten schon einen Menge aus!!!!!!!! Alles perfekt eingetütet und beschrieben :ok: :ok: :hand: Wenn ich mir nicht zu mindestens 10% sicher gewesen wäre das ich daß auch hinbekommen kann hätte ich sicher nicht diesen Umbau geopfert!!!!!!!!!! Bislang hab ich es nicht bereut!!
MfG Siggi :wink: :wink:

  • »Red Griffin V8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

51

Freitag, 24. Februar 2012, 13:43

Hi, so nachdem ich gerade beim letzten Foto hochladen rausgeworfen wurde halte ich mich kurz, hier mal die Bilder, ein Update wird es dann noch geben!!!! Wenn alles fertig ist!!!!! Und dann kommt auch mein Fazit- Schlusskommentar!!









Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

52

Freitag, 24. Februar 2012, 14:05

Hi Siggi.

Ich schau dir hier schon von Beginn an über die Schulter, der Kran hat mich einfach gefangen :thumbsup:
Hab mir in Ried ja schon deinen Grolitsch bestaunt, aber der hier überzeugt in den Details noch mehr.
Einzig das Drehlager vom Orginal-Italeri-Kran paßt nichtmehr so ganz, da hätte ein ordentlicher Drehkranz wie bei deinen Forbildfotos besser gepaßt, schmälert aber den wahnsinns Gesamteidruck nicht.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 93

Realname: Thomas Kämpfe

Wohnort: Gefrees

  • Nachricht senden

53

Freitag, 24. Februar 2012, 16:04

Hallo Siggi

der Kran ist in meinen Augen perfekt geworden. :respekt: :dafür:
:wink: :wink: Gruß von Thomas aus Oberfranken :wink: :wink:

Im Bau: Tamiya MAN TGX 25.540

http://www.facebook.com/MAN.TGX26.540

Beiträge: 496

Realname: Karsten Rohde

Wohnort: 34346 Hannoversch Münden

  • Nachricht senden

54

Freitag, 24. Februar 2012, 16:15

Hallo Siggi

Das ist ja richtig super was Du da gebaut hast :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Gruss Karsten

Beiträge: 398

Realname: Papa Schlumpf

Wohnort: Schlumpfhausen

  • Nachricht senden

55

Freitag, 24. Februar 2012, 16:38

Hey Siggi einfach mal mein richtig dicken fetten :respekt:
Der Scania macht ne echt Super Figur man merkt dir richtig an mit wie viel spass du an der sache bist, und das du echt was von den Thema modellbau verstehst.
Ich hoffe das wir noch mehr von dir sehen werden, wenn nicht wäre es ein echter verlust hier.

Lg Sascha

56

Freitag, 24. Februar 2012, 17:14

Hallo Siggi, eine Hammerteil :ok: da passt aber auch alles mein :respekt: schöne Grüße Alex :wink:

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

57

Freitag, 24. Februar 2012, 18:08

:ok: :ok: :ok: :ok: top top und einfach nur geil der kran .
aber eine frage hätte ich die schläuche am kran was ist das für schlauchmaterial oder ist das kabel ?????

Beiträge: 329

Realname: Sebastian Neff

Wohnort: Biberach

  • Nachricht senden

58

Freitag, 24. Februar 2012, 18:22

hey,
das sieht echt Hammer geil aus, :respekt: :dafür: . Ich würde gern auch so gut bauen können wie du :sabber: .

mfg sebastian

59

Freitag, 24. Februar 2012, 19:24

Moin Siggi,

ich erlaube mir mal meinen ganz persönlichen Schlußkommentar abzugeben. Über die Qualität deiner Modellbaukünste kann ich wirklich nur sagen, dass mich deine Modelle wirklich begeistern. Wie schon geschrieben, lernten wir uns ja Ried / Österreich kennen. Schaue ich nun auf deine Bilder, fühle ich mich wieder einmal bestätigt das jede einzelnen Beratung zum Thema Beleuchtung der richtige Weg ist. Du wolltest schon lange, hast Dich aber nicht so recht getraut. Unzählige male warst Du an dem Messewochenende an unserem Gemeinschaftsstand von Modelltrucks & Parts und Modelltrucks & Lights. Wir kamen ins Gespräch und ich habe Dir an meinen Modellen und den Beleuchtungssets erklärt und gezeigt was geht und wie einfach es doch ist. Es vergingen ca. 10 Wochen und dann kam deine Mail. Wir stellten dein ganz persönliches Beleuchtungsset zusammen...genau so wie Du es haben wolltest. Und was soll ich sagen?! Wieder ein Modellbauer der den Schritt gewagt hat, das Risiko (ich wusste ja das es keins ist :D ) einging vielleicht kein schönes Ergebnis zu erzielen.

Ich gratuliere Dir zu deinem Modell und freue mich sehr auf Bilder, vielleicht in der Abenddämmerung mit eingeschaltetem Licht. Es wird gigantisch aussehen :ok: !

Beste Grüße,

Martin :hand:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

  • »Red Griffin V8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

60

Freitag, 24. Februar 2012, 23:46

Hallo, hiermit erkläre ich den Baubericht für BEENDET!!!!!!!!!!!!! Hurra,hurra!!!!!!! Nachdem ich nun mein erstes "Lichtauto" fertiggestellt habe, muß ich mich vor denen die dieses Metier wirklich beherschen zutiefst verbeugen und meinen absoluten :respekt: :respekt: :respekt: ausdrücken!!!!!!!! Auch gilt mein Dank Martin Siebert von "Modelltrucks and Light" für die wirklich hervorragende Zusammenstellung der Teile/Led´s!!! :hand: :hand: :ok: Da braucht sich wirklich niemand fürchten davor!!!!!! :du: :du:
So, nun mein persönliches Fazit, es hat Spass gemacht, trotzdem wird es bei dem einem Modell bleiben!!Da müsste ich bei der Lackierung zu viel ändern, Autolack aus der Spraydose ist für 1000maliges angreifen nach dem finalen Auftrag nicht so geignet, trotz Grundierung und Klarlack, die Kabine hat schon sehr darunter gelitten!! Eigentlich hatte ich ja keine Sorgen das der Platz nicht ausreichen würde,aber es ist doch ganz schön eng geworden!!! Und zu meinem persönlichen Fiasko sind die Begrenzungslichter in der Sonnenblende und die beiden Blitzer am Heck ausgefallen!!! Ursache konnte ich nicht mehr herausfinden, hab sie immer wieder getestet und sie haben auch funktioniert, bis zur finalen Verkabelung, bin dann díe Lötstellen noch mal nachgegangen, bin leider nicht daraufgekommen wo das Problem liegt!!!!Aber egal, habe auch gleich mit einem Umbau begonnen und mit Schwierigkeiten gerechnet, bin aber im ganzen schon zufrieden,schaut auch so sehr edel aus!! Macht schon was her die Beleuchtung!!!! Bessere Fotos gibt es dann bei Tageslicht/Dämmerung im Freien!!!!!!
Ps: Herzlichen Dank für das rege Interesse und die aufmunternden Kommentare!!!!!!!!
MfG Siggi :wink: :wink:




Ähnliche Themen

Werbung