Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 22. Juli 2012, 10:57

Hallo zusammen

Es ist wieder etwas Fortschritt zu erkennen, die Ziellinie aber noch nicht.

Da das Gitter an der Frontplatte beim Original Heisterkamp Schwarz ist hatte ich das auch so angemalt. Allerdings war ich unfähig das Schwarz bis genau in die Ecken zu legen :will: .
Und das Ergebnis sah' entsprechend gut :thumbdown: aus. So habe ich nun das Gitter entfernt und werde das Teil extra anfertigen.

Die Stossstangen-Einheit habe ich auch zusammengeklebt. Und wer hätte das gedacht, die hatte nicht so recht gepasst. Die Trittstufen-Kästen kollegierten mit den Seitenteilen unter den Türen. Da musste ich einiges abschleifen. Beim lackieren ist mir dann auch noch aufgefallen das die Trittstufen auf der Stossstange, zum Scheibenputzen und so, nicht mitgeliefert wird. Die werde ich auch noch anfertigen genauso wie den Griff für den Abschleppbolzen der natürlich auch fehlt.

Hier mal die Bilder des Tages:






Die Frontplatte sowie die Stossstange sind nur zum Test lose angebracht.
Und Nein, der Scania fährt nicht mit Schwarzlicht :abhau: , beim Original war da nur der Leuchtenkasten Schwarz mit einem Weissen Rand.

Das war's schon wieder für Heute.
Bis zum nächstenmal.

Grüsse - Bernd :wink:

32

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 13:36

Hallo zusammen

Überraschung !! Damit hat bestimmt niemand gerechnet das es hier mal weitergeht.
Und ich muss zugeben, ich war selbst überrascht das das letzte Update schon 5 Monate her ist. So kann man sich irren.

Nun gut, da ich letzte Woche Urlaub hatte habe ich hier mal wieder etwas gewerkelt.
Die Frontplatte hat nun ein neues Gitter bekommen und wurde angebracht. Ebenso die Stossstangen-Einheit inklusive der Trittstufen. Scheinwerfer sind nun auch verbaut,
nur noch nicht die mit dem Standlicht und den Blinkern.

Hinter der Scheibe hat 'Kunta-Kinte' bereits seine Namensschilder gelegt. Ausserdem gleich mal einen Stadtplan von Rotterdam und von Travemünde. Und weil er gerade im
Shop einkaufen war hat er sich auch noch gleich ein paar Zeitschriften besorgt.

Hier mal ein kleiner Überblick wie der Kleine im Moment ausschaut:







Welche Zeitungen hat er denn gekauft ? Mal nachsehen:



Aha, GQ und den neuesten Trucker. Kein Spieljunge. Da wird sich seine Frau ja freuen.

Soweit vom Scania.
Damit es mit dem Trailer auch mal weitergeht habe ich schon mal begonnen die Planenschnüre zu entfernen. Die kommen neu.



Danke für Euer Interesse.
Kritik, Tipps und Anregungen werden gerne entgegengenommen.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 176

Realname: Sven Meier

Wohnort: 76287 Rheinstetten

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 14:09

Seht Schick aus der alte Knabe! Son Auflieger hab ich als nächtes evtl auch geplant, ich bleib dran!

Beiträge: 657

Wohnort: Lienz/Osttirol /Österreich

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 14:11

Hallo Bernd :wink:

Gefällt mir sehr gut was du uns hier zeigst :ok:

Werd sicher dran bleiben.

Gruss Markus :wink:

35

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 10:08

Hallo Bernd

Sehr schön und viele schöne details, es gefällt mir sehr gut :ok:

Lustig, dass du ein Niederländisches LKW macht :D

Erfolg und weiterhin, ihm zu folgen.

Gruß Hermann

36

Sonntag, 17. März 2013, 12:02

Hallo zusammen

Heute gibt es leider nur eine kleine Randnotiz. :kaffee: .

Zwar sind inzwischen die Planenschnüre entfernt, aber trotz mehrmaligen Spachteln und Schleifen sind noch immer viele Stellen zu sehen die Überarbeitet werden müssen.
Um die Baustelle nicht zu eimen Langfristigen Angelegenheit werden zu lassen, ich baue ja in der Regel nur am Wochenende, bekommt der Scania vorläufig erstmal einen anderen Trailer.

Dazu habe ich aus meinen Lager diesen ...



... entnommen. Und nach dem ansehen wieder weggepackt. Es ist ja schön das der auch Bordwände hat und daher zeittypisch ist, allerdings hat Italeri eine in der Höhe gekürzte Schiebeplane eingebaut sowie die Frontplatte und die Hecktüre auch noch gleich dazu. Daher müsste der Trailer auch noch umbebaut werden da die Planenanbindung nach vorne nicht vorhanden ist sowie die Tür auch durch eine Plane ersetzt werden müsste. Ich kann mich nicht erinnern das in den 90ern bereits Hecktüren verbaut wurden.

Ist aber nicht weiter schlimm, also ein neuer Griff ins Lager und diesen ...



... raus genommen.

Hier muss ich 'nur' die Hecktüre umbauen da früher ja diese Container-Verschlüsse üblich waren. Und der Kühlkoffer wird zu einem Trockenfracht-Koffer da das Kühlgerät auch viel zu modern ist.
Da ich denke das es bekannt ist wie so ein Kühler bzw. Koffer gebaut wird werde ich erst wieder Bilder zeigen wenn der Korpus steht und die Heckplatte ansteht.

Bis denne
Grüsse - Bernd

DominiksBruder

unregistriert

37

Sonntag, 17. März 2013, 14:22

Zufällig reingeklickt und gleich am Lackbild erkannt: ein Heisterkamp :) Die sehe ich so oft auf der A30. Schön. Was mir allerding missfällt - zumindest bilde ich mir das ein: einen Farbunterschied zwischen den Seitenwänden zum Rest der Fahrerkabine. Die sehen bissi heller aus.

Ansonsten kann ich nur schreiben: toles Fahrgestell., Auch wieder einige Leitungen etc zu sehen. Super. Bin auf den nächsten Anlauf des Anhängers gespannt ;)

38

Sonntag, 17. März 2013, 14:59

Hallo Christian

Das mit der Farbe muss eine optische Täuschung sein. Ich bin zwar Farbenblind aber zum Lackieren habe ich die gleiche Dose benutzt und auch die Anzahl der Lackdurchgänge war bei allen Teilen gleich.

Hast Du auch schon den neuen Actros von denen gesehen? Der war letztens bei uns zum laden. :rrr: . Wäre mal wieder eine 'schöne' Decal-Variante von Italeri, ein 'Scania New R' im Fleckenmuster.

Grüsse - Bernd

39

Sonntag, 24. März 2013, 11:59

Hallo zusammen

Hier mal ein kleines Update zum Stand der Dinge.
Da es ein normaler Koffer wird habe ich zuerst die an der Frontplatte vorhandenen Löcher ...



... zur befestigung des Kühlgerätes mittels Rundstab verschlossen und verschliffen in dabei auch gleich die Ecken um den Löchern entfernt.



Die Seitenplatten sowie die zwei Dachhälften habe ich verklebt und die Trennstellen schon mal glattgeschliffen; oben geklebt, unten geschliffen.



Schonmal alles vom Korpus zusammengeklebt .



Hier und da muss nun wieder etwas gespachtelt werden wie zum Beispiel hier an den Kanten.



Die Hecktüren sind hier mal zur Probe locker angeklebt. Die Griffe sind bereits entfernt worden und die Lüftungsöffnung verspachtelt.



Die Türen werden aber erst zum Ende des Baues verklebt damit ich mich beim lackieren der Türdichtungen nicht so schwer tue.

Als nächstes stehen dann die Spachtelarbeiten an sowie die Überarbeitung des Daches und der Seitenwände da bei einem Original auch nicht aus grossen Platten bestehen sondern aus einzelnen Elementen.

Danke für's Interesse.

Bis denne
Grüsse - Bernd

Beiträge: 28

Realname: Stefan

Wohnort: Eislingen

  • Nachricht senden

40

Montag, 25. März 2013, 20:10

Hallo Bernd,

einen schönen Scania hast Du da gebaut.
Ich hoffe der Planenauflieger wird noch fertiggestellt, mich würde nämlich interessieren wie Du die Planenschnüre umsetzen wirst. Habe mir bei meinem Büssing ebenfalls schon den Kopf zerbrochen, und leider sind die Ösen bei mir etwas grob ausgefallen.

Gruß Stefan

41

Sonntag, 31. März 2013, 13:47

Hallo Stefan

Der Planenauflieger wird auch noch fertig gestellt, eventuell wird er später gegen den Koffer getauscht oder er bekommt eine andere Zugmaschine. Mal sehen.

Um die angespritzen Ösen durch eigene, offene, zu ersetzen habe ich erstmal die angespritzten Ösen noch nicht entfernt. Dadurch habe ich einen Anhaltspunkt wo ich Löcher für die Neuen bohren muss. Und als Planenschnur wollte ich mal Angelschnur testen.

-

Hallo zusammen

Heute gibt es nur ein kleines Update da ich erst gestern dazu gekommen bin den Kasten zu schleifen.

An den Seitenteilen und am Dach musste nur wenig nachgearbeitet werden, dafür an den Auflieger-Ecken mehr.





Und an den Türen wurde die Lüftungsklappe verschliffen, die Stücke der Verschlussstangen in Höhe der angegossenen Verschlüsse durch 1mm Rundstangen ersetzt da die Original Bausatz Stangen an diesen Stellen zu dick waren, und wie man sieht wurden auch bereits die 'neuen' Verschlüsse verklebt. Hatte gerade noch vier Stück in Reserve so das ich keinen Container schlachten musste.



Nächste Woche wird dann die Struktur aufgebracht und dann kann es schon ans Lackieren gehen.

Grüsse - Bernd

42

Sonntag, 31. März 2013, 14:56

Bernd
... du schreibst das du dich nicht erinnern könntest das es in den 90 ern keine plane mit hinten türen gab... - da warst du wohl nie in spanien oder italien unterwegs...
da gab es sogar solche kuriosen trailer als plane mit kühlagregat. die holländer waren den deutschen sowieso immer voraus , schon wegen den gesetzen die in holland ganz anders sind. übrigens giebt es auch in deutschland viele ausnahmen im transportwesen was das gewicht , länge und breite angeht.
ich werde mal demnächst bilder von schwerlasttransporten von kastortransporten einstellen die in Grimma gebaut wurden (die schwierigkeiten um auf die autobahn zu kommen)

Andreas

43

Sonntag, 31. März 2013, 16:27

Hallo Andreas

In Italien war ich schon öfters, aber in Spanien noch nie. Kühl-Planentrailer hab' ich auch schon gesehen :) .
Der Hauptgrund das ich dem Heisterkamp keinen Planensattel mit Türen auf den Weg gebe ist eben einerseits die fehlende Anbildung an die Frontplatte und der Hecktür da die Seitenteile aus gekürzten Schiebeplanen-Teilen bestehen, andererseits da auf meinen Vorbildfotos von Finnland-Trailern kein Planensattel grosse Hecktüren hat sondern nur die kleinen die auch die Höhe haben wie die seitlichen Bordwände.

Also so wie hier:



Und hier mal Beispielbilder zu den Anbindungen bei einem Wurfplanensattel:





Der Planentrailer-Bausatz (3835) gibt es zwar auch so im Original aber passt meiner Meinung nach eher zu moderneren Lastern da inzwischen bei Bordwandaufliegern auch die Plane oft schiebbar ist.

Ich danke dir jedenfalls für dein Interesse.

Grüsse - Bernd

Ähnliche Themen

Werbung